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Blixa

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  • Birthday 01/01/1972

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    V100 Stelvio, V11LM, Tuareg 660, KTM 690, Busa 1300
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  1. Naja, wichtig ist halt immer, dass ein Öl Ester basiert ist. Das vergessen viele Leute oder wissen es überhaupt nicht. Und schaut man sich die Datenblätter an, gibt es einfach bessere und schlechtere Öle. Nicht nur, wenn es um Ester geht, auch Sulfatasche, NOACK und so weiter sind wichtig, wenn man Öle vergleicht. Natürlich ist das alles nicht kriegsentscheidend, aber wenn man schon Öle vergleicht, kann man auch das Bessere nehmen, sofern es in den Preisrahmen passt.
  2. @Guzzi Hein schau mal in deine PN, hab dir ne Nachricht geschrieben.
  3. Moin und herzlich Willkommen. Endlich mal wieder ein Ostwestfale. Woher aus OWL kommst du?
  4. Ich habe für meine MTX80 R2 damals 1.200 Mark Versicherung im Jahr gezahlt. Das waren 3 Wochen Ferienjob. Heute kostet die Stelvio inkl. Vollkasko 300 € im Jahr, bei SF 1/2 wären es 440 € Ne Honda CB 750 kostete 1973 5.590 Mark, ein Käfer 1303 S (also schon der größere Käfer) 6.500,00 Mark. Das nur mal zur Info, wie teuer es früher wirklich war, Motorrad zu fahren. Kaufkraftbereinigt hat sich das Haushaltsnetto seit dem um 30% gesteigert...wobei dieser Zuwachs ungleich verteilt ist. Im unteren Segment sind es nur 20%, im oberen Segment dafür aber über 40%.
  5. Ich bin in 40 Jahren noch nicht ein einziges mal auf die Idee gekommen, das komplette Moped zum Reifenwechsel zu bringen. Mir auch vollkommen unverständlich, warum man das macht.
  6. Ja, für mich auch. Weiß auch grad nicht, was ich mit 75 PS in ner 150 Kilo Enduro soll, aber egal. Er hatte da auch zig 390er stehen, aber alle schon verkauft. Für diese hat er mir einen guten Preis gemacht und da dacht ich, was solls, dann halt die 😎
  7. Enduro 690 R, 2024er Modell. Man fühlt sich schlagartig wieder wie mit 16 auf der MTX 80 🤣 Macht gut Randale der Hobel.
  8. Ravenol 4T Racing Motobike - ultrahoher Ester-Anteil, top Öl, günstiger als Motul, LM oder Castrol. Und: Wird in D hergestellt und abgefüllt.
  9. Das glaubst du auch nur. Natürlich setzt sich der Schmock aus der Einfahrphase unten in der Wanne ab, von Ölschlamm hat hier keiner was geschrieben. Ganz abgesehen davon habe ich auch nicht geschrieben, dass es sein muss, sondern das es nicht schadet, wenn man es macht. Das weiß man natürlich nicht, wenn man nicht selber an seinen Mopeds schraubt und die nur zur Wartung hinstellt. Wie gesagt: Den ersten Ölwechsel habe ich bei meiner Stelvio bei 400 km gemacht. Und als ich gesehen habe, was am Magneten der Ablasschraube hing, wusste ich auch, warum das ne gute Aktion war. Bei der vor kurzem gekauften Enduro 690 R das gleiche Spiel, schön abrieb und Späne am Magneten. Und was raus ist, wird bekanntlich nicht mehr über die Pumpe und durch die Lager gezogen. Muss aber wie immer jeder selber wissen - alles freiwillig. Wem die 6 € für ne Dichtung und 50 € für Öl + Filter zu viel sind, der lässt es halt, ganz einfache Sache.
  10. Es schadet nie, die Ölwanne kurz drunter weg zu nehmen. Die Dichtung kostet paar Euro, und wenn man die vorher fettet, kann man die paar mal nehmen. Dichtung bei HMB kaufen, der verkauft nur vernünftiges Zeug - nicht wie der Schrott z.B. von Atena. Gerade wenn man das Moped gebraucht gekauft hat, wär das die erste Aktion bei mir. Wenn die den ersten Ölwechsel (wie so oft) bei kaltem Motor hatte, liegt unten der halbe Schmock aus der Einfahrphase noch drinne. Mach ab, dann hast du Klarheit.
  11. Guzzi ist nun mal der einzige Hersteller, der V2 Motoren richtig rum einbaut. Gibt keine Alternative...
  12. Ja, kann man für den Kurs ruhig mal kaufen.
  13. @luftheuler Die 390er KTM ist cool. Hab die paar mal gefahren. Schönes, leichtes Moped, gut für Wald und Wiese.
  14. Mein Gott - seid doch nicht immer so schlecht drauf, wenn es um Guzzi (oder Piaggio) geht. Piaggio ist nicht der einzige Hersteller, der nicht teil nimmt. Wer noch fehlt: Ducati, KTM mit Husky und GasGas, Harley, Indian, CFMoto, Benelli, NIU und so weiter. Und das ist auch kein Schlag ins Gesicht für den Händler-Lagerbestand. Die Intermot ist und bleibt wie Dortmund ne reine Privatkunden Messe. Und Privatkunden kaufen auf der Messe Vieles, aber keine Mopeds. Mailand war gerade, da sind die Händler, da wird verkauft. Und ja, man kann trotzdem hin und sich zeigen, man kann es aber auch lassen. Ehrlich - ich kenne kein Forum, in dem so unfassbar viel darüber lamentiert wird, was Guzzi oder Piaggio alles falsch macht. Die armen Händler, die armen Kunden...freut euch einfach, dass es den Laden noch gibt, dass die in Mandello weiter Gas geben und weiter schöne Mopeds bauen.
  15. Das MGCM regelt nicht die Maximalleistung, nur Motorbremse und Ansprechverhalten.
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