Jump to content

Tanken : E 5 oder E 10


kleinadler

Recommended Posts

Das ist tatsächlich ungewöhnlich...im Enfield Forum ließt man durchweg das Gegenteil. Mit Ultimate wären die Motoren leiser/geschmeidiger

Wobei ich Aussagen, dass mit Edelkraftstoffen die Motoren merklich weniger verbrauchen, Mehrleistung haben , geschmeidiger laufen usw. eher im Bereich der Mythen sehe. Manchmal bildet man sich das ein.

Für mich sind die "hard facts" beim Premiumkraftstoff nur die längere Haltbarkeit und damit für Wenigfahrer das Nonplusultra. Der heutige Sprit ist halt bloss noch eine Plörre im Vergleich zum Sprit bis in die 90er. Damals hat man vollgetankt und gut war. 

Link to comment
Share on other sites

Moin,

ich kann zum E10 in Guzzi-Motoren nichts beitragen. In anderem Zusammenhang schon:

Ich fahre E10 seit 2006 in einer Lotus Elise, mit Null Problemen. Die ist aber für E10 ab Werk freigegeben.

Seit etwa 20 Jahren fahre ich E10 in einem Jaguar XJ6 Bj. 1970. Der springt damit sehr gut an, auch bei größerer Kälte und Wärme. Die CO und HC-Werte beim Abgastest sind immer ziemlich gut im Vergleich mit anderen vergleichbaren Fahrzeugen, die auf E5 oder Super Plus laufen. Aber: ich hatte nach längerer Standzeit eine undichte Benzinpumpe und undichte Schwimmerkammerdichtungen. Beides sind O-Ringe. Die haben sich beide bzw. alle drei deutlich gelängt. Ich führe das auf den E10-Sprit zurück.

Gartengeräte: Da kommt nur E10 rein, nach dem Winter immer frisch volltanken, haben die fast nie Startprobleme, 2 Takter wie 4 Takter.

Also außer den Dichtungsproblemen beim Jag ist das soweit nach meiner Erfahrung ok. 

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb Moto Zuggi:

Da warst du aber einmal sehr fortschrittlich unterwegs mit deinem alten Wagen, schließlich konnte man das E10 in Osnabrück ja eigentlich erst seit 2011 bekommen. Nicht, dass du E10 mit bleifrei verwechselst?

Wo er Recht hat ...

Danke für den Hinweis. So kann man sich täuschen.

Den alten Jaguar habe ich seit ich ihn habe mit bleifrei gefahren, und seit es E10 gibt halt damit. Alles andere, was mit Benzin betrieben wird, ebenso.  
 

Link to comment
Share on other sites

Das "Benzin- und Öl-Thema" kommt ja in der selben Regelmäßigkeit, wie Ostern und Weihnachten und immer mit demselben Ergebnis: 
Jeder hat seine eigene, "subjektive" Meinung und Erfahrung und die perfekte Empfehlung.  

Einfach die Vorgaben der Hersteller zu befolgen ist vielen wohl zu trivial und alle wollen ja schließlich nur das Beste für die Bella und kippen rein, was augenscheinlich am "allerbesten" und auch richtig teuer ist. 

Wie heißt es so schön, Einbildung ist auch eine Bildung und allein der Glaube kann ja bekanntlich Berge versetzen... :classic_wink:

Edited by Padrone
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja Toni, damit hast Du den Nagel ziemlich auf den Kopf getroffen. Und wir sind wieder beim Thema "Emotionen und Gefühle". Wir alle kennen doch den Spruch "wer billig kauft, kauft zweimal". Es ist doch einfach ein gutes "Gefühl" zu wissen, daß man seinem Schätzchen nicht die billigste Suppe verpasst, sondern etwas tiefer in die Tasche greift. Da spielen technisch physikalisch chemische Argumente oft keine Rolle mehr. Ich habe unlängst ein Video angesehen, in dem es um die Leistung eines Motors (immer derselbe) mit unterschiedlichen Spritqualitäten ging. Und tatsächlich lag die E10 Sorte vor E5 und sogar gleichauf mit den 98 Oktan. Nur bei 100 oder mehr Oktan war ein zartes Leistungsplus über dem E10 zu verzeichnen. Für mich ist da final ausschlaggebend, daß unter Last bei hohen Temperaturen das Motorklingeln mit 98 Oktan und mehr einfach geringer ausfällt, und somit (ungewünschte) Lastspitzen aus dem Antrieb (Kurbelwelle, Pleuel, Kolben) genommen werden. Wenn das kein Grund ist....

Ciao der Andi

Link to comment
Share on other sites

Ich habe meine V85TT erst seit 2 Wochen, bin aber direkt nach dem Kauf auf eine Reise gefahren.

Mit dem Deutschen E5 keine Probleme. Dann in Frankreich E5 keine Probleme. Habe jetzt einmal E10 tanken müssen.

Der durchschnittliche Verbrauch ist von 3,9 auf 4,3 l/100km gestiegen und der Motor fühlt sich Leistungsschwächer an. 
Ich werde auf jeden Fall wenn es Möglich ist wieder E5 tanken. 
 

