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Tach auch aus der Koblenzer Ecke ...
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Griasdi vui Spass hier ! Fahr zumindest ein paar KM bevors Geld versenkt wird. Guten Start mit der V7 gruss Basti
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Hallo zusammen, bei meiner Mandello hat sich auch ein Sicherungsring von einem Stift an der Scheibe verabschiedet, der Stift selbst war aber noch da, scheint wohl öfters vorzukommen. Habe ich bei der 1500er Inspektion angesprochen und wurde ersetzt, muss ja wohl auch bei einem neuen Mopped.
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Der Vertragshändler soll richten, wenn er dir nochmal blöd kommt hilft meistens ein energischen, wie reden sie eigentlich mit mir das verbitte ich mir..... Gut das hier in der Umgebung alle wissen was sich gehört
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Nun das Preis-Karussell dreht sich so lange wie es bezahlt wird. Erst dann werden die Preise sinken. Wahrscheinlicher ist aber das die Händler dann einfach aufhören. Ein schlauer Politiker hat mal gesagt das die dann nicht insolvent sind, sie verdienen halt nur kein Geld mehr. Ist halt so... Gruß Boris
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Meine hat jetzt 12000km. Es rasselt was im Motor, ob das die Steuerkettenspanner sind? Nicht schlimm aber es rasselt. Ich habe das beim fälligen Kundendienst jetzt mal gemeldet. Soll sich der Händler darum kümmern, genau so wie der Schaltschlag in jedem Gang. Ich habe noch ein 1,25 Jahre Garantie, bevor sie ausläuft werde ich auf jeden Fall eine Garantieverlängerung machen.... Fahre jetzt seit 28 Jahren Guzzi und bisher halt alles gehalten.... auch bei Geräuschen.
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Moin DRD, dann mal Willkommen im Forum und auf Moto Guzzi 👍 wünsche Dir viel Fahrfreude, kann Dir aber schreiben: auch hier im Forum kann man Deine Krankheit nur verschlimmern... es gibt auch andere unheilbare 😂 Gruß Holger
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Eine dauerhaft zu hohe Ladespannung schadet der Batterie, das ist richtig. Mit Sulfatierung hat das aber nichts zu tun. Im Gegenteil wird mit einer hohen Konstantspannung (15,2-15,4V) sogar desulfatiert. Eines meiner Ladegeräte fährt 48Std ein Repairprogramm mit 15,2V Konstantspannung. Die kurze Pulsmethode mit den Stromspitzen bis über 15,5V für bis zu einer Stunde bringt nämlich nur bei regelmäßiger und rechtzeitiger Anwendung was. Meine Renogy Roover- Solarladeregler geben den Akkus auch automatisch alle 20,X-Tage knappe 30min konstant 15,6V zur Desulfatierung. Zusätzlich gleichen sich die Zellen aus. Dauerhaft zu hohe Ladespannung- je nach Batterietyp mehr als 14,4-14,8V bewirkt ein Gasen der Batterie. Und bei den heute gekapselten Batterien kann das nicht nachgefüllt werden. Zusätzlich haben VLRA/AGM-Batterien nur die Flüssigkeit, die im Vlies gebunden ist. Das ist mengenmäßig nicht viel. Deshalb sterben die dann, obwohl sie sonst robuster und leistungsfähiger als alte Bleibatterien sind. Tatsächlich habe ich AGMs auch schon aufgefüllt, unter der Abdeckung sind meistens Kappen, die man mit einem guten Seitenschneider gegen die Schrägen abgedreht bekommt. Aber das ist nur was für Versuche, in den Zellen ist ein leichtes Vakuum, das ist dann futsch. Tatsächlich unterliegen auch VLRA-Batterien einer gewissen Säureschichtung. Wenn ich eine als "Defekt" deklarierte AGM "reparieren" will, fange ich mit dem Verschließen beider Gasventile an und stelle die Batterie ein paar Stunden auf den Kopf. Dann normaler Ladevorgang, oft mit Pulsen und anschließend etliche Tage Konstantstrom mit 15,2-15,4V. Regelmäßig auf Erwärmung prüfen. So bekomme ich ein Drittel bis die Hälfte der Batterien wieder recht gut hin. Als Starterbatterien oder für meine Inselsolaranlagen. Aktuell habe ich ungefähr 20 AGMs von 12-105Ah im Einsatz. Plus ein paar LiFePo4 für kleinere Aufgaben. Laden/Entladen, die Zyklen, bringen immer eine gewisse Sulfatierung mit sich, vor allem, weil die Lichtmaschinen die Batterie schnell wieder füllen wollen, damit auch auf kürzeren Strecken die Batterie wieder voll genug wird. Sulfatierung ist aber, wie gesagt, größtenteils reversibel (rechtzeitig und regelmäßig ausgeführt). Ständiges leichtes Laden, wie oft bei Notakkus für Rechner, Alarmanlagen, Überwachungsanlagen etc führt zum Tod durch Gitterkorrosion. Das ist nicht reversibel, daher werden solcherlei Akkus üblicherweise alle ein bis zwei Jahre ersetzt. Das kann sich mit Li-Akkus evntl. geändert haben, mit den AGM war/ist das so.
