Jump to content

V7 due (II) Motorleistung steigern


Pinhead01

Recommended Posts

So dann frag ich mal in die Runde :) Wie kann ich mein einfachen Methoden die Leistung steigern? bei 750 ccm sind 48 PS nicht viel und die Japaner haber bei 600 ccm ja meist schon rund 100 PS.

 

Meine Vorstellung liegt bei so 60 bis 65 PS das ist denke ich ausreichend für die V7 und sollte nichts an der Langlebigkeit des Motors ändern.

 

Ich weiß das man mit "scharfer" Nockenwelle, Motorauspolieren und dem ganzen Zeug etwas rausholen kann aber es muss ja auch einfacher gehen. Leider finde ich nicht einmal bei Mallosi etwas dazu und mein Händler meint das dass ziemlich aufwendig wäre und somit viel zu teuer....

 

Weiß hier jemand wie ich das bewerkstelligen kann/könnte?

Link to comment
Share on other sites

Ja das ist mir klar ;) mit Arbeit ist alles verbunden aber 48 PS bei 750 ccm da muss mehr drin sein die Japaner sind ja auch alle einspritzer nur wie bekommen die die Leistung hin? Anderes Mischverhältnis von Benzin Luft, größere Ein Auslass am Motor? Ich bin Elektriker kein Motorexperte deshalb frag ich ja :)

 

Naja das falsche Moped ist es nicht nur in manchen Situationen wäre etwas mehr dampf ganz praktisch :)

 

 

Ok der macht genau das wo ich ech schon kenne der Polliert die Strömungskanäle aus das bringt schon etwas. Bei alten Vespas konnte man da mal so um die 5 PS rausholen wenn man gründlich war. Das mit dem Krümmer stimmt eventuell ich weiß nur das ein Fächerkrümmer bei Autos mehr Leistung erzeugt durch den besseren schnelleren Abtransport der Abgase ob dem seine Variante das macht keine Ahnung... Das mit der Nockenwelle ist mir auch bekannt aber mir ein zu hohes Risiko.

 

Eventuell wäre auch ein offener Luftfilter etwas.... Beim Auto bringt es wohl etwas.

Edited by Pinhead01
Link to comment
Share on other sites

Daniel,

Paule hat recht und sein Traum ist auch nicht zu verachten, bei einer Literleistung von 100 PS für die V7 würde ich keinen Gedanken an ein anderes Motorrad verschwenden!

 

Lass es gut sein; für ehrliche 65 PS würdest du andere ZylKöpfe mit 4 Ventilen, Nockenwelle, Kurbeltrieb überarbeiten und feinwuchten, Ölkreislauf verändern (+ erweitern und Ölkühler einbauen), bessere Gemischversorgung, Auspuff, und und und, als auch eine schöne Stange Geld, welches du sonst nicht brauchst! Inwieweit der Motor und Getriebe dann noch standfest sind, steht in den Sternen; Gerda Rogers kann es dir vielleicht sagen;).

Eine Bella ist die günstigere und wesentlich einfachere Lösung; mehr Leistung obendrein und kostenlos dazu!

 

LG Peter

 

PS: Und was hast du dann davon - einen Motor auf Spitzenleistung getrimmt mit einem nutzbaren Drehzahlband zwischen 5.000 - 7.000 U/min, unten herum recht wenig, und jede 300er Vespa brennt dich an der Kreuzung und aus den Kurven heraus ab; eine traurige Vorstellung! Ich bin jetzt auch raus, denn da kann nichts herauskommen. Sei zufrieden mit deiner tollen V7 und wenn nicht, brauchst du ein anderes Motorrad, ganz ehrlich!

Edited by sessantuno
Link to comment
Share on other sites

. . . und da geht doch was.

Ich schreibe da gerade über meine Erfahrungen mit meiner Bellagio Spezial

guggsdu:

http://www.guzzisti.de/forum/showthread.php?2104-Vergaser-oder-Drosselklappen-selbst-synchronisieren&p=18708#post18708

 

Hierbei ist allerdings zu beachten, dass BeetleMap für die Bellagio zwar eine Map hatte - aber ungetestet.

Zum Testen und Weiterentwickeln habe ich die Map kostenlos bekommen. Mittlerweile hat es schon 4 updates gegeben.

 

Die Experten, zu denen ich Kontakt habe, sagen, dass gerade bei der V7 das Werks- Mapping etwas lieblos gemacht ist.

Bei BeetleMap http://www.griso.org gibt es fertige Maps für 100,- $

Dazu braucht man dann noch die passende Software und OBD/USB Adapter, um die Verbindung zur ECU, dem Guzzi Steuergerät herzustellen.

Das Ganze erfolgt ohne Änderungen der Mechanik und ohne Mehrverbrauch - es wird sogar weniger - nur mit der Mobilisierung von Reserven die der Motor hat. Spürbar wird das BeetleMap vor Allem in den unteren Drehzahlen, bis 4000 1/min

Klar ist, dass man sich auch in einer rechtlichen Grauzone bewegt, gerade Drehmomentrelevante Änderungen tasten den CO2 Gehalt im Abgas an. Das macht aber jeder auch, der SD womöglich ohne Kat verwendet, auch wenn diese nicht zu laut sind und eine "E" Nr. besitzen. Nur, eine BeetleMap gegen die originale austauschen kostet 5 Min. SD Wechsel usw. sind da schon mehr Arbeit, vor dem Besuch des Graukittelvereins alle zwei Jahre wieder.

