Jump to content

Stoßdämpfer durch? Betr.: 1972 Eldorado 850


SirKeppa

Recommended Posts

Und wieder ich mit einer Newbie-Frage:

Vorgestern wollte ich das erste Mal meine Freundin auf der neuen alten Eldorado als Sozia mitnehmen. Als sie aufsteigt (ca. 53 kg) denke ich schon hoppalla, trotz nicht angepasster Vorspannung geht's aber hinten deutlich abwärts. Nach ein paar Metern sind wir an einer Ladenzeile vorbei gekommen und im Spiegelbild sah die Tieferlegung etwas sehr tief aus.

Aktuell habe ich keinen Gabelschlüssel da... Die Vorspannung steht auf Position I (von III), allerdings kommt es mir so vor als wäre der Verstellring einen guten cm tiefer als auf Vergleichsfotos der Werksdämpfer im Netz. Ausgemessen (auf Hauptständer) habe ich 31,5 cm von Auge zu Auge. Laut Greg Benders Seite hat der Werksdämpfer ca. 32,5 cm. Da würde also schon 1 cm fehlen.

Sind die Dämpfer nach 50 Jahren schlichtweg durch? Kann man den Stellring theoretisch überdrehen unter die Position I?

IMG_20220725_123624.thumb.jpg.3892b92ebcd00b66918f198b76fbca13.jpgIMG_20220725_123129.thumb.jpg.85b86c6ce37070a7193ea3923a9dc175.jpg

Link to comment
Share on other sites

Moin,

wenn es noch die ersten Dämpfer sind...dann wäre Zeit zum Wechseln.

Probiere mal mit dem abgebockten Bike (also vom Hauptständer runter) und Wippen auf dem Ende der Sitzbank.

Schaukelt sie ein wenig nach oder schwingt sogar, sind Dämpfer hinüber.

Sie sollte straff nach dem Drücken nach oben kommen...

Auf dem oberen Foto sieht es so aus, das dort auch schon Reste vom Dämpferöl zu erkennen sind...auch an der unteren Befestigung und der

Radachse...

Bei der Gelegenheit auch unbedingt das Vordergabelöl wechseln... wird auch nicht neu sein...

und alles an der Gabel schön sauber machen. Danach drauf achten, ob die Simmeringe der Gabel dicht sind.

Gruß

Holger

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Servus @holger333 30W Gabelöl habe ich schon letzte Woche bestellt und das sollte hoffentlich bald da sein. 😉 Bin gerade dabei alle Flüssigkeiten zu wechseln. Ölwanne war auch schon ab und zum Glück frei von Spänen.

Es gibt bei Greg Bender eine Anleitung wie man die Dämpfer zerlegt aber neu befüllbar sind sie nicht soweit ich das verstanden habe? 

Die Konis sind ja scheinbar "regenerierbar"...

Link to comment
Share on other sites

Auf dem Foto sind keine Hersteller erkennbar...

 und die unteren Gummis müssen neu, sicher auch die oberen.

Damit meine ich die in den Befestigungslöcher...

 

Fahrwerk, sprich Dämpfer und Vo-Gabel sind so wichtig, wie gute Bremsen und neue Reifen; sowie Lenkkopflager.

Den Rest kannst Du stückweise erneuern...oder was sich als fällig erweist.

Meist habe ich nach der ersten Saison eine Liste meiner anfallenden Arbeiten erstellt...

Wenn der Motor keinen Ölfilter hat, so wie bei Deiner, solltest Du in kleineren Intervallen wechseln...einmal jährlich oder alle 3000 km.

Gruß

Holger

Edited by holger333
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Am liebsten wären mir natürlich die originalen Dämpfer. Als Alternative aber dann zeitgenössische aus dem Zubehör. Für die Koni/Ikon gibt es scheinbar Rep.-Kits. Wenn ich es jetzt richtig recherchiert habe, sollte ich Ausschau nach Konis 7610 - 1297 halten.

Link to comment
Share on other sites

Moin Sebastian,

ich möchte aufgrund Deiner Anfrage Dir nochmals empfehlen:

rufe beim Wieser an.

Erkläre ihm Deinen Wunsch, das er Dir, als bester und erfahrenster Profi der alten Guzzi Motorräder, einen Termin gibt und Deine Guzzi Probe fährt.

( einmal grob checkt )

Dafür bezahlst Du einen fairen Preis, wobei ich nochmal betonen, das MEINE Erfahrungen bei ihm sind, das er Dir dafür kaum etwas abnimmt.

Dabei kannst Du ihn auf Deine bisherigen Themen wie Stoßdämpfer u.a. ansprechen.

Er wird Dir dann mit Ideen und Alternativen helfen und DU entscheidest, was Du wann machen möchtest.

Eine bessere Hilfestellung kannst Du kaum bekommen und es ist auch nur ein kleiner Ausflug in eine schöne Motorradgegend.

beste Grüße

Holger

Ps.: nochmal kurz zu Rep.Sätzen von Stoßdämpfer...wenn diese rund 50 Jahre alt sind, hat sich auch jede Feder gegenüber dem Neuzustand verändert.

MIR würde daher ein komplett neuer Satz lieber sein, als ein überholter mit alter Feder.

 

 

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb holger333:

Moin Sebastian,

ich möchte aufgrund Deiner Anfrage Dir nochmals empfehlen:

rufe beim Wieser an.

Erkläre ihm Deinen Wunsch, das er Dir, als bester und erfahrenster Profi der alten Guzzi Motorräder, einen Termin gibt und Deine Guzzi Probe fährt.

( einmal grob checkt )

Dafür bezahlst Du einen fairen Preis, wobei ich nochmal betonen, das MEINE Erfahrungen bei ihm sind, das er Dir dafür kaum etwas abnimmt.

Dabei kannst Du ihn auf Deine bisherigen Themen wie Stoßdämpfer u.a. ansprechen.

Er wird Dir dann mit Ideen und Alternativen helfen und DU entscheidest, was Du wann machen möchtest.

Eine bessere Hilfestellung kannst Du kaum bekommen und es ist auch nur ein kleiner Ausflug in eine schöne Motorradgegend.

beste Grüße

Holger

 

 

Das steht auf jeden Fall auf der Agenda Holger. 👍

Link to comment
Share on other sites

erst danach würde ICH weiter suchen...

schreib mit, wenn Du den Termin hast.

Wenn es passt, komme ich auch runter gefahren...

Gruß

Holger

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb SirKeppa:

Servus @holger333 30W Gabelöl habe ich schon letzte Woche bestellt und das sollte hoffentlich bald da sein. 😉 Bin gerade dabei alle Flüssigkeiten zu wechseln. Ölwanne war auch schon ab und zum Glück frei von Spänen.

Es gibt bei Greg Bender eine Anleitung wie man die Dämpfer zerlegt aber neu befüllbar sind sie nicht soweit ich das verstanden habe? 

Die Konis sind ja scheinbar "regenerierbar"...

 

In dieser dieser Anleitung steht drin, dass sie neu befüllt wurden, mit SAE30. Die Federbeine stammen original von Sebac oder Lispa. Vielleicht hift das weiter.

Gruss  Tim

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

die Sebac Stoßdämpfer wurden in sehr vielen Modellen verbaut bis hin zur LM 3.

Schon im serienmäßigen Zustand war die Funktion unbefriedigend, sodass oftmals früh auf Koni oder andere Anbieter umgerüstet wurde.

Nach ca. 50 Jahren sind die Dämpfer an der GT 850 auszutauschen!

Ich würde die bei ebay überholten 7610-1297 nicht kaufen. Mich stört z.B. der Satz die Federn wurden kunststoffummantelt. 7610-1297 hatten immer in Serie ummantelte Federn. Wenn diese neu ummantelt wurden deutet dies für mich auf eine lange Einsatzzeit hin.

