Jump to content

Zuordnung über Motor- / Rahmennummer


Scheitan

Recommended Posts

Hallo,

da werde ich erstmals so fahren und mich nach und nach umsehen was so nötig ist.

Ich habe in der Zwischenzeit noch ein wenig geforscht, Baujahr lt. Typenschild auf dem Rahmen ist 1986, Erstzulassung 01.09.1987, Erstzulassung in Finnland August 1998.

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Raskolnikoff
vor 7 Minuten schrieb Scheitan:

Hallo,

da werde ich erstmals so fahren und mich nach und nach umsehen was so nötig ist.

Ich habe in der Zwischenzeit noch ein wenig geforscht, Baujahr lt. Typenschild auf dem Rahmen ist 1986, Erstzulassung 01.09.1987, Erstzulassung in Finnland August 1998.

 

Ahh ok, da kommen wir der Sache schon näher... 86 wären zumindest in D 40er Vergaser Standard gewesen. 

Davon weiß man natürlich nicht, ob da noch Originalköpfe drauf sind. 

Link to comment
Share on other sites

Ah, die Endoskopkamera liegt natürlich (mit dem Rest vom vernünftigen Werkzeug) in Deutschland...aber es eilt ja nicht.

Morgen / Übermorgen gibt es erstmal neue Reifen und dann sollten auch die Teile angekommen sein damit es wieder Licht wird und die ganze Sache etwas nutzbarer wird 😊

Link to comment
Share on other sites

Guest Raskolnikoff

Wie man das mit einer Endoskopkamera checken will ist mir nicht klar - damit kann man doch nichts ausmessen, oder?

Link to comment
Share on other sites

Das machst du so, steck die Kamera von Hinten rein kuck nach was du im Kopf hast, so ist das Prinzip, ja ich weiß das ist ein bisschen schwierig bei manchen, aber versuch es einfach.😁

Bei meiner Cali funktionierte das wunderbar. Durchmesser der Ventilteller und Zustand der Zylinderwand. Aber es kommt natürlich darauf an wie dick die Glasfaseroptik der Kamera ist.

https://www.kaufland.de/product/359893423?msclkid=3e987064a18b1fa0a38b10d14805739d&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=SC_SSC_items_highPrice&utm_term=4583382954876103&utm_content=SCC_highPrice

so w

Link to comment
Share on other sites

Guest Raskolnikoff
vor einer Stunde schrieb teetrinker17:

Das machst du so, steck die Kamera von Hinten rein kuck nach was du im Kopf hast, so ist das Prinzip, ja ich weiß das ist ein bisschen schwierig bei manchen, aber versuch es einfach.😁

Bei meiner Cali funktionierte das wunderbar. Durchmesser der Ventilteller und Zustand der Zylinderwand. Aber es kommt natürlich darauf an wie dick die Glasfaseroptik der Kamera ist.

https://www.kaufland.de/product/359893423?msclkid=3e987064a18b1fa0a38b10d14805739d&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=SC_SSC_items_highPrice&utm_term=4583382954876103&utm_content=SCC_highPrice

so w

Und an siehst du ob das Einlassventil 47 mm oder 41 mm hat ? 

Na ja, ich würde mir das jetzt nicht zutrauen.

 

Link to comment
Share on other sites

Gehört vielleicht nicht so ganz in diesen Beitrag, aber beim Versuch sie heute zum Reifenhändler zu fahren hat sie völlig gestreikt.

Die Fehlersuche hat mir neben einer relativ toten Batterie (und der Tatsache das als sie dann zwischenzeitlich doch wieder wollte, der Zylinder ohne Luftfilter deutlich sauberer gelaufen ist) die Steckverbindung im Bild unten gezeigt...mit wackeln am Kabel ging es dann (bis die Batterie ganz aufgeben hat) wieder.

Ist es sinnvoller den Stecker und Buchse zu ersetzen, oder spricht etwas dagegen die Sachen direkt zu verbinden?

Falls dann noch jemand die Kabelfarben der Schalter links und rechts zur Hand hätte, könnte ich auch die Ersatzteile gleich ordentlich passend machen 🙄 

IMG_20210601_182559.jpg

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
vor 3 Stunden schrieb Scheitan:

Gehört vielleicht nicht so ganz in diesen Beitrag, aber beim Versuch sie heute zum Reifenhändler zu fahren hat sie völlig gestreikt.

