Jump to content

V7 III - Rasseln / Klingeln ab ca.80km/h bzw. 3.300 U/min


Herr_Jeh

Recommended Posts

Hallo!

Der Titel sagt’s eigentlich schon.

Ich habe bei meiner V7 III ein rasselndes/klingelndes GerĂ€usch an einer bestimmten Stelle des Drehzahlbandes. Und zwar, wenn ich im 5. oder 6. Gang, also so zwischen 3.000 und 3.500 U/min das Gas etwas mehr aufreiße, als nur sanfte Beschleunigung. Ist dann kurz da und so ab 100 km/h schnurrt alles wieder ruhig. GefĂŒhlt kommt es (nur) aus dem linken Zylinder, kann aber auch tĂ€uschen.

Gibt es dafĂŒr eine ErklĂ€rung?

Link to comment
Share on other sites

kann wirklich Motorklingeln sein... probiere mal SUPER PLUS aus, ob es hilft.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Ist sie noch keine 2 Jahre zugelassen? Dann schnell zum HĂ€ndler, checken lassen und ggfs. GewĂ€hrleistungsansprĂŒche anmelden. Wenn es Klingeln ist, geht schnell etwas kaputt, z.b. Kolbenringe, dann mit FolgeschĂ€den. Wenn SuperPlus nicht vorgeschrieben ist, ist das um so mehr ein Grund, aktiv zu werden.

Gruss  Tim

Link to comment
Share on other sites

eine VorfĂŒhrung des Klingelns beim HĂ€ndler ist zuerst der richtige Weg.

Er wird Dir sicher auch weiteres dazu erklÀren....

Die neue V85 TT muss ja SUPER PLUS tanken, ist es fĂŒr die V7 III auch vorgeschrieben?

Schau mal in Deine Dokumente...

wenn JA, dann musst Du es auch tanken... also vor dem Hdl.Besuch das Thema abklÀren.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

auch hier gab es schon einige Berichte ĂŒber SUPER PLUS und V7

 

Ich bin jedoch KEIN Kenner der kleinen V7. Daher prĂŒfe mal Deine Betriebsanleitung, ob es nicht doch schon fĂŒr die V7 III vorgeschrieben ist...

denn ansonsten hast Du schlechte Karten beim HĂ€ndler...

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Sollen 3 Oktan Unterschied im Kraftstoff wirklich fĂŒr so etwas verantwortlich sein? Weiß nicht


Garantie ist eh vorbei, aber ich bin demnÀchst mal in der Werkstatt damit. Werde es dort auf alle FÀlle mal ansprechen. 

Habe von Harun jetzt noch eine Vermutung bekommen, die zumindest erklĂ€ren wĂŒrde, warum es nur in einer bestimmten Geschwindigkeits-Drehzahl-Konstellation auftritt. Das prĂŒfe ich mal noch..

GrĂŒĂŸe Martin

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb small block:

Die V7 III braucht kein Super +.

Du hast das Motorrad ja schon knapp 1 Jahr und es ist fast 3 Jahre alt. Wie viele km hat es auf der Uhr?

Sind die Ventile schon einmal eingestellt worden? Wie lange fĂ€hrst Du bereits mit dem GerĂ€usch und hat es sich ĂŒber die Zeit verĂ€ndert?

Hast Du mal geprĂŒft, ob sich eventuell eine Mutter der KrĂŒmmerbefestigungen oder Schrauben der Hitzeschutzbleche am Auspuff gelöst haben mit der Folge, dass da etwas schwingt/klappert?  

Gruß

Christian

Genau in die Richtung ging Haruns Tipp auch und ich halte das fĂŒr plausibel. Hoffe, dass es wirklich nur irgendwo was lockeres ist und prĂŒfe das gleich mal. Aufgefallen ist es mir im letzten Monat und da war es immer gleichbleibend an immer derselben „Stelle“des Fahrens. 👍

Link to comment
Share on other sites

Habe mal gehört, dass bei den ersten V7 (classic/cafe) hin und wieder die Kats sich in den SchalldÀmperern gelöst haben sollen und ein ordentliches Geschepper bei bestimmten Drehzahlen gemacht haben. Das war aber auch im Stand aufgetreten, nicht abhÀngig vom Beschleunigen. Es war praktisch nicht zu beseitigen, da waren neue SchalldÀmpfer angesagt. Ob das heute noch so vorkommt weiss ich nicht, aber ich habe hier noch nie von soetwas gelesen. Und so wie es oben beschrieben ist glaube ich auch eher an Klingeln.

Gruss  Tim

Link to comment
Share on other sites

Hallo Martin,

mach Dich doch bitte nicht verrĂŒckt.

Fahre erst einmal zum HÀndler und lass ihn Deine Guzzi anhören...

zudem: Ferndiagnosen kann man bei GerÀuschen kaum machen.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
vor 6 Stunden schrieb Kunibert531:

Hallo Martin, ich habe das genau gleiche Problem bei meiner v7ii mit 27.000km. Hast du herausgefunden, was das Problem war?

Gruss

Noël

Hallo!

Ich habe damals nichts weiter unternommen, es unter Vibration/ bzw. Ressonanz bei einer bestimmten Frequenz  abgehakt und mich dran gewöhnt. 😆

Ca. 10.000 km spÀter ist es immer noch da, ohne das die Guzzi explodiert ist, aber seltener geworden.

GrĂŒĂŸe

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Kunibert531:

Wenn der Motor und Auspuff aber original und intakt sind sollte doch die Werkseinstellung der Einspritzung optimal sein oder nicht?

Entspricht der gesetzlichen Vorgabe. optimal ist es nicht.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Herr_Jeh:

Hallo!

Ich habe damals nichts weiter unternommen, es unter Vibration/ bzw. Ressonanz bei einer bestimmten Frequenz  abgehakt und mich dran gewöhnt. 😆

Ca. 10.000 km spÀter ist es immer noch da, ohne das die Guzzi explodiert ist, aber seltener geworden.

GrĂŒĂŸe

Ah gut das ist schon mal beruhigend. Ich werde es beim nÀchsten Service trotzdem mal ansprechen:)

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte es damals beim TÜV machen auch angesprochen, aber sie konnten bei der Probefahrt nichts besonderes feststellen bzw. das GerĂ€usch nicht nachvollziehen.

Ansprechen schadet trotzdem nichts. Gibt ja verschiedene mögliche Ursachen fĂŒr GerĂ€usche... 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...