cbk Posted May 5, 2022 Share Posted May 5, 2022 Moin, wir haben gerade am letzten Wochenende unseren Sommerurlaub gebucht. Es geht mal wieder mit dem Flugzeug los und vor Ort sollen dann zwei Motorräder gemietet werden. Soweit auch alles eigentlich problemlos. Aber als die Vermieter gehört haben, daß ich den Sozius-Sitz der Mietmaschine benötige, haben sie irgendwie kalte Füße bekommen. Jedenfalls sind zwei Vermietungen abgesprungen und wollten mir ihre Maschinen nicht mehr vermieten. Sagt mal, habt Ihr eine Idee warum Vermieter es nicht wollen, daß ihre Maschinen im Soziusbetrieb rangenommen werden? Ist das so eine extreme Mehrbelastung gegenüber dem Solo-Betrieb? Oder ist der Sozius-Betrieb so extrem unfallträchtig, daß sie deswegen Angst um ihre Maschinen haben? Ach ja, bei den Maschinen ging es um Guzzi v7 850, Honda nc750 und BMW f800r. Ich traue eigentlich allen Maschinen zu, daß sie auch zwei Personen wegschleppen können. Wir sind jetzt aber bei dem dritten Vermieter fündig geworden. er traut seinen Hondas nc750x durchaus zu auch einen Sozius wegschleppen zu können. 🙂 Ich fahr mit jemandem hinten drauf auch vorsichtiger als alleine. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted May 5, 2022 Share Posted May 5, 2022 Ist vielleicht ein Versicherungsproblem. Normalerweise haftet die normale Haftpflichtversicherung des Motorrads für "Schäden" am Sozius, z.B. bei selbstverschuldetem Sturz. Vielleicht haben die Vermieter da eine Ausschlussklausel im Versicherungsvertrag um die Kosten für die Versicherung zu senken. Gruß Thilo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Skabez Posted May 11, 2022 Share Posted May 11, 2022 Also Versicherungstechnisch könnte sicher ein Grund sein, wenn es diese Möglichkeit gibt. Andererseits könnten auch Erfahrungswerte der Vermieter eine Rolle spielen. Viele mieten ja ein Mottorrad " just for fun" ohne große Erfahrung. Und dann noch mit Sozia (?!) Man weiß ja nie wer da mietet. Es macht schon einen Unterschied Solo oder zu zweit zufahren. Da muß die Chemie stimmen, sonst muss der Fahrer das noch zuzüglich ausgleichen. Ich bin zu 99% mit Sozia unterwegs. Wenn ich mal Solo fahre wundere ich mich oft wieviel "weniger Kraft" ich für das ein oder andere benötige. Da wäre dann unter dem Strich die Unfallhäufigkeit ggf. als höher einzuschätzen. Gruß Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted May 11, 2022 Share Posted May 11, 2022 vor 13 Minuten schrieb Skabez: Also Versicherungstechnisch könnte sicher ein Grund sein, wenn es diese Möglichkeit gibt. Andererseits könnten auch Erfahrungswerte der Vermieter eine Rolle spielen. Viele mieten ja ein Mottorrad " just for fun" ohne große Erfahrung. Und dann noch mit Sozia (?!) Man weiß ja nie wer da mietet. Es macht schon einen Unterschied Solo oder zu zweit zufahren. Da muß die Chemie stimmen, sonst muss der Fahrer das noch zuzüglich ausgleichen. Ich bin zu 99% mit Sozia unterwegs. Wenn ich mal Solo fahre wundere ich mich oft wieviel "weniger Kraft" ich für das ein oder andere benötige. Da wäre dann unter dem Strich die Unfallhäufigkeit ggf. als höher einzuschätzen. Gruß Andreas Klingt auch nicht unlogisch, ich fahre ja auch viel mit Sozia. Wobei ich denke, die Erfahrungswerte kommen eher von den Versicherungen, als von den Vermietern. Gruß Thilo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbk Posted May 12, 2022 Author Share Posted May 12, 2022 (edited) Am 11.5.2022 um 08:29 schrieb Skabez: Viele mieten ja ein Mottorrad " just for fun" ohne große Erfahrung. Und dann noch mit Sozia (?!) Man weiß ja nie wer da mietet. Das mag wohl stimmen. Im letzten Urlaub hat uns der Vermieter, der dann doch zugestimmt hat, jedenfalls ganz schräg angeguckt. Wir hatten zwei Motorräder gemietet und dann kamen da vier Personen (2 Erwachsene, 2 Kinder) und alle vier waren komplett eingekleidet. Der Vermieter meinte, daß die Wenigsten auch nur den eigenen Helm im Fluggepäck mitbringen geschweige denn die komplette Klamotte. Aber in T-Shirt und kurzer Hose fahre ich nicht, schon gar nicht mit Kind hinten drauf. Und das Kind wird auch nicht mit T-Shirt mitgenommen. Bei dem jetzigen Urlaub das gleiche Spiel. Sobald die hören, daß man die Sozius-Plätze braucht, kommt die Ablehnung oder zumindest Bauchgrummeln und wenn man dann gleich ansagt, daß man die Helme, die im Mietpreis mit drin sind, nicht braucht, weil man eh alles selber mitbringt, wird die Lage schon entspannter. Ich gehe halt nicht davon aus, daß jemand Kinder-Helme oder Stiefel mit verstecktem Absatz für meine Holde am Urlaubsort im Angebot hat. Wobei ich zugeben muß, daß ich mit Sozius/Sozia hinten drauf noch viel runder fahre als sonst. Da habe ich eher das Problem, daß mir der Nachwuchs hinten drauf einschläft. Ist mir echt schon einmal passiert, daß die Kinder weggenickt sind und das im Hochgebirge, wo es von einer Spitzkehre in die nächste ging. Gruß, Chris Edited May 12, 2022 by cbk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts