Jump to content

Lenkerendenspiegel V7 (Stone)


Mad Don

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

und herzlich Willkommen Isa.

 

Habe auch Lenkerendspiegel montiert und nix gebohrt oder gedreht. Bin seinerzeit auch auf Paules Idee mit dem O-Ring gekommen. Und die Stopfen von Louis hab ich auch dran.

Hier mal ein Bild.

 

Spiegel.jpg

 

Nach unten habe ich bei der Montage auch mal ausprobiert, aber da hätten die Spiegel wirklich nur noch Alibifunktion. Da sind die Arme noch stärker im Weg als so schon.

 

Gruß

Falk

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 84
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hallo Germeinde

 

Meiner wurden auch Lenkerendenspiegel verpasst.Als Werkzeumacher habe ich es recht einfach.Orginalenden entfernt und für die neuen Spiegel entsprechen Aufnahmeadapter gedreht.Von außen noch eine Scheibe als Abschluß zum zu-

sätzlichen Anti -Verlierschutz.Die Teile zum verchromen gegeben,wieder anschrauben und fertig.Die Gewindelöcher der orginalen Spiegel wurden mit einem ,ich nenne die mal "Pseudo-Deckel" verschlossen.Ebenfalls selber gedreht aber aus Alu.

Schwarz lackiert, Gewinde rein, mit einem CNC Schreibprogramm das Guzzi Logo eingraviert und fertig.

Die Photos sind nicht doll geworden - normal kann ich das besser,wer´s doch angucken will : Beim Bildergaleriefred,Eure Bikes,Seite 18,die Karre mit dem Windschild ist meine.

Versuchsweise drehte ich die Spiegel auch mal nach unten,sieht jedoch ungewollt komisch aus. Mit dem Windschild gibt das kein stimmiges Bild.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Gut, mangels werkzeug und einschlägiger ausbildung werde ich mich wohl an die anleitung von falk halten ^^ danke für die tipps!

 

Ausser man kann solche scheiben auch irgendwo käuflich erwerben *winkmitdemzaunpfahl* :D

 

mir würde ja diese kombi gefallen, aber da werde ich wohl das selbe problem haben mit dem komischen ding im lenker, oder? :)

 

https://www.louis.at/artikel/magazi-lenkerendenspiegel-schwarz-e-geprueft/10028564?filter_article_number=10028564&ref=cart

https://www.louis.at/artikel/magazi-lenkerenden-schwarz-paar/10007819?filter_article_number=10007819&ref=cart

Edited by diekleineisa
Link to comment
Share on other sites

So, ich habe mal eben eine höchst professionelle technische Zeichnung des Lenkers hingezaubert. Die sollte eigentlich erklären wo das Problem liegt. Tolle Wurst, oder? ;)

 

Lenker V7.jpg

 

Das original Lenkerende wird quasi über den Lenkereinsatz (dessen korrekter Name ich nicht weiß und ihn deshalb so genannt habe) geschoben. Dadurch ergibt sich das Problem, dass ein neues anderes Lenkerende ebenso absteht, wie die Lenkerendenspiegel, die ich zB dran habe. Es sei denn die neuen Lenkerenden sehen so aus wie die originalen, aber dann kann man sich die eigentlich auch sparen.

Wenn man jetzt meint, man könne die Lenkereinsätze rausholen, Nö, sind eingeschweißt.

Also entweder mit dem Spalt zwischen Griff und Spiegel leben oder irgendwas finden (zB O-Ring) womit man den Spalt ein bissl kaschiert. Oder man hat ne Drehmaschine und dreht die Befestigung bzw. das neue Lenkerende entsprechend ab. Oder anderern Lenker, der keinen Einsatz hat, montieren. Oder alles so lassen, wie es eben ist.

Tja, mehr fällt mir dazu nicht ein. Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

 

@Paule: Mal ein bissl OT. Manchmal geht's mir hier einfach ein bisschen zu bunt zu, da habe ich keine Lust drauf. Siehe Isas Taschenthema zB. Darum halte ich mich lieber raus und melde mich eher bei Themen, wo ich wirklich was zu sagen oder ein bisschen helfen kann. Ist nix persönliches, meistens zumindest. :)

 

Gruß

Falk

Link to comment
Share on other sites

Äh!?! Sorry, habe Dir nur hier drauf geantwortet:

 

Hallo Falk

schön mal wieder was von Dir zu lesen

geht's sonnst gut

 

Das sollte kein Affront sein. Sorry, falls das so ankam.

 

Edit: hmm... in der Benachtigungsmail stand was anderes. Alles klar.

Link to comment
Share on other sites

Guest Starkbier
hier wurde aber auch eine kleine ausnehmung gebohrt wie ich sehe.. ist auch eine v7 II

 

Hallo,

 

hier wurde nichts gebohrt!

Nur Drehteil und etwas längere Schraube.

