Jump to content

V7 und V9 „immer wieder“ Fernlicht


Recommended Posts

Hallo,

in einem anderen Beitrag hier hatten einige auch vom Problem geschrieben, das immer mal „plötzlich“ das Fernlicht eingeschaltet ist. Auch ich hatte das mal geschrieben.

Für mich hatte ich den Verdacht, das ich mit „zu großen“ Handschuhen beim Blinkerrückstellen das irgendwie auslöse. Oder beim Kuppeln.

Jetzt zwei Punkte: 1) das Fernlicht läßt sich mit dem Lichthupenknopf in dem Fall abschalten? Ich dachte immer Lichthupe wäre ein kurzes Signal für die Dauer der Betätigung des Knopfes? Dann dürfte damit weder das Fernlicht weder dauerhaft an sein noch dürfte sich das darüber abschalten lassen?

2)Gestern hatte ich den Eindruck das sich das Fernlicht auf schlechter Fahrbahn einschaltet? Und über den Lichthupenschalter nur nach mehreren Versuchen aus ging.

Jetzt die Frage, wie sind die Beobachtungen der anderen Betroffenen?

:ein Verdacht geht inzwischen zu defektem Lichtschalter bzw. Wackelkontakt.

Das Moped ist ja noch neu, wird also klar Thema bei der ersten Inspektion. Allerdings würden mich auch andere Erfahrungen interessieren.

 

Gruß René

Link to comment
Share on other sites

Hallo René,ist mir auf der V100 immer mal passiert.Hand weg vom Lenker zum Bikergruss und beim wiederauflegen auf den Lenker mit der Gummilippe (Visierreiniger) am Zeigefinger ungewollt den Fernlichtschalter betätigt . Kupplungsarmatur etwas nach innen verschoben und leicht nach unten gedreht hat geholfen,

Gruẞ Hubert 

Link to comment
Share on other sites

Moin Renè,

ich denke es klärt sich bei Deiner 1. Inspektion und Du hast einen guten Händler.

der BESTE in unserer Reichweite ist WIESER, Hinterweidenthal.

gerne mehr per PN Nachricht.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Danke für Eure Rückmeldungen.

Kupplungshebel liegt für mich ergonomisch richtig, da ich etwas Probleme mit der linken Hand habe möchte ich das zunächst auch so lassen. Ich hatte die Idee das ich den Kupplungshebel zu weit innen greife. Da ist die Kröpfung und die ist dicht an dem Lichthupenschalter. Dann müsste ich sehen ob ich den Hebel weiter nach außen setzen kann?

Klar ist auch: das ist was für den Händler. Im Moment spule ich fleißig Kilometer ab und die Halbzeit zur ersten Inspektion ist schon abgespult. Händler ist die Firma (oder besser: Familie?) Stein in Rüsselsheim, die machen einen guten Eindruck.

Ansonsten zur Funktion des Lichthupenschalters: blendet der wie üblich nur beim Betätigen kurz auf oder schaltet der ein und beim nächsten Betätigen aus? Das wäre ja blöd, würde aber das Problem erklären. 
 

Was ich noch vergessen habe: ob Fernlicht an ist, kann ich nicht beurteilen. Ich bin bislang nur am Tag gefahren. Es ist auf jeden Fall die Kontrollleuchte an.

Gruß René

Link to comment
Share on other sites

Also, das hat mir keine Ruhe gelassen und ich bin nochmal ans Moped.

Licht geht automatisch mit laufendem Motor. Fernlicht wird über den „großen“ Schalter unten ganz normal mit einer spürbaren Rastung geschaltet und benötigt auch einen deutlichen „Impuls“. 
 

Lichthupe ganz normal, der kleinere Schalter. Ganz normal, solange man drückt „Lichthupe“. Also haben die Schalter nichts miteinander zu tun. Schaltung des Fernlichts dauerhaft über den Lichthupenschalter geht also „normal“ nicht. Wäre dann tatsächlich ein Defekt. Und so wie ich das sehe auch nicht reproduzierbar. Gestern bin ich nämlich mal ohne Fernlicht gefahren 😉 Das wird witzig.