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DaRiDo started following Mistral für V7E5+ im Zulauf und Infos zur Stelvio
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DaRiDo changed their profile photo
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Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen: Ich bin Ersttäter, zumindest in Sachen Moto Guzzi. Bald wird die neue MG V7 Sport mein sein und ab der nächsten Saison werde ich damit durchstarten 🙂 Mit 'ich' ist ein 44-jähriger Typ aus Gladbeck gemeint, der schon etliche Motorräder besessen hat, noch mehr Autos, und der - manchmal auch leider - der schlimmen Petrolhead-Krankheit verfallen ist. Nach 3 Jahren 2-Rad-Abstinenz, weil ein 4-rädriges Tracktool auch ganz cool ist, ist es nun aber wieder Zeit für ein 2-Rad. Da es unbedingt ein luftgekühlter V2 aus Italien sein sollte, habe ich mich für die Guzzi entschieden. Ich komme eigentlich aus dem Ducati-Lager, wollte jetzt aber etwas entspannter und ruhiger unterwegs sein als früher. Daher passt die V7 Sport für mich perfekt. Leider leide ich auch unter einer ausgeprägte Abneigung gegenüber "Serienzustand", so dass die "Tuningteile" schon vor dem Moped am Start sind. Dazu gehören Heizgriffe, Mistral Auspuff, und so ziemlich das ganze RVRS Sortiment was mit der V7 Sport kompatibel ist. Also wird erstmal umgebaut, bevor der erste Meter gefahren wird... Die Krankheit ist leider nicht heilbar, ich arbeite seit 30 Jahren dran. Es wird nicht besser. Grüße DRD
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Sagen sich viele Werkstätten auch. Deshalb wird auch schon teilweise die 200€-Marke überschritten. Die Kosten, die jeder so sieht, also Personal, Strom, Wasser etc sind gar nicht so das Problem. Eher so Abfall/Entsorgungskosten, regelmäßige Zertifizierungen und Prüfungen von quasi allem, von der Kaffeemaschine bis zum Dremo, Häufigere Lehrgänge.....uswusf. Warum trotzdem die eine Werkstatt teurer ist als die andere? Weil sie nicht vergleichbar sind. Die eine Werkstatt ist Eigentum und abbezahlt, die nächste gepachtet oder die Liegenschaft gemietet etc. Nur als Beispiel. Ich verteidige das nicht, ich leide bei anderen Reparaturen ja auch darunter, aber es ist meistens keine Willkühr, sondern auch nur Symptom, die tatsächlichen Preistreiber sitzen woanders.
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Danke für eure Infos; jetzt bin ich klüger. @ Holger: Schickes Bild, könnte fast von mir damals auf meiner 78'iger Cali sein; jedoch hatte ich längere Haare und einen wilderen Bart 😊
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was habt Ihr heute an Eurer Moto Guzzi gemacht?
