Jump to content

Zündaussetzer bei meiner California


W.G.

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

ich fahre eine Cali, Bj. 1999;  Einspritzer. Seit Kurzem hat sie gelegentlich so was wie Zündaussetzer. Der Motor läuft unrund und ruckelt. Beim ersten Mal war eines der beiden Zündkabel locker; wieder fest draufgesteckt und dann war es am nächsten Tag wieder gut. Aber jetzt war es schon wieder auf der Rückfahrt von einer Tour. Die Zündkabel waren drauf, jedoch der Tank war auf Reserve; nach dem Tanken war es wieder gut. Kennt jemand sowas auch? hat jemand Ahnung, woran das liegen kann? ist das eher die Zündung oder Kraftstoffzufuhr? Beste Grüße  Werner

Link to comment
Share on other sites

Fährst Du mit Tankrucksack? Der kann die Tankentlüftung eventuell behindern. Ich würde mal kontrollieren ob deine Tankentlüftung funktioniert. U.a. öffnen nach einer gewissen Fahrt. "Schmatzt" es beim Öffnen - stimmt etwas mit der Entlüftung nicht.

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb tee:

Fährst Du mit Tankrucksack? Der kann die Tankentlüftung eventuell behindern. Ich würde mal kontrollieren ob deine Tankentlüftung funktioniert. U.a. öffnen nach einer gewissen Fahrt. "Schmatzt" es beim Öffnen - stimmt etwas mit der Entlüftung nicht.

Mit Tankrucksack fuhr ich nicht; aber das mit dem "Schmatzen" werde ich morgen mal testen. schon mal danke für Deinen Tipp; Grüße Werner

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
vor 5 Stunden schrieb W.G.:

Hallo Gemeinde,

ich fahre eine Cali, Bj. 1999;  Einspritzer. Seit Kurzem hat sie gelegentlich so was wie Zündaussetzer. Der Motor läuft unrund und ruckelt. Beim ersten Mal war eines der beiden Zündkabel locker; wieder fest draufgesteckt und dann war es am nächsten Tag wieder gut. Aber jetzt war es schon wieder auf der Rückfahrt von einer Tour. Die Zündkabel waren drauf, jedoch der Tank war auf Reserve; nach dem Tanken war es wieder gut. Kennt jemand sowas auch? hat jemand Ahnung, woran das liegen kann? ist das eher die Zündung oder Kraftstoffzufuhr? Beste Grüße  Werner

Hallo Werner,

ich würde als erstes die Zündkabel um ca.1 cm kürzen und neue Kerzenstecker verbauen. Zündkabel mit Kupferkern neigen zur Oxydation, gerade im Bereich Anschluß Kerzenstecker. Manchmal lohnt es sich die Zündkabel zu erneuern.

Danach weiterfahren und beobachten. Sollte der Fehler wieder auftreten, könnte es sein das bei ganz wenig Kraftstoff(Reserve) die Benzinzufuhr nicht mehr zu 100 Prozent möglich ist.

Viel Glück bei der Suche.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

P.S.: Aber ich bin mir sicher das zu diesem Thema (Oxydation Zündkabel) weitere Infomationen kommen.

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

Hm, was bedeutet "Reserve"? Soweit ich weiss, hat auch deine recht frühe eingespritzte Cali keinen Benzinhahn. Ich vermute mal, "Reserve" ist nur eine Anzeige der Restmenge an Benzin.

Zum Verständnis der Einspritzanlage habe ich ein PDF von Moto Guzzi angehängt. Dieses dürfte die  Einspritz-Anlage beschreiben, falls deine Cali einen Marelli P8-Einspritzkontroller hat.

Eine Ursache könnte sein, dass der Kraftstofffilter teils zugesetzt ist und getauscht werden muss. Ausserdem kann ein Auslesen des Fehlerspeichers im EFI-Kontroller eventuell Aufschluss geben. Dazu brauchst du das kostenlose PC-Programm "GuzziDiag" sowie einen Adapter USB-OBDII und ein Adapterkabel OBDII-FIAT/Alfa. Beides ist preiswert über ebay erhältlich. Am besten, du suchst hier im Forum nach"GuzziDiag", das Thema wurde schon oft behandelt.

Gruss  Tim

EDIT: vielleicht hat deine Cali auch schon den 15M-Kontroller. Dann ist die Einspritzanlage anders aufgebaut und das Benzinfilter im Tank.

efiman.pdf

Edited by monoguzz
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...