Jump to content

Stelvio, Hauptsicherung brennt durch wenn Motor heiß ist


Giacomo

Recommended Posts

Bin mit meiner Stelvio ca. 50 km gefahren. Es war auch Stadtverkehr mit Stop and Go dabei.

Der Motor ist sehr heiß geworden. Ca. 5 km von Zuhause ein rasseldes Geräusch aus Richtung Motor und die Maschine geht aus.

Die Hauptsicherung ist durchgebrannt. Nach dem Auswechseln der Sicherung gehen alle Kontrolleuchten normal nur der Motor springt nicht an.  Um es kurz zu machen: nach ca. 2 Stunden war der Motor kalt und dder Motor ist bei ersten Drücken auf den Anlasserknopf angesprungen als wäre nichts gewesen.

Ich bin ratlos. Es ist mir schon das dritte Mal dieses Jahr passiert.

Die Batterie ist neuwertig. Ein Tauschanlasser wurde vor kurzem eingebaut.

Link to comment
Share on other sites

Es ist natürlich schwierig eine genaue Diagnose zu stellen, wenn man noch nicht exakt das gleiche Problem hatte. Aber ich denke der Tipp von Cees geht schon in die richtige Richtung. Wenn die Sicherung durchbrennt muss ja ein Kurzschluss bei heißem Motor vorliegen. Ich würde auch als erstes den Kabelbaum und Stecker genau inspizieren, auch unter dem Tank.

Gruß Thilo

Link to comment
Share on other sites

Zitat

Nach dem Auswechseln der Sicherung gehen alle Kontrolleuchten normal nur der Motor springt nicht an

Das ist eine ziemlich ungenaue Beschreibung des Problems. Hat z. B. der Starter beim Startversuch gedreht oder nicht?

Gruss  Tim

Link to comment
Share on other sites

Bei ersten Startversuch war nur ein leises "Klack" zu hören. Nach ca. einer 3/4 Stunde (inzwischen war es dunkel) und dem Überprüfen aller weiteren Sicherungen, war beim Drücken des Starterknopfes eine leichte  Bewegung des Anlassers zu vernehmen. Ca. 2 Stunden später als der Motor kalt war, gab es kein Problem mehr. Der Motor ist angesprungen.

Ich habe im Forum "Elektrik" von "mac Jahn"  am 18.7. gelesen , dass ihm auch der Motor während der Fahrt ausgegangen ist.
Die Antwort von Speed am 4. 8. hat mich überrascht: manchmal repariert sich die Guzzi alleine, wenn der Seitenständer ein- und ausgeklappt wird.
Im Sommer hatte ich ein ähnliches Erlebnis:
Auf der Fahrt zu unserem Urlaubsdomizil ist die Stelvio in einer bayrischen Stadt sehr heiß geworden und mitten drin stehengeblieben.Wir haben ein Eis gegessen; danach habe ich den Seitenständer ein - und ausgeklappt und siehe da: sie ist wieder angesprungen!

Das hat jedoch nun nicht mehr geklappt. Ich hatte auch schon den Anlasserknopf in Verdacht, dass er nicht mehr in die Ausgangsstellung zurückspringt.
Werde wohl doch den gesamten Kabelbaum checken lassen müssen.

 

Link to comment
Share on other sites

Zitat

Auf der Fahrt zu unserem Urlaubsdomizil ist die Stelvio in einer bayrischen Stadt sehr heiß geworden und mitten drin stehengeblieben.Wir haben ein Eis gegessen; danach habe ich den Seitenständer ein - und ausgeklappt und siehe da: sie ist wieder angesprungen!

Das hat jedoch nun nicht mehr geklappt.

Vielleicht mal den Sicherheitskontakt am Seitenständer auf ordentliche Montage und Funktion prüfen/messen. Und dann ggfs. austauschen. Wenn der defekt ist gibt das keinen Fehler im Speicher der ECU.

Gruss  Tim

 

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Tips!

Die Batterie ist ok und neuwertig- letztes Jahr vom Fachhändler eingebaut.
Die Lichtmaschine lädt.

Wenn mann davor steht ist die hintere Sicherung durchgebrannt.
Es war eine 40 Ampere Sicherung. Ich glaube die beiden Ssicherungen waren vertauscht. Hinten kommt die 30 A und vorne die 40 A Sicherung rein (nach Betriebshandbuch).

 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Giacomo:

Wenn mann davor steht ist die hintere Sicherung durchgebrannt.

Das sagt mir jetzt natürlich nichts, da ich das Moped nicht kenne. Aber wenn du schreibst, die Sicherungen waren möglicherweise vertauscht, klingt das für mich schon plausibel. Die 30A Sicherung ist nach dem Schaltplan die Hauptstromversorgung. (Die 40A kommt von der Lima, Rot-Grünes Kabel) Das Kabel der Hauptleitung ist Rot-Weiß und läuft von der Sicherung über mindestens 2 Stecker zum Zündschloss, sowie über Abzweige zum Dashboard (3x), zur Wegfahrsperre (falls vorhanden) und zu 2 Relais. Diese Wege würde ich zuerst alle genau prüfen (dabei auch Stecker öffnen und kontrollieren), denn irgendwo müssen ja mehr als 30A fließen und das lässt schon einen Kurzschluss vermuten.

Gruß Thilo

Edited by fender_rhodes
Link to comment
Share on other sites

Ein Zangenamperemeter wäre da sicher hilfreich. Hast du nen bekannten Elektriker falls du selbst keins hast? Muss aber Gleichstrom messen können! AC hilft dir da nichts.

Damit kannst du schnell und einfach prüfen, wohin wieviel strom fließt.

VG Christof 

Link to comment
Share on other sites

EinZangenamperemeter ist ein überaus nützliches Messgerät. Ich habe mir dieses hier bereits vor vielen Jahren beschafft. Das taugt gleichzeitig noch als Multimeter, für Spannung, Widerstand, Diodentest, Durchgangsprüfung, Kapazitäts- und Temperatur-Messung. Die 60€ sind eine sehr gute Investition, meine ich.

Gruss  Tim

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Giacomo:

Ich sprech mal mit meiner Werkstatt.

Wenn du es selbst nicht machen möchtest, ist das ein guter Plan. Eine Bitte hätte ich nur: Wenn die Ursache für das Problem gefunden wurde, kannst du bitte hier kurz schreiben woran es lag? Dann können Andere mit dem gleichen Problem schneller eine Lösung finden 😉.

Danke!

Gruß Thilo

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...