Bernd Posted October 24, 2018 Share Posted October 24, 2018 Hallo, bin neu im Forum, habe mich gerade erst vorgestellt und habe schon eine erste Frage. Ich möchte eine V7 II kaufen und habe gestern eine angeschaut, die privat zu verkaufen ist. Erstzulassung war 2016 und sie hat nur 1900 km drauf, sieht also noch aus wie neu. Allerdings ist sie nicht angesprungen, da die Batterie leer war. Lt. Verkäufer ist die Batterie immer leer, wenn das Motorrad länger als ca. 10 Tage steht, auch wenn er die Batterie davor extra geladen hat. Er hat die erste Batterie auch schon gegen die Leistungsstärkste, die zu bekommen war, getauscht, aber das hat auch nichts geändert. Es muss also irgend etwas die Batterie im Stand leer saugen. Kennt vielleicht jemand dieses Problem? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted October 24, 2018 Share Posted October 24, 2018 Hallo Bernd Eigentlich ist die Batterieentladung bei der V/ kein Thema. Lt. Bedienungsanleitung wird ( meine ich ) schon nach 2 Wochen ein Nachladen der Starterbatterie empfohlen. Ist das leerwerden bei einem Fahrzeug / Maschine der Regelfall, und die Ursache wird nicht behoben, hilft ein sogenannter Batteriehauptschalter. Damit ist die Batterie vom Rest der Elektrik getrennt. Bekannte heimliche Stromfresser sind: Alarmanlagen, Wegfahrsperren, Zusatzinstrumente z.B. Uhren. Leistungsstarke Batterien helfen nur die Frist des leerwerdens zu verlängern. Würde ich ein Motorrad mit genannten Umständen verkaufen, wäre meine Batterie an einem Ladegerät. Verkaufsfördernd ist das ja gerade nicht. Diese Geräte kosten nicht die Welt. mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bernd Posted October 25, 2018 Author Share Posted October 25, 2018 Hallo Jürgen, vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich war natürlich verunsichert, aber das hilft mir jetzt weiter, ich werde die Maschine dann vermutlich doch kaufen. Viele Grüße Bernd Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wizard Posted October 25, 2018 Share Posted October 25, 2018 Irgendetwas ist da aber trotzdem nicht in Ordnung. Meine V7 II kann ich ohne Probleme 6 Wochen oder sogar länger stehen lassen und sie springt danach einwandfrei an. Über den Winter nehme ich die Batterie allerdings raus. Grüße, Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guggl Posted October 25, 2018 Share Posted October 25, 2018 Kann ich auch so bestätigen, trotz zwangsweise wochenlanges Ruhen springt meine gleich ,ganz dienstbefliessen an. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted October 25, 2018 Share Posted October 25, 2018 Hallo Bernd Noch was. Die V7 ist Bj. 2016. Nun haben wir fast Ende 2018. Könnte knapp werden, vielleicht ist noch etwas Restgarantie auf dem Fahrzeug. Kannst uns ja auf dem laufenden halten über die V7. mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
corilo Posted October 25, 2018 Share Posted October 25, 2018 Hallo Bernd, an dieser Stelle ein herzliches Willkommen auch von uns! Unsere V7 II (Bj. 2016) hat schon zwei Winter und somit auch wochenlange Ruhephasen mit eingebauter Batterie und ohne Nachladen überstanden und ist immer souverän angesprungen. Meine Vermutung ist, dass neben den bereits erwähnten "Stromfressern" die Ursache in der Batterie selbst liegt. Nicht alle Stromspeicher haben ein ewiges Leben. Manche machen schon nach wenigen Jahren die Augen zu. Allerdings kann der Fehler auch woanders liegen z.B. bei Lichtmaschine, Regler usw.??? An Deiner Stelle würde ich das vor dem Kaufen schon definiert wissen wollen. Ansonsten hast Du ja unter Umständen gleich Folgekosten, die den Spaß an der Freude trüben können. Viel Glück bei der Lösung des Problems und allzeit gute Fahrt! Beste Grüße, die Corilos? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted October 25, 2018 Share Posted October 25, 2018 Hallo Bernd, kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen, entweder klärst Du es vorher und der Verkäufer lässt es checken oder er geht mit dem Preis entsprechend runter! 