Jump to content

Dauerluftfilter bei der V85tt Erfahrungen


Martin Müller

Recommended Posts

Hallo zusammen,

vor 13.000km habe ich das erste Mal bei einem Motorrad einen Dauerluftfilter montiert. Bisher habe ich immer die Standard Papierfilter verwendet. Der Gedanke ging eher in Richtung Nachhaltigkeit. Heute habe ich den Filter das erste Mal demontiert und ausgewaschen. Nun trocknet er, morgen wird er dann wieder eingeölt un montiert.

Etwas geschockt war ich vom Grad der Verschmutzung. So einen dreckigen Luftfilter habe ich noch nie gehabt, weder beim Motorrad, noch beim Auto und ich wechsle regelmäßig, jedes Jahr.

Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr das ähnlich beobachtet? Liegt das an dem Öl auf dem Filter? Filtert so ein Filter besser? Würde mich ehrlich interessieren.

 

Gruß

Martin

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Martin

Hatte bei verschiedenen Motorrädern mit Vergaser einen K&N verwendet. Ausgewaschen erst bei ca. 20.000 KM und die "dunkle Brühe" dürfte, wie du schreibst, vom Luftfilteröl sein gemischt mit dem was der Motor ansaugt. 😁

Ansonsten fiel nur auf dass das Konstantfahrruckeln weg war. US-Eisen fahrende Kollegen berichten von diversen Luftfiltern mit Mapping-Anpassung und Mehrleistung. Und damit das mehr angesaugte auch wieder dementsprechend rausgeblasen wird sollte noch der passende Auspuff drauf. Ob die Investitionen "das Kraut fett macht" muss jeder für sich selbst wissen. 

Gruß, Jim 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Moin,

 

an meiner E4 hatte ich beim Kauf den Papierluftfilter, für gut 20€ vom "Fachhändler" lt. Rechnungsstellung gereinigt im Rahmen der Inspektion versehen bekommen...  

Dann bestellt ich mir einen Sprint Filter, stammt wohl aus den Lettischen Staaten, keinerlei Hinweise auf Herstelluungsort und dergleichen. sah qualitativ minderprächtig aus. Vorteil: Diese art Gewebe wird nicht geölt. 

Zurück gegeben und mir einen BMC Filter bestellt. Aus Erfahrung weiß ich, besseres Finish wie bei K&N.

Montiert und ab 4000 U/Min denkt man bei Gasaufziehen, unterm Tank brüllt der Tiger. Wahnsinn. Das Ansauggeräusch ist sehr ausgeprägt vorhanden. Nach gut 3000 Kilometern Landstraße in staubiger Umgebung, Kontrolle und keinerlei Ablagerungen im Innenbereich. Den Abscheidegrad kann ich nicht beurteilen. Ausser die typischen Sommerverschmutzungen nichts negatives zu berichten. 

Da ich die Moto-Guzzi verkaufen werde, den originalen Papierluftfilter in Neu montiert. Erste Ausfahrt; Ich dachte ein anderen Moped unter mir zu haben, geht besser in den Drehzahlkeller, hängt nicht so gierig am Gas, alles etwas smoother. 

Beides ist gut, wer öfter im Feuchten Unterwegs ist, dem würde ich den BMC Filter empfehlen, der Standard reicht vollkommen. Allerdings erspare ich mir viele Filterkäufe bei einem Dauerfilter. Gerade weil der Luftfilterkasten , speziell der Deckel mit großen Öffnungen versehen ist, würde ich vermuten, der BMC ist auf Dauer der sinnvollste. 

Lebendiges Motoransprechen, kerniges Ansauggeräusch, das hatte schon etwas. jetzt wieder Stubentiger auf Samtpfoten.

Allerdings würde ich im Zusammenspiel mit einem anderen Auspuff die Abstimmung prüfen lassen. In wie weit die Einspritzanlage ihre Parameter angleichen kann, ist mir nicht bekannt. Aber durch Euro4/5  laufen die luftgekühlten eh allesamt extrem mager im Teillastbereich. 

