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Projekt "Phoenix"


Rick_BG

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Aber zurück zum Thema.

vor 14 Stunden schrieb Eine Guzzi:

Bei solchen Nylonhülsen zum Ausgleich von verschiedenen Durchmessern bediene ich mich gerne im Sanitärbereich. Das funktioniert oft ganz gut. Da schaue ich immer Baumarkt was da so passen könnte, oft erstaunlich viel. 

Was vielleicht auch eine Rolle spielt: oft werden Vergaser thermisch mit solchen „Kunststoffdistanzstücken“ etwas isoliert. Ich hatte mal ein Mars-Mofa, da habe ich dieses Plastikzwischenstück zwischen Motor“Block“ und Ansaugstutzen weggelassen. Idee war ein kürzerer Ansaugweg. Das fand das Mofa nicht schön. 
 

Und Film: ich war da etwa 6/7 Jahre alt und ich erinnere mich nur dunkel. Hardy Krüger hatte glaube ich eine kaputte Nickelbrille und erwähnte dann das er Flugzeugkonstrukteur wäre. Den Nachsatz „für Modellflugzeuge“ fanden die anderen nicht so toll. Aber vielleicht gucke ich den nochmal. Mal sehen wo.

Gruß René 

 

Interessanter Gedanke!
Da wären ja mal die Guzzisti mit ganz alten Guzzi gefragt.
Wie wurde der Vergaser thermisch gegen den Motor abgeschirmt? 





 

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Hallo,

hier am Beispiel einer 850 T mit der Position 36 ein sog. Isolierabschlag.

Bei Modellen mit sog. Gummiaufnahmen zwischen Vergaser und Ansaugflansch war auch das nicht nötig.(LM1,2,3, usw.)

Man kannte also diese Problematik und hat verschiedene Möglichkeiten verbaut um die Vergaser im optimalen Temperaturbereich zu halten.(Wärme ist erwünschter als Kälte).

Grüße

Commander

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Dieses Schaubild zeigt T 3, Position 45 ist ein sog. Isolieradapter

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Edited by commander
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Lassen wir das erstmal mit dem Vergaser. Wir werden ja sehen was passiert.
Ich sehe den Vorteil in den Hülsen darin, dass sie mehr Toleranzen ausgleichen können.
Wenn es mit dem Alu nicht geht, wäre eine Quelle für Nylonstangen für mich interessanter als der 3D-Druck. 

Aber gehen wir etwas zurück in der Zeit, vor der Fertigung der Hülsen. 

Da ich nicht recht weiterkomme und immer noch auf Teile (Hülsen) warte, die ich sowieso nicht hätte brauchen können, sind mir noch ein paar Dinge aufgefallen, die man optisch noch etwas verbessern kann. 

Das eine war, glaube ich, mal eine Geschenkverpackung für Spirituosen, ich hoffe die ist wetterfest. 

Was die Hülsen für die Kontrollleuchten waren? Keine Ahnung!



  

 

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Um mir mein altes Kennzeichen zu sichern (ein Jahr reservieren auf das Fahrzeug geht, aber das reicht nicht) musste ich die Guzzi wieder anmelden. Zum Glück hatte ich sie kurz vor dem Brand "getüvt". 

Für die Versicherung hab ich dann alles zusammengestöpselt, was ich hatte und Fotos gemacht, schließlich galt die Guzzi ja als Totalschaden mit ca. 30,- € Restwert.

Der Tank ist der kurze (den ich vielleicht nicht will), die Reserve-Sozia-Sitzbank für den langen WBO-Tank (der nicht mehr existiert). 

Hier die Bilder dazu: 


 

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Edited by Rick_BG
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Die "Sozia-Sitzbank" war wohl nur für den TÜV-Eintrag, die ließ sich gar nicht montieren. 
Da musste ich erst mal alles auseinander flexen und eine Lehre bauen um das wieder passend zusammenzuschweißen.




 

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Auf der Suche nach einem langen Tank hatte ich ein preislich attraktives Angebot für einen langen Tank erhalten, allerdings von WBO und mit "Monza"-Tankdeckel. 

Vom "Monza"-Tankdeckel wollte ich eigentlich weg, denn der versenkte Deckel beim kurzen Tank ist ja wirklich sehr schick. 

Da ich mal kurzzeitig einen "warmen Regen" auf dem Konto hatte, hab ich mich dann weiterhin auf die Suche gemacht und schließlich dieses Schmuckstück erstanden das es allerdings wieder nur mit "Monza"-Tankdeckel gab. 
(Irgendwas ist ja immer)

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Edited by Rick_BG
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Als "Show-Fotos" kommt dann dies dabei heraus.