6-8 Wochen müssen drin sein um noch ohne Probleme starten zu können. Gruß Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bernd Posted October 25, 2018 Author Share Posted October 25, 2018 Hallo, vielen Dank an alle! Das hat mir sehr geholfen, denn jetzt kann ich ausschließen, dass es ein typischer, bekannter Fehler von diesem Modell ist und die Folgekosten somit nicht kalkulierbar sind. Ich werde mich dann doch nach einer anderen Maschine umschauen. Viele Grüße Bernd Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted October 25, 2018 Share Posted October 25, 2018 (edited) Hallo Bernd Deine Entscheidung ist für mich voll nachvollziehbar. Zwischen den Zeilen kann man herauslesen, daß der Vorbesitzer sich nicht sonderlich um die Mängel an der Maschine gekümmert hat. Gefahren ist er damit recht selten, aus welchen Gründen auch immer. Auf dem Gebrauchtmarkt ist die V7 leicht zu entdecken.Sogar bei Händler gibt es vernünftige Angebote. Viel Erfolg bei Deiner Suche. mfg Jürgen Edited October 25, 2018 by V7due Korrektur Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carcano Posted October 25, 2018 Share Posted October 25, 2018 Im Gegensatz zu den alten Guzzi-Batterien ( 32 ah ) sind die heutigen eher ein Witz. In drei Wochen Standzeit des Mopeds sind die meistens durch das Geblinke der Wegfahrsperre leider leer. Wenn mehr wie eine Woche nicht gefahren wird einfach Minuspol ab. Dauert etwa eine Minute. Carcano. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest apollo Posted October 26, 2018 Share Posted October 26, 2018 Bei mir blinkt keine Wegfahrsperre und die Batterie überlebt auch einige Wochen Standzeit bei schlechtem Wetter... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carcano Posted October 26, 2018 Share Posted October 26, 2018 Kann sein das die kleinen Modelle nicht blinken ab 1000 ccm blinkt es. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest cdonline Posted October 26, 2018 Share Posted October 26, 2018 Hallo Bernd, genau das gleiche Problem hatte ich mit meiner V7 II auch! Ohne ersichtlichen Grund war plötzlich nach ca 2-3 Wochen Standzeit die Batterie leer. Zuerst hatte ich gedacht, na ja vielleicht ist nach über 3 Jahren die Batterie defekt, also eine neue besorgt und eingebaut. Leider hat das auch nichts gebracht, denn nach längerer Standzeit war auch diese wieder leer. Dann habe ich mir von einem bekannten Autoelektriker die elektrischen Leitungen auf Kriechstrom überprüfen lassen, aber auch hier kam nichts bei raus! Also habe ich mir ein Voltmeter fest angebaut um während der Fahrt die Ladespannung zu überprüfen. Hier habe ich festgestellt, dass auch bei kontinuierlicher Geschwindigkeit die Ladespannung mal auf 14,4, dann wieder nur 12,3 Volt anzeigt. Laut dieser Anzeige war mein Verdacht, dass der Regler vielleicht "eine Macke" hat. Also auch noch einen neuen Regler bestellt und montiert. Nun war die Ladespannung bei gleichmäßiger Fahrt wieder ziemlich gleich. Ich habe aber trotzdem noch sicherheitshalber einen Batterietrennschalter unter der Sitzbank eingebaut, den ich bei längerer Standzeit jetzt betätige. Da meine V7 keine Wegfahrsperre hat, ist er ja auch vielleicht nicht ganz verkehrt. L.G. C.-D. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest rudio Posted October 26, 2018 Share Posted October 26, 2018 Am 25.10.2018 um 20:42 schrieb Carcano: Im Gegensatz zu den alten Guzzi-Batterien ( 32 ah ) sind die heutigen eher ein Witz. In drei Wochen Standzeit des Mopeds sind die meistens durch das Geblinke der Wegfahrsperre leider leer. Wenn mehr wie eine Woche nicht gefahren wird einfach Minuspol ab. Dauert etwa eine Minute. Carcano. Die V7 hat keine Wegfahrsperre. ciao Rudi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bernd Posted October 26, 2018 Author Share Posted October 26, 2018 Also ein Batterietrennschalter wäre natürlich eine Option, musse das Ganze nochmals überdenken. Vor allem, dass die Batterie nach 2 Wochen im Stand fast leer ist, auch wenn sie vorher mit einem Ladegerät geladen wurde, deutet eigentlich darauf hin, dass Kriechstrom die Ursache ist. Vielen Dank nochmals an alle, ich hätte nicht damit gerechnet, dass so viele auf meine