Ich kann gerne Informationen liefern, zu Kommentaren von Oberbedenkentägern werde ich nicht Stellung nehmen. Es gibt genug Informationen im roten Forum und im WEB, von Leuten, die da besser Bescheid wissen - aber auch viel Laberei, von Leuten die nicht viel wissen.

Lest meinen verlinkten Beitrag und besorgt Informationen, wobei ich helfe.

Edited by scout
Link to comment
Share on other sites

Guest apollo

Hi,

 

wirklich mehr Leistung dürfte nach allem was ich bisher so gelesen habe nur über mehr Hubraum gehen. Wenn du die Japaner ernsthaft als Vergleich bzw. Maßstab heran ziehst was Leistung angeht, hast Du glaub ich wirklich das falsche Mopped gekauft.

 

Allerdings stelle ich mir die Frage, ob Du wirklich mehr Spitzenleistung brauchst...ich würde an der V7 eher was am Drehmomentverlauf machen, genau das macht den Motor nämlich aus. Mit nem angepassten Mapping (z.B. von Beetle) soll die Drehmomentkurve homogener werden und evtl. auch bissl mehr Drehmoment bei mittleren Drehzahlen rauskommen. Das wäre mir deutlich wichtiger als mehr Spitzenleistung.

Ein schön elastischer Motor mit ordentlich Dampf von 2500 bis 6000 bringt mir bei Überholvorgängen deutlich mehr als höhere Spitzenleistung bei 7000 Umdrehungen.

 

Gruß René

Link to comment
Share on other sites

besorg Dir eine Belagio, die ist zwar hässlich, aber ein tolles Motorrad

 

Hallo Daniel,

 

ich liebe meine Bellagio (geschmackssache sicherlich, aber für mich alles andere als hässlich),

fahrdynamisch richtig stark, vom Motor her das, was du dir wohl vorstellst.

 

Beim Limbächer gibts diese hier:

http://www.limbaecher.de/fahrzeuge/v-7-bellagio-bellissimo-llc-llc-design.html

 

Muss einem natürlich auch erstmal gefallen und der Preis ist happig aber ich glaub nah dran an angemessen.

Erich kann dir sicher sagen ob es sich lohnt die Umbauten selbst vorzunehmen oder zur fertigen zu

greifen. Der Spaß beim Umbau und der eigene Schliff sind natürlich nicht monetär zu messen.

Link to comment
Share on other sites

Limbächer und Nitsche rufen zwar Preise um die 14000 € auf, haben aber beide ein ungelöstes Problem, nämlich keine Airbox und nur offene K&N Filter. Das kann angehen, solange man bei seinem Gefälligkeits - TÜV vorfährt. Die Rennleitung und jeder andere Überwachungsverein kann das verwerfen. Bei meinem Bellagio Umbau ist das gelöst, durch Abänderung der Airbox.

Ich habe im roten Forum einen umfangreichen Bericht, mit vielen Vorschlägen der anderen Teilnehmer.

 

http://www.guzzi-forum.de/Forum/index.php?topic=30871.0

 

Mittlerweile gibt es einige, die über ihre Projekte berichten.

Im Moment beschäftige ich mich gerade mit der Beseitigung des Drehmomentlochs bei der Bellagio und stelle überraschende Ergebnisse fest . . .

Edited by scout
Link to comment
Share on other sites

Guest apollo

Hi Klaus,

 

nachdem ich mir heute ne V7 II bestellt habe, würde mich das auch interessieren. Sollte aber vielleicht eher in nem eigenen Thread behandelt werden!?

 

Gruß René

Link to comment
Share on other sites

Ich habe oben schon geschrieben, dass ich bereit bin bei der Informationsbeschaffung zu helfen. Das wird aber nicht möglich sein, ohne Verweise in andere Foren, besonders ins rote Guzzi Freunde Forum und Wild Guzzi usw. und ich mach das auch nur, wenn die Leute, die für das rote Forum Software geschrieben und zusammengetragen haben da nichts gegen haben und letztlich müssen auch hier die Admins einverstanden sein, wenn ich andauernd darauf verweise. Um die Leute im roten Forum kümmere ich mich, von den Admins hier erwarte ich irgendeine Reaktion und von Euch erwarte ich Interesse, denn ich verbringe meine Zeit auch lieber mit meinem Motorrad und mit Fahren.

Dazu hätte ich gerne mal ein Meinungsbild ??

Link to comment
Share on other sites

Nur mal so als Hinweiß wegen dem falschen Motorrad diskussion hier. Ich brauch nicht zwangsweiße mehr Leistung aber wenn es was gibt warum dann nicht machen ;).

Ich hätte mir auch die neue Grisso holen können wenn ich ein richtiges Kurvenmonster gewollt hätte oder eine Ducati Deavile (hoffe mal das es richtig geschrieben ist). Also das Moped passt schon und wenn man an der Leistung / Drehmoment was machen kann dann cool wenn nicht ist es auch nicht schlimm ;).

 

Ich hoffe damit ist das mit dem falschen Motorrad jetzt vom Tisch :)

Link to comment
Share on other sites

Tach zusammen

 

Mich interessiert die "Beetle" Sache auch und guck daher im Roten weiter. Mehr Leistung bräuchte ich unbedingt nicht,aber das Konstantfahrruckeln ist - nach dem neusten Mapping etwas weniger - jedoch immer noch da. Auffällig bei warmen Außentemperaturen ,so ab 25 Grad aufwärts.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Keine Angst nicht, Wir sind hier nicht in der Schule ich z.B habe Dänische Wurzeln,

sieht man schon am Avatar

und wenn Jemanden meine Verschreibe nicht passt......

 

Siehst du da aus wie Kjeld? ;-)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...