Jump to content

V7 (850) 2021: Erfahrungen Mistral Slip-Ons


iBot

Recommended Posts

  

18 minutes ago, Bastlwastl said:

die töpfe sind wenn man als fahrer drauf sitzt lauter war zu nehmen als wie wenn man daneben steht .

Gut möglich. Wenn mir aber auch Mitfahrer aus der (Klein)Gruppe zurückmelden, dass das grenzwertig laut ist, scheint was dran zu sein. Das ist aber nur bedingt das Thema, ausschlaggebender ist das es mir geht wie ahirschi - mir selbst ist das einfach zu laut auf dem Bock, ich war nach 80km "bedient" - so fahr ich keine 300km Tagestouren.

10 minutes ago, holger333 said:

alle Zubehörauspuffe sind "kerniger", wenn auch im gesetzl. Rahmen

"kerniger" ist ja kein Thema, die V7 II ist im Original auch lauter und kerniger als die V7 IV ohne dabei zu übertreiben. Warum aber oft "kerniger" mit "Brüllrohr" verwechselt wird erschließt sich mir nicht so ganz. 🤷‍♂️

Ich werde mit Stein/Dinse noch mal wegen der angepassten dB-Eater korrespondieren, ansonsten gehen die Tüten halt zurück auch wenns schade ist.

Link to comment
Share on other sites

Am 10.7.2023 um 20:17 schrieb nacktmull:

Ich bin jetzt sicherlich kein Auspuff-Experte, aber das ein mit Dämmmaterial ausgestatteter ESD leiser wird höre ich zum ersten Mal. Ich kenne das nur das die lauter werden weil das Dämmmaterial mit der Zeit "rausgebrannt" wird. Konnte das jemand bei seinen Mistrals beobachten nach einer kurzen Einfahrzeit?

Weiß nicht ob es objektiv oder subjektiv ist, aber ich habe tatsächlich das Gefühl, dass sich der Klang (jetzt nach knapp 9000km) etwas verändert hat bzw. dumpfer wurde. Evtl. hab ich mich auch daran gewöhnt 🤷‍♂️ Auch die Kollegen mit denen ich unterwegs bin attestieren einen schönen Klang und mittlerweile möchte ich sie nicht mehr missen 🥰

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Update: ich hab mir über Stein Dinse - die wirklich sehr engagiert waren mir zu helfen - die dB-Eater "EXTRA SILENT" (steht genau so aufm Lieferschein 😄) kommen lassen. Hat mich noch mal 78€ gekostet und etwas 2 Wochen gedauert.

Umbau ging schnell von statten, leider hab ich verpennt vorher Fotos zu machen.

Mit der Anpassung kann ich nun sehr gut leben. Die Guzzi "bollert" und "blubbert" schön, aber mir fallen auf dem Bock nicht mehr die Ohren ab.

Der Unterschied zu den flüsterleisen Originaltüten ist immer noch immens.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Rückmeldung. Vielleicht kannst Du ja ein Foto im eingebauten Zustand von den DB - Eatern machen. Würde mich interessieren. Kaufen muß ich die nicht, ich habe die für mich optimale Lösung ja gefunden.

Link to comment
Share on other sites

Viel Interessanter als ein Bild wäre doch eher die Teilenummer oder? 😁

@nacktmull Kannst du denn ne Aussage zum Dröhnen unterm Helm treffen? Wenn das etwas geringer wird ohne den ursprünglichen Charakter zu verlieren, wäre das tatsächlich auch für mich ne interessante Option 😬

Link to comment
Share on other sites

6 hours ago, ahirschi said:

Danke für die Rückmeldung. Vielleicht kannst Du ja ein Foto im eingebauten Zustand von den DB - Eatern machen. Würde mich interessieren.

Bringt nix, eingebaut siehst du zu den Standard-DB-Eatern keinen Unterschied.

 

@Centenario_DD

Für mich ist es jetzt akzeptabel.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hab auch letzte Woche die kurzen Mistral bei der ersten Inspektion drauf bekommen.  Für mich sind sie ein absoluter Traum. Ich fahre mit den Tüten automatisch langsamer um das Brabbeln in den niedrigen Drehzahlen zu genießen. So stelle ich mir vom Charakter her auch ein altes amerikanisches Muscle Car vor, 5 Liter Hubraum mit lächerlichen 140 PS, komplett unzeitgemäss aber einfach geil.

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Hallo, ich würde das Thema gerne nochmal ausgraben. Habe auf meiner V9 auch die Mistral in Euro 5-Ausführung. Und ja was soll ich sagen, sie sind super!😀 Auf Dauer mir aber doch tatsächlich auch zu laut...

Daher noch mal die Frage nach den nachrüstbaren Mistral DB-Killern. Ich habe bei Stein Dinse angefragt mit der Antwort, dass es so etwas nicht gibt oder ihnen unbekannt sei.

@nacktmullkannst du uns vielleicht die Teilenummer für die Dinger geben damit ich nochmal bei SD anfragen kann? Oder Alternativ ein Bild vom Lieferschein?

