Jump to content

Verbrauch V7 850


Renarou

Recommended Posts

Also mein Bordcomputer meint Durchschnittsverbrauch 3,4 Lt.
Effektiv verbraucht meiner Guzzi 4,08 Lt.
Dies bei doch sportlicher Fahrweise. Muss mein Tempo noch reduzieren.
Fahre eigentlich zu sportlich.
Jetzt fahr ich den Tank leer und melde mich hier wieder.

Gruss Martin

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Viele  Schalten zu viel!  Überlandstrecke 5. oder 6. Gang und laufen lassen, auf der Drehmomentwelle Surfen. So fährt man sehr schnell und sehr sparsam.

Sparsame Grüße an die Verbrauchsfetischisten, mako

PS: noch was ! nicht Bremsen!!

Edited by mako
Link to comment
Share on other sites

Also ich sehe immer zu, daß der Motor mindestens 2.000 U/min dreht.

Entsprechend:

  • Innerorts 40km/h: 3. Gang
  • Innerorts 50km/h: 4. Gang (geht leider nur selten, weil PKWs heute eher 40 fahren denn 50)
  • Außerorts 70: 5. Gang
  • Außerorts ab 80 aufwärts: 6. Gang

Das mit dem Schalten habe ich mir bei großvolumigen Einzylindern angewöhnt. Bei zu wenig Drehzahl hacken die auf der Kette rum und morden das Material.

Bei der Fahrweise ist das Tempo praktisch egal. Nach ziemlich genau 300kn geht die Reserveleuchte an.

Edited by cbk
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Toni64:

Bevor ich zum Sprit sparen mein Fahrverhalten ändere verkaufe ich meinen ganzen Guzzi Krempel, hol mir ein E-Bike und such mir ein sparsameres Hobby. :classic_rolleyes:

Da hab ich mich nicht klar ausgedrückt. Mir ist so ziemlich egal, was die säuft. Ich teste ja nur, ob ich mich auf die Tankreserve verlassen kann und wie weit ich dann noch komme.

Möchte mir einfach einen ruhigeren Fahrstiel angewöhnen.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin wohl eine Raser? 
 

Am Anfang war ich über Verbrauchsangaben mit einer „3“ vorne völlig überrascht, Reichweite bis 400KM!

Im realen Leben halte ich mich in der Einfahrzeit zurück, wenn der Motor RICHTIG warm ist (mindestens 50KM gefahren) „blitzt“ MANCHMAL beim Beschleunigen der Schaltblitz bei den vorgegebenen 4500UMin. GANZ selten!

Verbrauch laut Anzeige 4-4,5L/ 100KM. Das kommt auch etwa hin.

Bevorzugter Drehzahlbereich 2500 bis 4000UMin. Ab 2000 zieht sie schön, dreht schön hoch. Aber, wie gesagt, klar unter Zurückhaltung in der Einfahrzeit. Ab und zu geht es auch mal für eine schnelle Überbrückung auf die Autobahn, da maximal 120KM/h.

Gruß René 

Link to comment
Share on other sites

Am 24.6.2023 um 20:19 schrieb Eine Guzzi:

Im realen Leben halte ich mich in der Einfahrzeit zurück, wenn der Motor RICHTIG warm ist (mindestens 50KM gefahren) „blitzt“ 

Hallo

Du fährst 50KM bis Du die Guzzi etwas mehr rannimmst ?

Bei mir reichen 10Km (Nicht im Winter) bei all meinen Motor getriebenen Fahrzeugen.

Als bei meiner V7 850 2021 die Tankreserve zu leuchten anfing, konnte ich 15,8 Liter tanken.
Jetzt fahre ich den Tank mal leer.

Gruss Martin

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Martin, 

an meiner Harley hatte ich einen Öl-Thermometer. Die Harley ist mit Sicherheit thermisch höher belastet als die GUZZI, aber nach 10KM zuckte die Nadel noch nicht mal Richtung 60Grad.

Wie gesagt Einfahrzeit und ab und zu schaue ich ja auch ob das Lämpchen vom Schaltblitz noch funktioniert 😉

Und: nach wieviel Kilometer fing das Tanklichtlein an zu blinken? 15,8L bei einem Verbrauch von 4,1L wären dann fast 400KM. Das ist gut.
 

Spritverbrauch von Mopeds ist mir fast egal. Aber mein 20Jahre alter Vergaser-Eisenhaufen hat mit 1,4L Hubraum, ähnlich PS und ähnlichem Drehzahlbereich zwischen 5 und 6L gebraucht. Mit zudem 100KG mehr Gewicht. Da finde ich die kleine Italienerin doch recht durstig. Ist halt so. Aber daher interessiert mich was andere hier so auf 100KM verfeuern.
 

Gruß René

Edited by Eine Guzzi
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Am 1.7.2023 um 09:14 schrieb Eine Guzzi:

Hallo Martin, 

an meiner Harley hatte ich einen Öl-Thermometer. Die Harley ist mit Sicherheit thermisch höher belastet als die GUZZI, aber nach 10KM zuckte die Nadel noch nicht mal Richtung 60Grad.

Wie gesagt Einfahrzeit und ab und zu schaue ich ja auch ob das Lämpchen vom Schaltblitz noch funktioniert 😉

Und: nach wieviel Kilometer fing das Tanklichtlein an zu blinken? 15,8L bei einem Verbrauch von 4,1L wären dann fast 400KM. Das ist gut.
 

Spritverbrauch von Mopeds ist mir fast egal. Aber mein 20Jahre alter Vergaser-Eisenhaufen hat mit 1,4L Hubraum, ähnlich PS und ähnlichem Drehzahlbereich zwischen 5 und 6L gebraucht. Mit zudem 100KG mehr Gewicht. Da finde ich die kleine Italienerin doch recht durstig. Ist halt so. Aber daher interessiert mich was andere hier so auf 100KM verfeuern.
 

Gruß René

Ich kann mit meiner V7 850 Special inkl. Dart Flyscreen (Cockpitscheibe) / gut 5000 km gelaufen Deine Angaben bei ähnlicher Fahrweise bestätigen: Anzeige liegt ungefähr bei 4,3l Durchschnitt - ausgelitert/nachgerechnet bei knapp 4,2. Meine Reserveleuchte geht meist nach ca. 325 km an.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Nach etwas über 8000km liegt meine V7 850 bei 4.48l auf 100km. Hab das Dart Piranha Windschild dran und fahre auch mal mit "Koffern" (SW-Motech Urban ABS).

Autobahn bei 120 bis 130 knapp über 4.5l, gemütliche Landstraße eher um die 4.2l, zügige Landstraße 4.4 bis 4.5l. Ganz gemütlich geht auch mal unter 4...aber das ist mir dann meist zu sehr "Blümchenpflücker" 😅

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...