Jump to content

V7 II Special - Zwischenbericht 30.000


Harun_Antalya

Recommended Posts

Grüsse 😀

In den letzten Wochen war die beste Zeit, die V7 II Special wirklich gründlich zu inspizieren und einen Blick darauf zu werfen, wie sie sich in den letzten 7 Jahren geschlagen hat. (Bj. 2015). Dabei wurde sie in den ersten 5 Jahren nur 5.000 km bewegt, 25.000 in den letzten zwei Jahren.

IMG_20220228_154427.thumb.jpg.a16dec4e19744faebb7f490eae004b86.jpg

30.000 ist nicht viel. Für die V7 ist diese Laufleistung gar nichts – und das zeigt sie auch. Sie fühlt sich subjektiv an, als sei sie gerade erst eingefahren. Der Motor bollert ohne Nebengeräusche, nichts klappert, das Getriebe ist butterweich und exakt, die Leistungsentfaltung gleichmässig, der Verbrauch liegt zwischen 4.8 und 5.3 auf 100 km. 30.000 ist wirklich nicht viel, doch hatte ich schon Motorräder, denen man die km anmerkte. Die Guzzi sieht nicht nur aus wie neu, sie fühlt sich auch so an.

Lackierung, Felgen und Chrom.

Obwohl sie viele Stunden bei extremer Sonne verbracht hat (heftig brennend und Temperaturen bis 45 Grad), Lackteile und Tank manchmal so heiss waren, dass man sich fast dran verbrennen konnte, zeigt weder der Tank, noch die Rahmenteile irgendeine Veränderung. Sehr hochwertige Lackierung. Sie sehen immer noch aus wie neu. Die Felgen zeigen keine Abplatzungen oder Kratzer durch Steinchen, die ja sicher oft genug aufgetroffen sind. Alle Speichen ohne Wackel. Lediglich an unteren Tauchrohren der vorderen Stossdämpfer sind 2-3 winzige Farbabplatzungen. Es gibt keine Roststellen. Die Verchromung der Schalldämpfer wird an einigen Stellen leider erkennbar dünner.

Sattel, Griffe und Plastikteile, Kabelbaum

Der Sattel ist immer noch bequem, die Polsterung hat die ehemalige Form nicht verändert. Nähte sind alle ohne Schaden oder erkennbarer Abnutzung. Griffe sind neuwertig ohne Risse oder Veränderungen. Auch diese Teile haben die Sonne der letzten Jahre problemlos weggesteckt.

Brems.- und Kupplungshebel zeigen dagegen Abnutzungsspuren, hier ist die schwarze Farbe auf der Vorderseite abgegriffen. Im Gelenk ist kein Spiel. 

Plastikteile, Schutzbleche, Luftfilterkasten etc. sind weder spröde geworden noch sind sie ausgebleicht. Zustand : Neuwertig. Auch Stellen, die gerne leiden, wie die z.b. Schraubenlöcher an der Luftfilterabdeckung, sind tiptop. Der Kabelbaum ist nach wie vor weich, Plastikumhüllungen sind nicht spröde geworden. Der Luftkanal zwischen Drosselklappe und Ansaugstutzen ist nicht mehr so flexibel wie im Neuzustand.

Fahrwerk

Kein Spiel in der Gabel, keine hörbare oder spürbare Abnutzung der Radlager. Kein Spiel in der Schwinge. Das Gabelöl (Motul 7,5w) hab ich nach 2 Jahren erneut getauscht und Eni 7,5w eingefüllt. Im ersten Jahr war ich mit Motul zufrieden, im zweiten Jahr fühlte sich die Dämpfung jedoch “müde” an. Mit dem neuen Eni ist es wieder so, wie ich mir das wünsche.

Der Rahmen ist ohne irgendeinen Schaden, keine Lackplatzer an Schweisstellen.

Motor

Kein erkennbarer Verschleiss, weiterhin Kompression 11,5 links, 11,2 rechts.

IMG_20220228_160909.jpg.c4a5f2b5ab424304f9fdeb02c04b05fe.jpg

Kein Schmodder in der Ölwanne, innenliegendes Filtersieb absolut sauber. Kein Schwitzen irgendeiner Dichtung. Keine Geräusche von der Steuerkette.

Ich habe viele unterschiedliche Motorräder gefahren, doch der Guzzi merkt man weder die Jahre noch die Km in irgendeiner Weise an.

Welche Probleme gab es bisher ?

Es gab einige Arbeiten und manche davon waren für mich schwierig zu lösen. Dies liegt aber daran, dass hier keine Ersatzteile verfügbar sind.

Dies kann man zwar der Firma Guzzi als Minuspunkt anrechnen, die offensichtlich von ihren Distributoren keine Ersatzteilversorgung im jeweiligen Land fordert, das hat aber nichts mit der Qualität des Motorrads zu tun.

Für Fahrer mit Zugriff auf Service und Ersatzteile : Die V7 ist ein absolut problemloses Motorrad.

