Jump to content

V7 750Spezial Kupplungsdrucklager


Alfred-1

Recommended Posts

Hallo,

Alfred mein Name,

Von einem Bekannten habe ich die og.Guzzi in Arbeit (Kupplung) da das Kupplungsdrucklager von der Betätigung Defekt ist suche ich nun dringend das Lager mit der Orginale Nr : 12087000,bei Stein -Dinse und auch andere soweit nicht mehr Lieferbar.

Kennt jemand von euch jemanden der mir dabei helfen kann,oder hat noch so ein Lager und würde es Vekaufen.

Für jede Hilfe irgend welcher Art wie auch immer wäre ich sehr Dankbar.

Mfg Alfred

Link to comment
Share on other sites

Grad bei Pirna angerufen,sowas von Unfreundlichkeit hab ich noch nicht erlebt,auf die Frage Kugel oder Nadellager,müsste Kugellager sein,weil nur noch Fragmente da sind,hörte ich am anderen Ende ….hat kein Sinn hin und her…..Aufgelegt.

Super Firma

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte mit Pirner (nicht Pirna) eigentlich gute Erfahrungen gemacht, als ich Teile für meien Falcone dort gekauft habe. Ich wusste allerdings auch immer genau was ich wollte, hab sogar teils die ET-Nummern vorher rausgesucht.

Scheint ja düster auszusehen mit diesem Lager. In Italien (Mandello) gibt es Händler, wo man vielleicht fündig werden kann, Valplini, Valassi etc.

Fand gerade noch eine Info: v7schorsch@t-online.de Der verkauft angeblich V7-Ersatzteile.

Gruss  Tim

Edited by monoguzz
Ergänzung
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb monoguzz:

v7schorsch@t-online.de Der verkauft angeblich V7-Ersatzteile.

Grad da angerufen,nein keine Teile mehr,verkauft auch nicht mehr.?

weißt du evt. die Anzugsdrehmoment der Starterschrauben.

Gruss Alf

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb Alfred-1:

Danke für deine Mühe erstmal 👍

Hallo Alfred,

habe eine alte Unterlage gefunden. Vielleicht ist sie hilfreich.

Grüße.

Commanderf30501e001b9ade0a18faa683c244261-1.thumb.jpg.3b9e179a561c2de2cc2457c0578fd755.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb commander:

Hallo Alfred,

habe eine alte Unterlage gefunden. Vielleicht ist sie hilfreich.

Grüße.

Commanderf30501e001b9ade0a18faa683c244261-1.thumb.jpg.3b9e179a561c2de2cc2457c0578fd755.jpg

Hallo,

jetzt habe ich einige Fragen:

Handelt es sich bei der V 7 um eine V 7- 700,

oder um eine V 7 Spezial?

Ist das Gehäuse glatt oder verript?

Es ist lange her, aber ich meine das Kupplungsdrucklager ist ein Wälzlager mit Anlaufscheiben.

Ergänzend zum WHB sind vorgenannte Drehmomente gemeint.

Ich weiß zwar nicht genau welche Schäden entstanden sind, aber wenn du nicht mehr erkennen kannst ob es ein Kugel oder Wälzlager war, wurde es wahrscheinlich zerrieben.

Es reicht nicht aus nur das Drucklager zu erneuern. Es können sich Späne ins Getriebe begeben haben, wenn das Drucklager zermahlen wurde.

Dies würde ich prüfen.

Die günstigste Reparaturmöglichkeit sehe ich, wie von dir schon erwähnt, im Umbau auf ein gebrauchtes 5 Gang Getriebe mit geringer Laufleistung. Originalgetriebe behalten und bei Gelegenheit reparieren.

Viel Erfolg.

Commander

 

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb commander:

um eine V 7 Spezial

Danke für die liste.

und das Drucklager ist mit Kugeln ähnlich wie die frühen Lager für Fahräder ( 12087000 Stein&Dinse ).Die Kugeln haben sich aufgelöst,es sind nur noch Fragmente vom Lagerring vorhanden.Denke nicht das was nach innen in das Getriebe gelangt ist,Die Druckstange wird nach innen mit 2 Gummihülsen abgedichtet.

Auf umbau mit 5 Gang Getriebe,weiss ich nicht welche Getriebe von welcher Guzzi mann nehmen kann.

Gruß Alf

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb Alfred-1:

Danke für die liste.

und das Drucklager ist mit Kugeln ähnlich wie die frühen Lager für Fahräder ( 12087000 Stein&Dinse ).Die Kugeln haben sich aufgelöst,es sind nur noch Fragmente vom Lagerring vorhanden.Denke nicht das was nach innen in das Getriebe gelangt ist,Die Druckstange wird nach innen mit 2 Gummihülsen abgedichtet.

Auf umbau mit 5 Gang Getriebe,weiss ich nicht welche Getriebe von welcher Guzzi mann nehmen kann.

