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Hallo Lutz,
ich bin ein leidgeprüfter Fahrer einer Mille GT VH Baujahr 1989 mit der Vermutung, die Kupplung könnte verschließen sein. Nun wende ich mich hier einmal mit der Bitte um Hilfe an dich und hoffe ich bleibe nicht ungehört/ gelesen. Danke für deine Zeit vorab.
Folgende Symptome zeigen sich. Der Kupplungshebel lässt sich nur recht schwer betätigen und der Schleifpunkt ist auch recht kurz und sehr weit oben. Außerdem ist es unter der Ölwanne nass, alle Schrauben sind jedoch trocken.
Reicht ein neuer Bowdenzug oder ist die Kupplung hin. 34400km nachweislich gelaufen.
Wenn ich die Kupplung wechsle, dann auch den Dichtring zur Kurbelwelle, Druckplatte, Federn, welche Schrauben usw.. Was muss ich alles einkaufen, am besten bei Stein und Dinse.
Ich bin kein Schrauber, aber handwerklich recht geschickt. Mit deinem Video traue ich es mir durchaus zu diese Arbeit anzugehen.
Kannst du eventuell helfen und oder auch gegebenen Fall mit Ferntipps per Foto Filmchen und so begleiten?
Über einen Kontakt würde ich mich freuen und verbleibe mit besten Grüßen….
Mike
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Sorry, grad erst gelesen.
Ferndiagnose ist schwierig, mache ich nicht gern. Nach 35.000 km sollte die Kupplung noch lange nicht verschlissen sein, 100.000 sind locker drin. Ist der Bowdenzug "sauber" verlegt, also ohne enge Bögen / Knicke? Hast du 1...2 mm Spiel am Hebel? Geht der Hebel selbst leicht? Bowdenzug mal oben aushängen und schmieren (wenn mit Teflonhülle dann mit Silikonspray) und bei der Gelegenheit auch den Lagerbolzen des Hebels und den Anschlussnippel mit schmieren.
Ölnebel unter der Wanne sollte mit der Kupplung nix zu tun haben, wenn doch würde sie rutschen.
Verspäteter Gruß aus Nürnberg
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Hallo Lutz, meine Cali t3 schnurrt jetzt mit Newtronic kontaktlos mit Hilfe deines Videos und weiteren Hilfen. 180° Drehung Verteiler war der Knackpunkt zur Lösung. Habe mir einen Spezialschlüssel gefertigt (geschweißt) mit 13er Nuss ( abgeschrägt, gekürzt) und Verlängerung. Damit waren die zwei Verteilerschrauben am Fuß gut zu lockern bzw. anzuziehen. Siehe Bilder: