Jump to content

Stelvio 1200 8V 2013 lädt nicht...


DL9HAM

Recommended Posts

Wollte gestern mal ne Tour machen, fahre los, Motor läuft unrund, Spannung 11,7 V (!), Hauptscheinwerfer aus.

Fehlersuche gestaltet sich schwierig. Schaltplan der Stelvio ist sehr komplex, italienische Farbcodes etc erleichtern das Lesen nicht gerade.

Also hab ich mal die wichtigsten Teile herausgeschrieben. 

 

Alle Sicherungen waren OK, habe dann die Relais geprüft. Alle OK (so schien es). Also ist die Lima hin?

Tank runter, Lima Regler ausgebaut und geprüft. Leider OK!

 

Letzter Versuch, Zusammenbau und Start, keine Ladung. Hab dann mal die beiden H4-Lampen abgeklemmt - siehe da: 13,8 Volt!

 

Das muss doch das Relais sein. Also Relais Nr. 5 getauscht mit einem billigen China Relais 40A aus der Grabbelkiste - siehe da, auch die H4-Lampen gehen an. Der Schließer von Relais 5 konnte die Leistung nicht mehr schalten. Beim Test waren es 0 Ohm am Messgerät. Wer misst, misst Mist.

 

Gruß aus HH

 

Michael

 

Stelvio 8V Starter-Generator.pdf

Edited by DL9HAM
Link to comment
Share on other sites

Hm - mir erschliesst sich nicht, was das Relais für das Abblendlicht mit dem Ladekreis zu tun haben soll. Wenn das Licht beim Starten aus war kann es keinen Strom gezogen haben. Wenn in diesem Zustand nur 11.7 Volt Bordspannung anstanden (an welcher Stelle eigentlich gemessen?) würde man auf 100% leere Batterie tippen. Da das Motorrad aber startbar war, ist diese Spannungsmessung entweder an der falschen Stelle vorgenommen worden, oder die Sicherung für den Lichtkreis hatte schlechten Kontakt in der Fassung.

Hast du das ausgebaute Relais mal auf der Werkbank geprüft?

Gruss  Tim

p.s. einen bunten Schaltplan vom Modell 2008 findest du hier.

Edited by monoguzz
Link to comment
Share on other sites

Relais 5 zieht an. Das Licht geht an. Damit bekommt auch die Lima über den Pin IG/L das Signal, einzuschalten und Strom zu erzeugen. Sind die zwei 55W Glühlampen im Stromkreis, muss das Relais den Strom von ca 10 A schalten. Schafft es das nicht, kommt kein Einschaltsignal zur Lima. Zieht man beide Glühlampen ab, kann das Relais den geringen Strom für die Lima liefern. So jedenfalls würde ich das beobachtete Verhalten interpretieren.

Achsoja, Das Relais habe ich natürlich geprüft. Mir fiel nichts auf, es schaltete, der Übergangswiderstand war so um die 0,1 Ohm....nichts auffälliges

Der Sinn dieser Schaltung liegt wahrscheinlich darin, daß die Scheinwerfer erst anschalten sollen, wenn der Motor läuft. Der Fehler dabei ist, daß die IG (Ignition) Leitung der Lima auch hierüber läuft. Man  könnte ein Extra-Relais nur für die IG-Leitung nehmen, dann wird zumindest auch bei kaputtem Lichtrelais die Batterie geladen. 

Die Batterie hatte ich zur Sicherheit auch voll geladen. Spannung 12,6 Volt. Gemessen an der Batterie. Motor läuft unrund, Spannung fällt langsam, 11,7 Volt nach mehrmaligem Starten und Testen. 

Edited by DL9HAM
Link to comment
Share on other sites

Hier mal die Kontakte des Relais: Man beachte die Verfärbung durch HitzeIMG_20211013_130602.thumb.jpg.ae5b83964987208c41ee4d717d41dcde.jpg

IMG_20211013_130609.jpg

IMG_20211013_135942.jpg

Edited by DL9HAM
Link to comment
Share on other sites

Und jetzt die Erkenntnis: Den Einschaltstrom einer kalten H4-Abblendlampe mit ca 5A Betriebsstrom (60W) habe ich mit einem Brymen BM869 mit Crest-Funktion bei ca. 33A (!) bei einer voll geladenen Autobatterie gemessen. Ich schätze die Dauer auf ca 10 mS. Bis die 5 A erreicht sind, dauert es 120mS. Bei 2 H4-Lampen wie bei der Stelvio sind das ca. 66 A (!). Das Relais ist ein 40A-Teil. Also wird das sicher die Lebensdauer begrenzen. Ein 80A Relais wäre angebracht.

Edited by DL9HAM
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für diesen konstruktiven Beitrag zur Diskussion!

Aber dann klingt für einen Laien alles nach Fachidiotie.

Es  scheint jedenfalls ein generelles Problem zu sein, gemessen an den vielen Beiträgen zu diesem Thema in den verschiedenen Foren.

 

Nochmal ne H4 Lampe im kalten Zustand gemessen, diesmal den Widerstand einer Glühwendel: 0,2 Ohm. Laut Adam Riese I = U/R 12V / 0,2 Ohm macht 60 Ampere. Bei einer Glühlampe, aber wahrscheinlich nur für seeeeeehr kurze Zeit.

 

Edited by DL9HAM
Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Moin.

Habe bei meiner Stelvio wohl ein ähnliches Problem.

Ladestrom kommt nicht bei der Batterie an, da die 30A-Sicherung der Hauptsicherung 2 (Pos.31 auf dem Schaltplan) ständig durchbrennt. Das ist die Fernlicht-Sicherung. Die geht ja auch auf das Relais Nr.5.  Gemäß Schaltplan (Stelvio 1200 8V MY 11) erklärt sich mir das nicht, warum kein Ladestrom ankommt wenn DIESE Sicherung unterbrochen ist. Bin aber auch nicht mit dem nötigen Wissen ausgestattet um so einen Schaltplan richtig zu lesen und zu verstehen.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Wenn diese Sicherung durchgebrannt ist, dann bekommt der Generator nicht das L/G Signal, daß er laden soll... An den Kontakten L/G wird der Generator "eingeschaltet".

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...