Jump to content

V9 Roamer - Vorspannung Federbeine richtig einstellen


MadBlue

Recommended Posts

Hallo zusammen,

bin nun seit zwei Wochen mit einer schicken V9 Roamer unterwegs.

 

Habe soweit auch meinen Spaß mit der Maschine... lediglich das Fahrwerk hinten macht mich fertig. Schon bei mäßigen Fahrbahnunebenheiten gibt's unschöne Schläge auf meine armen Bandscheiben. ;)

 

Ich vermute der Vorbesitzer hat die Federbeine entweder viel zu straff oder viel zu lasch eingestellt. Sprich entweder ist die Vorspannung so groß das nicht mehr richtig gefedert wird oder so gering, dass das Fahrwerk bei meinen gut 110kg schon durchschlägt.

 

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich die Vorspannung korrekt einstelle?

Sprich: Kann ich irgendwo sehen, wie der Ausgangszustand sein soll?

Und habt ihr einen Tipp, wo ich ein passendes Werkzeug her bekomme um die Teller zu lösen bzw. zu schrauben?

 

Grüße,

Sören

Link to comment
Share on other sites

Servus,

Werkseinstellung: Bedienungsanleitung. Werkzeug: Hakenschlüssel gehört zum (seeeeehhhhr) mickrigen Bordwerkzeug. (Anm.: Ist jedenfalls bei meiner V7 III so, müsste bei der V9 aber ebenfalls so sein.)

Wenn Du beides nicht hast: Bedienungsanleitung kannst Du mit FIN bei Piaggio bestellen, Hakenschlüssel entweder bei Stein Dinse oder einem anseren Händler wie Wendel oder Collmann, oder zB bei Louis, da gibt es so einen verstellbaren Hakenschlüssel.

Gruß

Jörg

Link to comment
Share on other sites

Hi,

in der Bedienungsanleitung steht zwar wie WIE ich die Federbeine verstelle aber ich finde keine Indikation für den Werkszustand.

Grüße,

Sören

Link to comment
Share on other sites

Servus,

stimmt, hab ich auch grad bei guzzitek.org nachgelesen.

Nun, eigentlich nützt Dir die Werkseinstellung eh nichts, die werden alle auf so Durschnittsmenschen wie 75 oder 85 kg (fahrfertig) eingestellt. Bei meiner V7 III sind es 10 Umdrehungen aus der vollstänig offenen Position. Kannst ja mal mit anfangen.

Wie Du (dann) vorgehen musst, um das Fahrzeugniveau auf Dich einzustellen (denn die Federvorspannung hat an sich nichts mit "weich", "lasch", "hart", "straff" zu tun) kannst Du bspw. hier nachlesen (2. Person sehr hilfreich):

https://www.motorradonline.de/zubehoer/ratgeber-federung-daempfung-richtig-einstellen-teil-1-fahrwerkseinstellung-am-motorrad-vornehmen/

Es könnte evtl. bei Deinem Gewicht sein, dass Du härtere Federn einbauen (lassen) musst, wenn die Vorspannung derart erhöht werden muss, dass kaum Positivfederweg mehr bleibt. Eigentlich sollten jedoch 110 kg noch machbar sein. Bei Wilbers bspw. kann man Stoßdämpfer exakt passend zum eigenen Gewicht und den Fahrgewohnheiten kaufen.

https://www.wilbers.de/en/products/new-developments/moresorted-manufacturer/cat_280/cat_188/wilbers-fahrwerk-fuer-die-moto-guzzi-v9-bobber-v9-roame.html

Gutes Gelingen.

Jörg

Link to comment
Share on other sites

Aus eigener Erfahrung empfehle ich auf Wilbers umzurüsten. Gerade bei Bandscheiben problemen. Nicht billig, aber du hast ein ganz neues Moped!

VG Christof 

Link to comment
Share on other sites

Na für den Preis bekommt man ja auch fast schon ein neues Mopped! 🤣

Aber ja, ich habe es jetzt hier im Forum auch schon einige male gelesen, dass die original Federbeine nicht so der hit sind. Von Wilbers und Ikon hab ich schon Erfahrungsberichte lesen können. Wie schaut das mit den Öhlins aus? Seltsamerweise sind die ja sogar günstiger als die Wilbers zu bekommen.

 

Die Federbeine sind bei Bobber und Roamer identisch oder?
 

Besten Dank und Grüße,

Sören

Link to comment
Share on other sites

Moin,

auch für den Themensteller ist die neueste Ausgabe von Motorrad News eine gute Lektüre.

Es geht um die Abstimmung von Federbeinen.

Mit guter Anleitung zur passenden Einstellung.

Jedoch ist auch der Hinweis zu beachten:

ein 120 kg Fahrer braucht um 15% härtere Federn als ein 80 Kilo Fahrer.

Ein Serien Motorrad kann daher also nur zufällig optimal eingestellt sein.

Die meisten Hersteller orientieren sich eben an einen 80 kg Fahrer.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...