Gruß René 

Link to comment
Share on other sites

@Eine Guzzi kann es sein, dass du eine andere Schaltereinheit hast.

Wenn du schon so oft bei deiner V9 gewesen bist, hättest du schon lässt mal ein Foto machen können.

Bisher ist mir nur der Ferlicht-/Lichthupenschalter wie auf den Fotos von Zander78 bekannt.

Vielleicht hilft ja auch mal ein Blick ins Handbuch.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb HEF-Guzzifahrer:

@Eine Guzzi kann es sein, dass du eine andere Schaltereinheit hast.

Wenn du schon so oft bei deiner V9 gewesen bist, hättest du schon lässt mal ein Foto machen können.

Bisher ist mir nur der Ferlicht-/Lichthupenschalter wie auf den Fotos von Zander78 bekannt.

Vielleicht hilft ja auch mal ein Blick ins Handbuch.

 

Handbuch habe ich geguckt, und tatsächlich habe ich eine V7 mit anderem Schalter. Wie eingangs geschrieben hatte ich das Einschalten des Fernlichts mit einer unglücklichen Bewegung beim Kuppeln in Verbindung gebracht. Und andere Handhebel überlegt. Am Freitag war es klar so, dass die Kontrollleuchte ohne Zusammenhang mit einem Schaltvorgang anging. Mehrmals. (Siehe da, da sind auch Bilder)

 

Gruß René

Edited by Eine Guzzi
Link to comment
Share on other sites

Heute habe ich mal den Händler angerufen.  Einmal wegen dem Drehmoment der Stoßdämpferschrauben, und gleich wegen des Fernlichts.
 

Plausible Erklärung: eventuell komme ich an den Lichthupenschalter und der „hängt“. Dann wird jeweils das Fernlicht aktiviert.

Wir haben vereinbart das je nachdem wie oft es jetzt weiter auftritt oder mich nervt ich mal direkt vorbei komme bzw. dann zur Erstinspektion. Und die ist ja bei meinen aktuellen Ausfahrten auch nicht weit hin.

Schon gleich zu Beginn des Gesprächs fragte er übrigens „Stone oder Special“? 
 

Lösung scheint in Sicht.

Gruß René 

Edited by Eine Guzzi
Link to comment
Share on other sites

Am 11.6.2023 um 07:14 schrieb Eine Guzzi:

Was ich noch vergessen habe: ob Fernlicht an ist, kann ich nicht beurteilen. Ich bin bislang nur am Tag gefahren.

dafür musste nicht zwingend nachts unterwegs sein. Halte doch einfach mal eine Hand vor den Scheinwerfer oder stell das Mopped vor eine Wand und betätige dann den Schalter.......

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb adler:

dafür musste nicht zwingend nachts unterwegs sein. Halte doch einfach mal eine Hand vor den Scheinwerfer oder stell das Mopped vor eine Wand und betätige dann den Schalter.......

😉 das „Problem“ tritt während der Fahrt auf. Da will ich nicht ewig blendend durch die Gegend fahren und Andere nerven.

“Trockenübungen“ habe ich zuhause schon gemacht, da ist Alles wie es sein soll.

Gruß René 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Update: die GUZZI war zur Inspektion und der Händler hat sich den Schalter angesehen. 
 

Da wurde nichts festgestellt. Der Schalter wurde dann gereinigt und mit Kontaktspray behandelt. Die Heimfahrt war eine für den Defekt eher untypische Strecke und alles war gut. Eine zügig-flotte Fahrt über schlechte Landstraße steht witterungsbedingt noch aus, aber ich denke es ist jetzt okay.

Wenn ich es richtig im Kopf habe war das Problem mit einem „Taster“ hier noch bei jemand anderem und es handelte sich um Plastikkrümel oder Produktionsrückstände im Schalter die das Problem verursacht haben. Ich gehe mal davon aus das war es auch mir.

Gruß René

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...