Klaus Dieter replied to holger333's topic in Allgemeines
Heute früh meine Original Sturz Bügel montiert... Mein Gott was erlauben Piaggio Group schweissnaht mit Poren und schlecht lackierte Flansche.. Hab selber gerichtet nur doof für die Vertragshändler die den Mist verkaufen müssen und sich dann von ihren Kunden etwas anhören müssen. Die können ja mal gar nix dafür. Zumindest hat er wenigstens gepasst. -
@Marello: ich habe ja einen Batteryguard dauerhaft angeschlossen. Dessen Werte habe ich vorher mit dem Multi abgeglichen. Daher gehe ich davon aus, dass die Werte korrekt sind. Ich habe ja einen Auszug eines Protokolls einer Probefahrt beigefügt. Fahrt begann gegen 15.37 Uhr, führte innerorts, danach über Landstraße. Es hat ganze 8 Minuten gedauert bis die Ladespannung über 15,1 V anzeigte. Danach betrug die Ladespannung bis zum Ende der Fahrt (Dauer ca. 36 Minuten) dauerhaft über 15.1 V (mit Spitzenwert von 15,2V). Also beträgt die Ladespannung wahrend einer üblich Landstraßenfahrt ständig über 15 V. Nach Abstellen des Motors betrug die Spannung an der Batterie 13.15 V. Es hat dann nahezu einen ganzen Tag gedauert, bis der Wert dann dauerhaft unter 13 V anzeigt. Vor kurzen hatte ich eine Fahrt mit viel Autobahn und Bundesstraße (240 km). Gestartet bin ich bei 12,94V. Als die Kiste dann in der Garage stand, betrug die Spannung 13,23 V. Nach 5 Tagen ohne Fahrt betrug die Spannung dann unter 13 V. Ich bin nur Laie - aber was ich jetzt bislang so gelesen habe, führt die dauerhafte hohe Ladespannung zur Sulfatierung der Batterie und somit zum Zellenschluss. Es wäre schön, wenn ich da einen Denkfehler habe. Dein Tipp mit dem Abgleich der BMW werde ich durchführen. Ich hatte das mal mit dem Multi im Standgas durchgeführt. Weil das so eine wackelige Angelegenheit mit nur 2 Händen ist, bin ich darüber weggekommen. Ich werde das Multi mal mit der BMW-Batterie "fest" verbinden und dann im Standgas und unter Belastung (3000-4000) testen.
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dirk.v666 started following Inspektionskosten Moto Guzzi Stelvio 1000
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Heute Termin gemacht für die 1500er Wartung, 07.11., über 4 Wochen😮 Und direkt die Preise dabei, 322 Euro. Nach der Garantie werde ich es auch selbst machen Gruß
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Wie wäre es mal mit einen Kurs „so zitiere ich richtig „😉 wer ist den der Freie Händler rundumadum München ?
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Deshalb fahre ich die V85TT. Da kostet mich der große Service 100€ und eine Stunde Zeit. Dann wird es auch richtig wenn ich's selbst mache .
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hab ich gemacht und jetzt auch eine Antwort bekommen. Nur ne Kleinigkeit: Es geht um irgendwelche Klebestreifen unter der Sitzbank. hailwood
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Moin. Die V100 Mandello ist bei Kleinanzeigen noch zu haben. Aktuell für 8400€. Kein Jahr alt und um die 3000km gelaufen.Ich finde die ja schon schön 🥰 Macht für mich aber keinen Sinn da bis auf die Motorleistung alles schlechter funktioniert wie bei meiner V85. Also für mich leider nix. Aber ein wunderschönes Motorrad 🏍️ Gruß Boris
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Mag ja sein,aber 150€ Werkstattstunde ist in meinen Augen nicht mehr zu vertreten. Und bitte jetzt nicht kommen mit ach was die alles für Kosten haben. Wie geschrieben mein freier Motorradmechaniker Meister der sämtliche Marken macht und eben auch für den Rennsport nimmt 79€ die Stunde und ist auch im Speckgürtel von München ansässig. Es wird immer alles auf Energiekosten , Löhne u.s.w abgewälzt. Dann wundert sich die Branche das es immer weniger Fahrer eigentlich gibt's.
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Nun es sollte ja mittlerweile bekannt sein das die Guzzi Händler sehr unterschiedliche Preise beim Service haben. Warum auch immer. Auch ist die Stelvio und auch die V100 deutlich aufwendiger in der Wartung. Ein Kumpel hat jetzt in einem Jahr über 2500€ bezahlt und ist knapp 26000 km gefahren. Ist halt so... Gruß Boris
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Moin. Warum fragst du nicht deinen Händler. Der wird es dir sagen können. Gruß Boris
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Moin Martin, Kennst Du die Werkstatt in Penzberg. Hab gerade dort angerufen das wäre der Hammer er war sich nicht ganz sicher weil der Meister nicht da ist. Meinte sowas von 280-330€ ca. Da fahre ich gerne 110 km
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Die Dinger hatte mal einer im e-forum, ist Gelumpe ! Dann lieber Heizhandschuhe, kann man für alle Räder, auch Fahrrad nutzen, bin ich sehr zufrieden.