Jump to content

Welchen Zweck erfüllt das Benzinkreuz?


Günter W

Recommended Posts

Ich Frage mich gerade aus welchem Grund ist bei allen mir bekannten Vergaser Guzzis ein Benzinkreuz zwischen beiden Benzinhähnen und beiden Vergasern verbaut?

Soll damit nur der Benzinpegel in beiden Tankseiten besser ausgeglichen werden?

Jeweils ein Schlauch vom Benzinhahn zum darunter liegenden Vergaser ohne jede Querverbindung geht zumindest bei meiner LM3 auf den ersten Blick.

Übersehe ich da was? Wer kennt sich aus?

Viele Grüße

 Günter

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Günter W:

Ich Frage mich gerade aus welchem Grund ist bei allen mir bekannten Vergaser Guzzis ein Benzinkreuz zwischen beiden Benzinhähnen und beiden Vergasern verbaut?

Soll damit nur der Benzinpegel in beiden Tankseiten besser ausgeglichen werden?

Jeweils ein Schlauch vom Benzinhahn zum darunter liegenden Vergaser ohne jede Querverbindung geht zumindest bei meiner LM3 auf den ersten Blick.

Übersehe ich da was? Wer kennt sich aus?

Viele Grüße

 Günter

Hallo,

damit ist u.a. auch der Unterdruckausgleich zwischen den Vergasern gewährleistet (bez.  relativ gleichmäßig zugeführter Kraftstoffmenge)  und verhindert ein "Überströmen" wie z.B. bei älteren Bing Vergasern. Unter anderem auch mech. Ursache wie klemmender Schwimmer. z. B. BMW /5, /6 etc.

Grüße.

Commander

P.S.: Netter Versuch.

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Wenn Dir auf der Autobahn der Sprit ausgeht und Du während der Fahrt schnell auf Reserve umstellen musst, wirst Du den Vorteil des Kreuzes schätzen. Dann musst Du nur mit einer Hand einen Benzinhahn auf Reserve umstellen. Freihändig mit beiden Händen beide Benzinhähne gleichzeitig auf Reserve umstellen, ist schwierig und gefährlich. Davon abgesehen läuft die Guzzi völlig unproblematisch, wenn man das Kreuz weglässt und  jeden Benzinhahn getrennt mit dem jeweiligen Vergaser verbindet.
Gruß
Dieter

Link to comment
Share on other sites

Zitat

damit ist u.a. auch der Unterdruckausgleich zwischen den Vergasern gewährleistet (bez.  relativ gleichmäßig zugeführter Kraftstoffmenge)  und verhindert ein "Überströmen" wie z.B. bei älteren Bing Vergasern

Hm - nebulöser kann man es kaum beschreiben. Und mit Unterdruck hat das nichts zu tun, denn es kann keiner entstehen, der Tank und die Schwimmerkammern der Vergaser haben Belüftungsöffnungen. Meine Version:

Der Tank ist durch den Tunnel unter einer bestimmten Mindestfüllhöhe in zwei Hälften geteilt. Daher braucht man überhaupt 2 Hähne, ohne den Tunnel würde auch einer am tiefsten Punkt genügen. Damit bei nur einem geöffneten Hahn trotzdem so lange wie möglich Benzin zu beiden Vergasern kommt ist das Benzinkreuz in den Schläuchen. Es ist allerdings ein grosses Ärgernis beim Schrauben, ist schlecht erreichbar und es gibt immer Sauerei wenn man es rausholt, weil z.B. mal wieder ein Leck wg. eingerissenem Schlauch dort entstand. Die bessere Lösung: Anschlussnippel mit Doppel-Schlauchstutzen an jedem Vergaser, gibt es preiswert zum Nachrüsten. So hat man nur eine Querverbindungs-Leitung zwischen den Vergasern, bequem zu entfernen.

Gruss  Tim

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Der Unterdruck im Vergaser entsteht zwangsläufig und wenn er schon mal da ist, kann man ihn auch zur Arbeitsleistung heran ziehen. Das funktioniert solange, wie die angeschlossenen Elemente dicht sind, dann liegen bis ca -0,5 bar an.
 