Gruß Alf

Hallo Alf,

V 7- 700 war der erste V Motor von Guzzi. Das Motorgehäuse und Getriebegehäuse waren glatt. Mit der V 7 Spezial waren die ersten Modelle ebenfalls mit diesen Gehäusen versehen, allerdigs entstanden Motorgehäuserisse so dass Moto Guzzi verstärkte Gehäuse (Verripung) verbaute.

Ich meine daß selbst bei der ersten Serie (glattes Gehäuse) alle Fünfganggetriebe der großen Modelle an den Motor angeflanscht werden können. Auch die Position Anlasser/Zahnkranz Schwungrad müßte passen.

Es gab Getriebe mit zusätzlicher Führung am Getriebedeckel  wegen rechts/links Schaltung, aber auch diese Gehäuse passen.

Ebenfalls wirst du u.U. die Schaltumlenkung anpassen müssen.

Weiterhin gibt es bei neueren Getrieben andere Kupplungsmitnehmer. (geänderte Verzahnung Getriebeeingang)

Grüße.

Commander

 

 

 

 

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht kann man das Lager anfertigen. Es gibt ja Axial-Nadellagerkränze als Normteile. Vielleicht findet man einen bei INA/FAG/SKF, der in die Bohrung vom Getriebdeckel passt. Zu den Kränzen gibt es gehärtete Laufscheiben, sodass die anderen Teile nicht unbedingt Kugellager-hart sein müssen. Die könnte man aus "Silberstahl" oder einem alten Bohrerschaft auf der Drehmaschine machen, dann härten in Wasser oder Öl und ein bisschen anlassen. Nötig wäre halt, die Abmessungen der originalen Teile zu haben. Vielleicht kann man aber auch die Altteile durch Nacharbeiten weiterverwerten. Da ich aber keine V7 bzw. ein loses Getriebe habe, kann ich das nicht in der Praxis beurteilen, nur vermuten. 

Gruss  Tim

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Alfred-1:

Na klar,es gibt viele möglichkeiten an solch ein Lager zu kommen und meistens muss du Gewerbe haben,an SKF,Ina usw sind wir dran.

Selber was basteln geht schlecht keine Drehbank oder so.

Gruss Alf

Hallo,

du willst aber nicht jetzt wirklich dieses Kugellager, wenn du es denn bekommst(vielleicht gebraucht) einbauen.

Es ist doch schon einmal zerrieben worden.

Und in diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, wo sind denn die zerstörten Kugeln und Zwischenstücke geblieben?

Dieses relativ seltene Lager wurde bei 4 Gang Getrieben V 7 - 700 verbaut , ab V 7 Spezial und 850 Gt mit verrippten Gehäuse wurde auf Wälzlager umgestellt.

Abgesehen von der Tatsache, daß ein zerstörtes Lager immer auch Spuren im Lagersitz hinterläßt halte ich eine Umstellung auf Wälzlager für ratsam. Im übrigen stellt sich mir die Frage welche Werkstatt auf welche Unterschiede 4 Gang Getriebe hingewiesen hat und welche Unterschiede das sein sollen.

Ich stelle mal infrage, das es ganz wenige Guzzi Werkstätten gibt welche jemals eine V7-700 und/oder V 7 -Spezial in allen Varianten bearbeitet hat. Ausnahmen bestätigen dir Regel, z.B. Guzzi Bäcker.

Eine Umarbeitung des Getriebedeckels ist so schwierig nicht, bedarf aber einiges an Wissen im Bereich von Metallbearbeitung.

Ich wünsche viel Erfolg.

Commander

P.S: Nicht basteln, fach und sachgerecht arbeiten!

Edited by commander
Ergänzung
Link to comment
Share on other sites

Anmerkung, um Missverständnisse zu verhindern: auch ein Kugellager ist ein Wälzlager. Das ist der Oberbegriff für alle Lager, die mit auf Flächen abwälzenden Lagerelementen gebaut sind. Das Lager in den 5G-Getrieben ist ein Axial-Nadellager.

Zitat

Nicht basteln, fach und sachgerecht arbeiten!

Ist auch meine bescheidene Meinung.

Gruss  Tim

Link to comment
Share on other sites

Nein,es wird kein Gebrauchtlager eingebaut.Das Lager ist praktisch zu Brei bearbeitet worden,keinerlei Stücke oder so,außer das der Käfig wie ein dünnes Band von den Druckstücken zusammen geformt wurde.

In der Bohrung bzw. Aufnahme vom Druckstück / Lager / Druckpilz  keine Beschädigung.

Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte,wäre die Aufnahme auf 22mm zu Spindeln und dem entsprechend die Druckstücke und Lager zu verbauen.

Aber es ist nicht mein Moped.

PS…Basteln ist nur ein Ausdruck von mir zur Wiederherstellung 😊

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Alfred,

ich habe an meiner V7/700 ein ähnliches Problem.

Eigentlich nur wegen einer Ölundichtigkeit an der Stelle, habe ich inneren und äußeren Druckkörper ausgebaut. Vom Drucklager dazwischen kamen sieben einzelne Kugeln und der Rest vom Käfig zum Vorschein (siehe Bild).

