Jump to content

Ventileinstellschraube


Blanto

Recommended Posts

Die Schrauben habe ich leider nicht.

Bedeutet der zweite Teil deiner Frage, dass du keine Betriebsanleitung und kein Werkstatthandbuch für das Motorrad hast? Es wäre gut, Baujahr und Typ deiner Airone zu kennen. Dann könnte ich dir die richtigen Unterlagen vermitteln, falls sie tatsächlich nötig wären.

Gruss  Tim

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tim,

ich habe eine Betriebsanleitung und ein Werkstatthandbuch beim Kauf mitbekommen. Nach den Papieren ist sie Baujahr 1948. Ich glaube aber sie ist älter.

Die Airone hat keinen Rohrrahmen sondern einen Blechrahmen.

Aber irgendwie passt  das mit dem Motor nicht zusammen.

Gruss Michael

IMG_6060.JPG

IMG_6049.JPG

Link to comment
Share on other sites

Bist du dir mit dem Blechrahmen sicher? Ich erkenne eigentlich auf dem Foto  nur eine Pressblech-Gabel, aber Rahmenrohre. Die Gabel bedeutet nach meiner Kenntnis Baujahr 1946. Oft ist es so, dass in Fahrzeugpapieren der Tag der Erstzulassung steht, nicht das Baudatum. Wie es in Italien war weiss ich aber nicht genau. Meine mässigen Italienisch-Kenntnisse sagen mir aber, dass der Eintarg in den Papieren das Datum der Erstzulassung ist.

Der Motor hat offene Ventilfedern, kann also maximal 1947 oder Anfang 1948 sein, da kam dann die Kapselung. Ich bin nicht ganz sicher, aber das Modell Sport kam erst 1947 heraus, als auch die neue Gabel eingeführt wurde. Insofern wäre die BA nicht ganz die richtige. In ihr dürften Fotos der Airone mit Telegabel sein.

Auf deinem Werkstattbuch steht wohl die Nummer der Ausgabe, aber ich kann sie nicht lesen. Richtig wäre hier wohl die erste. Auch hier lässt sich mit den Fotos im Inneren eine Zuordnung zur Maschine machen.

Es gibt je nach Baujahr verschiedene Werkstattbücher und BA.

Zu deiner Anfangsfrage: laut einer 1946er BA auf meiner Festplatte ist das Ventilspiel 0.2/0.2 mm. Ich vermute, das steht auch in deiner.

Gruss  Tim

EDIT: Habe nochmal in meine Unterlagen geschaut und das Foto studiert. Es ist tatsächlich ein Pressblech-Rahmen, was aber korrekt ist. Rohrrahmen gab es nur bis 1939/40, danach nur noch Blech.

Edited by monoguzz
Ergänzung
Link to comment
Share on other sites

Ich bin mir ziemlich sicher das die Rahmenrohre aus Pressblech sind siehe Foto.

Die BA und das Werkstattbuch sind identisch  nur die Größe ist der Unterschied.

Es ist die Dritte Ausgabe. Die Fotos sind alle gleich in dem Buch. Woher bekomme ich die Erste Ausgabe und Ersatzteile?

Gruß Michael

 

IMG_6056.JPG

IMG_6061.JPG

Link to comment
Share on other sites

Betriebsanleitung Ausgabe August 1946 hier.

Ich habe keine Airone, daher kann ich zu Ersatzteilquellen wenig sagen.  Aber wenn man das grosse Orakel z.B. nach "ricambi guzzi airone" begragt, wird man schon etwas finden, denke ich. Ich erinnere  mich aber, dass hier im Forum auch schon welche für alte Guzzis genannt waren. Also: auch hier mal die Suchfunktion bemühen.

Gruss Tim

EDIT: Ein befreundeter Schrauber hat mir eine ältere Ersatzteilliste geschickt, da ist der Motor noch mit offenen Federn, aber schon die Telegabel drin. Kann ich bei Bedarf zukommen lassen.

Edited by monoguzz
Ergänzt
Link to comment
Share on other sites

Hallo Tim,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe, du hast mir sehr geholfen. Das mit der Ersatzteilliste wäre sicher ganz gut.

Vielleicht hat dein Schrauber auch eine Adresse wo ich die Ersatzteile bekomme. Die Suchfunktion werde ich noch bemühen.

Betriebsanleitung habe ich schon ausgedruckt, danke noch mal.

Hallo Jens, du kannst ja mal raten was sich unter der schwarzen Plane versteckt.

Gruss Michael

Link to comment
Share on other sites

Corvette? Die Form ist auf dem Bildausschnitt aber auch schwer zu erkennen. 
Was für eine ist es denn? 
Grüssle aus Hohenlohe von einem der sich nur nen TR4A leisten kann, der braucht nur 10l/100 km 

Link to comment
Share on other sites

Knapp daneben 😀, mein nächster Tipp wäre noch ein E-Type gewesen (wegen dem kleinen Buckel auf der Haube) und dann erst auf Platz 3 die C3. Dabei wäre es wegen der Spitze vorne ganz einfach gewesen ... aber tolles Motorrad und schönes Auto!

Gruß

Thilo 

Link to comment
Share on other sites

Stein-Dinse hat den Ersatzteilkatalog für die Airone '39 - '47.

https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=15160

Gruß, Sigi

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

danke für eure Tipps, 

Tim, beim gesuchten Teil habe ich auch das Teil gefunden das nicht passt.

Ich habe mir jetzt eine Schraube mit D= 7 mm bestellt und werde selbst was basteln.

Bin aber immer noch auf der Suche nach dem Originalteil.

Gruß Michael

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...