Jump to content

Hexer

Members
  • Posts

    66
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    2

Everything posted by Hexer

  1. Hallo Edgar, viel Spaß beim älter werden, touren und dem breiten Grinsen eines Guzzisten. 😁 Grüße aus Nordhessen Frank
  2. das habe ich nie verstanden. Warum 45 oder früher sogar nur 40 km/h - damit schafft man flexible Verkehrshindernisse und unnötig Gefahr. Es gibt vieles, was man verkehrspolitisch nicht verstehen kann. Elektr. Tretroller, die man ohne Führerschein vogelfrei auf der Strasse fahren darf. PUH was reg ich mich auf. Man ändert ja nix. scheinbarwir damit viel Geld verdient.
  3. Beide Motorräder hatte ich auch bereits. Holger, wir haben, wie es scheint, einen ähnlichen Geschmack. Meine S2R war rot-weiß.
  4. für die Motorräder ist immer der 30.10. Ende der Saison und der 1.3. Neubeginn. Ganzjährig hab ich ne Vespa als Option. Aber auch die kommt nur raus, wenn das Salz weg ist. Statt Holgers NIVA setze ich als Alltagsmobil einen Jimny ein. Im Moment ist alles abgedeckt und ruht in der Garage. F.
  5. Basti, Das ist eine FXDLS die hat den 110 ci Motor. Nicht den 103. Der geht richtig gut und bollert eindrucksvoll. Also wenn die kein Charakter hat... Damit cruist man ganz entspannt auf der Kanonenkugel. 😊 Mit einer Guzzi V100 mithalten wird allerdings eine unlösbare Aufgabe. Aber dafür ist die HD auch nicht gebaut.
  6. ziehe immer nur halb durch. Nicht nur bei der Guzzi... Dann geht es ohne kleckern. Richtig voll wird es nur, wenn man den Rest ganz vorsichtig betankt. Also nochmal weniger als halb durchziehen.
  7. genau diesen Trick habe ich bei einem anderen Moped auch schon erfolgreich genutzt. Frappierend einfach. Man kann auch Münzen nehmen. so 5 Federgänge (bei jeder Feder) damit auflängen. Dann einhängen.
  8. Ich bin Jg 62 also Boomer. Als „wir“ jung waren, da waren die Dinge vollkommen anders als heute. Das Motor-Rad, Moped. MoFa war noch bis in die 80er Jahre auch oft alleiniges Fortbewegungsmittel. Autos gab es nicht in der Masse, wie heute. 1 Auto pro Familie. Wenn überhaupt. Der ÖPNV war nicht so ausgebaut. Was blieb uns, um Freunde zu treffen? Auf Taxieltern konnte man nicht zurückgreifen, zu Fuß, mit dem Bus, dem Fahrrad oder dem MoFa. MoFa war das Minimum, was man als Junge haben wollte. Aus meiner Erinnerung hattn fast alle Ü15 ein Mofa. Und sei es ein klappriges rostiges Modell aus den 60ern. Mädels waren meiner Erinnerung nach selten motorisiert unterwegs. Mit 18 sind wir Jungs dann vom MoFa auf was Größeres gestiegen. 250, 400…Honda, BMW, Yamaha oder wer nix hatte der fuhr MZ aus der DDR und wer was über 800ccm hatte, der war König. Ein Auto hatten viele daneben nicht. Den Führerschein für Auto, Motorrad und LKW haben wir beim Bund gemacht. Außer Helmpflicht gab es nix, was das Fahren unnötig teuer machte. MoFa fahren war führerscheinfrei, für 50er KRAD war ne kleine Prüfung Pflicht. An vorgeschriebene Fahrstunden kann ich mich nicht erinnern. Heute sind massiv viele Fahrstunden Pflicht. Jede Klasse hat ihren eigenen Führerschein. Die Fahrzeuge sind massiv technisch aufgerüstet. Natürlich ist das sicherer aber eben auch wesentlich teurer. Und so kommt es, dass die Kosten so hoch sind, dass man als junger Mensch überlegt: Muss ich das haben? Kann ich mir das leisten? Einen Führerschein mit 15 fürs Mofa, mit 16 fürs LKRAD, mit 18 Klasse A2 ….Autopappe. Wer soll das bezahlen. Wir Alten haben heute meist das Geld übrig. Die Nachkommen hierzulande sind nicht mehr da. Der Motorradmarkt wird sich in den kommenden 10- 15 Jahren massiv reduzieren. Das sehe ich so wie Tom. Einige Marken werden es vielleicht schaffen den Zusammenbruch der Zulassungszahlen in Europa zu überleben. Wobei man hier auch sehen muss: In den armen Ländern der Welt ist das 2-Rad immer noch DER Verkehrsträger No 1. Jedoch nicht mit unseren westeuropäischen Vorstellungen von Technik und Sicherheit. Ich denke weltweit wird das 2 Rad die Nummer 1 bleiben. In der technisierten westlichen Welt nicht, weil wir hier andere Lebensgrundlagen und Wertvorstellungen haben. NOCH…
