Jump to content

CRS

Members
  • Posts

    15
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by CRS

  1. CRS

    Klappern im Motor

    Vielen Dank für die Empfehlung - Dank Jürgen läuft der Motor nun wie nie zuvor ! Gruss, Christian
  2. CRS

    Klappern im Motor

    Die Ursache war also die Stösselstange (wie im Bild ersichtlich, unten aufgebörtelt). Frage 1 : reicht es,, eine neue einzubauen oder muss der Zylinder herunter, um auf Ursachenforschung für den Schaden zu gehen ? Oder ist das einfach normal bei einem 40-jährigen und dazu noch getunten Motor ? Frage 2: Muss die Stösseltasse auch ersetzt werden ? ( das geht ja wohl nur, wenn man den Zylinder herunternimmt...) ? Dank & Gruss, Christian
  3. Ja, der Regler ist vom Fachhändler. Werde das Messprozedere mal starten und berichten. Dank & Gruss, Christian
  4. CRS

    Klappern im Motor

    Hallo Aventinus, Danke für den Tipp - bin direkt hingefahren !
  5. CRS

    Klappern im Motor

    Hallo Peter, Danke für den Tipp. Vielleicht meldet sich dann ja jemand aus München bei prosailpr@yahoo.de Werde hier in jedem Fall nach Reparatur über Ursache und Reparatur berichten. Dank&Gruss, Christian
  6. CRS

    Klappern im Motor

    Hallo Carcano, selbst machen ist natürlich meine bevorzugte Option - doch z.Zt. habe ich keinen geeigneten Platz dafür zur Verfügung. Und wenn man dann schon dabei ist: die Kupplung ist auch fällig, da sie sehr "plötzlich" greift. Also doch Motor ´raus...
  7. CRS

    Klappern im Motor

    Im Leerlauf hört sich der Motor meiner Le Mans an, als ob ein Metallteil lose durch den Motorblock geschleudert wird. Gehe davon aus, dass man zur Bestandsaufnahme und Reparatur den Motor aufmachen muss. Nun hat die Werkstatt meines Vertrauens leider erst ab Mitte August Zeit dafür und ich habe keine Garage zum Schrauben. Gibt es in München evtl. ein Forums-Mitglied, das die Kompetenz und Spass daran hätte, meinen Motor wieder flott zu machen ? Ich hoffe, dann im September mit einer zuverlässigen Guzzi zum Jubiläum nach Mandello fahren zu können... Ich freue mich auf Eure Nachrichten. Zwangspause-Grüsse, Christian
  8. Meine Frage an die versierten Elektriker im Forum: suche nach einer Erklärung dafür, dass die Ladekontrolle zwischen 4.500 und 6.500 Umdrehungen leuchtet und dabei der Scheinwerfer leicht schwächer wird. Es handelt sich um eine LM3, Bj. 1982, Lima von Bosch, Schleifkohlen und Regler im letzten Jahr erneuert, da die Batterie zu häufig entladen war. Freue mich auf Eure Tipps zur Fehlerbehebung. Gruss, Christian
  9. Um im Jargon zu bleiben: Mille Grazie für Eure Tipps und Sicherheitshinweise ! Komme gerade von der Testrunde zurück und alles bremst nun wie es soll. Hier meine Vorgehensweise, die zum Erfolg führte : - Bremspumpe gereinigt und mit neuem Reparatursatz revidiert - Verteiler der Integralbremse gereinigt - die Entlüftungsventile an den Bremssätteln gereinigt und vorsichtig mit Abdichtband ( lediglich an den oberen Gewindegängen ) wieder eingeschraubt - zusätzlich zum Pumpen neuer Bremsflüssigkeit in das System haben wir die Luft mit einer Spritze an den Entlüftungsventilen abgesaugt, bis sowas wie ein Druckpunkt am Pedal zu spüren war - gelegentliches leichtes Klopfen an die Bremssättel - dann Bremssättel wieder angebaut und klassisch entlüftet Take away - never do it again 😉 Gruss, Christian
  10. Vielen Dank Johny, mein Verteiler hat kein Entlüftungsventil. Wie macht man´s dann ? Gruss, Christian Bremse hinten Le Mans.pdf
  11. Werte Forum-Mitglieder, beim Bremsen hört ja bekanntlich der Spass auf. Daher bitte ich um Euer Feedback zur Integralbremse meiner 82er Le Mans: nachdem die Bremsflüssigkeit nachweislich seit 2014 nicht mehr gewechselt wurde, war's an der Zeit. Gleichzeitig habe ich den PS15 Fussbremszylinder mit einem frischen Reparatur-Set revidiert. Nach dem Einbau geht leider gar nichts mehr. Auch nachdem ich die Bremssättel demontiert und hochgehängt habe, kommen lediglich sporadisch mal Luftbläschen beim Pumpen in die Entlüftungsschläuche. Die Bremsbeläge haben sich keinen Millimeter bewegt. Könnte der Verteiler der Integralbremse verschmutzt/verstopft oder defekt sein ? Danke im voraus für Tipps, CS
  12. Hallo Peter, zu Deinen Fragen: der Motor ist wahrscheinlich kein Original LM3 Motor. Ich zitiere zum Spass mal die Zulassungsbescheinigung: "MOTORTYP VF, LEIST.STEIG.DURCH GEÄND.KOLBEN U.ZYL.DURCHM.92MM SOWIE VERGASERANL.DELL ORTO PHM 40 M.OFFENEN ANSAUGTRICHT. U. AUSPUFFANL.LAFRANCONI 2 IN 2 Hubraum 1036, Nennleistung in KW 70/7000." Gruss, CRS
  13. @Guzzi Peter: besten Dank für Deine Checkliste. Mache mich gleich mal an die Arbeit. Gruss, CRS
  14. Liebes Forum, meine 82er LeMans läuft bei warmem Motor im Leerlauf zu schnell und ich würde gerne die Drehzahl reduzieren. Gibt es dafür Tipps bzw. etwas Besonderes zu beachten ? Oder genügt es, einfach die Leerlauf Einstellschrauben einigermassen synchron zu verstellen ? Vergaser PHM 40 Gruss aus München, CRS
  15. CRS

    Verteiler mit 2 Kontakten

    Nachdem ich lediglich die Dichtung des Verteilers austauschen wollte hat mir Deine Anleitung bestens geholfen, die Guzzi danach wieder zu mobilisieren. Besten Dank dafür. Gruss, CS
×
×
  • Create New...