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PGR 156

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  1. Da wird- in diesem Fall- nichts Sachdienliches bei rauskommen. Eine lose Schelle wird nicht überwacht und ein Speicher würde nur das anzeigen, was nach dem Abflug der Schelle an Symptomen zu messen war. Da würde ich mal nachsehen, woran das liegt. Evntl. ist da noch was lose oder beim Festziehen nicht in Richtung vorne gedrückt worden. Dadurch lag die Befestigungsschelle mittig oben auf dem Flanschwulst und konnte abwandern. Anschließend war sie erst nicht richtig dicht, dann flog sie ganz ab.
  2. Hallo Jan, warum nicht einfach die Schelle festziehen und ausprobieren? Grüße Michael
  3. Oder der Schlauch ist durch ein Zurückpatschen abgeflogen. Also Symptom, nicht Ursache. Wirst Du ja schnell sehen.
  4. Ja, hört sich spontan erstmal nach Falschluft an.
  5. Ja, ich hatte eher LEDs im Sinn.
  6. Ein E-Zeichen alleine heißt nur, daß sie grundsätzlich im Bereich der StVzO eingesetzt werden dürfen. Eine Nummer muß noch vorhanden sein die klärt, als WAS sie verwendet werden dürfen. Nebelscheinwerfer, Tagfahrlicht, Fernlicht, Abblendlicht, Arbeitsscheinwerfer... Die 35W Glühlampen im ersten Post haben wir im Kia C'eed in den Tagfahrleuchten unten. Kommt drauf an. Beim Motorrad darf man, meine ich mich zu erinnern, zusätzlich zum Hauptscheinwerfer zum Beispiel zwei Nebelscheinwerfer zusätzlich einschalten, wenn diese jeweils nicht zu weit vom Hauptscheinwerfer entfernt angebracht sind, damit weiterhin im Dunkeln zu erkennen ist, daß es sich um ein einspuriges Fahrzeug handelt. Das würde dann wohl auch für Zusatzfernscheinwerfer gelten.
  7. Ersteres ist richtig, dies hatte ich gedanklich bei "regennasser Fahrbahn" vorausgesetzt. Aber klar, nach einem Regen kann es die nasse Fahrbahn auch noch bei strahlendem Sonnenschein geben, da sind Nebelscheinwerfer kontraproduktiv. Die Weiten, "laut Rechtsprechung", dagegen dachte ich auch mal. Ist aber wohl nicht so eindeutig, wie ich mich da kürzlich von einem Freund, Fahrlehrer, berichtigen lassen mußte. Ein Nachbar, Polizist, nickte dazu: Es gibt schlicht keine Sichtweitenregelung in der StVO und die Gerichte urteilen nach Gusto, wenn das überhaupt mal angezeigt wird. Der Freund kannte Fälle, in denen die Sichtbehinderung reichte, auf die Sichtweite wurde nicht eingegangen, da eben nicht im Gesetz und es gab kein Bußgeld. Einer der Fälle war seiner; Nebelscheinwerfer bei diesigem Wetter. Prinzipiell sind die Sichtweiten oben aber sicherlich ein guter Anhaltswert. Vergessene Nebelscheinwerfer stören mich weniger, nervig finde ich Nebelschlußleuchten oder Arbeitsscheinwerfer beim LKW. Und die "Telligent Light-Systeme", die erstmal kurz blenden, bevor sie den entgegenkommenden Verkehr aussparen, besonders in ländlichen Gegenden in Kurven. Gibt dann immer ein paar Sekunden Fernlich meinerseits. Sowas gehört erst in die Serie, wenn das ausgereift ist, ebenso manche Assistenzsysteme, welche sinnlose Bremsungen am Ende einer Baustelle oder einfach so auf der Autobahn verursachen. Oder in der Werkstatt beim Rückwärts rangieren, obwohl hinter dem Fahrzeug mindestens fünf Meter alles frei ist. Ich hasse es!
  8. Richtiges "Klingeln" (das Geräusch im Vid vorne ist für mich eigentlich kein Klingeln) kommt üblicherweise bei schlechtem Sprit, also zu niedriger Oktanzahl, verstellter Zündung, Kerze mit falschem Wärmewert oder oft: Ablagerungen im Brennraum, vor. Die Ablagerungen glühen nach, bis in den nächsten Arbeitstakt und führen zu unkontrollierten Frühzündungen. Ablagerungen können durch qualitativ schlechten Kraftstoff, qualitativ schlechtes Öl, undichte Ölabstreifringe oder undichte Ventilschaftdichtungen gebildet werden. Ich denke nicht, daß hier im Fred immer über das gleiche Problem gesprochen wird, daher wird es auch nicht nur eine Lösung des Problems geben.
  9. Deswegen hat sie sich auch mit dem Durchdrehen und anspringen schwergetan. Ein Schwall ist raus, der Rest noch drin. Das was mako beschreibt, kann zwar bei viel Kurzstrecke durchaus auch passieren, aber hier deutet alles auf offenen/undichten Benzinhahn in Verbindung mit undichtem Schwimmernadelventil hin, wie Holger schon schrieb. Wobei das beim Schwimmernadelventil nur vernachlässigbar minimal sein kann. Hat ja etliche Wochen Zeit zum Durchsickern gehabt.
  10. Ich bin etwas über die Dörfer gefahren und habe neben der Burg Vellinghausen am eindrucksvollen Denkmal der Schlacht bei Vellinghausen eine Pause gemacht. Das Gebäude im Hintergrund ist der Wohnturm der Burg. Die Gräfte ist noch im Gelände zu erkennen. Das Denkmal ist nur ein paar hundert Meter die Straße weiter östlich. Der Herzog von Braunschweig befehligte die preußisch-hannoveranischen Truppen Friedrichs des Großen gegen französische Truppen im Juli 1761. Letztere verloren die Schlacht mit großen Verlusten. Die Burg Vellinghausen wurde von den Franzosen besetzt und war quasi der nördlichste Punkt der französischen Aufstellung, welche sich südöstlich bis fast Soest zog. Das Denkmal, fast in Sichtweite gelegen, macht mit dem Reichsadler der Kaiserzeit und den zwei Kanonen einen ziemlich schlanken Fuß, finde ich. Der richtige Platz am Waldrand für eine Zigarre. Auf der Landstraße ist nur wenig Betrieb, man hat es also schön ruhig dort, zwei Holzbänke und der halbe Steinrund laden geradezu dazu ein.
  11. Tatsächlich kann sich die "Bioplörre" entmischen. Hatte ich bei einem Vertikutierer mal. Das war wie ein steifes halbdurchsichtiges Gel. Das sollte der Injektor aber eigentlich rausfeuern. Für Filter und Ansaugsiebe ist das blöd. Reinigen geht einfach so, wie oben schon beschrieben: Ultraschallbad und dabei bestromen. Hatte ich bei meiner Nevada auch mal gemacht nach der Entrostung und Phosphatierung des Tanks. Zur Sicherheit, obwohl das Spritzbild gut war. Da muß hinterher nichts angelernt werden.
  12. Hallo Krachbum, auf ein bestimmtes Jahr habt Ihr Euch aber festgelegt?😉 Grüße Michael
  13. Das hängt von mehreren Faktoren ab. Wenn nur das Leuchtmittel ausgetauscht wird, kann man bei einem PKW mit ungefähr 90-110€ rechnen. Sind Adapter vonnöten, kommen nochmal 10-20€ dazu. Das wäre der Ersatz für zwei H7 Glühlampen. Also Abblendlicht. Für die Optik würde ich dann die Fernlicht H7/H1 Glühlampen gegen welche mit Blaufilter wechseln. Dann geht das auch mehr in den weißen Lichtbereich. Ein Motorrad braucht nur eine Glühbirne, also preislich ungefähr die Hälfte. Hat man jedoch H4 verbaut, hat man ja zwei Leuchten in einem Bauteil und bei eingeschaltetem Fernlicht geht der Abblendlichtteil aus (Bei H7 sind es zwei Glühlampen, die gleichzeitig leuchten können, daher das schon bessere Licht. Die H4 liegen in der Regel wieder über 50€/Stück. Für die 600€ wurde ggf die ganze Leuchteinheit gewechselt, nicht nur eine einzelne Glühlampe. Zu den Diskussionen weiter oben wollte ich