Jump to content

V85tt startet nicht


ceedee

Recommended Posts

Hi,

brauche Eure Hilfe!

MG v85tt lässt sich nicht mit dem Startknopf starten! Das Anschieben funktioniert und Bike startet.

Am Display leuchtet das ABS,die MI Lampe, Wegfahrsperre und MGCT. Das starten ist nicht möglich!

Wollte nach Italien! Habe das Bike normal gestartet und  aus der Garage gefahren.

Dann beladen mit zwei Koffern und Tasche!

Danach sprang sie nicht mehr an!!

Vielleicht habt Ihr einen Ratschlag für mich.

 

danke 

Gruss Chris 

 

Link to comment
Share on other sites

Dann ist es entweder abgebrannt/defekt, oder der anlasser defekt. Gibts ne sicherung in der zuleitung für den anlasser? Das wäre auch noch ne option, dass zwar das relais schaltet, aber keine spannung an der zuleitung anliegt. Ich such mal nen schaltplan.

Link to comment
Share on other sites

Wobei dann das relais nicht anziehen würde.

Scheint wohl doch eher am anlasser zu liegen. Ein dezenter schlag mit nem gummihammer hilft da manchmal.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Zander78:

Wobei dann das relais nicht anziehen würde.

Scheint wohl doch eher am anlasser zu liegen. Ein dezenter schlag mit nem gummihammer hilft da manchmal.

Er hat aber doch gehört dass das Relais klickt. Nächster Schritt demnach: mit Prüflämpchen oder besser Multimeter am Magnetschalter messen, ob das Relais 12 V auf den Anschluss durchschaltet. 

Der Gummihammertrick ist eigentlich einer mit nem Stahlhammer, hatte bei stösrrischen VW-Käfern im letzten Jahrtausend manchmal Erfolg. Ist aber eigentlich Murks, und wer will schon einen Hammer mit in den Urlaub nehmen? Und was wenn der Trick mal nicht funktioniert?

Grus  Tim

Edited by monoguzz
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Zander78:

Dann ist es entweder abgebrannt/defekt, oder der anlasser defekt.

🙄

Jawoll herr oberlehrer! Seh schon, hab keine ahnung. Bin hier raus.

 

Edited by Zander78
Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb monoguzz:

Er hat aber doch gehört dass das Relais klickt. Nächster Schritt demnach: mit Prüflämpchen oder besser Multimeter am Magnetschalter messen, ob das Relais 12 V auf den Anschluss durchschaltet. 

Der Gummihammertrick ist eigentlich einer mit nem Stahlhammer, hatte bei stösrrischen VW-Käfern im letzten Jahrtausend manchmal Erfolg. Ist aber eigentlich Murks, und wer will schon einen Hammer mit in den Urlaub nehmen? Und was wenn der Trick mal nicht funktioniert?

Grus  Tim

Hallo,

der guten Ordnung halber sei erwähnt, daß der Anlasser des Käfers nur mit einer Verlängerung (z.B. Stahlstange)  zu erreichen war. Ein Anklopfen war max. dreimal erfolgreich.

Danach Austausch bzw Reparatur.

Noch eine Geschichte Anlasser. Irgendwann in den 80 er Jahren gab es das Gerücht der Bosch Anlasser aus dem Opel Kadett B ließe sich ohne Probleme gegen den Guzzi Anlaser tauschen.

Ich bin also zum nächsten Schrottplatz gefahren, dort für damals 20 DM benannten Anlasser ausgebaut, und in die Guzzi verbaut und verkabelt. (War schon immer etwas neugierig)

Alles schien i.O. und passte.

Nur der Motor sprang nicht an.

Ursache: Dieser Opel Anlasser lief genau anders herum. Motor konnte damit nicht anspringen.

So ist das mit den Gerüchten.

Munter bleiben, und Grüße.

Commander

 

P.S.: VW Käfer in jungen Jahren von oval bis 1303.

 

Link to comment
Share on other sites

Moin,

ich krieg' immer 'nen Kurzschluss, wenn ich "Relais" lese. Die Skizze von Zander zeigt ein Relais (28). Aber da gibt es noch den Magnetschalter direkt am Anlasser. Der kann auch klicken oder klacken - oder auch nicht. Die Begriffe 'Relais' und 'Magnetschalter' sind grundsätzlich austauschbar, weil deren Funktion die gleiche ist. Also bin ich stets unsicher, welches Bauteil konkret gemeint ist, wenn einer dieser Begriffe fällt. Wisst ihr immer sofort Bescheid?

Hmm ... zur eigentlichen Sache: drückt das Gepäck vielleicht auf die Sitzbank und beeinträchtigt irgendwas an der Elektrik? Ansonsten mal eine andere Batterie oder Fremdstart versuchen. Ein alter Praktiker sagte mir mal, an 80% aller elektrischen Probleme ist die Batterie schuld. Auch wenn das Moped ganz kurz vorher noch lief.

Beste Sonntagsgrüße für alle An- und Abreisenden
Ralf

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

mit dem immer sofort Bescheidwissen ist das so eine Sache.(Donnerstags oder Sonntags und an allen Tagen)

Ein "klackender Magnetschalter" und der Anlasser können auch mechanische Probleme haben(Verzahnung Anlasserritzel/ Anlasserkranz Schwungrad, Ein/Ausrückmechanismus), Lagerschaden etc. als auch Kontaktprobleme.

Oftmals war ein Durchmessen und Funktionsprüfung Magnetschalter die Lösung, einschließlich der Reinigung der Kontakte.