Die Suche nach einem neuen Originallager war auch bei mir erfolglos. Nur Kugeln mit Durchmesser 4,75 mm konnte ich bisher besorgen.

Da ich vorher keine Probleme beim Ein-/ Auskuppeln hatte, mir auch keine Geräusche aufgefallen waren, muß das Drucklager auch nur mit Kugeln ohne Käfig funktioniert haben. Die Kugeln werden ja durch die Laufbahnen an den Druckkörpern geführt. Durch den Federdruck der Kupplung von innen und den Gummidichtring am äußeren Druckstück wird auch das Spiel immer so knapp gehalten, daß die Kugeln nicht rausfallen können. Anstelle von sieben Kugeln will ich allerdings acht einbauen, um die Lücke durch den fehlenden Käfig aufzufüllen.

Ich hoffe, daß das so klappt.

Gruß GerdBILD0083.thumb.JPG.bd590053adab0f519d757a92932b1021.JPG

 

 

Edited by VGSP 14
Link to comment
Share on other sites

Bei Kugellagern ohne Käfig wird üblicherweise immer eine Kugel weniger verwendet als maximal in die Laufbahn passt. D.h. ohne Käfig könnten 8 zu wenig sein. Ob das an der Stelle überhaupt funktioniert kann ich leider nicht sagen.

MfG Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ist es denn wirklich nicht sinnvoller umzurüsten auf Wälzlager?

Bohrung maßhaltig verändern, anschließend hohnen, damit der O-Ring sauber gleitet und dichtet. Natürlich muß Baugruppe Druckstück ausgetauscht werden.

Aber bevor ich mir Gedanken mache wieviele Kugeln ich einbaue wäre der Umbau doch nachdenkenswert.

Ist nur ein Denkanstoß, keinesfalls belehrend.

Aber wenn so ein Umbau gelingt wäre viel gewonnen. Futter im Getriebedeckel müßte ausreichend sein.

Grüße.

Commander

 

 

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

@commanderH Sicher ist die Umrüstung auf ein verfügbares Ersatzteil langfristig sinnvoller. Ich kann mir aber vorstellen daß es vielen selbst mit gut ausgerüsteter Werkstatt schwer fällt. Insbesondere Bohrungen in Gehäusedeckeln die auch noch dichten müssen haben eine hohe Hemmschwelle muss doch das Werkstück sauber eingespannt werden was bei Gussteilen oft nicht leicht ist. Außerdem ist die Fehlertoleranz gering. Wenn etwas schiefgeht ist das Teil schnell Mal Schrott. Von daher kann ich den minimalinvasiven Ansatz durchaus auch nachvollziehen.

MfG Andreas

Link to comment
Share on other sites

Am 30.5.2022 um 20:33 schrieb VGSP 14:

Hallo Alfred,

ich habe an meiner V7/700 ein ähnliches Problem.

Eigentlich nur wegen einer Ölundichtigkeit an der Stelle, habe ich inneren und äußeren Druckkörper ausgebaut. Vom Drucklager dazwischen kamen sieben einzelne Kugeln und der Rest vom Käfig zum Vorschein (siehe Bild).

Die Suche nach einem neuen Originallager war auch bei mir erfolglos. Nur Kugeln mit Durchmesser 4,75 mm konnte ich bisher besorgen.

Da ich vorher keine Probleme beim Ein-/ Auskuppeln hatte, mir auch keine Geräusche aufgefallen waren, muß das Drucklager auch nur mit Kugeln ohne Käfig funktioniert haben. Die Kugeln werden ja durch die Laufbahnen an den Druckkörpern geführt. Durch den Federdruck der Kupplung von innen und den Gummidichtring am äußeren Druckstück wird auch das Spiel immer so knapp gehalten, daß die Kugeln nicht rausfallen können. Anstelle von sieben Kugeln will ich allerdings acht einbauen, um die Lücke durch den fehlenden Käfig aufzufüllen.

Ich hoffe, daß das so klappt.

Gruß GerdBILD0083.thumb.JPG.bd590053adab0f519d757a92932b1021.JPG

 

 

Hallo Gerd,

bin fündig geworden auf der Suche nach einem Lager,was ich nun verbaut habe, ( https://www.kugellager-express.de/miniatur-axialkugellager-drucklager-f9-20m-m-d1-19-8-9x19-8x7-mm )1,86&…,bei SKF kostet dieses Lager ca.40€


Es ist dem Orginal ähnlich,man muss nur die Lagerschalen weg lassen,es wird sonst das Druckstück zu weit nach außen stehen.


Da bekommst du auch Nadelkränze in der Größe 19mm mit Anlaufscheiben,dies konnte ich allerdings bei der V7(750)Spezial nicht einbauen,da das Druckstück hätte abgedreht werden müsste.( Ausdrückhebel und Schaltgestänge kommen sich dabei ins Gehege.)

Wie gesagt habe das Lager verbaut und es funktioniert prima

Ein Neues Druckstück wird besorgt und dann abgedreht auf Maas ,so das es mit Schalterei auch klappt.

Hoffe das es dich weiter bringt.

Gruss Alfred

,

 

.

image.jpg

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...