Guzzi war auf der EICMA in Mailand vertreten. Das ist die Weltmesse der Motorradneuheiten, wo wirklich alle Marken vertreten sind. Es sollte so langsam jedem klar werden, dass Deutschland für die Hersteller nicht der Nabel der Welt ist.
Die Messen bei uns haben so ziemlich alles verpennt, was man verpennen kann und unser "Markt" ist überaltert und gesättigt. Für den Einstieg ins Motorradleben müssen junge Leute erstmal 3.500-4.000,-- Euros aufbringen, um überhaupt einen Führerschein zu haben. Die Alten kaufen nur noch "Premium", und diejenigen, die Ahnung haben bedienen sich am riesigen Gebrauchtmarkt.
Für Hersteller geht in Asien und Südamerika der Punk ab. Da liegen die Stückzahlen. Deutschland ist sowas von uninteressant. Hier versucht man mit extremen Margen im Hochpreissegment die fehlende Masse auszugleichen. Das betrifft vor allem die europäischen Hersteller und den Schrott aus den Staaten.
Ich rechne damit, dass auf Sicht die Chinesen den Markt soweit aufgemischt haben werden, dass danach auch hier die Preise für deren Kräder deutlich teurer werden. Auch die können rechnen. Ich sage immer: in China gab es schon Kaufleute, da haben wir hier noch auf den Bäumen gesessen.