Jump to content

Techi-Tom

Members
  • Posts

    12
  • Joined

  • Last visited

About Techi-Tom

  • Birthday 07/05/1963

Personal Information

  • name
    Thomas Schälchli
  • bikes
    Cali II 84
  • from
    9545 Wängi (CH)

Recent Profile Visitors

310 profile views

Techi-Tom's Achievements

Rookie

Rookie (2/14)

  • Collaborator
  • One Month Later
  • Dedicated
  • Week One Done
  • Reacting Well

Recent Badges

8

Reputation

  1. Nach dem Überholen der Vordergabel machte ich ein "Kleine" Probefahrt (120 km Home-Wildhaus-Schwägalp-Herisau-Home). Die Vorergabel is mir aber mit den neuen Öl im Stossdämpfer zu hart, da muss Dünneres rein... Allzeit gute Fahrt
  2. Ausflug um den Aplstein, aber so nach 4 Stunden kriecht langsam die Kälte rein. (239 km) Auf 1300müM war es wärmer als in den Tälern richtung Bodesee.
  3. @jotkafksIch möchte doch noch kurz etwas zu dem Thema sagen. Sicher ist es Sinnvoll das man die Spannung misst und so etwas über den Landungszustand der Batterie sagen kann. Aber ob die Batterie noch gut ist, kann (Wie @Gexx schreibt) nur unter Last festgestellt werden. Beim Startvorgang werden etwa 80-100 Ampere gezogen (In den Spitzen sogar deutlich mehr) und ob die Batterie das liefern kann, kann nur unter Last festgestellt werden. Wer kein Oszilloskop hat (Ich nicht) um die Spannungseinbrüche beim Starten zu messen, kann ein auch mit einem Analogen Gerät den Zustand der Batterie Testen. (Steinzeit-Gerät ca. 40-100 Euro) da wird mit einem Widerstand ca. 100A gezogen und da kann die Spannung ohne Belastung und den Spannungseinbruch bei Last ablesen. Und nur so, sehe ich das nicht nur die Spannung sondern auch die Kapazität und der Innere Widerstand ok sind. Was ich nicht sehen kann, ist ob die Batterie einen Schaden hat, die zur Selbstentladung führt. Dass zeigt nur eine 2e Messung nach ca. 1-2 Wochen. Grüsse Techi-Tom
  4. @commander Danke für das Feedback, nichts machen ist ja auch eine Option😀. Grüsse.
  5. Noch ne Baustelle bei meiner Cali 2 entdeckt... Die Luftleitung zwischen den hinteren Stossdämpfern (Kunststoff) ist "zerbröselt". (Die Weichmacher sind raus🥴) Kleine Frage: Brauche ich diese Leitung (Brauche ich da den Empfohlenen Luftdruck: Stossdämpfer hinten: kg/cm 2 3 - 5) oder Reicht es die Feder ewas mehr vorzuspannen? (Ich weiss, dass es die Leitung nicht mehr gibt und dass es auch Ersatz ohne diese Leitung im Handel gibt. Ein kleines Feedback von jemandem der in der selben Situation war könnte mir das Austesten ersparen 😉. Danke) Schöne Woche, Techi-Tom
  6. @mako Danke, das 1e Video ist genau das, was ich gesucht habe. Da ich aber nach Guzzi gesucht habe und den Kanal nicht kannte, hab ich es nicht gefunden. Und mit diesem Video, erübrigt sich eine "neue" Dokumentation.😉 Danke für die Info. @monoguzz Auch Dir, Danke für die Info. Da meine Vordergabel schon echt "Weich" ist, werde ich im Zuge der Arbeiten im Herbst alle Teile prüfen. Sollte das Federelement oder der Dämpfer durch sein, werde ich Diese ersetzten. Danke an Alle für das wertvolle Feedback. Techi-Tom