Gruß Frank 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Meine V85TT hat mich nicht im geringsten verärgert. Im Gegenteil, eines der Besten Motorräder die ich kenne, und je besaß. Die Gründe liegen eher im persönlichen Bereich. Im November-Blues für eine meiner Hondas Teile gekauft, und da steht ne BMW F750/850 mit allen Paketen zum Verkaufin der Ausstellung. Meiner Frau gefällt u.a die Funktion mit dem SOS Knopf, da ich sehr oft alleine auf Nebenstrecken Unterwegs bin. Sie sah die GS und ich kam vom Teiletresen... Der Verkäufer wsr gut. Sechs  Mopeds in den Garagen verteilt, sind mindestens zwei zu viel. Und beide Konzepte sind sich sehr ähnlich. Wenn das Projekt GS nicht zünden sollte, eine V85TT fände sofort den Weg zurück. Da bin ich mir sicher. 

Gruß Frank

Der Monat November ist für mich und Mopeds immer der Wechselmonat, also sehr gefährlich. 

Edited by Schraubensucher
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Jessas Frank, goldene Regel verletzt: Immer nochmal 'ne Nacht drüber schlafen!

Bin letztens einfach aus Neugier mal eine F750GS zur Probe gefahren, weil ich wissen wollte, wie (1) es so ist mit einer Reiseenduro und (2) sich die BMW fährt.

Mein persönliches Fazit der Probefahrt war, dass die BMW bestimmt sehr praktisch ist, sich sehr handlich bewegen lässt und man lange Strecken drauf sitzen und fahren kann. Hat bei mir aber keinerlei Emotionen ausgelöst (außer dass eigentlich das Fahren mit jeglichen Motorrädern irgendwie was geiles an sich hat), ergo nichts für mich.

Aber für Dich/Euch wird's schon passen, hoffe ich - oder auch nicht...

Viele Grüße

Jörg

Edited by Carboniere
Link to comment
Share on other sites

Moin,

wie ich Frank seinen Motorrad-Lebensweg bisher kennen gelernt habe...

ist er sehr spontan und bleibt nicht sehr lange an einem Bike hängen...

diese "Unruhe" ist MIR fremd, aber jeder ist eben anders.

Wenn dann noch das Motorrad, wie bei der V85TT nur toll fährt, nichts mehr dran verändert werden kann... wird ihm schnell langweilig 😉

Somit alles Gute mit der bmw und vielleicht später mal wieder bei Guzzi.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Moin Frank,

sicher ist die Gesundheit am Wichtigsten und danach muss man sich richten.

Den ständigen Wechsel Deiner Mopeds erklärte mir auch Deine Frau... 😉

Also blicken wir in die Zukunft, für Dich zu aller erst Gesundheit.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

sorry, aber das passiert schon mal...ist wie eine Unterhaltung über Motorräder, da kommt schon mal was anderes auf.

nächstes Mal zurück zum Luftfilter. 😍

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Martin Müller:

Also wenn ich bedenke, dass das eigentliche Thema ein Luftfilter war, dann bin ich der Meinung, dass hier einige das Thema komplett verfehlt haben.

Zum Glück werden die Kommentare nicht mit Noten bewertet.😆

Gruß

Martin

Hallo,

ich fand die Berichte und Erklärungen warum jemand seine V 85 tt verkaufen will, trotz absoluter Zufriedenheit, interessant und lesenswert.

Oft nahm eine Eingangsfrage/Information einen ganz anderen Weg als angedacht und eröffnete andere Perspektiven. Ich empfinde Vielfalt als sehr positiv.

Wenn Kommentare mit Noten bewertet würden, na dann wäre dein Text und dein letzter Satz eine glatte 5!

Commander

P.S.: Außerdem hat Schraubensucher auf die Kernfrage fundierte Informationen geliefert.

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...