Wie entsteht Unterdruck im Vergaser?
 
Wenn der Kolben nach unten fährt entsteht in der Brennkammer ein Unterdruck (wie bei einer Luftpumpe). Dabei wird Luft angesaugt, welche durch den Luftfilter und durch den Vergaser strömt und dabei im Vergaser mit Benzin angereichert wird (Benzin-Luftgemisch).
Textquelle: Google
Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Dies sind Tatsachen, die mir und vielen anderen Guzzisten bekannt sind. Wäre es nicht so würde kein vergaser vergasen:classic_wink:. Sie haben aber nichts mit dem Benzinkreuz zu tun.

Was ist bei stehendem Motor? Da gibt es noch keinen Unterdruck. Wieso kann dann trotzdem ein leerer Vergaser nach Öffnen der Hähne voll laufen? Man könnte ja sonst niemals starten. Das Benzin läuft auf Grund der Schwerkraft, weil der Tank oberhalb des Schwimmerventils sitzt.

Den zitierten Unterdruck gibt es nur im Bereich der Öffnung der Nadeldüse. Die Schwimmerkammer ist davon durch das Benzin, das unter Aussendruck steht, isoliert, denn wie bereits erläutert haben Schwimmerkammern und Tank immer Verbindung zum Aussendruck. Dieser holft natürlich ein bisschen mit, das Benzin an der Nadeldüse austreten kann.

Gruss  Tim

Link to comment
Share on other sites

😍👍  Sommerhitze ? 😇

jedenfalls fahre ich nicht ohne dem Benzinkreuz, ist nicht aus Spass dort in Serie montiert.

Zur Not kann man sicher auch mal ohne fahren...wenn es defekt oder undicht wurde.

Aber möglichst bald wieder ein neues Benzinkreuz montieren.

 

Bei meinen früheren Engländern, Norton und Triumph (den Echten aus Meriden) habe ich auch immer beide Benzinhähne auf Durchfluss gestellt;

obwohl sie einen Verteiler für beide Vergaser hatten.

Selbst, wenn der eine Vergaser verschmutzt wäre, bekam ich somit immer ausreichend Benzin.

Habe dafür auf Reserve verzichtet, fuhr und fahre immer nach meinen Km...ich weiß wie weit ich damit komme.

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Ja Sommerhitze. 🥴

Aber was ist so falsch daran so etwas Mal zu hinterfragen?

Gerade weil ein Serienhersteller nichts aus Spaß verbaut, muss es einen guten Grund geben. Den wüsste ich gern.

Bisher hatte ich es immer verbaut, aber jetzt nach vielen Jahren ist der Schlauch  so brüchig, das ich neulich nach dem synchronisieren kurzerhand neuen Schlauch direkt verlegt habe, ohne Kreuz.

Bisher habe ich außer dem etwas ungemütlichen Umschalten auf Reserve während der Fahrt keine Auffälligkeiten bemerkt.

Vermutlich ist es wirklich nur das gleichmäßige Leeren der unteren Tankhälften.

Grüße Günter 

Link to comment
Share on other sites

Antworten waren genug dabei.

Bei meiner kleinen Guzzi V35-II waren die Schläuche auch brüchig...ist normal bei dem Alter.

Ein neues Kreuz mit Schläuchen genommen und alles ist gut; so wie es sein soll.

Mich interessiert nicht, welcher Gedanke dahinter steht... sondern, ich verbaue es so, wie es vom Werk geplant war.

Warum und welche Sicherheit für gleichmäßige Benzinversorgung habe ich anhand meiner Erfahrungen aus den "Engländer-Zeit" beschrieben.

Mache es, so wie Du es für richtig hältst...ist Dein Moped...und wir haben drauf hingewiesen.

Gruß

Holger

Ps.: was manche für eine Wissenschaft draus machen wollen...ist mir völlig Schnuppe.

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...