Die Fehlersuche hat mir neben einer relativ toten Batterie (und der Tatsache das als sie dann zwischenzeitlich doch wieder wollte, der Zylinder ohne Luftfilter deutlich sauberer gelaufen ist) die Steckverbindung im Bild unten gezeigt...mit wackeln am Kabel ging es dann (bis die Batterie ganz aufgeben hat) wieder.

Ist es sinnvoller den Stecker und Buchse zu ersetzen, oder spricht etwas dagegen die Sachen direkt zu verbinden?

Falls dann noch jemand die Kabelfarben der Schalter links und rechts zur Hand hätte, könnte ich auch die Ersatzteile gleich ordentlich passend machen 🙄 

IMG_20210601_182559.jpg

https://guzzitek.org/schemas_electriques/gb/

Hallo Scheitan,

ich glaube, sinnvoll ist es dieses Motorrad von vorn nach hinten zu prüfen und durchzusehen!

Einzelne Baustellen zu bearbeiten bringt relativ wenig.

Es ist ja auch nicht nachvollziehbar was der Vorbesitzer alles "umgebaut" hat. Vielleicht wollte er Elche oder Rentiere damit jagen.

Ich hatte dir geraten detaillierte Fotos von allen Seiten einzustellen, daran kann man schon viel erkennen.

Schaltpläne findest du unter guzzitek.org, siehe oben.

Bitte beachte das es mehrere Ausführungen LM 4 gab, und auch unterschiedliche Lenkerarmaturen.

Es würde mich freuen, wenn es dir gelingt dieses Motorrad einigermaßen fahrbereit zu machen.Es wird Zeit für ein Erfolgserlebnis!

Solltest du mit den neuen Reifen und relativ reparierter Elektrik eine länger Fahrt planen, folgender Tipp: Ersatzkupplungszug mitnehmen, Meterware Gaszug mit Schraubnippeln (Umlenkung Vergaser reißt leicht, Zubehör), neue Zündkerzen, Prüflampe und Sicherungen sowie Kontaktspray, ich hoffe du hast keine "Plastikanschlüsse" am Vergaser, wenn ja sofort tauschen gegen Metallanschlüsse.

Viel Erfolg, und gute Fahrt.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

P.S.: Du kannst natürlich die Kabel direkt verbinden, oder andere Kabelkupplung verwenden. Aber ich glaube der gesamte Kabelbaum wird Kontaktprobleme haben.

 

 

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

Ja, so sieht es wohl leider aus.

Das kleinere Erfolgserlebnis hat sich heute (nach dem Ärger Anfang der Woche) eingestellt...es sind die neuen Reifen drauf, Anlasser wieder gängig gemacht, Mopped startet.

Leider habe ich mich bei der Beschaffung der Ersatzarmatur etwas "vergriffen" so das die Belegung anders ist als Original...gibt es zumindest die linke Seite mit Lichtschalter usw. noch irgendwo zu kaufen? Stein-Dinse sagt NML, oder bleibt nur das Zubehörteil passend zu stricken?

Ein kleines Werkzeugset, Universalzüge, Sicherungen usw. sind im Moment immer mit dabei, ja.

Was meinst du denn mit "Plastikanschlüsse" am Vergaser?

Grüße

Marcus

IMG_20210529_212314.jpg

Link to comment
Share on other sites

Guest Raskolnikoff

Hi Scheitan, damit sind wahrscheinlich die Stutzen für die Benzinschläuche gemeint - die gab es auch aus Plastik und die brechen schnell mal ab.

Der auf deinem Foto ist aber aus Metall.

Edited by Raskolnikoff
Link to comment
Share on other sites

Ah, ok - danke.

Ich habe mir eben die Kabelage im Scheinwerfer Mal genauer angesehen...ich denke die Plug-and-Play Lösung mit dem originalen Lichtschalter ist damit raus

IMG_20210604_180859.jpg

IMG_20210604_181509.jpg

IMG_20210604_181651.jpg

IMG_20210604_182329.jpg

Edit: Wäre es hier gewünschter für das Durcheinander ein neues Thema im passenden Unterbereich aufzumachen? Hat ja mit dem Anfangsthema nun nicht mehr so viel zu tun.

Edited by Scheitan
Korrekter Themenbereich?
Link to comment
Share on other sites

Crimpzange rules...nicht immer...kauf Dir `nen neuen Kabelbaum. Ich würde mir nicht zutrauen, dieses Kunstwerk von Kabeln einer zuverlässigen Funktion zuzuführen.

Das mit diesen unterschiedlichen E-teile Nummer der Köpfe beschäftigt mich noch. Ich werd`mal einen Guru fragen, wie es sein kann, dass es verschiedene Nummern rund um 28022*** für einen Zyl.kopf gibt.