  7. Nach dem Synchronisieren der Vergaser habe ich noch ne Sachse-Zündung eingebaut. Die CDI habe ich auf eine Alu-Brücke (Self-Made) montiert. Nach dem Wählen einer sehr moderaten Zündkurve habe ich einen weicheren Motorlauf und habe die Ausfahrt genossen. Grüsse Techi-Tom
  8. Hallo, nachdem meine Cali 2 die HU (MFK) geschafft hat, habe ich ein kleine Ausfahrt gemacht (250 km). Bei der anschliessen Durchsicht, habe ich festgestellt dass der rechte Gabelholm feucht ist. Nachdem ich die Schutzkappe hochgeschoben habe, habe ich gesehen, dass der Simmerring undicht ist. Nun habe ich vor, die Verschleissteile der Vordergable zu erneuern damit die „Inkontinenz“ behoben ist und die Funktion der Gabel für die nächsten Jahre gewährleistet ist. Ich habe im Forum gesucht (Leider ist das Forum Organisch gewachsen und die Struktur ist über Modelle oder Jahrgänge nicht zu durchforsten) aber bin zu diesem Thema und diesem Model nicht fündig geworden. Natürlich habe ich auch das Werstatthanbuch „konsultiert“ aber da wird dieses Thema recht rudimentär abgehandelt und der Austausch der Simmerringe gar nicht beschrieben. Meine Frage: Hat das schon jemand gemacht und ist das irgendwo dokumentiert? Kann es sein, dass der „Gummibalg“ des pneumatischen Elements undicht ist un der Luftdruck in den Holm geht und das Öl rausdrückt? (Oder überlege ich das zu viel und das ist noch gar nie vorgekommen) Wenn nicht… , ich werde, da ich noch fahren will, die Revision in den Herbst verschieben und zu diesem Zeitpunkt die Arbeiten dokumentieren. Grüsse und allzeit gute Fahrt Techi-Tom
  9. Ist nun ein "Ich gehe mal kurz für mich eine Runde drehen" Moped. Und ein"Unikat", das hat kein Anderer.... Nichts für mich, ich brauche ein Moped das auch etwas Anderes kann als nur "Schön sein"😉 Aber wie @Guzzi - Mann sagt: Jeder, wie er mag... Grüsse Tom
  10. Willkommen, das ist ein Spannendes "Moped"😉 Wegen der "Warmstartproblematik", schau mal ob du ne Dichtung zwischen Zylinder und Ansaugstutzen hast. Die Dichtet nicht nur, sondern ist auch eine Wärmeislolierung. Wenn der Vergaser zu war hat , kann es zur Dampfblasenbildung kommen. Oder... es besteht ein Elektrisches-Problemchen... Hast du denn wenn das Probem auftritt ein Zündfunke... Allzeit gute Fahrt
  11. Danke, Danke an Alle... Habe die HU (Also die MFK) bestanden. (Ein Auge hat der Experte zugedrück wegen dem schwammigen Bremsdruck vorne). Morgen mal mit meinem "Bastel"-Synchrontester die Vergaser Synchronisieren..
  12. Hallo Zusammen (Nett, dass ihr meine Vorstellung ankuckt 😉) Steht zwar im Profil, aber: Name: Tom Aus: 9545 Wängi TG (CH) Jg: 63 Ich habe mir, von meinem Bruder, ein eine Cali II (84) gekauft. Nicht im Originalzustand aber ok. Ich musste noch einige Kleinigkeiten (Bremsen, Tachoantrieb, neue Benzinschläuche) machen und Morgen muss ich zu HU (MFK). Eigentlich sollte Alles ok sein, aber mann weiss ja nie wie der Experte "gelaunt" ist. Dann steht noch der Einbau einer Sachse-Zündung (auf die Kurbelwelle) und das Abstimmen (Sysnchronisieren) der Vergaser an. Aber alles Schritt für Schritt. Allzeit gute Fahrt Tom
×
×
  • Create New...