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Blixa

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  1. Nein, sollte man nicht. Dampfstrahler killt alles. Korrosion, Elektrikausfälle, Wasser einfach überall da, wo man es nicht will..
  2. Wir haben uns letztes Wochenende mal den Spaß gemacht und durch gezählt. In den 2 Stunden, die wir da waren: Über 200 Leute im Alter 45+ und was um 10 (!!!) im Alter Ende 20 bis Anfang 30. 15-20 Jahre noch, dann ist Feierabend.
  3. Naja, @Corinna hat ja jetzt schöne Sturzbügel von Mistral dran, da kann man auch mal im Winter fahren. 😎
  4. Lt. Oil-Club ein gutes Öl. Ganz sicher nicht schlechter als die überteuerte Suppe von Motul.
  5. Oder so lassen. Ist auch einfach.
  6. Zum Lackierer und abscannen lassen. Es gibt keine ernst zu nehmenden Lackierer mehr, die das nicht können. Gerade Unfallreparatur ist bei den modernen Lacksystemen ohne Scan gar nicht mehr möglich.
  7. Das Problem ist der Carc. Für den gibt es schlecht Teile. Fährst du dir den komplett kaputt, wird es richtig blöde.
  8. Da hast du recht. Zumindest sofern kein Asphalt unterm Reifen ist...
  9. Die 1400er hat doch eine Zweiarmschwinge und die Bellagio doch einen Carc Antrieb, oder nicht? Wenn die einen Carc hat, muss das Teil in die Werkstatt. Und das nach Möglichkeit sehr schnell, weil besser wird das nicht und Carc-Teile sind selten und teuer. Neu gibt es nix mehr...
  10. Ich war gestern mit der Stelvio mal ein wenig im Matsch. Mit den Serienreifen. Um es kurz zu machen: Das ist keine gute Idee. Wusste ich zwar schon vorher, aber ich dachte, ich probiere es trotzdem mal. 😎 Ne Reiseenduro mit 250 Kilo hat auf lehmigen, nassen Waldwegen nix zu suchen.
  11. Das war richtig clever, einem Motor mit dem stark Span belasteten Öl der Einfahrphase (inkl. Produktionrückstände) richtig Feuer zu geben. Ein Blick auf den Magneten der Ölablass Schraube wird dir dann auch deutlich zeigen, warum das so clever war. Und immer muss man die Frage stellen: Warum sollte man denen, die das Moped gebaut haben, auch was glauben? Ich werde gleich in die Garage gehen und der Stelvio diesen Post zeigen. Damit sie weiß, wie gut sie es bei mir hat. 😎
  12. Blixa

    V100 Tuning

    Ahhh...ok. Das mit Lambda 0,85 wusste ich nicht. Dann macht das auf ein mal alles Sinn. Wie hoch ist der Drehmoment Unterschied ungefähr? Weißt du das?
  13. Blixa

    V100 Tuning

    Aber das würde dann bedeuten, dass der Motor während der Beschleunigung in den Magerlauf geht. Weil - wenn Lambda nicht 1 ist, ist in dem Fall nicht genug Sprit für die Luft da. Mag sein, dass das so programmiert ist, glaube ich aber nicht. Ich glaube, dass das, wenn überhaupt, über den Zündwinkel eingestellt ist. Aber weiß man nicht, sofern man nicht weiß, welche Parameter da vor/nach "Tuning" unterschiedlich sind. Und das Ding nicht auf dem Prüfstand war. Aber das Thema ist (auch wenn ich das nie an meinem Moped machen würde) hoch interessant.
  14. Blixa

    V100 Tuning

    @fender_rhodes Ist ja durch den Lambda Wert definiert. Würde deutlich mehr Sprit als Lambda 1 eingespritzt, würde der ja eh nicht komplett verbrennen und auch bei Euro 5+ wird bei der Beschleunigung ja so fett wie möglich gemischt. Und um bei nem Saugmotor den Drehmoment Verlauf im unteren Drehzahl Bereich nur durch Änderung der Software zu verändern, bleibt nur eine Verstellung des Zündwinkels, also mehr Frühzündung. Wird das höhere Drehmoment dann im unteren Drehzahlbereich (also 2.500 Umdrehungen) regelmäßig abgerufen, hält der Motor natürlich nicht lange. Wobei sich auch da die Frage stellt, um wie viel das Drehmoment überhaupt durch die Verstellung des Zündwinkels wächst. Ich glaube so viel ist das nicht. Man kann da zusätzlich noch was mit anderen Luftfiltern machen, aber das Ergebnis ist dann meiner Meinung nach auch nur ein Placebo. Messen lässt sich das, wenn überhaupt, nur im Bereich von ein bis zwei Prozent.
  15. Ja, merkt man deutlich. Wenn der richtig durchgewärmt ist, läuft er besser.
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