Jump to content

Breva 750 keine Höchstgeschwindigkeit.


Bootzi

Recommended Posts

Moin, meine breva 750ie erreicht keine Höchstgeschwindigkeit, ab 140 wird sie lahm. Ich habe noch divers. 650 guzzi die alle knapp 170 laufen. Breva langliegent und Pkw Windschatten 160 kmh. Gemessen immer mit dem selben GPS. Keine Fehlermeldungen imsteuergerät. Ansonsten läuft sie tadellos. Dreht auch aus. Mier geht es darum ob es ein Fehler ist oder normal. Und für alle im Weg rum Steher, und aufschreien, ich gebe nun mal gerne Gas. Und wenn was mit 170 kmh angegeben ist sollte das auch erreicht werden. Wenn ich 1kg essen bezahle gehe ich auch nicht mit 500g nach Hause. So, nun zu Mier,ich bin bootzi 66 Jahre alt ein Büschen gehbehindert und Verbrennungsmotor affin. Habe einige Autos und gross Roller und motorräder. 

Link to comment
Share on other sites

und den wirklichen Wartungszustand sollte man kennen.

Bei einem erfahrenen Guzzi Händler korrekt eingestellt? Ventile...

Luftdruck der Reifen ok?

Luftfilter neu, Auspuff Serie (wie Peter fragte) und auch dicht? kein Patschen?

Bremskolben gehen richtig frei? Bremsscheibe nach Fahren kalt...

und Deine Größe, Gewicht, Bekleidung.

Zudem die Frage, wie hat der Vorbesitzer gefahren?

vielleicht muss sie erstmal "frei" gefahren werden? dazu neues Öl und Ölfilter....dann langsam auf Leistung gehen...

bist Du noch hier am Lesen?

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Moin Holger! Danke für deinen schrieb. Eine positive Veränderung habe ich in der Beschleunigung festgestellt nach dem ich Mistral Dämpfer angebaut habe. Das kann aber auch subjektiv sein, aber der Klang ist mir schon wichtig. Ansonsten ist alles original und bei guzzi Werkstatt überprüft. Ohne Befund! Ok ich wiege auch108 kg stehe aber mit 170cm nicht so im Wind. Frapierent ist es ja, das mein alter 60000 km und 39 PS einzylinder Roller tatsächlich 170 kmh schaft und meine 650 guzzi auch schneller sind. Es ist halt so das ich gerne auch Gas gebe und meine dörflichen moped Kollegen auch sagen das ich nicht in der Gegend rum stehe mit dem Apparat. Mit dem Roller aber auch nicht. Was ich noch nicht gesagt habe ist das die breva ein Export Modell sein muss, da ein Meilen Tacho verbaut ist. Woher Weiss ich aber nicht. Meine gemessenen Geschwindigkeiten beziehen sich auf einen fahradtacho in Verbindung mit GPS vom Navi. Beides auf den kmh identisch. 

Link to comment
Share on other sites

Am 7.6.2021 um 09:12 schrieb teetrinker17:

Autobahn, aber vorher neuer Luftfilter und Ventile einstellen, hattest du diese Breva schon mal beim Service? Eigengewicht des Fahrers?

 

Link to comment
Share on other sites

Gerade eben schrieb Bootzi:

 

Moin teetrinker17! Danke für die Antwort. Ja ich habe ein hohes Eigengewicht von 108 kg. Aber dle 650 guzzes können alles naja fast alles besser als die 750 breva! Oder genau so gut. Übrigens der auspuff Tausch hätte bis auf den sehr schönen Klang keine Auswirkung. Falcone habe ich auch. 

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter

Hallo,

wenn deine Breva ein US Modell ist, könnte ich mir vorstellen daß deine Maschine mit dem dort erforderlichem Mapping versehen ist um die dort gültigen Abgaswerte, auch im Bezug zur  Höchstgeschwindigkeit von 75 Meilen, einzuhalten.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter! Danke für den tip, aber wer kann dazu eine definitive Aussage treffen? Mein guzzi Händler (Werkstatt) zuckt die Schulter. Technisch steht der Motor in der hartware gut da. Kompression und auch druckverlusst sind io. Wie schon geschrieben bin ich selber ein Schrauber. Aber bei all meinem Wissen auch ich übersehe Dinge. Na ja, nächste Woche geht es mit meinen Jungs aus dem Dorf 4tage auf Tour. Bis dann bootzi. 

Link to comment
Share on other sites

Dein Händler müsste doch das teure Axone-Gerät von Moto Guzzi zum Anschluss an das Steuergerät haben. Wie will er sonst eine Diagnose durchführen? Ich kann mir vorstellen, dass mit dem Gerät die Versionsnummer des mappings ausgelesen werden kann. Das geht ja sogar mit "GuzziDiag" und den billigen OBDII-Adaptern, über jeden neueren PC.  Die letzte, aktuelle Version ist nach meinen Unterlagen die Nr. V7NEVAD/3L09BN22

Gruss Tim

Link to comment
Share on other sites

Moin Tim! Danke für die Anteilnahme. Ich war ja beim Händler, zum auslesen, angeblich gibt es keine neuere Software, weil das moped zu alt ist. Und keinerlei Fehler anzeigt. Darauf muss ich mich ja verlassen können. Ich weiß das man Software stände auslesen kann auch bei älteren Fahrzeugen. Ich war in meinem früheren Leben service Berater bei Audi. Aber ich selber bin kein Auslese Fachmann,hatte immer einen service Techniker an meiner Seite. Hätte ich mich mehr dafür interessiert wär ich jetzt schlauer. Ich besitze nicht mal einen PC. Nur Tablett. Aber gas geben kann dafür ganz gut! Mich wundert nur, daß sich nicht mehr Leute darüber beschweren. Nicht falsch verstehen, ich muss nicht 200 fahren. Habe schließlich mit der falcone schon halb Europa bereist. Aber auch da ziehe ich ordentlich am Kabel. So, Tschüss und bleib gesund! 

Link to comment
Share on other sites

OK, es scheint laut deinem Händler der letzte Stand des mappings zu sein. Da kann man nichts machen.

Ich kenne die Breva 750 nicht genau, aber ich weiss dass der Motor noch in der ersten V7 Classic verwendet wurde. Ein Bekannter hat so eine, die schafft etwas über 160 aufrecht sitzend mit Textilbekleidung -  sagt er. 140 ist wirklich nicht in Ordnung, da fehlt einfach Leistung. Es muss dann eben alls genau durchgesehen werden, um das Problem einzukreisen.

Wenn dein Tablet Windows hat, kannst du GuzziDiag und die Adapter verwenden. Mit Android geht es nicht. Und Linux-Tablets? Ich glaube die gibt es garnicht.

Und die NF kenne ich ziemlich gut, habe selbst eine. Und eine Stornello. Und eine leider immernoch zerlegte T3. Ich komme aus beruflichen und familiären Gründen einfach nicht dazu, sie in einem Rutsch zusammen zu bauen ...

Gruss und weiterhin Glück beim Fehlersuchen   Tim

Link to comment
Share on other sites

ist der Kompressionsdruck denn optimal?

hat sie gleichmäßig Leistung oder hast Du das Gefühl, das sie in bestimmten Bereichen abfällt? abmagert?

Bremsen und Radlager sind völlig ok? auch die Bremskolben bleiben nicht hängen?

dann bleibt nur noch https://www.dynotec.de/

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Moin holga! Ja, die  Technik ist bestens. Ansonsten geht die breva schon gut die 58 PS Honda kann gerade so mithalten wenn man ortsausgang 3x runter schaltet. Aber ab 140 ist dann nur ein zähes weiterkommen und Honda zieht locker davon. Das erlaubt sie sich bei der 650iger guzzi nicht! Ich komme ja gut damit klar. Wenn ich Weiss das es so original ist bin ich zufrieden. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Sonst hat sich auch noch kein breva Fahrer in gemeldet.so,jetzt muss ich zur dorfarbeit, die sind schon am baggern. Tschüss. 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Dynotec kannst Du auch anrufen....

wäre mal interessant, was die dazu sagen...

eher dort als aus einem Forum.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...