Jump to content

Zuordnung über Motor- / Rahmennummer


Scheitan

Recommended Posts

Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit über die Motornummer und Rahmennummer herauszufinden ob a) die beiden original zusammengehören und b) was sich genau dahinter verbirgt?

Bei meinem neuereorbenen Patienten (gekauft als 1997 Le Mans 4) machen mich neben der etwas diffusen Datenlage die 36er Dellortos stutzig...sollten ja eigentlich 40er sein wenn ich das richtig verstanden habe.

Es wäre interessant ob hier nur jemand die Vergaser getauscht hat (warum auch immer) oder ob ich mir eine komplette Frankenguzzi angelacht habe.

Grüße aus Finnland

Marcus

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tim,

hervorragend! VV passt schon mal, wobei die Motornummer VV014356 nicht so ganz zu den Informationen auf der Seite -> VV1xxxx passt, aber vermutlich ist die erste 0 dann einfach zu ignorieren und es passt so 👍

Bleibt dann also nur die Frage warum die falschen Vergaser montiert sind (und wo sich die passenden günstig beschaffen lassen).

Grüße

Marcus

Link to comment
Share on other sites

Ist ein bestimmter Vergasertyp eingetragen? Wenn Ja warum, Abgaswerte? Leistungs- Steigerung- Reduzierung? Sollte man alles Vorher abklären.

Kleinere Vergaser bedeutet nicht das weniger Motorleistung da wäre.  Die 40ziger sind eigentlich nur für Höchstleistung. 36 Dellos sind mehr für die Mitte bis oben raus.

Le mans 4 waren sowieso ein bisschen zappelig mit dem kleine Vorderrad. Ich sage diese Motore laufen mit 36 Vergaser viel besser, habe bei Hans Kögel einige Varianten gefahren.

Kommt also darauf an was du willst. Absolut original oder ein wunderbar fahrbares Motorrad.

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter

Hallo Markus,

die LM 4 wurde ausschließlich mit 40er Dellortos geliefert. Außerdem mit Einlaßventil 47 mm, Auslaß 40 mm. Leistung: 81 Ps/7500 Umdr.

Genauso war die erste Serie 1000 S ausgestattet, welche techn. auf der LM 4 basierte.

Ca. 1991 wurde die 1000 S mit 36er Dellorto, Einlaßventil 44mm, Auslaß 37mm. Leistung:  71PS/6700 Umdr. gebaut.

Beide Motoren hatten Unterschiedliche Leistungsentfaltung.

Es würde also nicht ausreichen die Vergaser zu tauschen, es müssten auch die Z-Köpfe getauscht werden. Es sei denn man hat die "großen Köpfe" gelassen und nur die Vergaser getauscht.

Wenn du mit der Fahrleistung zufrieden bist, würde ich nicht umbauen.

Warum diese Motorkonfiguration vorhanden ist entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht gab es einen Schaden und der Vorbesitzer wollte diese Leistungsentfaltung. Oder es wurde ein 1000S Motor kpl. verbaut (2. Serie),  ich bin nicht sicher ob dieser ebenfalls Kennung VV hatte.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

 

 

 

 

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

Hallo und danke für die Details 👍

Dann nehme ich mit dass es zwar so nicht korrekt, aber erstmal auch kein Beinbruch ist, kümmere mich erstmals um die deingenderen Dinge und schaue dann mit der Zeit in Ruhe weiter.

Herzlichen Dank!

Link to comment
Share on other sites

Servus, könntest du Fotos vom Ansaugstuzen machen? Ich denke Peter hat recht und es wurde mal repariert mit Teilen die eben verfügbar waren. Läuft der Motor gut mit schönem Kerzenbild dann lass es so und hab Spaß damit, denn du wirst damit kaum oder hauptsächlich mit 8000/min über die Rennstrecke düsen.

Link to comment
Share on other sites

Moin, 

Ideal läuft sie nicht...Leerlauf ist nicht stabil und um 4.000 Touren "patscht" es gelegentlich die aktuellen Kerzen habe ich noch nicht rausgehabt, die letzten (die der Vorbesitzer vor der Übergabe getauscht hat in der Hoffnung es würde den Leerlauf verbessern sahen aber (gesetzt den Fall sie kamen tatsächlich von diesem Mopped) gut aus).

Ich hatte gehofft, dass es mit einer korrekten Einstellung, auch für die geänderten Luftfilter, getan sein könnte.

Abgesehen von der Überführungsfahrt habe ich sie noch nicht wieder bewegt...wolle zumindest das Licht und Blinker erstmals in Gang bringen.

Rennstrecke ist genau wie andauernde Vollgasorgien, nicht geplant, aber mit einem offensichtlichen Mängel herumzufahren und nichts zu unternehmen würde mich wirken.

