Jump to content

Wer trägt Kontaktlinsen?


HaJü

Recommended Posts

Wie vermutlich alle in meinem Alter bin ich Brillenträger, mit einer Gleitsichtbrille komme ich nicht klar, weil mir da alles verzerrt erscheint, daher trage ich sogenannte Bifokalbrillen. Davon habe ich gleich mehrere, teilweise Ersatzbrillen und auch für unterschiedliche Anwendungen z.B. PC-Arbeitsplatzbrille etc.

Zum Motorradfahren sind sie alle nicht so geeignet, weil mir zum einen die Bügel hinter den Ohren nach einer gewissen Zeit weh tun außerdem zieht es hinter der Brille (Luftwirbel).  Ich müsste mir also nochmal einen Satz (Normal- und Sonnenbrille) anfertigen lassen Kostenpunkt 1200 bis 1500 €.

Ich habe mir jetzt mal eine Helly mit normalen Sonnengläsen bestellt die von der Passform ideal wäre sie wird auch in Sehstärke angeboten allerdings ohne Bifokalteil d.h. ich bräuchte extra nochmal eine Lesebrille. Mein Augenoptiker würde mir allerdings die gewünschten Gläser einsetzen zum genannten Preis.

Nun habe ich vor einigen Wochen zum ersten Mal weiche (Tages- bzw. Wochenlinsen) ausprobiert mit unterschiedlichem Erfolg. Ein Kontaktlinsentyp hatte einen Fern- Nah- Modus man konnte damit auch lesen, das war eigentlich super allerdings verrutschen sie leicht nach unten so dass ich in der Ferne nicht mehr scharf gesehen habe, ich musste ein paar Mal blinzeln dann war es wieder besser. Die zweite Sorte hat nur einen Fernteil und somit weniger Probleme allerding brauche ich zum Lesen dann wieder eine zusätzliche Lesebrille aber ich könnte die gewöhnliche Sonnenbrille ohne Sehstärke verwenden.

Nun habe ich aber überhaupt keine Langzeiterfahrung mit Kontaktlinsen und wollte mal in die Runde fragen wer welche trägt und wie er beim Motorradfahren damit zurechtkommt.

Gruß Jürgen

Brille.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hans-Jürgen

ich habe bereits im roten Forum eine längere Abhandlung über Kontaktlinsen beim Motorrad fahren geschrieben. Fazit: Sehr empfehlenswert.

In Deinem Alter ist die Fehlsichtigkeit der Ferne gepaart mit einer Presbyopie (Alterssichtigkeit, kein schöner Name). Dafür gibt es Multifocal-Kontaktlinsen, die von einem erfahrenen Augenoptiker angepasst, einen 96%igen Erfolg versprechen, bei der richtigen Erwartungshaltung. Das gilt nicht nur beim Motorrad fahren, sondern in allen Lebensbereichen.

Mein Tip: Alcon Multifocal, gibt es in 2 Varianten als Ein-Tages Kontaktlinsen und in einer Variante als Monats-Kontaktlinsen. Ich trage, seit es sie gibt, Dailies Total1 und bin TOP zufrieden. Diese haben eine sehr hohe Sauerstoff Durchlässigkeit.

Grüße

Joachim

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Zu Kontaktlinsen kann ich Nichts sagen.
Allerdings hatte ich früher auch Probleme mit den Brillenbügeln. Nach einem Tipp von einem Dortmunder Helm- und Bekleidungsfachhändler habe ich die Bügel mit meinem Dremel gekürzt und glatt gefeilt. Seitdem kann ich die Brille problemlos in meinen Integralhelm (kein Klapphelm) einfädeln. Sie hält und drückt nicht.
Gruß
Dieter

Link to comment
Share on other sites

@Joachim, vielen Dank ich muss meinen Optiker mal nach den Typen fragen, die ersten Linsen waren womöglich multifokale Tageslinsen die mir aber am Auge verrutscht sind. Kannst Du mir mal den Link zu Deiner Abhandlung schicken ?