Nicht zu vergessen sind die Erfahrungsberichte über Schwierigkeiten mit Valeo, über die öfters berichtet wurden.

Wo genau die Ursache für einen nicht funktionierenden Anlasser/Magnetschalter liegen ergibt sich durch eine Überprüfung bzw. Messung, und zwar auch des Anlasserschalters, des Relais, der Bordspannung, des Magnetschalters, der Kabelanschlüsse und des Anlassermotors. Insofern können die Ursachen vielfältig sein.

Allerdings halte ich die Mitnahme von Gepäck, oder Sozius für sehr unwahrscheinlich als Ursache.

Grüße.

 

Commander

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

In diesem Fall den Urlaub mit dem Automobil fortsetzen. Der Verkäufer soll sich darum kümmern, und zwar pronto. Ihr könnt ja in Lederklamotten im Wagen sitzen.  Alle Diskusionen hier wären verlorene Urlaubszeit.

Also los? Have a nice time!  Buona vacanza

Link to comment
Share on other sites

Zitat

Die Begriffe 'Relais' und 'Magnetschalter' sind grundsätzlich austauschbar, weil deren Funktion die gleiche ist.

Leider falsch. Ein Relais hat ausschliesslich die Funktion, Strom per Kontaktpaar durchzuschalten (sog. Arbeitskontakte) oder zu unterbrechen (sog. Ruhekontakte). Der Magnetschalter schaltet aber nicht nur - wie ein Relais - die Batteriespannung auf die Anlasser-Wicklung(en), sondern rückt mittels seines Eisenkernes und eines gabelförmigen zweiarmigen Hebels auch das Anlasserritzel in den Zahnkranz auf dem Schwungrad ein.

Ich meine, man kann den Klick eines Relais sehr leicht vom Klack des Magnetshalters unterscheiden. Im Zweifel kann man auch dranlangen und fühlen, ob innendrin etwas sich bewegt.

Gruss  Tim

Edited by monoguzz
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 26.5.2022 um 11:22 schrieb Zander78:

Oh mist! Startknopf selber? Ne steckverbindung von selbigem? Relais vom starter? Evtl nur ne sicherung vom starter?

Hi Christof,

wollte mich nochmal melden und Dir bestätigen, dass der Startknopf an sich defekt war!

schon ärgerlich bei 2500 km!

jetzt funktioniert wieder alles!

Danke für die Hilfe 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hauptsache es tut wieder! Braucht nur ein kontakt oxidiert sein oder ähnliches. Sind auch nur zulieferteile. 

Bei meiner war nach 1500km das lenkkopflager hin. Hat luigi das fett im unteren Lager vergessen. Aber dafür liebe ich italienische Produkte. Ich nenne das "Seele". Bin da evtl auch etwas voreingenommen, im Herzen italiener. Falls wir mal zu ausreichend Geld kommen, werden wir vollitaliener. 🤌

VG Christof 

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Am 5.6.2022 um 14:47 schrieb Zander78:

Hauptsache es tut wieder! Braucht nur ein kontakt oxidiert sein oder ähnliches. Sind auch nur zulieferteile. 

Bei meiner war nach 1500km das lenkkopflager hin. Hat luigi das fett im unteren Lager vergessen. Aber dafür liebe ich italienische Produkte. Ich nenne das "Seele". Bin da evtl auch etwas voreingenommen, im Herzen italiener. Falls wir mal zu ausreichend Geld kommen, werden wir vollitaliener. 🤌

VG Christof 

👍 🇮🇪

Link to comment
Share on other sites

vor 44 Minuten schrieb mako:

Deshalb habe ich zusätzlich zur Italienerin eine Japanerin, stark aber sanft und willig. Da kann die Guzzi bocken und smollen wie sie will, eigentlich möchte Sie ja nur ihre Streicheleinheiten.

Und das ist beim Motorradfahren doch das Salz in der Suppe. Wer will schon das perfekte Motorrad, das wäre langweilig. Und auch die Japanerinnen speziell mit hohmem Anteil chinesischer Bauteile sind auch nicht ganz ohne... meine Erfahrung mit meiner damals neuen Honda Africa Twin 1000 2017 hatte einige Wehwehchen die sehr kostspielig wurden... auch meine neue V-Strom 1000 , eigentliche beide Ausführungen 2014/2016 waren nicht Frei von Fehlern. 

Streicheleinheiten bekommt jedes Moped in meiner Garage, gehören irgendwie alle zur Familie. Auch wenn zwei noch in diversen Kisten/Kästen/Kartons ihr dasein fristen... 

 

Gruß Frank

Link to comment
Share on other sites

Also ich mag's einfach wenn meine Mopeds nicht herumzicken, egal ob aus Italien oder Japan.

Herumzicken wert' ich nicht unbedingt als positive Charaktereigenschaft.

Ein kaputter Startknopf nach 2.500 km - der an meiner Le Mans II, ausgerüstet mit den viel belächelten "Legoschaltern", funzt nach 44 Jahren und 396.000 km, wie auch der Rest, einwandfrei.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo 

Gestern Morgen zur Arbeit gefahren ohne Probleme,

6 Std. säter Starten, nur das kliken des Reles, Sannung, Sicherung, Seitenständer, Todschalter alles O.K.

Spannung bricht am Anlasser auf 5,2V zusammen.

Gute alte Hammermethode, und siehe da Startet auf anhieb.

Heute Anlasser zerlegt und geseubert, war viel Kohleabtrieb drin, 

und das bei 49500 Km, für mich kein Problem, aber Hammermethode fuktiniert immer noch.

Gruß Dietmar

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...