  9. ich habe gerade vor ein paar Tagen die JI (km 8200) machen lassen. Motoröl, Filter, Ventile einstellen, Softwareupdate und die ganzen vorgesehenen Prüfungen. 395 Euro . Find ich angemessen.
  10. Versuche mal ein wenig mit der Federvorspannung zu experimentieren. Und die im Bordbuch vorgeschlagenen Werte zu ignorieren. Die sind wohl für 80 kg Fahrer gemacht. Vor allem wenn du mit Klamotten an die 110 kg kommst. Ich habe an meiner V85 lange getestet. Die Vorspannung hinten auf fast zu und die Dämpfung ein wenig auf. Vorne auch ein bisschen mehr Vorspannung. So passt es prima. Serieneinstellung war nicht fahrbar. Das hat mir den Rücken lädiert. Wollte erst auf Wilbers oder was anderes umrüsten. Jedoch ist das serienverbaute Fahrwerk, richtig eingestellt, doch recht gut. Muss man halt ein wenig Zeit und Fahrversuche aufbringen.
  11. Mein Besuch beim Dealer war leider nicht erkenntnisreich. Meine Fragen konnten allesamt nicht beantwortet werden. "Stell dir das nicht so einfach vor" Damit kann ich leider gar nichts anfangen. Daher weiß ich immer noch nicht, ob Zusatzlampen überhaupt zulässig sind. Weil: Wir haben bereits 2 Scheinwerfer mit jeweils Abblend und FL . Daher dürfen meiner Meinung nach nur Nebelleuchten oder TFL dran. Ob das Zubehör Nebel oder TFL, konnte man mir nicht sagen. Und auch nicht wo der Stecker sitzt. Das Bild von Cloanto beantwortet schon mal die Frage: Wo ist der Stecker bei der E5+.
  12. ich bin nachher bei Dealer und da frage ich ihn mal, ob auch beim Modell E5+ ein Stecker liegt und ob man den nutzen kann (auch für Zubehör LED) ohne dass die Software angepasst werden muss. Was als Erkenntis bleibt: NebelSW dürfen auch nur bei NEBEL und schlechten Sichtverhältniss unter 50m eingeschaltet werden. NS sind also keine Option als TFL.
  13. Hallo ich danke euch für euer geschätzten Meinungen. Wolfgang: Ich dachte die Originalen wären Tagfahrlichter ?? Wenn sie nur mit TFL des Scheinwerfers angeschaltet werden können spricht das doch dafür? Guzzi97: Hast du von der Platzierung mal ein Bild? Ist die Anbringung am Sturzbügel nicht zu nah am Krümmer? Wegen der enormen Hitze dort.
  14. das habe ich eben noch gefunden. Hat das jemand montiert? Motorrad Zusatzscheinwerfer Set Lumitecs S2 LED Scheinwerfer mit E-Zulassung 12V/24V inkl. Kabelbaum mit Preisvorteil
  15. Hallo liebe V85 Freunde, ein Bekannter hat an seiner BMW GS eine LED Zusatzbeleuchtung (2 Stk) dran und den sieht man immer sehr gut im Spiegel - also auch im Gegenverkehr. Nun hab ich mir überlegt: Mach sowas an deine V85TT 5 + und geschaut, was es da so gibt. LED Nebelscheinwerfer halte ich für sinnfrei. Die darf man nur bei Nebel benutzen. Das scheidet schon mal aus. Bei Guzzi gibt es einen Set (dazu benötigt man wohl auch noch einen Montagekit) Hat das Original-Guzzi-Set bereits jemand von Euch im Einsatz? Ich vermute es handelt sich um Tagfahrlicht? Wo wird das Licht befestigt? Am Motorschutzbügel? Oder wo? Im Netz finde ich nur Bilder von der V85 mit dem Design vor 2025. Dort ist es wohl mit einem besonderen Halter am Lampenhalter montiert. Ich hätte die Motorschutzbügel als Möglichkeit zu bieten. War die Installation schwierig? Muss das Ganze in der Fahrzeugsoftware vom Dealer freigeschaltet werden? Könnte ich davon mal ein Bild sehen? Sehr neugierige Grüße Frank
  16. Ed, Du musst den AVG Verbrauch einstellen nicht den aktuellen Verbrauch . Der aktuelle schwankt erheblich und das ist auch korrekt weil er den aktuellen Verbrauch im Moment zeigt. Der AVG (Average) ist der Durchschnittsverbrauch auf die gesamten Kilometer. Und der sollte um 5 Liter liegen.
  17. OH ein wunderschönes Guzzerl. Hatte auch mal eine.💓
  18. sei froh, dass du keine Ducati hast....
  19. mein V85TT 5+ hat KEIN Konstantfahrruckeln
  20. ich habe den Original Zubehör Spritzschutz dran. Damit ist Ruhe mit einsauen. Montage einfach und Teil passt perfekt.
×
×
  • Create New...