 

Gruß

Starkbier

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

die einfachste Methode ist wie von Jochen geschrieben. Drehteil, ( Alubuchse) in die Klemmung des Spiegels einsetzen und mittels M 6 x 60 mm Schraube und dem ORIGINALLENKUNGSDÄMPFER festschrauben. Ist günstig, geht ruck zuck, optisch sehr gut weil der Originalchromdämpfer am Platz verbleibt, und ist sehr stabil.

Die Alubuchse gibts z. B. bei SIP als PIAGGIO Teil. Ich habe den Tip vom Paule übernommen und kann die gute Funktion nur bestätigen.

Falls gewünscht wühle ich mal die Bestellnummer oder so raus.

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lisa,

also die Teile gibts u. A. bei http://www.SIP-Scootershop.com. Müsste die Art. Nr. MV 502950sein. " Montage Kit für Lenkerendspiegel f. serienmässige Lenker "

Ist quasi ein PIAGGIO Ersatzteil, aber Achtung musst Du 2 x bestellen sind nicht paarweise gepackt.

Gutes gelingen !

Grüsse Stephan

Edited by Guggl
Link to comment
Share on other sites

Ob der Lenker bei der V7 due anders konstruiert ist, weiß ich nicht, aber ich geb hier mal kurz Info, wie ich das bei meiner V7 Classic gemacht hab.

Also: Originale Lenkerenden ab und ein paar POLO Lenkerenden (Best.-Nr. 60490000060) mit einem Sprengring montiert. Dabei bleibt aufgrund der Formgebung ein etwas schlankeres Teil des Gewichtes sichtbar, das hab ich dann kaschiert mit schwarzem Schaumstoff (war der Griff von einem alten Eiskratzer, der grad in der Garage rumlag - kann man sicher auch professioneller machen). Da der Aussendurchmesser der Gewichte etwas zu klein für die Highsider Spiegel (Louis Best.-Nr. 10028385) ist, hab ich ein Stück Metall-Schlauchschelle (Meterware ausm Baumarkt) zugeschnitten und dazwischengelegt. Dann die Klemmschraube am Spiegel angezogen. Passt und hält und vibriert auch nicht mehr als die Originalspiegel. Meines Erachtens einfache, schnelle und günstige Lösung - wie gesagt: V7 Classic, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Lenker anders ist. Kosten gesamt nur knapp über 100 Euro.

 

Gruß vom Oli

 

20160206_105847.jpg

Edited by V 7
Link to comment
Share on other sites

Nur kurz: Bei "meiner" o. g. Methode bleiben die Originalgewichte vorhanden und es ist optisch zwischen Ende Griffgummi und Spiegelschelle kein Spalt.

Sieht dann ganz harmonisch aus.

Sehe ich muss mal bis Ende des Jahres oder so das mit dem Bilder reinstellen angehen.

Stephan

Link to comment
Share on other sites

@Paule: So sieht's aus! (hier bitte Smily mit Daumen nach oben vorstellen)

 

Meine Gebrauchsanweisung war aus ner Laune raus entstanden. Aber im Endeffekt lautet doch die Devise, machen und dann mal schauen was geht. Es sind nur Spiegel! :cool:

 

Gruß

Falk

Link to comment
Share on other sites

@paule - bei der v7 II scheint der lenker etwas anders beschaffen zu sein, werde ein foto zur verfügung stellen wenn ich die lenkergewichte ab hab. da das radl in der trockenen und warmen tiefgarage meines vaters in leonding (~30km von mir entfernt) steht, muss ich damit noch warten bis ich wiedermal hin komme :)

 

möchte eigentlich auch einen spalt zw. spiegel und lenker vermeiden (eindringende feuchtigkeit ein problem?).

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich habe mich gestern auch mal an die Spiegelmontage begeben. Mein Optimismus war wegen diesem Thread leicht eingeschränkt, aber gut. Montiert wurde also ein Paar Highsider Montana Evo an einer V7 Racer, Bj. 2015.

 

Die Lenkerenden wurden abgeschraubt und siehe da, die Gewindeaufnahme ist fest im Lenker. Ich mache es kurz:

Die Orignalschraube wurde gegen eine längere (M6x60) getauscht und der Spiegel einfach ohne das ganze Hülsengeraffel angeschraubt. Hält Bombe. Ich bin gestern noch 120 km damit gefahren und es bewegt sich nichts.

Allerdings muss ich noch eine passende Scheibe suchen, um die ca. 6 mm breite Lücke zwischen Griff und Spiegel zu schließen. Mal sehen, vielleicht reicht es auch, wenn man 3-4 Umdrehungen von einer Lakritzschnecke abtüddelt und aufsteckt ;-).

 

image.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rolli!

Ich hab auch noch solche Spiegellöcher vom letzten Jahr - wo hast Du die Pfopfen geordert.. ich habe bisher noch nichts passendes finden können?!

Gruß

Heinz

 

Ich hab's bei Amazon geordert. Wenn's klappt, poste ich hier den Link.

Man bekommt diese Stopfen aber auch bei Louis oder Polo...wenn ich das richtig gesehen habe.

 

Gruß,

Rolli

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...