noch etwas bemerken, wegen dem Fernlicht: Tagfahrlicht, Abblendlicht, Nebelscheinwerfer und Fernlicht haben unterschiedliche Aufgaben und das bedingt jeweils besondere Abstrahlwinkel-, Felder- und Höhen. Abblendlicht, Nebelscheinwerfer und Fernlicht dient zum besseren Sehen der Strecke, das Tagfahrlicht zum besseren Gesehenwerden. So weit, so klar. Das Abblendlicht ist nach oben, also in die Entfernung, scharf begrenzt mit einem weiter ausgeleuchtetem Teil rechts (Asymetrisch). Es leuchtet auch gut in die Breite. Zum Gesehen werden ganz gut geeignet, da es aus vielen Winkeln gut sichtbar ist. Die Nebelscheinwerfer sind auch nach oben scharf begrenzt, diese Grenze liegt noch deutlich unter der des Abblendlichtes, um unter dem Nebel durchzuleuchten. Es leuchtet ebenso gut in die Breite. Zum Gesehen werden überhaupt nicht geeignet. Die Fernscheinwerfer leuchten nur einen mittleren Bereich aus, der bis etwas höher als der des Abblendlichtes geht und unten mit dem Abblendlicht etwas überlappt. Sie leuchten seitlich deutlich schmaler als der Winkel des Abblendlichtes! Und das ist der Casus Knacktus beim Fahren mit Fernlicht! Ziemlich genau von vorne ist es gut und hell zu sehen, besser als das Abblendlicht. Aber nicht mehr von den Seiten links und rechts. Also zum Gesehen werden nicht gut geeignet, wenn auch besser als die Nebelscheinwerfer. Das Tagfahrlicht ist so gestaltet, daß es aus allen möglichen Winkeln und Höhen gut zu sehen ist. Natürlich hat jeder Hersteller dann noch sein eigenes Konzept und einige TFL sind besser als andere. Aber prinzipiell sind die TFL das Mittel der Wahl, wenn vorhanden.
  14. Unser Kia C'eed von 2013 hat H7 und damit bei den schmalen Scheinwerfern eine Lichtausbeute, die kaum von einem Teelicht oder einer Horde Glühwürmchen unterboten wurde. Mein Focus 1 mit den großen H7 Scheinwerfern hat dagegen sehr gutes Licht. Maßnahme 1: Leuchtmittel H7 mit Blaufilter und/oder +250% einbauen. Bringt beim C#eed schon eetwas mehr Licht und ist beim Focus nur mit dem Filter sinnvoll (also weißeres Licht). Den Unterschied Normal zu +250 oder 300% sieht man kaum. Dann wurden für den C'eed LED-Leuchtmittel freigegeben. Osram oder Phillips mit ABE für den Fahrzeugtyp. DAS ist eine Offenbarung! Nun ist der Wagen bei Dunkelheit und Regen erst fahrbar. Klasse! Für beide 92€ plus ein paar Eus für zwei nötige Adapter. Kreis zur Guzzi: Die H4 Glühlampe der Nevada wurde schon direkt von mir gegen eine Osram Nightbreaker +200% getauscht. Etwas besser. Aber Fahrten bei Dunkelheit und Regen waren auf unbekannten Strecken immer noch wie Blindflug, zumal mit Tropfen oder Gischt auf dem Visier und den Scheinwerfern entgegenkommender Fahrzeuge. Bei meiner V50II hatte ich mir damals kleine Nebelscheinwerfer an den Motorschutzbügel montiert. Das war dann prima. Das habe ich auch bei der Nevada gemacht (allerdings kleine, niedriggestellte LED Arbeitsscheinwerfer, wenn auch mit E-Zulassung. Bei Nichtgebrauch kommt je ein Ledersäckchen drüber) und konnte gut damit leben. Letztens konnte ich mir zum Testen bei der Amazone eine H4-LED bestellen. Nicht für die Nevada freigegeben, leuchtet aber trotzdem und blendet auch nicht den Gegenverkehr. Ausführung mit kleinem Lüfter. Und wie beim Kia ist das ein deutlicher Lichtgewinn! Das Leuchtmittel paßt zwar nur sehr knapp in den Scheinwerfer, von der Baulänge her, aber es klappt. Für die HU setze ich dann halt wieder die normale Glühschlampe ein. Wenn es mal tatsächlich bei einer Kontrolle auffallen sollte, setze ich vor Ort halt auch das normale Glühobst wieder ein. Das ist mir der Helligkeitsgewinn wert.
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