Jump to content

Klappern im Motor


CRS

Recommended Posts

Im Leerlauf hört sich der Motor meiner Le Mans an, als ob ein Metallteil lose durch den Motorblock geschleudert wird. Gehe davon aus, dass man zur Bestandsaufnahme und Reparatur den Motor aufmachen muss.
Nun hat die Werkstatt meines Vertrauens leider erst ab Mitte August Zeit dafür und ich habe keine Garage zum Schrauben.

Gibt es in München evtl. ein Forums-Mitglied, das die Kompetenz und Spass daran hätte, meinen Motor wieder flott zu machen ?

Ich hoffe, dann im September mit einer zuverlässigen Guzzi zum Jubiläum nach Mandello fahren zu können...

Ich freue mich auf Eure Nachrichten.

Zwangspause-Grüsse,

Christian

L15T0o7+RGiF+XtReTF2jQ.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das kannst du selbst machen, total einfach da muß noch nicht einmal der Motor raus. Drei Dinge sind allerdings Pflicht. Man darf keine zwei linken Hände haben.

Das richtige Werkzeug und eine Anleitung mit Bildern zum Ausbau der Zylinder. ( Gibt's alte noch bei Ebay ).Ist das überhaupt eine Le Mans ? Ich würde nach

den Krümmern und Seitendeckeln eher auf California 2 tippen.

 

                                                             Carcano

Link to comment
Share on other sites

Hallo Carcano,

selbst machen ist natürlich meine bevorzugte Option - doch z.Zt. habe ich keinen geeigneten Platz dafür zur Verfügung.

Und wenn man dann schon dabei ist: die Kupplung ist auch fällig, da sie sehr "plötzlich" greift.

Also doch Motor ´raus...

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
vor 46 Minuten schrieb CRS:

Hallo Carcano,

selbst machen ist natürlich meine bevorzugte Option - doch z.Zt. habe ich keinen geeigneten Platz dafür zur Verfügung.

Und wenn man dann schon dabei ist: die Kupplung ist auch fällig, da sie sehr "plötzlich" greift.

Also doch Motor ´raus...

Hallo Christian,

ich vermute die Ursache für das Geräusch eher im Bereich Kupplung.

Trotzdem würde ich zuerst eine Kompressionsprüfung durchführen.

Teetrinker 17 schraubt in München, wurde aber vor kurzem geblockt. Vielleicht liest er ja trotzdem noch mit, und du schreibst deine e-mail Adresse damit er Kontakt aufnehmen kann.

Viel Erfolg

Freundliche Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter,

Danke für den Tipp.

Vielleicht meldet sich dann ja jemand aus München bei prosailpr@yahoo.de

Werde hier in jedem Fall nach Reparatur über Ursache und Reparatur berichten.

Dank&Gruss,

Christian

Link to comment
Share on other sites

Kann dir den Jürgen nur empfehlen, der Schrauber meines Vertrauens.

Gruß Klaus

Link to comment
Share on other sites

enS44UcLRgeN5fYc9VYGtA.thumb.jpg.e428e1dd7024c8bdcdf83f6c7b7c3a7d.jpg

Die Ursache war also die Stösselstange (wie im Bild ersichtlich, unten aufgebörtelt).
Frage 1 : reicht es,, eine neue einzubauen oder muss der Zylinder herunter, um auf Ursachenforschung für den Schaden zu gehen ? Oder ist das einfach normal bei einem 40-jährigen und dazu noch getunten Motor ?

Frage 2: Muss die Stösseltasse auch ersetzt werden ? ( das geht ja wohl nur, wenn man den Zylinder herunternimmt...) ?

Dank & Gruss,

Christian

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter

Hallo Christian,

ich glaube du hast gewaltig Glück gehabt. Daraus hätte ein größerer Schaden entstehen können.

Nach meiner Meinung reicht es nicht aus nur die Stößelstange(n) zu ersetzen. Zylinder abbauen Stößeltassen prüfen. Nockenwellle prüfen. Zyinderköpfe und Ventile prüfen. Das auf beiden Seiten.

Ich gehe davon aus, daß dein Schrauber dir auch schon dazu geraten hat.

Viel Erfolg.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

P.S.: Dieser Schaden wäre nach meiner Meinung bei einer Kompressionsprüfung aufgefallen, oder zumindest ein Hinweis in Richtung Ventiltrieb.

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Am 3.7.2021 um 09:19 schrieb Spheros:

Kann dir den Jürgen nur empfehlen, der Schrauber meines Vertrauens.

Gruß Klaus

Vielen Dank für die Empfehlung - Dank Jürgen läuft der Motor nun wie nie zuvor !

Gruss,

Christian

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...