IMG_20210529_212224.jpg

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter

Hallo Scheitan,

nicht den Mut verlieren! Du gehst einfach systematisch vor.

1. Zündung

2.Vergaser

3. Luft

Welche Zündanlage ist verbaut? Wie ist die Einstellung: 2 Grad statisch oder 8 Grad?

Kompressionsprüfung durchgeführt?

Vergaser geprüft, gereinigt, (O-Ringe ausgehärtet)?

Falschluft?

Noch eine Frage: Wie kam es zu so einem "Spezialumbau"? Gibt es noch Kontakt zum Vorbesitzer?

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

 

 

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

auf dem Bild ist zu sehen, dass die Gummis zw. Vergaser und Kopf falschrum montiert ist. An der Vergaserseite ist ein Spalt, am Ansaugstutzen sieht man deutlich, dass der Gummi weiter Richtung Kopf sitzen sollte. Dreh die mal um, vielleicht hilft das schon. Allerdings wären 36er Dell`Ortos an LM IV Köppen schon eine seltsame Tuningmassnahme.....

 

Martin

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter,

den Mut verliere ich nicht so schnell - ist ehrlich gesagt genau das was ich wollte: fahrbar, aber mit ein bisschen Beschäftigung dran.

Um die Zündung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Da muss ich mich erstmals etwas einlesen.

Lt. Vorbesitzer sind die Vergaser "mal" gereinigt / überarbeitet worden..er hatte die Guzzi, zusammen mit einer V7 und diversen alten Alfas mit einem Kumpel zusammen der sich um die Technik gekümmert hat (aber jetzt wohl umgezogen ist...daher die Sammlungsreduzierung).

Ich möchte ihm nicht täglich mit einzelnen Fragen auf den Keks gehen, aber wenn ich ein bisschen gesammelt habe ist der Kontakt auf jeden Fall noch da.

Edited by Scheitan
Tippfehler
Link to comment
Share on other sites

4 minutes ago, martin s said:

Hallo,

auf dem Bild ist zu sehen, dass die Gummis zw. Vergaser und Kopf falschrum montiert ist. An der Vergaserseite ist ein Spalt, am Ansaugstutzen sieht man deutlich, dass der Gummi weiter Richtung Kopf sitzen sollte. Dreh die mal um, vielleicht hilft das schon. Allerdings wären 36er Dell`Ortos an LM IV Köppen schon eine seltsame Tuningmassnahme.....

 

Martin

 

Hallo Martin,

danke, das war mir gar nicht aufgefallen (am rechten Zylinder sieht es in der Tat besser aus).

Dann werde ich mich da morgen mal dran machen 👍.

Grüße

Marcus

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter

Hallo,

wenn auf dieser Seite Falschluft/Nebenluft gezogen wird müßte das Kerzenbild "zu mager" zeigen.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Link to comment
Share on other sites

Also lieber Marcus, du baust jetzt alles auseinander, legst die Teile auf ein weißes Blatt Papier ( kauf Druckerpapier 500 Blatt) nummeriert mit Foto zu jedem Teil bitte. Wenn du fertig bist (auch Schrauben und Muttern) sagen wir dir zu jedem Teil unsere Meinug. Du weißt ja die Expertenmeinungen untescheiden sich erheblich. Falls wir zu keinem Ergebnis kommen, kannst du ja immer noch alles wieder zusammenbauen wie es war!😀😁🤣

Zusammen sind wir unschlagbar😂

MfG schönen Sonntag, Markus

Edited by teetrinker17
  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

hier was ohne Gewähr: ich glaube mich erinnern zu können, das die E-Teile Nummer auf den Köpfen steht. Nach Abnahme des Ventildeckels sollte sie irgendwo in Richtung Zündkerzenaufnahme zu sehen sein. Mit der Stein-Dinse Homepage lässt sich über die Nummer dann ermitteln, zu welchem Modell sie gehört. Ist einfacher als den Kopf abzubauen und die Ventile nachzumessen.....apropos einfacher: ich kann in dem Fall, dass es LM4 Köpfe sind (ich drück die Daumen) nur raten, dann auch 40er Vergaser dranzuschrauben.

Grüsse

Martin 

Link to comment
Share on other sites

Oh, guter Hinweis...wobei unter der 28 02 24 60 bei Stein-Dinse nichts zu finden ist (oder ich nicht richtig gesucht habe) und auch Google nicht mit übermäßigen Informationen (außer Vermutungen nach V11) glänzt.