Danke im Voraus für die Hilfe, habe mich nun extra mal angemeldet, ich lese schon seit geraumer Zeit still mit und habe mich schon paar mal inspirieren lassen...😜

Link to comment
Share on other sites

Quote

Artikel 700038063

"DB Killer für Mistral Auspuff-Satz EXTRA SILENT, konisch, kurz, VA, Euro5 - Moto Guzzi V7 850 Special, Stone 2021
stat. Warennummer 8714 1090

Das steht auf der Rechnung von Stein-Dinse aus August letzten Jahres.

 

Auf nem Guzzi-Treffen letztes Jahr hat mich an anderer V850-Fahrer angesprochen der auch die "EXTRA SILENT" verbaut hat weil er nach eigener Aussage mit den Standard-Dingern ein nettes Gespräch mit der Rennleitung hatte.

Ich würde daraus schließen dass Mistral die Problematik bekannt ist. Das Angebot zu den "EXTRA SILENT" (alles eine Frage der Relation, gell?! 🤪) hab ich von SD auch erst erhalten nach dem sehr engagierte Sachbearbeiter Herr Köpcke bei Mistral nachgefragt hat.

Edited by nacktmull
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! 😀 Dann werd ich die bei SD nochmal mit diesen Nummern konfrontieren, vielleicht lags auch daran weil ich meine V9 in der Anfrage genannt habe.Denke aber die sollten da auch passen, dass werde ich nun aber nochmal recherchieren.

Mir erscheinen sie schon auch arg laut, auch wenn ich das ja eigentlich auch ganz nett finde. Wenn mir aber nach 50km die Ohren dröhnen ist wohl weder für meine Umwelt noch für mich was gewonnen, da können sie noch so schön klingen. Mit Ohrstöpseln fahren ist für mich jedenfalls keine Option. Ich dachte schon ich empfinde das als einziger so😄

Komisch finde ich nur das es die Dinger nur auf Anfrage gibt und die nicht im offiziellen Programm auftauchen...🤔

Link to comment
Share on other sites

Hab mal kurz nachgeschaut und diesen hier gefunden: https://www.stein-dinse.com/de/db-killer-fuer-mistral-auspuff-satz-konisch-kurz-va-euro5/item-2-1570586-DB+Killer+f%C3%BCr+Mistral+850+Special-.html

Die von Rene angegebene Teilenummer unterscheidet sich hier allerdings in der letzten Ziffer 🤔🤷‍♂️

Link to comment
Share on other sites

Das scheinen mir aber die originalen für die V7 zu sein oder?

Ich habe unter der von Rene angegebenen Nummer gestern die Dinger so bei SD gefunden, es waren noch 2St. auf Lager. Wenn man jetzt nach ihnen sucht findet sich nix mehr. Ich hoffe die passen an meiner V9, ansonsten gehen sie halt zurück oder ich verkauf se wieder.

Hier nochmal die Daten von der Rechnung, teurer geworden sind sie scheinbar auch aber seis drum...

grafik.thumb.png.163c189980541ced8fdb8a99815a911c.png

Link to comment
Share on other sites

Es ist bei Euro5 aber auch so, dass die DB-Einsätze ( egal wie laut oder leise) mit einem Schweisspunkt fixiert sein müssen. Ist der Schweisspunkt entfernt, ist auch die Betriebserlaubnis erloschen. Da würde ich also eher die Serienkiller drinlassen…

Link to comment
Share on other sites

Bei meinen Serien-Einsätzen ist auch nix mit einem Schweißpunkt fixiert, die sind nur mit einer Schraube am ESD befestigt um sie wahlweise ein- oder ausbauen zu können

Link to comment
Share on other sites

Dann ist die Anlage so nicht für Deutschland zugelassen. Es muss ab euro5 zwingend ein kleiner Schweisspunkt angebracht sein, sonst legt die Rennleitung das Motorrad sofort still. Mir ist es im letzten Jahr bei meiner Sportster mit Miller-Auspuff passiert und die Polizei hat mir den Wortlaut der euro5 Bestimmung auch gezeigt.

Ich musste den Schweisspunkt neu anbringen und das Motorrad anschließend wiedervorführen, um die Betriebserlaubnis wieder zu bekommen. Hat über 250€ gekostet. Im Urlaub wäre die Reise dann zu Ende…

Die Änderung mit dem Schweisspunkt wurde gemacht, damit man eben nicht mehr so schnell die Dämpfer hin und her wechseln kann…

Link to comment
Share on other sites

Habe mich heute mal daran gemacht die neuen Silent-DB-Killer einzubauen. Hat auch am V9 Euro 5 Mistral astrein gepasst!😀

Dabei hab ich gleich mal ein Bild von dem Dingens gemacht, links der neue, rechts Serie. Ebenfalls hab ich mal die Brülltüte ohne DB-Eater fotografiert und man kann gut den Kat erkennen, das war ja auch mal Gegenstand von Diskussionen.

1713020066905.jpg

1713020066899.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

danke für die Bilder

eine nette art das Ding leiser zu bekommen 😂

 

ohne finde ich den sound unabhängig der lautstärke nciht gut .

mit einsatz um welten schöner

Edited by Bastlwastl
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...