Jump to content

Ventildeckel bei neuer V7 entlacken und polieren


Harro

Recommended Posts

Hallo zusammen,

obwohl meine V7 noch so gut wie neu ist, habe ich mir heute beim Ansehen aus ein paar Metern Entfernung gedacht,

daß die schwarzen Ventildeckel in Alu poliert bestimmt auch gut ausehen würden.

Sozusangen als "strahlende Punkte"😇, da das Motorrad doch relativ dunkel ist, und weil es zu dem vielen Chrom passen würde.

 

Weiß jemand, welche Art von Farbe das ist, und ob sie sich abbeizen lässt ?

 

Guzzi.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das finde ich interessant. Würde dem Bike etwas mehr „old school look“ verleihen. 

Denke das abbeizten wird nicht so schwierig, eher das wieder aufarbeiten.

Ich habe für den Ventildeckel und die Felgen meines Oldtimers Abbeitzer aus dem Baumarkt verwendet - die alte Farbe ginge relativ easy ab und in den 60gern wurde noch anderes lackiert als heute 😬

VGG

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb gaudi v100:

Eine weitere Option wäre Glasperlen Strahlen und anschließend polieren. 

Strahlen und polieren möchte ich vermeiden, da das strahlen schon ziemlich rauh macht (einzelne kleine Vertiefungen, jedes einzelnen Strahlkorns im Material)

Das muß dann anschließend bis auf den Grund der Vertiefungen runtergeschliffen, danach in weiteren Abstufungen bis zur Politur.

Ich denke das Aluminium ist unter der Farbe eigentlich ziemlich glatt.

Die Frage ist nur: Ist es abbeizbarer Lack oder irgendeine Beschichtung.

Vielleicht hat ja schonmal jemand an den neuen Guzzi Motoren diesbezüglich Erfahrungen gesammelt ?

Link to comment
Share on other sites

Mit Glasperlen ist es wie mit Sand, nur sind die Vertiefungen im Material halbrund und nicht eckig.

Die Oberfläche ist dann seidenglänzend und nicht matt. 

Trockeneis habe ich noch nicht ausprobiert. Am einfachsten wäre ja abbeizen, geht aber bei Kunsstoffbeschichtungen bestimmt nicht.

Link to comment
Share on other sites

Irgendwann habe ich die roten Ventildeckel für um die 100,-EUR als Paar gesehen und hatte die gleiche Idee.

In der Zeit restaurierte ein Bekannter eine BMW R25/3. Der hat einen „selbstgebastelten“ Zylinderkopf aus diversen R25 Modellen. Und da wurde es spannend. Es gibt kaum gebrauchte R25/3 Zylinderköpfe. Interessanter wird das im Zusammenhang mit der „Frischluftführung“ der R25/3 und das kurz nach Einführung wegen thermischer Probleme sowohl Zylinderkopf und Ventildeckel zur Verbesserung der Wärmeabfuhr geschwärzt wurde.

Aufgrund verschiedener Beiträge hier ist die V7 850 vermutlich eher mager abgestimmt. Das hat mich bewogen von der Idee Abstand zu nehmen. Auch wenn es nur die Ventildeckel sind.

Gruß René 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

es gibt ja auch die Möglichkeit einer "chemischen Entlackung". Ich habe selbst noch keine Erfahrung mit diesem Verfahren sammeln können, aber Du kannst ja einen entsprechenden Betrieb konsultieren. Die können sicherlich Arbeitsproben / Bilder vorweisen und Dich beraten....

Bollergruß,

Dr. Mabuse

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Das Thema ist zwar alt, aber ich hols mal hoch: Viele Strahler bieten das Entlacken mit Kunststoffen an. Das Strahlgut ist sehr weich, entfernt nur den Lack und rauht die Oberfläche nicht an. 

Wird hier im Oldtimer Bereich sehr oft gemacht. Ich hab damit schon zahlreiche Motoren strahlen lassen, die sehen danach aus wie frisch gegossen. Wenn jemand eine Adresse braucht, PN. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Am 3.3.2024 um 13:21 schrieb Blixa:

Das Thema ist zwar alt, aber ich hols mal hoch: Viele Strahler bieten das Entlacken mit Kunststoffen an. Das Strahlgut ist sehr weich, entfernt nur den Lack und rauht die Oberfläche nicht an. 

Wird hier im Oldtimer Bereich sehr oft gemacht. Ich hab damit schon zahlreiche Motoren strahlen lassen, die sehen danach aus wie frisch gegossen. Wenn jemand eine Adresse braucht, PN. 

Genau richtig und dann von Hand/ Maschine ganz normal polieren….

IMG_2006.jpeg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...