Gehört sich das da umzu eigentlich so ölig, oder habe ich gerade die nächste Baustelle gefunden? 😁

IMG_20210530_213503.jpg

Link to comment
Share on other sites

Is´ja schön, dass mein Gedächtnis doch noch zuwas zu gebrauchen ist. Ich meine diese Seite bei SD:

https://www.stein-dinse.biz/eliste/index.php

Links aus Auswahlliste Marke und Modell aussuchen, und dann entsprechende Bildtafel öffnen. Leider wirst Du das sehen:

28022178 Zylinderkopf LM 1000/1000 S 1.Serie re.

Es gibt noch 2 Alternativnummer, jetzt müssen aber die Forumsexperten ran, um Deine Nummer 28022460 zu identifizieren.

Grüsse nach Finnland

 

Martin

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Martin,

Ah, danke. Ich hatte es über das Suchfeld versucht und much nicht durch die Zeichnungen geklickt (aber grundsätzlich sollten sich die Nummern dann ja trotzdem finden lassen)...und 28022 passt ja schon 😁 

Grüße

Marcus

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Glückwunsch zu den korrekten Köpfen und der Klärung der Ausgangsbasis. Ich wünsche frohes Basteln......Die LM 4 war meine erste Guzzi, mit den 40er Vergasern und den grossen Ventilen gehts ab 4000U schon ordentlich ab. So ordentlich, dass ich mich nach dem Umstieg auf Mille GT schwer wunderte, wie lange so ein Kreuzgelenk halten kann. Aber geil wars schon.

Martin

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Martin,

Danke! Den Spaß werde ich haben. 

Wobei ich mir bei den Köpfen nicht sicher bin...der Anfang der Nummer passt, der Rest nicht (oder hat MG da ein sinnvolles System bei dem der Anfang der jeweiligen Teilenummer auf das Modell hinweist?).

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter

Hallo,

ich erinnere mich daran daß der damalige Importeur, nachdem 1988 verbleites Benzin in Deutschland verboten wurde, Köpfe angeboten hat mit denen man bleifrei fahren konnte. Ich weiß nicht wie die Regelung in Finnland war.

Das könnte der Grund für diesen Umbau mit 36 er Dellorto sein.  Oder es wurde ein Universalkopf (Gussrohling) gegossen welche sich durch nachträgliche Bearbeitung mehrfach verwenden ließ. (28022)

Das könnte auch der Grund sein warum die Gußkennzahl nicht zuzuordnen ist: Vielleicht hat man damals eine Sonderserie Köpfe gegossen.

Nicht immer stimmt die Gußkennzahl mit der E.Teilnummer überein.

Es stimmt, daß die LM 4 ab ca. 4000 Umdr. mächtig viel Kraft entfaltete. Es gab aber auch Fahrer die eine andere Leistungskurve wünschten. Aus diesem Grund wurde eventuell auf 36er Vergaser "kleineren Köpfen" (Angebot Bleifrei s.o.) unter Beibehaltung 8 Grad Zündverstellung umgebaut.

Es ist nur ein Erklärungsversuch, denn sonst machen 36 Dell. keinen Sinn.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

P.S.: 28022... wurden u.a. an T5, SP 2, Mille Gt, 1000 S- 1. Serie, LM 4, Cal. 2, Cal. 3. verbaut.

 

 

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

Guest Raskolnikoff

Ich bin Erstbesitzer einer 1000S 1.Serie - im Originalzustand war die quasi unfahrbar. Ein schönes Beispiel, wie man ein gutes Konzept kaputt entwickeln kann. 

Erst nachdem der Originalluftfilter eliminiert, die Vegaserbedüsung geändert und eine anständige 

SH Zündung installiert wurde, wurde aus diesem Motor ein Motorradmotor. 

Vorher gab es u.a. eine riesige "Carlo Guzzi" Gedächtnislücke zwischen 3000 - 4000 1/min die nur durch brutales runterschalten überwunden werden konnte. Der Händler sagte damals, dass die Originalkonfiguration den Anforderungen an die Abgaswerte geschuldet gewesen seien. Deshalb wurde der Motor in der zweiten Serie auch geändert - ich weiß aber nicht, ob die nicht einfach den Tourermotor eingebaut haben (71 PS mit kleineren Vergasern). Ich könnte mir aber vorstellen, dass du ein solches Modell hast, zumal das oben genannte Baujahr ja relativ spät ist. 97 gab es die offiziell gar nicht mehr oder das Exportmodelle von vornherein eine andere Konfig. hatten. Wegen der Abgasgeschichten. 

Hätte, hätte ....Fahrradkette. 

Es wird dir nichts anderes übrigbleieben und einmal den Kopf zu ziehen und die Ventile zu messen. 
Oder aber du fährst so weiter. 

Edited by Raskolnikoff
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...