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Reifen für eine v7 850 (e5) ... Dimension?


cbk

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Bin gerade noch über diese Reifenfreigabe von Dunlop gestolpert. Was mich da etwas wundert ist die Reifenbreiten von 110... die Felge hat sich doch nicht verändert oder steht die nächste Modelljahr bereits in den Startlöchern 🤔 http://moto.permission.jfnet.de/DUNLOP/MGUZ_5002767_01.pdf

vor 38 Minuten schrieb Carboniere:

Servus Matthias,

der CRA3 ist top!

Gruß

Jörg

Ja ich weiß 😅 Nur schade, dass es vom CRA4 noch nicht für 18" gibt 🙄

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vor 5 Minuten schrieb Centenario_DD:

Nur schade, dass es vom CRA4 noch nicht für 18" gibt 🙄

wurscht, hol Dir den 3er, solang es den noch gibt! Der 4er kann mEn kaum besser sein und ist bestimmt (noch) teurer.

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Als Vorderreifen ist der Road Attack 3 für die V7850 aktuell nur in der Classic Racing Version zu bekommen (3 CR). Zumindest war das letzte Woche bei meinem Reifenhändler so. Ich habe die aufziehen lassen und bin super zufrieden. Zum Einen ist der Komfort von Radialreifen offensichtlich höher als der von Diagonalreifen, viel wichtiger aber, in Schräglage fühlt er sich erheblich besser an als die Originalbereifung. Der Preis ist allerdings recht happig. Ich hätte auch die Pirelli Sportscomp genommen, habe aber keine Freigabe vom Hersteller gefunden. 

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vor 3 Stunden schrieb Centenario_DD:

Bin gerade noch über diese Reifenfreigabe von Dunlop gestolpert. Was mich da etwas wundert ist die Reifenbreiten von 110... die Felge hat sich doch nicht verändert oder steht die nächste Modelljahr bereits in den Startlöchern 🤔

In der aktuellen Betriebsanleitung der V7 (zumindest ab 04.2022) ist die zweite Reifengröße 110/80 - 18 58V als Option 2 aufgeführt. Ich weiß nicht, ob man die schon bei Kauf wählen muss oder nur später ändern kann.

Gruß, Alexander

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vor 21 Stunden schrieb Centenario_DD:

Würde mich auch mal interessieren. Aktuell steht bei mir der Wechsel an und obwohl ich soweit zufrieden bin mit den Dunlops, würde ich gern mal andere Fabrikate testen. Aktuell steht der ContiRoadAttack3/4 auf meiner Einkaufsliste. Die sind dank MadeInGermany prädikat auch um einiges teurer... (wärs mir aber Wert)

Hallo,

Es gibt sicher erfahrene und berufenere Fahrer hier, die eine fundiertere Bewertung als ich abgeben können, aber hier trotzdem meine subjektiven Eindrücke nach ca. 1.000 km:

Den BT46 empfinde ich in der Kurve als etwas souveräner und kontrollierbarer als den Dunlop. Auch ist er merklich komfortabler als die Serienbereifung.

Bei schnellen Kurvenwechseln war der originale Reifen hingegen vielleicht etwas agiler. Bei Längsrillen in der Strasse war der Dunlop komplett ruhig und unbeeindruckt, was beim BT46 nicht ganz so der Fall ist. Auch wenn man sich daran bald gewöhnt hat, so ist es zumindest kein Vorteil.

Ich kann nicht sagen, dass einer der beiden Reifen im Ganzen klar dem anderen überlegen wäre, es hat jeder seine Stärken und Schwächen. Ich bin mit dem BT46 aber bis dato durchaus zufrieden. 

Viele Grüsse, Benjamin 

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Danke dir Benjamin. Ich brauche keine Meinung vom Profi sondern eher wie von uns normalos 😁

Deine Erfahrungen decken sich mit meinen Vorstellungen an diesen Reifen. Und wenn man bedenkt, dass dieser bereits für knapp 200€ für einen Satz zu haben ist, ließt sich das doch hervorragend 😎

Ich hab mittlerweile bei dem Conti zugeschlagen. Ich glaub der tendiert eher zu Performance als Ausdauer, aber das werden die nächsten Kilometer zeigen. Ich finde den Battlax auch etwas passiger von der Optik als den CRA3, aber letztlich geht es ja um den Kontakt Gummi <-> Straße.

Nichtsdestotrotz ist jedes Feedback willkommen auch unter dem Aspekt, dass es noch nicht so viele Erfahrungsberichte zur aktuellen Baureihe gibt 👍

 

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  • 4 weeks later...