@Dieter, sorry aber die Brillen müssen nach wie vor Alltagstauglich sein und nicht nur zum Motorrad fahren . 

Link to comment
Share on other sites

Ich trage schon Jahren Linsen folgens die "Monovision" Anmessung.

Ich sollte  für beide Augen  Minus 2 werten brauchen, aber ich gebrauche meiner dominanter Auge für weit weg, also minus 2 und in das andere Auge minus 0,75 (sollte auch minus 2 sein) womit ich gut lesen kann. Das Gehirn gewöhnt sich ganz schnell daran. Es gebt etwas Tiefe verlust aber da gewöhnt man sich auch schnell daran.

Übrigens sind es keine Speciallinsen aber können Normallinsen gebraucht werden.

https://www.aumedo.de/monovision/

Grtz.

Cees

 

Edited by bluesrider
Link to comment
Share on other sites

So habe gerade mal nachgeschaut, die aktuellen Linsen sind von ACUVUE oasis Multifocal

Rechts: +1,75 +1,75 MID     Links: +1,50 +1,25 LOW  mit denen bin ich soweit klar gekommen.

Tragt ihr die Linsen täglich statt Brille oder nur zum Motorradfahren?

@Joachim: vielen Dank muss mich aber erst noch bei denen anmelden.

Gruß Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Martin, mit meinem Helm SHARK Evoline Series3 bin ich eigendlich bestens zufrieden, der hat schon solche "Kerben" für die Brille. Mir tun die Bügel aber hinter den Ohren weh, und eigentlich sollte ein Helm auch eng anliegen. Ich fahre in ausschließlich als Jethelm das Vollvisier ist nur zur Not bei Regen, ich habe auch mal einen anderen etwas weiteren Helm aufgehabt dort hat mich gestört das er ab 80km/h nach oben gezogen wurde.

Wenn das mit den Linsen klappt d.h. wenn ich mich daran gewöhne glaube ich ist es eine gute Lösung die Kontaktlinsen sind nicht sehr teuer.

Gruß Jürgen

Link to comment
Share on other sites

zuerstmal Danke an alle für Eure Antworten,

In dem Video werden so ziemlich genau all die Probleme angesprochen die ich mit der ,nicht geeigneten, Brille habe.
Die eingangs beschriebene Brille von Helly passt wunderbar und ohne drücken unter den Helm.
Ich werde jetzt zum Motorradfahren einfach mal die Kontaktlinsen probieren und sehen wie ich mich daran gewöhne.

Im Alltag werde ich vorerst weiter die Brillen tagen da sie schneller zu wechseln sind , ich habe 2 verschiende Stärken je nach Anwedung.
Da es bei mir mit dem Moped erst ab April wieder losgeht werde ich beim Autofahren die Linsen tragen um mich mal daran zu gewöhnen.

Gruß Jürgen

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Da mir eine Brille und Kontaktlinsen für viele Tätigkeiten (Motorradfahren, mit Staub arbeiten, ....) unpraktisch und zu aufwendig war, habe ich schon vor zig Jahren mir die Augen Lasern lassen - für mich war das die absolut richtige Entscheidung. 

Meine Partnerin hat Multifolcallinsen einsetzen (OP dauerhaft)  lassen. Sie ist auch sehr zufrieden. Hatte vorher auch Brillen und Kontaktlinsen.

Edited by osirg
Link to comment
Share on other sites

Ja, ist eine Option, da bei mir im rechten Auge auch schon der Beginn eines grauen Stares festgestellt wurde werde ich irgendwann nicht um eine OP herumkommen, ich hoffe aber das ich das noch ein paar Jahre hinauszögern kann. Mein Bruder hat seit einigen Jahren in beiden Augen Linsen implementiert bekommen,so ganz unproblematisch war's dann doch nicht.

Gruß Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...