Ca. 50Km nach dem tanken hat es angefangen. Fahre jetzt den Tank leer damit es sich nicht mischt. 
 

Liebe Grüße Mario

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallo zusammen, 

interessantes Thema, da wir wohl alle das geklappern beim heissen V8TT E5 Motor mal gehört haben, habe ich gedacht ab jetzt immer Benzin zu kaufen mit hohem Oktan. 

Ich habe gehört das höhere Oktan soll auch den Motor kühler laufen lassen... 

Mal schauen ob das alles stimmt.  Ich habe dann vor einen Mistral Krümmer zukaufen um die Hitze zu reduzieren, und wenn das nicht klappt, den UpMap :)

Link to comment
Share on other sites

Moin,

sicher kannst Du Dein Geld für teuren Sprit ausgeben, ich fahre Super E5 und alles läuft einwandfrei;

habe das aktuelle Mapping drauf V85TT Euro4.

Kühlung durch anderen Sprit gehört in den Bereich der Märchenstunde...

aber: jeder, wie er mag.

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Noch 'was zu aktuellen im Vergleich zu früheren Kraftstoffen, die noch das gute Blein, Benzol und Schwefel enthielten.

Mir ist bei meinen Mopeds (und den beiden PKW) aufgefallen, daß die Schalldämpfer, die früher gerne 'mal von innen her rosteten, seit vielen Jahren dies nicht mehr tun - früher Lafranconi nach vier, fünf Jahren beim Putzen plötzlich durch's Blech gedrückt, die jetzigen sind wohl schon um die 20 Jahre dran.

Edited by Wolfgang K.
Link to comment
Share on other sites

Alle meine Fahrzeuge die eine e10 Freigabe haben, bekommen es auch. Seit vielen Jahren fahre ich ausschließlich e10 und hatte nie Probleme. Selbst bei Vollbetankung über die Wintermonate passiert nix. Bei sehr langen Standzeiten mag sein dass das Wasser im Spritt eine Rolle spielt, aber sicher nicht so horrormäsig wie alle glauben. Qualmt und ruckelt eben ein wenig bis die Plörre verbrannt ist, nach neubetankung läuft alles wieder rund. Meine E5 BMW 1200 NineT habe ich mal mit hochoktanigen bedankt, auch nur wegen solchen Behauptungen, mit dem Ergebnis, das sie schlechter lief und der Verbrauch anstieg. 

Lasst euch nicht verrückt machen mit solchen Horrorgeschichten.

Fahrt, Tankt und gebt Gas....

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das Problem bei E5/E10 ist nicht primär das Wasser...Diese Kraftstoffsorten haben nur eine kurze Haltbarkeit. Die Hersteller geben teilweise nur 3 Monate an. Wenn der Sprit "kippt" , dann bilden sich Säuren, die alles angreifen...auch 2K Beschichtungen

Wenn man also die Wintersaison relativ kurz hat (vielen fahren noch November/und schon wieder im Februar/März) und regelmäßig fährt, ist die Haltbarkeit des E10 kein Problem 

Wer längere Saisonpausen hat (Warmduscher...ab Mai) und mehrere Motorräder,  die halt einfach länger nicht gefahren und nicht frisch getankt werden, dem rate ich von E5/E10 ab

Ich habe es selber schon erlebt, dass der neue Sprit eine 2K Beschichtung, die 15 Jahre alt war,  aufgelöst hat. Die Instandsetzung war ziemlich teuer

Viele Grüße 

Robert

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich kann nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten. Meine Versys 650 stand mal zwei Jahre in der Garage, weil ich zu der Zeit nicht in Deutschland war. 

Vollgetankt mit österreichischen E5 und 95 Oktan. Ohne jeglichen Zusatz oder sonstige Helfer zur "Stabilisierung" vom Sprit. 

1. Die Kawa sprang nach den 2 Jahren völlig problemlos an. 

2. Keinerlei Probleme mit Schläuchen oder sonstiger Komponenten die mit Benzin in Verbindung kommen. 

Das war 2017 und mittlerweile 7 Jahre her. Und nach wie vor ist alles original und wurde noch nie getauscht. 

Einfach nur Glück gehabt oder liegt es an der Qualität von Kawa und den Bauteilen oder alles ist nicht so schlimm wie oft gedacht...?? 

 

Servus 

Robert 😉 

Link to comment
Share on other sites

Hat mit Glück nix zu tun. Das sind alles Horrorstories die nix mit der Praxis zu tun haben. Ich hatte bereits mehrere Fahrzeuge länger stehen und da war nie was. Schlimmstenfalls kann es ein wenig qualmen beim ersten start, aber das ist schon alles.  Sofern ein Fahrzeug für e10 zugelassen ist, passiert da auch nix, denn alle Komponenten wie Schläuche usw, sind e10 - resistent. Die meisten die diese Horrostories erzählen, hatten auch nie Fahrzeuge stehen. Bei längerer Standzeit über Jahre, ist dennoch e5 zu empfehlen. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...