Da ja Erfahrungsberichte bei der aktuellen 850 rar sind, würde ich paar Worte dazu verlieren. Ich bin jetzt knapp 400km auf den neuen Pneus gefahren und bin sehr angetan. Ich hab wohl leider ins falsche Regal gegriffen, so wurde es bei mir der CRA3 CR auf dem Vorderrad. Laut Hersteller ein für die Rennstrecke angepasster Endurancereifen mit Straßenzulassung. Möglich, dass der "normale" sich etwas anders verhält aber seis drum 🤷‍♂️

Frisch aufgezogen und knapp 500 Latten weniger auf dem Konto, hab ich mich behutsam herangetastet und war im ersten Moment sehr irritiert. Dieser Reifen hat den Drang zur Schräglage und einmal in ebendieser angekommen mag er sie nur noch mit widerwillen verlassen. Dieses Fahrverhalten war mir völlig fremd und ich musste mich erstmal darauf einlassen. Die Guzzi giert von Kurve zu Kurve und es macht einfach unendlich Freude sie laufen zu lassen. Der Reifen vermittelt einem das Gefühl alles im Rahmen der Schräglagenfreiheit ausprobieren zu können.

Ich würde mich freuen, wenn andere Contifahrer wie @Carboniere mal ihren Senf dazu abgeben würden. Mir fehlt da tatsächlich ein bisschen die Erfahrung mit anderen Herstellern und Modellen. Vielleicht spinne ich ja auch nur oder irgendwas lief bei der Montage arg aus dem Ruder 😅

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Servus Matthias,

Ich hab Dir ja schon geschrieben, dass Du die unbedingt draufmachen sollst:classic_biggrin:

Ich kann nur etwas zur V7 III mit CRA3 sagen, und ich habe nur den Vergleich mit den Pirelli Sport Demon (vermutlich wäre jeder Reifem besser als der).

Für mich passt der CRA3 perfekt auf die V7 III und ich kann bestätigen, dass die Gummis sehr viel Vertrauen bei Kurvenfahrten jeglicher Couleur vermitteln. Dass sie nicht wieder gerne gerade aus möchten, kann ich nicht bestätigen. Der Grip ist hervorragend, für mein Gefühl kleben die auch ohne Warmfahren. Im Nassen habe ich kaum Erfahrung, weil ich der italienischen Schönheit nicht absichtlich Unbilden zumuten möchte, und auf meriner Tour neulich DAH<=>Mandello hat's keinen Tropfen geregnet. Allerdings kann ich sagen, dass dem Handling kein Höhenmeter etwas ausgemacht hat.

Nur für's Rumgondeln ist der CRA3 vielleicht bissl teuer.

Übringens sind säntliche Moppedfahrer von in meinem Bekanntenkreis, die den CRA3 fahren, begeistert.

Just my little Senf

Gruß

Jörg

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Ich habe auch den Road Attack 3CR vorne und den normalen 3er hinten, allerdings auch erst rund 500km. Was Jörg schreibt, kann ich bestätigen. Zudem scheinen Radialreifen deutlich komfortabler als Diagonalreifen zu sein.

Vielleicht kommt das gefühlt andere Fahrverhalten für Dich aber auch daher, dass Du deine alten Reifen mit der Zeit etwas eckig gefahren hast. Bei viel Geradeausfahrten ist das wohl auch kaum zu vermeiden. Umso geschmeidiger legt sich die Guzzi dann mit den neuen Gummis in die Kurve, wo sie auf den alten Reifen lieber geradeaus weiter wollte…🤷‍♂️

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Danke für eure Ausführungen 👍 Das deckt sich ja mit meinen Eindrücken. Ich hatte vorher den Dunlop Streetmax aufgezogen und das auch seit Beginn. Solche ein zackiges Verhalten hatte ich während der gesamten Laufzeit nicht feststellen können. Wobei ich auch sehr zufrieden war mit dem Dunlop, vor allem im Nassen hat der noch sehr gut performt. Da bin ich mal gespannt was der CRA3 hier zu leisten im Stande ist.

Für jene die überlegen auf diesen Radialreifen umzusteigen: wenn man gewillt is den Mehrpreis zu bezahlen ist dieser Reifen sehr zu empfehlen. 😎

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Eine Frage in die Runde. Hat jemand schon mal die vergleichsweise neuen Michelin Road Classic auf einer V7 IV 850 aufgezogen (soweit ich sehe müssten diese eine Freigabe haben)? Ich habe die Pirelli Phantom auf meiner Royal Enfield Interceptor 650 durch den Road Classic ersetzt und war ziemlich angetan. In jeder Beziehung der deutlich bessere und griffigere Reifen. Nicht, dass ich unzufrieden mit dem Dunlop wäre, aber man ist ja immer auf der Suche nach Optionen wenn gewechselt werden muss.

Edited by mountainview
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