Für Fahrer ohne Zugriff auf Service und Ersatzteile : Sehr viele Bauteile finden sich auch im Automobilsektor. Einzelnen Baugruppen lassen sich zudem soweit demontieren, dass der Nachbau einzelner Teile oft möglich ist. Das ist nicht bei allen Marken so. (Vieleicht ein Grund dafür, dass so viele Schrauber bei Guzzi landen)

Reparaturen im Einzelnen:

Undichter Simmerring Vordergabel. - dies konnte durch Kürzung der Feder behoben werden.

Alle Wellendichtungen im Endantrieb – getauscht, Dichtungen haben gängige Grössen und sind leicht erhältlich im allgemeinen Zubehörmarkt.

Distanzhülse im Endantrieb – eine neue auf der Drehbank gedreht.

Negativ:

Die Schnellkupplung der Benzinleitung an der Benzinpumpe. Sie wurde schon mehrfach im Laufe der Zeit problemlos gelöst. Doch bei dieser Wartung wollte sie trotz heftigem Fluchen nicht ab. Da der rote Anschlussstutzen zur Benzinpumpe nicht sehr stabil ist und nur mit zarter Hand gearbeitet werden kann, war es eine ewige Fummelei. Vieleicht hat er sich verzogen, oder ...

IMG_20220207_111849.thumb.jpg.44046497e1693d8b1976a11f1f81b57f.jpg

Wie auch immer... den Schnellverschluss hab ich durch einen bedienungsfreundlicheren Verschluss ersetzt. Der original Benzinschlauch ist zweischichtig. Innen eine Metallröhrchen und aussen Gummi.

IMG_20220208_184801.jpg.1a6a6bfe55e8ea0e8bdd9648e67632c7.jpg

Dieses Metallröhrchen lässt sich aber nicht  einfach auf den neuen Schnellverschluss aufschieben. Also hab ich auch hier die Leitung gegen eine 10bar ersetzt.

Der Aktivkohlefilter der Benzinpumpe ist so gross, dass es eine irre Fummelei ist, die Pumpe aus dem Tank zu bekommen und genauso fummelig, sie wieder einzubauen.

IMG_20220208_211104.jpg.1ec717a67be4ea658b27b3a935ef897e.jpg

Dieses mal hab ich den Filter gegen einen UFI getauscht – doch beim nächsten mal werde ich irgendeinen kleineren NoName Filter einbauen.

Zusammengefasst

Ein wartungsarmes, sehr solides und wartungsfreundliches Motorrad. Wer mit der Fahrleistungen glücklich ist, entspanntes Crousen und ein sehr handliches Motorrad zu schätzen weiss, der wird sie nicht verkaufen, sondern vererben. 😁

Grüsse Harun

 

Die Argumente für die V7, dass man mit dem Moped wirklich super relaxed fährt, ich nicht mehr PS brauche, weil ich das alles schon hatte und die Diva einen eigenen Charakter hat, erwähne ich gar nicht erst. 😃

 

IMG_20220228_154447.thumb.jpg.cfe8745d8addf913c72cf522f714ef71.jpg

Edited by Harun_Antalya
  • Like 4
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Harun,

danke für deinen Bericht, macht mir Mut!

Die Bilder am Meer machst du aber schon extra um uns hier im kalten Deutschland zu ärgern, oder? 😉

Na gut, ich gönne es dir unter V7II Special-Fahrern 😉!

 

Ein Sache ist mir bei meiner Maschine und bei der (baugleichen) eines Freundes aufgefallen: die Gummitüllen am Kabelbaum an den Einspritzdüsen sind rissig und zerfallen schon in ihre Einzelteile. Ebenso rissig ist die Gummiunterlage der Tankbefestigung. Meine Vermutung ist, das kommt von Benzindämpfen wenn das Moto unter Plastikhauben geparkt ist. UV-Licht als Ursache kann ich bei meiner ausschließen. Kann das jemand bestätigen oder wiederlegen?

 

Gruß Thilo

Link to comment
Share on other sites

vor 25 Minuten schrieb fender_rhodes:

Bilder am Meer machst du aber schon extra um uns hier im kalten Deutschland zu ärgern,

Klar. 😃 

Alle Gummies am Übergang Einspritzdüse ist bei meiner tiptop.

IMG_20220228_171843.jpg.83b5ac8add3d9b4e9f279cd58729880c.jpg

Link to comment
Share on other sites

Moin Harun,

 

besten Dank für den tollen, sehr detaillierten Bericht über Deine VII Special.

Sollten mehr Motorradfahrer wissen... 

Das der Lack noch wie neu ist, trotz der extremen Sonnenbestrahlung in Deiner jetzigen Heimat, finde ich beachtlich.

wünsche Dir weiterhin viel Fahrfreude und mindestens 100.000 km dazu...und mehr.

Gruß

Holger

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo @Harun_Antalya

Danke für Deinen umfangreichen Bericht über Dein Motorrad.

Prima, dann brauch ich gar nicht so viel schreiben. Liest sich, als ob es meine V7due wäre.

Alter und Laufleistung sehr ähnlich wie meine. Die nächsten lustigen 30tkm können kommen.

                                  mfg    Jürgen

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...