(Der Tank ist nur locker aufgelegt, später stellte sich leider heraus, dass der Tank gar nicht zu montieren war.)

Die Laschen für die Rahmengummis musste ich von ca. 10 mm auf ca. 5 mm runterschleifen, weil sie am Rahmen anstießen, was ich nur mit der Flex korrigieren konnte.

Damit das Heiligtum dabei nicht runterfällt, habe ich es sitzend in meinem Schoß bearbeitet, wobei mir wiederum beim drehen des Tanks auffiel, dass noch Späne im Tank von der Herstellung waren.

Die Rahmengummis musste ich ebenfalls runterschleifen.

Das mit den Spänen im Tank kann ich ja noch locker tolerieren.
(Wo gehobelt wird, fallen nun einmal Späne)

Die mangelhafte Passform allerdings nicht. Tonti-Rahmen ist Tonti-Rahmen! 
 

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Edited by Rick_BG
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Nachdem ich den Tank dann angepasst habe, stellt sich nun die Frage nach der Sitzbank.

Auf Verdacht hab ich mal auf Ebay eine 750 S / S3 Sitzbank gekauft, denn so viele gibt es ja nicht auf dem Markt. 
(Die werde ich schon gekürzt bekommen ...)

Und da habe ich dann "Lehrgeld" im wahrsten Sinne des Wortes bezahlt!

Es kam ein NACHBAU auf V2A-Basis! 


 

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Was mich dann wiederum auf ganz andere Gedanken brachte ... 
In Alu muss das doch auch gehen! Und dann auch noch so, wie ich es haben will!

Also wird erst mal mit Pappe herumexperimentiert.

 

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Aber bevor der Zuschnitt kommt, braucht es eine Basis.
(Ich weiß, dass kein Mensch einen Seitenversatz von 0,5 mm sehen würde! Aber ich weiß auch, dass ich ständig daran denken würde, wenn ich damit fahre müsste!)
Das hat gedauert!  

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Irgendein Gewicht auflegen hilft übrigens enorm beim Ausmessen.  

Die Aufnahme und die Abstandshalter habe ich von der V2A Sitzbank übernommen, aber neu ausgerichtet.
(So viele Abstandshalter hätte der unbekannte Erbauer mit der V2A-Basis gar nicht gebraucht, ich mit der Konstruktion aus Aluminium allerdings schon!)

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Edited by Rick_BG
Datei vergessen
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Wie immer, ich bin begeistert!

Das Schweißen sieht bei mir ähnlich aus. 😉

Das mit den Instrumentengehäusen kenne ich auch. An der Harley habe ich ein Ölthemometer montiert. Halter ist ja locker. Gehäuse war dann der Deckel eines Deo-Rollers. Auf einem Treffen wurde ich auf das Instrument mal angesprochen. Als ich von meinem „Deo-Roller-Gehäuse“ erzählte fand mein Gegenüber das uncool.

Alu schau mal bei Bauhaus. Ich habe das auch immer beim Metallbauer gekauft. Bis ich dachte irgendwann bin ich vom Alublech pleite. Bauhaus ist recht günstig und du kannst da auch bestellen.

Im Bild sieht man rechts am Rand den „Deckel“

Gruß René 

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vor 19 Stunden schrieb Rick_BG:

Was die Hülsen für die Kontrollleuchten waren? Keine Ahnung!



  

 

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Ich tippe schwer auf eine "Schuhbecks Gewürzmischung"😂

Schuhbecks Lamm Gewürz, 3er Pack (3 x 45 g) : Amazon.de: Grocery

 

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Fast hätte ich es vergessen:

Lieber Rick, Hut ab vor deiner Guzzi-Reanimation!

Mir gefällt nicht nur, dass etwas wirklich Schönes dabei herauskommt, sondern auch deine Herangehensweise nach dem Motto "Geht nicht gibt's nicht!"

Viele Grüße,

Norbert

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Im Moment steht die Baustelle wieder, weil ich alles im Kopf plane und "vorarbeite".
Technische Zeichnungen mache ich nicht, dass ist alles nur in meinem Kopf.

Und genau da hakt es gerade, weil ich ja so ein Pingel bin und nur EINE vorbereite Alu-Tafel zur Verfügung habe. 

2 mm Alu kann ich mit meiner Blechschere nicht schneiden.

Stichsäge ist mir zu ungenau für die Außenkonturen, ginge aber für den Innenausschnitt den der Federweg des Hinterrades braucht.

Wenn ich aber den Innenausschnitt zuerst mache, ist die Gesamtkonstruktion zu labil, um die Außenkontur (womit auch immer) spiegelgenau zu schneiden.