Stoßdämpfer neu, ist die bessere Wahl.

Grüße.

Commander                

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

vor 41 Minuten schrieb commander:

Hallo,

die Sebac Stoßdämpfer wurden in sehr vielen Modellen verbaut bis hin zur LM 3.

Schon im serienmäßigen Zustand war die Funktion unbefriedigent, sodass oftmals früh auf Koni oder andere Anbieter umgerüstet wurde.

Nach ca. 50 Jahren sind die Dämpfer an der GT 850 auszutauschen!

Ich würde die bei ebay überholten 7610-1297 nicht kaufen. Mich stört z.B. der Satz die Federn wurden kunststoffummantelt. 7610-1297 hatten immer in Serie ummantelte Federn.

Stoßdämpfer neu, ist die bessere Wahl.

Grüße.

Commander                

Okay, danke! Das heißt mit den Konis würde ich generell schon mal nicht schlecht fahren. Ich habe es bei der Anzeige so verstanden, dass der Verkäufer die Federn neu beschichtet/gepulvert hat. Die Federn sehen ja aus wie neu, auch in seinen andren Inseraten. Na, dann sehe ich mal weiter.

vor 36 Minuten schrieb holger333:

500 Tacken ist jetzt auch erstmal sportlich aber dafür komplett neu hm.... Danke für die Hilfe 🙂

Link to comment
Share on other sites

Wenns mein Motorrad wäre würde ich erst mal versuchen die originalen Dämper wieder herzurichten. Bei einem so alten Schätzchen geht es ja auch um die Erhaltung des Originalzustands und damit um den Wert. Auch wenn die danach nicht ganz die Qualität von IKONs oder anderen erreichen. Denn was nützen supertolle Federbeine hinten, wenn vorn weiterhin die fast ungedämpfte Gabel drin bleibt. Jedenfalls hat die keine unterschiedliche Dämpfung für Zug und Druck. Die ollen Schleifenrahmen-Guzzis sind nun mal ein bisschen "schwingende alte Tanten". :classic_wink:

Gerade fil mir noch ein Satz im Startbeitrag auf:

Zitat

trotz nicht angepasster Vorspannung geht's aber hinten deutlich abwärts.

Der ist eigentlich nur in umgekehrtem Sinn verständlich, nämlich entweder

" trotz angepasster Vorspannung geht's aber hinten deutlich abwärts." oder

" wegen nicht angepasster Vorspannung geht's aber hinten deutlich abwärts."

Gruss  Tim

Edited by monoguzz
Link to comment
Share on other sites

Kurzes Lebenszeichen von mir: Der Verkäufer meiner Maschine hat zwei IKON 7610-1279 mit #213 Federn aufgetrieben und schenkt sie mir. Da kann ich natürlich nicht nein sagen! Optisch sind sie sehr gut allerdings wurden die Gummibuchsen aus den Augen entfernt. Weiß zufällig jemand ob es die noch so gibt?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

frag mal bei HMB an. Sie bieten die Gummibuchsen für 7610-1429 an. Ich weiß nicht ob diese auch für 1297 passt. Wenn nicht können sie vielleicht passende Einsätze liefern. Ich würde mir auch gleich den Konihakenschlüssel mitbestellen.  Auch mal bei Stein Dinse oder anderen Anbietern nachsehen oder Fragen. Bei der Gelegenheit solltest du mit einer Schieblehre die Zapfen und Augenmaße abgenommen und zur Hand haben. Und wenn es ganz gut läuft bekommst du auch ein Gutachten bzw. eine Freigabe für deine GT. (Ist bei Neuen Dämpfern immer dabei).

Viel Erfolg.

Grüße

Commander

Gummiauge für Federbein Ikon / Koni 12,8 mm

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...