Martin

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ja, ich denke ein neuer Kabelbaum (oder so ein Multifunktionsdings mit dann sehr übersichtlicher Kabelage je Verbraucher) wird mittelfristig die bessere Alternative sein.

Kurzfristig...naja, wenn Licht und Blinker gängig zu bekommen wären, könnte das Ordentliche nach den Sommer verschoben werden.

Herzlichen Dank für die Forschung wegen des Zylinderkopfes 👍

Grüße

Marcus

 

Edited by Scheitan
Was vergessen
Link to comment
Share on other sites

Und es scheint, dass neben den Köpfen auch die Verkabelung relativ speziell ist. Weder die Kabelfarben, noch die festen Verbindungspunkte passen zu einem der drei Schaltpläne die ich gefunden habe (9-Pol voll belegt links, 9 Pol 8 belegt rechts)...oder ist die Armatur auch nicht original und jemand hat komplett umgestrickt? 

IMG_20210604_123331.thumb.jpg.e33706fde130b40be16f2ba86ac64682.jpg

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
vor 50 Minuten schrieb Scheitan:

Und es scheint, dass neben den Köpfen auch die Verkabelung relativ speziell ist. Weder die Kabelfarben, noch die festen Verbindungspunkte passen zu einem der drei Schaltpläne die ich gefunden habe (9-Pol voll belegt links, 9 Pol 8 belegt rechts)...oder ist die Armatur auch nicht original und jemand hat komplett umgestrickt? 

IMG_20210604_123331.thumb.jpg.e33706fde130b40be16f2ba86ac64682.jpg

Hallo Scheitan,

weder Gasdrehgriff noch Anlasserschalter und Lenker mit Klemmung sind Guzzi LM 4.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
Am 5.6.2021 um 12:41 schrieb Scheitan:

Ah, sehr gut (beim Lenker wusste ich es, hatte aber zumindest beim Rest darauf gehofft).

Nach näherer Betrachtung ist die linke Seite auch nur 8x belegt, oben links geht 2x schwarz/rot rein, auf der Steckerseite ist aber nichts

Hallo Scheitan,

dein Gasdrehgriff  wurde wahrscheinlich von Moto Spezial verkauft. Schwachpunkt war der kurze Zug-Rolle zum Vergaser.

MS bot auch einen Starterschalter rechts an, der deinem ähnlich sieht. Allerdings mit roten Tastern.

Ich glaube dir wird nichts anderes übrigbleiben als mit einer Prüflampe und Schaltplan Schritt für Schritt zu versuchen das Chaos aufzulösen.

Ich persönlich würde allerdings versuchen einen gebrauchten kompletten Kabelbaum zu kaufen, und zwar mit allen Verbindungen.

Viel Erfolg

Guzzi Peter

P.S.: Fährst du den roten  R 129?

 

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

Auch ich habe inzwischen zu den Zylinderköpfen einen "Guru" befragt, nämlich Dave Richardson in seiner "Guzziology".

Demnach haben alle eckigen Köpfe in rechter Ausführung eine ET-Nummer xxxx 21xx, die linken xxxx 22xx. Eine Nummer xxxx 24xx kommt in seiner Dokumentation nicht vor. Diese eingegossene Nummer ist vielleicht die Nummer des Gussrohlings, aber wohl nicht die des endbearbeiteten Kopfes.  Nach seinen Listen haben die Köpfe der LMIV und V die ET-Nummern:

  • LeMans 1000 Natural, LeMans IV 47mm intake valves, 40mm carbs: left 2802 2260 right 2802 2160
  • Black LeMans IV & V: left 2802 2270, right  2802 2170
  • Gray LeMans V: 2802 2278, 2802 2178

Das Einlassventil muss 47mm Durchmesser haben. Es gibt auch Köpfe mit D = 46.4 , die sind nicht von LMIV oder V, sondern von diversen Breva/Griso/Norge 850, müssten aber grau lackiert sein, nicht Alu natur. Die Köpfe der späten 1000S, Mille GT und Cali III haben EV 44mm. Die Vergaser waren immer 40er, wie schon oben von anderen bestätigt. Gewissheit bringt also nur Demontage und Ausmessen.

Gruss Tim

Edited by monoguzz
Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Guzzi Peter said:

Hallo Scheitan,

dein Gasdrehgriff  wurde wahrscheinlich von Moto Spezial verkauft. Schwachpunkt war der kurze Zug-Rolle zum Vergaser.

