Jump to content

Seitenständer California II, Bj. 1986


amba-cali II

Recommended Posts

image.jpeg.6139403a8a46209c5607191131f53027.jpeg

Hallo,

konstruktionsbedingt kann der Seitenständer (Dackeltöter) der Cal.2 nicht automatisch, bei Geradestellung des Motorrades einklappen.

Deshalb ist serienmäßig durch einen Schalter am Seitenständer die Zündung unterbrochen.

Grüße.

Commander

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

den solltest du sehr leicht finden können, denn er wird aktiviert durch das aufgeschraubte "Kurvenblech".

Ist dieser nicht mehr vorhanden gibt es Alternativen bei HMB oder Stein Dinse.

Grüße.

Commander

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Amba,

Am Besten versuchst du wirklich einen Schalter wieder anzubauen, so viel ich weiss gibt es die Originalen nicht mehr. Aber eben allenfalls ein Nachbau. Ich habe immer noch meinen Originalen, gebe dem ganz hübsch sorge.

Habe auch schon gesehen, dass Calif 2 auch mit einer Rückhohlfeder umgebaut wurden. Sobald die Cali in senkrechter Stellung steht, spickt der Ständer zurück. Für das Schienbein nicht gut. Auch für den Auspuff nicht, irgendwann hat er dann eine Beule, da sich der Anschlag verbiegt.

Grüsse und gute Fahrt

Martin

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb california:

Hallo Amba,

Am Besten versuchst du wirklich einen Schalter wieder anzubauen, so viel ich weiss gibt es die Originalen nicht mehr. Aber eben allenfalls ein Nachbau. Ich habe immer noch meinen Originalen, gebe dem ganz hübsch sorge.

Habe auch schon gesehen, dass Calif 2 auch mit einer Rückhohlfeder umgebaut wurden. Sobald die Cali in senkrechter Stellung steht, spickt der Ständer zurück. Für das Schienbein nicht gut. Auch für den Auspuff nicht, irgendwann hat er dann eine Beule, da sich der Anschlag verbiegt.

Grüsse und gute Fahrt

Martin

Hallo,

der Seitenständer Cal.2 geht normalerweise niemals bei Senkrechtstellung des Motorrades zurück, wie im oben von mir angefügtem Video zu sehen.

Der Seitenständer mit einer Feder ohne Schalter wurde bereits bei V 7 Eldorado, Gt 850 California bis hin erste Serie 850 T 3 verbaut. Ab Cal. 2 immer 2 Federn.

Der Umbau auf 2 Federn und Sicherheitsschalter hatte zu seiner Zeit einen tragischen Hintergrund da durch einen unbemerkt ausladenden Seitenständer schwere Unfälle passierten wegen Federbruch oder Aushaken. Eine gefahrene Linkskurve mit ausgeklapptem Seitenständer hat ähnliche Folgen wie ein Highsider, es katapultiert den Fahrer aus dem Sattel.

Grüße.Moto Guzzi V7 850 California - Vorbilder und Originale - Das Wettringer  Modellbauforum

Commander

P.S.: Der auf dem Seitenständer nach oben stehende Zapfen mit Gummi dient zum heranholen des Seitenständers mit aufgesessenem Fahrer. Der Anschlag des Ständers war unter dem Trittbrett mit einem Aufprallgummi versehen. Trotzdem ist es sinnvoll solch einen Seitenständer mit dem linken Fuß langsam zurückzuführen, denn sonst knallt er u. U. in den Auspuff und erzeugt Beulen.

0012.jpg.4143855a6b5d753873f5dc690c0fd934.jpg

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Sagt mal, liebe Californiabinerie 😉 seit wann habt ihr eure Bikes? Original scheint der Schalter nicht zu sein, ggf. vor eurem Erwerb nachgerüstet? Ich habe jetzt die Idee, was einfacher nachzurüsten wäre, einen Schalter am Rahmen (bzw. hinterem Anschlag für den eingeklappten Ständer) anzubringen, der nur dann den Zündstromkreis schließt... dann brauche ich nichts in die Mechanik vorne einzufrickeln... ps.: kennt jmd. von euch meine 2 alten Guzzispezis Wolfgang Mummert oder Lu Vinke?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

es gibt die Möglichkeit einer Umrüstung auf kontaktlose Schalter von HMB. Preis: 89 Euro. Einfach mal googeln.

Grüße.

Commander

P.S.: Der Seitenständerschalter (Foto 1. Beitrag) ist original und Auslieferungszustand. Ein weiter hinten angebrachter Tastschalter bringt Probleme aufgrund des vorhandenen Spiels.

 

"Seitenständerschalter Set ""berührungslos""  California Modelle"

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

hallo, ich hab das problem mit dem seitenständer cali2 so gelöst, nachdem der tüvkittel den fehlenden schalter bemängelt hatte habe ich ein stück flacheisen sowie einen wasserdichten schalter aus dem zubehör, ich glaub motorboote besorgt, das flacheisen  mit m6,5 gebohrt und an das metallstück wo der seitenständer drinn sitzt befestigt , dann ausgemessen wo der schalter am besten passt, das ganze verschraubt und das rot kabel von der ersten zündspule mit dem verlegten kabel des schalters verbunden, der andere anschluß des schalter wieder auf den stecker der zündspule gesteckt . damit ist bei augeklapptem seitenständer der zündstrom unterbrochen, der anlasser dreht zwar aber der motor springt nicht an. der graukittel war damit befriedigt und es gab den stempel. die konstruktion benutze ich ausschliesslich nur für den tüv ist aber auch alltagsfähig. kostenpunkt material ca. 15 euro

gruß werner

IMG_3590.JPG

IMG_3600.JPG

IMG_3610.JPG

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

sehe ich das richtig, daß die Kabelanschlüße (2. Foto, leider etwas unscharf) völlig ungeschützt gegen Nässe verbunden wurden?