Frage antworten. Viele Grüße Bernd Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carcano Posted October 27, 2018 Share Posted October 27, 2018 Also die Batterie-Trennschalter die ich im Internet gefunden hatte kannste in die Tonne treten, denn damit hast du gleich wieder eine mögliche neue Fehlerquelle geschaffen. Grüße Thomas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest rudio Posted October 27, 2018 Share Posted October 27, 2018 Ich finde es wäre vernünftiger die Ursache, also den Störverbraucher zu finden. Das kann man doch ausmessen, Stromkreis für Stromkreis. Aber gut, es war ja nicht die eigene Maschine, das hätte der Verkäfer machen sollen. Wenn das ein generelles Problem aller V7 wäre, würde doch das Forum von Meldungen überquellen. Also liegt der Hund in dieser speziellen V7 begraben. Meine V7classic machte sowas jedenfalls nie bisher. Auch möglich: die Batterie ist einfach fertig, sollte mal erneuert werden. Dann empfiehlt sich eine Blei-AGM oder eine LiFePO, die haben praktisch keine Selbstentladung. ciao Rudi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest cdonline Posted October 28, 2018 Share Posted October 28, 2018 Am 27.10.2018 um 10:25 schrieb Carcano: Also die Batterie-Trennschalter die ich im Internet gefunden hatte kannste in die Tonne treten, denn damit hast du gleich wieder eine mögliche neue Fehlerquelle geschaffen. Grüße Thomas Also das kann ich auf keinen Fall unterstreichen! Ich habe einen BAAS-Batterietrennschalter eingebaut. Super stabil, mit einer Linksumdrehung ist die Verbindung unterbrochen und auch die Anschlüsse sind sehr robust. Seid ca 1 Jahr habe ich ihn in Betrieb und immer ohne Probleme. Ich weiß auch nicht was daran eine Fehlerquelle werden soll, vorausgesetzt man hat ihn vernünftig eingebaut. L.G. C.-D. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jim Posted November 12, 2018 Share Posted November 12, 2018 Habe die V9 im April neu zugelassen (Bj. 2016), stand seit zwei Monaten, Samstag war dann die Batterie nicht nur schwach sondern total leer. Ladegerät angeschlossen, brachte Fehler, schau ma amoi was der Händler sagt, und ob Guzzi auch auf Batterien zwei Jahre Garantie gibt. Saluti, Jim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted November 12, 2018 Share Posted November 12, 2018 (edited) Hallo @Jim Weiß aus eigener Erfahrung Moto Guzzi gibt nur 6 Monate Garantie auf Batterien. Leider. mfg Jürgen Edited November 12, 2018 by V7due Korrektur Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jim Posted December 1, 2018 Share Posted December 1, 2018 Habe eine Rückmeldung bekommen, müsste die Guzzi noch dieses Jahr zum Händler bringen (d.h. einen Hänger oder Lieferwagen ausleihen und 85 km fahren), dann wird der Fehler ausgelesen und ich kann die V9 wieder mitnehmen. Da die Leihgebühren für den Transport zu hoch sind haben wir uns für eine Batterie zum EK geeinigt, die ich dann per PKW (ohne Leihgebühr) holen kann. Eine neue Batterie auf Garantie wäre somit auch nach acht Monaten nach EZ nicht ausgeschlossen. Schönen Sonntag, Jim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted December 1, 2018 Share Posted December 1, 2018 Hallo @Jim Was bedeutet : EK ? Heißt das Einkaufspreis ? mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jim Posted December 3, 2018 Share Posted December 3, 2018 Korrekt VG, Jim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted December 3, 2018 Share Posted December 3, 2018 N"Abend @Jim Meine zweite Batterie bekam ich vom Händler (dort wurde die V7due neu erworben ) nach ca 16 Monaten auf Kulanz zum Einkaufspreis über die Ladentheke geschoben. Eine Zelle war hinüber, da war nix mehr zu retten. War ganz froh bei der Aktion etwas mit diesem Entgegenkommen noch sparen zu können. Sogar die Erstbefüllung haben die mir abgenommen. Über Nacht ans Ladegerät, dann eingebaut und seither alles in Ordnung. Von Garantie wollte man dort aber nix wissen. Wenns bei Dir besser läuft - ich drück die Daumen. Viel Erfolg. mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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