MS bot auch einen Starterschalter rechts an, der deinem ähnlich sieht. Allerdings mit roten Tastern.

Ich glaube dir wird nichts anderes übrigbleiben als mit einer Prüflampe und Schaltplan Schritt für Schritt zu versuchen das Chaos aufzulösen.

Ich persönlich würde allerdings versuchen einen gebrauchten kompletten Kabelbaum zu kaufen, und zwar mit allen Verbindungen.

Viel Erfolg

Guzzi Peter

P.S.: Fährst du den roten V8 - R 129?

 

Herzlichen Dank! Ein passender Schaltplan wäre in der Tat hilfreich...ich schaue gleich mal welche Farben am Sicherungskasten, den Relais, etc. ankommen, dann sollte es sich ja schon etwas eingrenzen lassen (zumindest bis ich einen kompletten Kabelbaum finde, oder aufgebe und es mit dem Motogadget-Dings versuche).

Der R129 ist meiner, ja (wie sich herausgestellt hat, nicht ideal für hiesige Winter 😉 )

Grüße

Marcus

Edited by Scheitan
Tippfehler
Link to comment
Share on other sites

32 minutes ago, monoguzz said:

Auch ich habe inzwischen zu den Zylinderköpfen einen "Guru" befragt, nämlich Dave Richardson in seiner "Guzziology".

Demnach haben alle eckigen Köpfe in rechter Ausführung eine ET-Nummer xxxx 21xx, die linken xxxx 22xx. Eine Nummer xxxx 24xx kommt in seiner Dokumentation nicht vor. Diese eingegossene Nummer ist vielleicht die Nummer des Gussrohlings, aber wohl nicht die des endbearbeiteten Kopfes.  Nach seinen Listen haben die Köpfe der LMIV und V die ET-Nummern:

  • LeMans 1000 Natural, LeMans IV 47mm intake valves, 40mm carbs: left 2802 2260 right 2802 2160
  • Black LeMans IV & V: left 2802 2270, right  2802 2170
  • Gray LeMans V: 2802 2278, 2802 2178

Das Einlassventil muss 47mm Durchmesser haben. Es gibt auch Köpfe mit D = 46.4 , die sind nicht von LMIV oder V, sondern von diversen Breva/Griso/Norge 850, müssten aber grau lackiert sein, nicht Alu natur. Die Köpfe der späten 1000S, Mille GT und Cali III haben EV 44mm. Die Vergaser waren immer 40er, wie schon oben von anderen bestätigt. Gewissheit bringt also nur Demontage und Ausmessen.

Gruss Tim

Ah, danke für die Recherche! Dann wird es wohl fürs erste ein ungelüftetes Geheimnis bleiben müssen (da ich nur ungern weiter auseinanderpflücken möchte an den Teilen die funktionieren).

Grüße

Marcus

Link to comment
Share on other sites

Und nach weiterer Recherche und einigen Bildern, passt anscheinend der Schaltplan aus der Anleitung aus "thisoldtractor" zumindest für den Teil Moppedseitig vom Lenkkopf...lt. Stein-Dinse für den vorderen Bereich 28747278 "Lieferzeit einplanen" aber damit sollte man ja der Sache schon etwas näher kommen können 🥳

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

nach Konsultation meines Gurus habe ich den Ausführungen von Monoguzz nur noch folgendes hinzuzufügen: Es gibt E-teile, die Jahrzehnte nach Einstellung des Modells produziert wurden und abweichende E-teile Nummern haben. Das kann auch nur die Ursache haben, dass eine anderer Zulieferer gefertigt hat, oder das Teil weist kleinere Veränderungen auf. Die LM 4 wurde während der Bauzeit auch nicht auf bleifrei umgestellt (betrifft Europa), das kam mit der LM 5 und Euro 1.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Ori-Schalter der LM 4 mies waren. Nach knapp 10 Jahren waren sie nach vielem nachlöten der Schaltkontakte hinüber, ich kaufte dann gebrauchte. Als diese nach wieder nach knapp 10 Jahren hin waren, hatte ich schon recht konkrete Überlegenden die unkapputbaren von Yamaha, z.B. XS 650, zu nehmen und einen Minimalkabelbaum dazuzukaufen. Damals (2003) gabs einige Anbieter von sowas und mein Caferacer hatte eh nicht gerade viele elektrische Verbraucher. Der Schaltersorge wurde ich dann aber abrupt enthoben, als bei 150 auf der Autobahn ein Pleuel riss. Seitdem fahre ich Mille und kann schon viele Geschichten von Magura Schaltern erzählen.

 

Martin

     

     

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...