Grüße.

Commander

Link to comment
Share on other sites

Ja, der Commander sieht halt mehr als der TÜV 😉 ... Ich habe jetzt folgendes vor: ich will einen Schalter (Drucktaster) in der Nähe des (hinteren) Anschlags für den eingeklappten Dackeltöter anbringen, der dann den Zündkreislauf freigibt... was haltet ihr von der Idee? Lässt sich m.E. problemloser da anbringen und auch etwas geschützter... Dann habe ich noch das Problem, vorne den 110er statt 120er eintragen zu lassen... oder 'nen 120 aufzuziehen - eigentlich nur 'ne Kostenfrage... d.h. 100€ für die Einzelabnahme... , bei den Konis muss die Nummer mit den Papieren übereinstimmen, sollte ich finden, bei den Stahlflexleitungen und - anschlüssen fehlen m.E. die Nummern, weil die jeweils auf Länge mit den passenden Anschlüssen gefertigt werden (TRW-Lukas - Neuwied) - habt ihr da Erfahrungen??

ps. habe jetzt erst die Info gelesen, dass der Schalter weiter hinten wg. Spiel ungünstig ist - hatte ich auch schon überlegt... Danke!

Link to comment
Share on other sites

hallo, klar sind die anschlüsse ungeschützt gegen nässe, wie die fotos gemacht wurden war die konstruktion auch erst angebaut zum test, die wasserdichtheit wurde danach gemacht,  ich habe es ca. 1jahr angebaut gelassen und bin des öfteren im regen gefahren , ohne probleme.  es muß nicht immer das teuerste sein. das war mein gedanke  wie ich das eingestellt habe.

 gruß werner

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hatte das Problem auch vor ein paar Jahren. Ich habe dann auf einen Cali 3 -Schalter umgerüstet. Problem ist, dass der 2er Schalter gedrückt auf "Off" geht. Der Strom für die Zündung wird dementsprechend auch direkt durchgeleitet. Der 3er Schalter funktioniert umgekehrt. Gedrückt geht er auf "On".

ich leite nun den Strom für die Zündung über ein Relais, das über den Seitenständerschalter gesteuert wird. Ist der Schalter auf "On", wird Strom zum Relais geleitet und der Zündstrom unterbrochen. Vorteil dabei ist, dass wenn der Schalter kaputt wird, die Zündung weiter Strom bekommt und der 3er - Schalter ohne Probleme erhältlich ist.

Link to comment
Share on other sites

Danke erstmal... ich wollte eigentlich jetzt folgendes machen, entspricht in etwa der Funktion des Cali-3 Schalters... ich will in den Stromkreislauf des Notaus am Lenker, dass sowohl dieser als auch der Schalter beim Seitenständer den Zündkreislauf unterbrechen können. Muss ich da überhaupt über ein Relais gehen bzw. ist dann ein evtl. zwischengeschaltetes Relais vom Notaus ausreichend?? LG

Link to comment
Share on other sites

Hallo amba cali II
Ich dachte einen Moment auch an sowas. Habe aber dann die beschriebene Lösung genommen. Ist übersichtlicher.
Ich glaube, der Notaus hat kein Relais, ich glaube mich zu erinnern, im Schaltplan keines gesehen zu haben und hörte auch nie etwas klicken (wissen tu ich's aber nicht und kann mich irren)

Ich habe mich nur bei Stein Dinse umgesehen und den CIII-Schalter genommen.
Ich wollte  auch die "staatstragende" Stromleitung weg vom linken Unterzug haben. Das gehört von meinen Gefühl her dort nicht hin.(Ist Geschmackssache).
Und vor allem wollte ich nicht mehr, dass wenn der Schalter kaputt geht, das ganze Motorrad lahmgelegt ist

Das Relais sitz im Schaltplan an der Stelle, wo vorher der Schalter war (Praktisch ist es unter dem linken Seitendeckel versteckt,  bei meinen Zündspulen fand ich gerade noch Platz)
Am Stromeingang(+) des Relais lötest/klemmst man noch ein 2. Kabel, das zum neuen C3 Schalter geht und von dem Schalter seinem Ausgang ein Kabel zurück an den Schaltpin der Relaisspule.
Der Ausgang der Relaisspule geht auf Masse.
Dann brauchst Du noch den geschalteten Ausgang, der bei Schaltstrome" ein" auf "off" geht. an dem schliesst man die Zündung an.
Das Ganze noch wasserdicht machen, nicht vergessen.
12V-Relais gibt es  für ein paar Franken/Euro zu kaufen (Conrad, Destrelec etc) Den Schaltplan des Relais sieht man dort beim Aussuchen in den Katalogen.
Ich hatte nur wechselschaltende Relais gefunden. Den On/On Ausgang habe ich dem entsprechend leer gelassen.
LG
Markus

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...