Also, Finger weg vom Innenausschnitt, es bleibt als erster Schritt nur der Außenzuschnitt.

(Bis dahin, danke für das Brainstorming)

Aber womit? Die Pappschablone und eine Stichsäge sind nicht genau genug. 

Mir wurde eine Dekupiersäge empfohlen, aber die schaffe ich mir bestimmt nicht noch an, weil ich weder einen  Platz, noch weitere Verwendung dafür habe.

Hat irgendwer einen Vorschlag, was ich für diese Problemlösung nutzen kann?

Ich denke über ein elektrische Knabberschere nach ...

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Hallo,

meine Idee wäre die Benutzung einer Bandsäge mit Sägeblatt für Metall, oder der gute alte Trennjäger.

Vielleicht gibt es eine Werkstatt in deiner Nähe die solche Schnitte für dich durchführt, oder eine große Blechschere hat.

Grüße

Commander

 

Trennschleifmaschine TRENNJÄGER Uni 16-10-H

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Edited by commander
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Ich habe mit für meinen Morgan ein Werkzeugfach gebaut. Pingelig bin ich nicht so, das muss aber trotzdem relativ genau sein, weil sonst die Achse oder sonstwas anschlägt. Stichsäge ist auch bei den Engländern allgemein dafür das Werkzeug der Wahl. Feines Metallsägeblatt, dann läuft das.

Gruß René 

NS: eventuell das Getränk umstellen. Hans A. der Helfer aller verzweifelten Schrauber (HansA Pils) 😉
 

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Edited by Eine Guzzi
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Moin,

ich habe mir vor ein paar Jahren so etwas angeschafft: https://www.handwerkerstore24.de/marken/fein/multimaster?c=124

Schneidet, schleift, schabt - je nach Werkzeug (die nicht ganz billig sind). Beste Erfahrungen u.a. beim Zuschneiden von Alublechen. Bögen gehen zwar nicht in einem Arbeitsgang, insgesamt mir aber deutlich lieber als Stichsäge.

Gruß
Tom

Edited by beemer
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Das ist ein Ozilationsschleifer/ Schneider. Den habe ich auch von Bosch.

Für ein größeres Stück 2mm Alu musst da aber ziemlich Geduld haben. Da nehme ich lieber die Stichsäge. Ich denke ca. 1,2 bis 1,5m sind da in maximal einer 1/4 Std. erledigt.

Gruß René 

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Erst mal vielen Dank für die Hilfsangebote. 😍
Aber ich war heute einfach etwas genervt, und habe letzte Nacht sogar von dem "Problem" geträumt, das mich ausbremst! (Aber auch eine Lösung gefunden).  

Die Pappschablone (basieren auf dem V2A Nachbau) hat mich irritiert und war auch zu ungenau übertragen. 
Aber deren Aufgabe war ja eigentlich auch nur die Beschaffung des Rohmaterials zu bestimmen. 

Also habe ich einfach nochmal den Rahmen in Bezug zu der Alu-Platte vermessen, die ja inzwischen durch die Aufnahme eine eindeutige Position hat. 

Letztendlich habe ich dann doch zur Stichsäge gegriffen, die Außenkonturen gesägt und im Anschluss den Ausschnitt für das Hinterrad. 

Wie befürchtet gab es Toleranzen, aber zum Glück nur beim Ausschnitt innen, der ja sowieso noch verschweißt  wird.

Außen muss ich nur noch die Kanten glätten und bin doch sehr dicht dran, an der Spiegelsymmetrie.

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Edited by Rick_BG
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Das ist einer dieser Tage der frustriert eher. 

Man wurschtelt den ganzen Tag herum und es sieht fast aus wie vorher. 
Dabei kann ich unter dem Strich eigentlich zufrieden sein. 

Wie befürchtet sind die Schnitte mit der Stichsäge eine Katastrophe, aber letztendlich gleichen die Winkel das wieder aus. 
Ich überlege noch, ob ich das verlöte.
 
Es war nur sehr, sehr, sehr zeitintensiv die Basis der Basis der Sitzbank tatsächlich spiegelgleich hinzubekommen. 🤪 


 

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Das ist so. Bei meinem Werkzeugfach für den Morgan ging es mir ähnlich. Hundertmal gemessen, zugeschnitten und dann schlug es auf dem Tank auf. Und ähnliches. Und die Form ist ja etwas komplex.

Da gab es mehrere „genervt“ Künstlerpausen. Ich habe fast ein Jahr für das Ding gebraucht.

Wird.

Gruß René 

NS: a bikers work is done (Spruch in der Harley-Szene) 😉

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