Jump to content

Einbauort für die Sachse-Zündbox

curator

Recommended Posts

Moin Norbert,

schön, mal wieder was von Dir zu lesen.

Ja, über die SACHSE Zündung habe ich bisher auch viel gehört und IMMER nur das Beste.

Gruß

Holger

• Like 1

Hallo Holger und alle anderen Guzzisti,

freut mich sehr, dass hier jemand auch mal wieder reinschaut!

Ich weiß nicht, ob ich hier jetzt komplett richtig bin oder wieder nur zu faul war, ordentlich zu suchen, aber ich poste das jetzt trotzdem mal in diesem Blog:

Nach dem Einbau der Sachse-Zündung und auch jetzt beim Threewheeler bin ich ja mal ganz einfach bei der Werkskurve geblieben, die auch wunderbar funktioniert.

Jetzt gibt es aber doch acht weitere Zündkurven, die aber im Manual nicht weiter interpretiert werden. Ich habe mir die also angesehen und versucht mit dem, was im Web zu finden war, mir einen Reim auf die Eigenschaften der übrigen Zündkurven zu machen. Meine gesammelten "Einsichten" hänge ich als .jpg an.

Vielleicht hab ich aber doch schon ein bisschen verstanden:

In der Originaleinstellung geht die Zündung erst ab 6.000 U/min in die maximale Frühzündung von 33°. Bei Kurve 3 (siehe Bild) ist dieser Punkt aber schon bei 4.000 U/min erreicht. Mehr Drehmoment oder mehr Leistung?

Kurve 8 und 9 gehen ab ca. 5.000 U/min sogar auf 39° Frühzündung. Ich halte das für gewagt und glaube nicht, dass der "California-Bummler" da eine wirkliche Verbesserung spüren würde.

Kurve 6 und 7 bleiben bei maximal 28° Frühzündung. Ich vermute, sie sind für Doppelzündungsanlagen gedacht.

Kurve 1 interpretiert "Lieschen Müller" als "Dritte Welt Einstellung" für schlechten Sprit.

Vielleicht habt ihr ja schon Erfahrungen gesammelt beim Durchtesten der verschiedenen Kurven und könnt mir eure Erfahrungen berichten.

Vielen Dank schon jetzt,

Norbert "Lieschen Müller"

Zündkurven Sachse.jpg