fender_rhodes Posted December 12, 2022 Share Posted December 12, 2022 Habe nochmal gegoogled 😉. Die DEKRA schreibt: Anzahl Nebelscheinwerfer: 1, nach EG auch 2, symmetrisch zur Fahrzeug-Längsachse der Link dazu: Lichttechnik: Alles geregelt I DEKRA Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DarkEmotions Posted August 12 Share Posted August 12 Am 20.7.2022 um 16:05 schrieb Zander78: Hat mir keine Ruhe gelassen. Zündung aus, 60mA Ruhestrom, ganz schön viel. Zündung an, 1,4A. Wenn die benzinpumpe kurz anläuft, zusätzliche 4A, wie oben beschrieben. Wenn Motor im Standgas läuft, Batterieladung mit 2,7A. Bei 3000rpm Ladung mit 5,7A (bin seit Samstag nicht gefahren, Batterie hat evtl Ladebedarf) D.h. bei guter drehzahl sollten gut 80W übrig bleiben. Wenn du aber davon die Hälfte noch für die Lampen stibitzt, lädt die Batterie nur noch mit 3A. Bei häufigem starten, kurzen Strecken, paar Tage Standzeit usw kann das eng werden. VG Christof Kannst du mir vllt sagen wie du den Verbrauch im Stand gemessen hast? Ich habe einen GPS Tracker verbaut und binnen eines Jahres nun die dritte Batterie in der V9. Letzte Woche hat sie eine neue Batterie bekommen, die gestern wieder nur noch 11 Volt hatte. Irgendwas zieht mir die Batterie leer, wobei ich schauen möchte was der Tracker im Stand nimmt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Willy B. aus G. Posted August 13 Share Posted August 13 Ich messe bei neuen Fahrzeugen oder nach Umbauten an der Elektrik grundsätzlich den Ruhestrom, um zu wissen, wie lange ich das Moped ohne Ladegerät abstellen kann, ohne die Batterie komplett zu entladen. Es gab schon Fälle, wo Jemand einen Batteriewächter verbaut hatte, der das zehnfache des ursprünglichen Ruhestroms verursachte; das ist dann wenig sinnvoll ... Weiterhin habe ich am Lenker eine 12V-Steckdose für Navi/Handy verbaut. Der dort eingesteckte USB-Adapter zeigt mir permanent die aktuelle Spannung an. Daher weiß ich, dass meine (serienmäßigen) H3 Nebelscheinwerfer die Batterie entladen (Spannung bei laufendem Motor sinkt von 14,5 auf 13,x Volt). Umbau auf LED-Leuchtmittel half: die Spannung bleibt auch mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern über 14 Volt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HeiFesch Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago Am 20.7.2022 um 11:30 schrieb djangoreitetwieder: Hallo liebe Guzzi Elektriker, Ich habe meiner Moto Guzzi V9 (Bj 2017) handelsübliche LED-Zusatzscheinwerfer verpasst (2x20W). Gespeist werden sie direkt von der Batterie, geschalten über ein Relais. Der Ein/Aus-Schalter, der das Relais betätigt, hängt am Standlicht. Damit wird gewährleistet, dass die Scheinwerfer nur funktionieren, wenn die Zündung eingeschalten ist. Das Ganze lief einige Tage und ca. 150 km einwandfrei, bis mir die V9 plötzlich wegen einer leeren Batterie nicht mehr angesprungen ist. Die gleichen Scheinwerfer sind auf eine BMW GS montiert, dort läuft alles perfekt. Meine Theorie: Die Kapazität der Lichtmaschine der V9 (270W) ist nicht nicht groß genug, die Batterie ausreichend zu laden, wenn die Scheinwerfer die 40W Leistung ziehen. Was im Normalbetrieb an Leistung benötigt wird, entzieht sich meiner Kenntnis (Lichter gesamt ca 80W, Zündung Elektronik,..) Hat jemand eine andere Theorie? Vielen Dank mal im Voraus! Moin aus dem echten Norden (fastg Dänemark), wann ist das denn geschehen mit "Batterie platt"? a. unmittelbar nach einer Fahrt? b. nach einer Nacht/ Tag Standzeit? bei a. kann ich Deiner Vermutung folgen. bei b. scheint irgendwo ein Kriechstrom durch Masseschluss zu sein. Dies hatte ich und konnte den Fehler einfach nicht finden. Abhilfe: habe alle Verbraucher auf Masse (Rahmen) gelegt und zwischen Rahmen und Batterie-Masse (-) einen Trennschalter montiert. Dadurch wird die Batterie von komplett von Masse getrennt und kann sich nicht mehr schleichend entladen. Viel Erfolg mit dem Zusatzlicht HeiFesch Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts