Jump to content

Nevada Vorderrad schleift nach Reifenwechsel


pete-archer

Recommended Posts

Hallo, ich habe auf meiner Nevada classic( Bj 2014, 17 000 km) neue Reifen montieren lassen. Der Hinterradeinbau war problemlos, das Rad läuft mit dem neuen Reifen sauber frei.

Das Vorderrad läuft ohne Bremssattel ebenfalls wie ein Fahrradreifen, sobald der Bremssattel montiert ist, schleift das Rad an den Belägen. Ich habe den Bremssattel natürlich unterlegt  nur über die beiden Schrauben demontiert und danach wieder entsprechend montiert - inklusive der Brennscheiben zwischen Holm und Bremssattel. Ich hatte allerdings den Eindruck, daß sich die Bremsbacken nicht sehr weit auseinanderdrücken ließen. Vielleicht sollten die mal gründlich gereinigt werden ?

Vielen Dank für hilfreiche Tipps und allzeit sichere Fahrt  

Link to comment
Share on other sites

wird der Bremssattel sein...es gibt einen Rep.Satz oder einen neuen...

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

natürlich probiere es, mach alles gründlich mit Bremsenreiniger sauber, zerlege die Teile, hole die Befestigungsbolzen der Bremsbeläge raus.

Die kannst Du auch ausgebaut etwas mit Schmirgellein säubern und wieder glatt und glänzend machen; es "kann" vielleicht helfen.

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

...wenn man das Vorderrad ausbaut ist es doch die ohnehin beste Gelegenheit die Beläge zu kontrollieren und den / die Bremssättel zu reinigen. Die Beläge kann man in der Regel ohne Problem mit einem geeigneten Werkzeug (Montiereisen) ohne allzu großen Kraftaufwand weit genug reindrücken. Bei Einbau des Vorderrades muss man drauf achten, dass man die Klemmschrauben auf beiden Seiten gleichmäßig anzieht, sonst verspannt sich die Gabel minimal und das langt, dass das Rad an der Bremsscheibe schleift.

Edited by Speed
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...