Jump to content

Blixa

Members
  • Posts

    232
  • Joined

  • Last visited

About Blixa

  • Birthday 01/01/1972

Personal Information

  • bikes
    V100 Stelvio, V11LM, Tuareg 660, KTM 690, Busa 1300
  • from
    Lippe / NRW

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

Blixa's Achievements

Community Regular

Community Regular (8/14)

  • Very Popular Rare
  • One Year In
  • One Month Later
  • Week One Done
  • Dedicated

Recent Badges

122

Reputation

  1. Gar nicht. Ich hab ne Stelvio...aber auch die geb ich dir nicht.
  2. Probier trotzdem mal, ob du den Spanner nicht doch ohne Demontage des Stators raus bekommst. Zumindest auf den Bildern sieht das so aus, als wär da Platz genug.
  3. Ich bin selber so groß und es kommt nicht nur auf die Sitzhöhe an sondern auf die komplette Geometrie. Leih dir ein Wochenende eine aus und mach mit dem Ding 200 km. Erst dann weißt du, ob sie passt.
  4. Ist alles reine Geschmackssache. Es gibt Leute, die können mit den alten Guzzen nix anfangen und welche, die können mit den neuen Dingern nichts anfangen. Beides hat seine Vorteile - die Firma lebt weiter und die alten Mopeds werden am Leben gehalten und enden nicht beim Verwerter. Genau so muss das unterm Strich sein. Und ja, Aprilia hat mächtig die Finger im Spiel und früher war eh alles besser und der Liter Heizöl kostete 20 Pfennig. Die Welt ist hart und ungerecht...
  5. Für das Anlaufen ist das Gewinde der Sonde verantwortlich. Zum Laufgeräusch: Was hörst du denn genau? Klappern? Rasseln? Drehzahlabhängig? Beide Seiten gleich?
  6. Geh zum größeren Lackierer, bei dem neuere Autos auf dem Hof stehen. Wenn er die lackiert, kann er auch scannen. Du kannst ein 3 Jahre altes Auto nicht einfach nach Farbcode nachlackieren, da sich die Farbe über die Jahre verändert - die Lacke werden durch die UV Strahlung heller. Deine Guzzi war früher auch roter, als sie es jetzt ist. Lackierst du einfach nach Farbcode nach, siehst du das. Heute wird immer gescannt, es sei denn, es ist irgendne Pfuscher-Bude.
  7. Die Farbcodes gibt Guzzi nicht raus. Ab zum Lackierer, Farbe abscannen und gleich anmischen lassen. Wenn du allerdings nicht der Lackierprofi bist, würd' ich es da auch gleich lackieren lassen. Das wird schon besser als zu Hause in der Garage...😎
  8. Kompliziert war die Fehlersuche schon immer, vor allem dann, wenn man das nicht regelmäßig macht. Ein altes Moped läuft dann einfach nicht richtig. Springt nicht mehr an oder geht aus, wenn es warm ist. Kann dann was vom Gaser über den Kabelbaum, die Lima, Laderegler & Batterie bis hin zur Zündung sein. Das moderne Moped steckst du an und weißt nach 2 Sekunden relativ genau, wo du suchen musst. Und klar - wenn ein Steuergerät hin ist, wird ein Neues fällig. Aber das hatte man vor 30 Jahren mit den CDI´s auch schon, die in nahezu jedem Japaner saßen. Die regelten zwar nur die Zündung, aber wenn die kaputt waren, lief der Hobel auch nicht mehr.
  9. Ja, ist so. Ich hab´s schon paar mal gesagt: Steig ich von der LM3 oder V11 denke ich jedes mal: "Du bist und bleibst ne geile Sau", steig ich von der Stelvio denke ich: "War nett..." Aber es gibt auch neue Mopeds, die das genau so können wie die Alten, sie sind nur selten geworden.
  10. Das ist einfach nur ne verklärte, emotionale Sichtweise, zu der wir ja alle neigen. Vergleicht man zum Beispiel einfach mal, wie lange man am frickeln ist, wenn man nur die Leerlaufdüsen an nem Vierzylinder sauber machen (oder austauschen) muss, mit der Reinigung ner Einspritzdüse, wird einem schlagartig klar, was sich besser schrauben lässt und was vor allem deutlich zuverlässiger ist. Die Fahrwerke waren damals schlechter und die Motoren waren (auch wenn das immer wieder behauptet wird) nicht langlebiger oder zuverlässiger. Ich könnte hier zig Beispiel-Motoren und Getriebe nennen, die schon vor 30 Jahren richtig Stress machten. Gelockerte Ventilsitzringe, kaputte Getriebe, durchrutschende Anlasserfreiläufe, Ventilabrisse und so weiter. Dagegen haben Sie bei Motorrad gerade ne aktuelle Multi V4 nach 100.000 km auseinander genommen, nicht ein einziges Bauteil im Motor war schlechter als Einbautoleranz - der Motor macht locker noch mal 100.000 km.
  11. Naja, jeder darf ja seine Meinung haben. Erklärt er die allerdings für gemeingültig, wird es ein wenig schräg. Aussagen wie "Mit der V85 ist man gut aufgehoben" sind ja von Fahrer zu Fahrer unterschiedlich. Ich wär auf dem Moped alles andere als gut aufgehoben. Und wer sich heute über Einspritzanlagen aufregt, der darf sich gerne mal an undichte Benzinhähne, dichte Düsen, kaputte Schwimmerventile und so weiter erinnern - ganz abgesehen davon gibt es Abgasvorschriften, die würde man mit Gaser niemals erreichen. Ich liebe alte Mopeds, aber zu sagen, früher waren die besser als heute, ist schlichtweg falsch. Das Gegenteil ist der Fall...
  12. Kommt drauf an, was (und ob) die für ein Pick Up Signal hat. Wenn die einen Sensor hat, kannste das Signal einfach abgreifen und dir anzeigen lassen - z.B. über Kumpan von Hertrampf. Da wär dann auch Öltemperatur, Öldruck und Boardspannung möglich. Ansonsten bleiben die Lösungen von Amazon mit Induktion am Zündkabel. Geht auch, Aufwand ist bei allen Lösungen vertretbar...
  13. Ja...ist doch egal, ob es Theorie ist. Mach ab, dann hast du es in der Praxis.
  14. Zum Lackierer und abscannen lassen, den Farbcode gibt Guzzi nicht raus.
  15. Mein Gott - da muss man doch keine Wissenschaft draus machen. Zieh einfach ab den Schlauch, leg ihn so, dass der dir nicht das Moped versaut, also Richtung Straße und gut. Dann fährste ne Runde und merkst doch, ob der Motor noch klingelt. Und wenn nicht, denkste dir ne vernünftige Lösung aus.
×
×
  • Create New...