Jump to content

Le Mans 4 bzw. 1000 und Le Mans 5 Gabel vorn


Ace Man

Recommended Posts

Hallo Forum,

sind die Vorderradgabeln an der Le Mans 4 (1000) mit 16- und 18 Zoll Vorderrad gleich? Kann ich also ohne Probleme von 16 Zoll auf 18 Zoll umrüsten?
Der Bremsscheibenabstand passt mit 110mm. Leider werde ich aber bzgl. weiterer Details nicht schlauer wenn ich die Ersatzteilnummern lese...

Gruß
Nobby 

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
vor 3 Stunden schrieb Ace Man:

Hallo Forum,

sind die Vorderradgabeln an der Le Mans 4 (1000) mit 16- und 18 Zoll Vorderrad gleich? Kann ich also ohne Probleme von 16 Zoll auf 18 Zoll umrüsten?
Der Bremsscheibenabstand passt mit 110mm. Leider werde ich aber bzgl. weiterer Details nicht schlauer wenn ich die Ersatzteilnummern lese...

Gruß
Nobby 

Hallo Nobby,

soweit ich das erinnere ist die Vorderradgabel (Standrohre/Tauchrohre und Gabelbrücke ) gleich. Es gab 2 verschiedene Ausführungen Schutzblech vorne. Mit ca 12mm Ausgleichshülsen können diese und der "Stabi" angepasst weden. Die unterschiedlichen Innenfederungen haben keinen Einfluß auf Umbau auf 18 Zollvorderrad.

Bei dem "kleinen" Vorderrad wurden lediglich die Tauchrore ca, 2 cm nach oben aus der oberen Gabelbrücke verbaut. Ein Umbau auf 18 Zoll war somit m.E. nach ohne weiteres möglich.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

P.S.: Nicht vergessen die Standrohre runter zu bauen. (Bündig mit oberer Gabelbrücke)

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Peters Ausführungen zur Gabel kann ich bestätigen - bei den Gabeln gibts keinen Unterschied. Beim Schutzblech auch nicht, es muss für das 18`Rad mittels Hülsen und lägeren Schrauben hochgelegt werden. 

 

Martin

 

Link to comment
Share on other sites

Von '85 auf '86 gab es andere Gabelbrücken für die IVer, weniger Radstand, mehr Nachlauf. Ob die dafür eine Brücke mit weniger Offset genommen hatten oder eine mit Rake, weiß ich nicht. Und ob die 1988er LM V wegen des 18"-Rads eine nochmal andere Gabelbrücke hatte (oder vielleicht auch wieder die 1985er), weiß ich ebenfalls nicht. 

Aber jedenfalls würde ich stark vermuten, dass der Umbau auf das große Rad bei der 1985er mit dem kurzen Nachlauf ein besseres Ergebnis bzw. angenehmeres Fahrverhalten bringen dürfte, als bei der LM IV ab 1986. Die Kreiselkräfte vom 18" könnten zusammen mit dem gestreckten Nachlauf ein bißchen too much sein, man will ja auch mal Kurven fahren. 

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
vor 11 Stunden schrieb Moto Zuggi:

Von '85 auf '86 gab es andere Gabelbrücken für die IVer, weniger Radstand, mehr Nachlauf. Ob die dafür eine Brücke mit weniger Offset genommen hatten oder eine mit Rake, weiß ich nicht. Und ob die 1988er LM V wegen des 18"-Rads eine nochmal andere Gabelbrücke hatte (oder vielleicht auch wieder die 1985er), weiß ich ebenfalls nicht. 

Aber jedenfalls würde ich stark vermuten, dass der Umbau auf das große Rad bei der 1985er mit dem kurzen Nachlauf ein besseres Ergebnis bzw. angenehmeres Fahrverhalten bringen dürfte, als bei der LM IV ab 1986. Die Kreiselkräfte vom 18" könnten zusammen mit dem gestreckten Nachlauf ein bißchen too much sein, man will ja auch mal Kurven fahren. 

Hallo,

der Hersteller Moto Guzzi hat bei Einführung der LM 4 auf Wendigkeit gesetzt. Aber es gab auch Beschwerden bezüglich Geradeauslauf. Deshalb wurde der Umbausatz auf 18 Zoll angeboten,.  (A und G Deutscher Importeur)

Der Kunde konnte also wählen zwischen Wendigkeit und Geradeauslauf-Eigenschaften.

Der Radstand und Nachlauf beim 16 Zoll Vorderrad wurde verändert bzw. generiert durch ca. 2 cm herausschieben der Standrohre nach oben aus der oberen Gabelbrücke. Den Hinweis auf unterschiedliche Gabelbrücken hätte ich gern erklärt. Denn ich kenne ihn nicht.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

Eben per Google gesucht und gefunden: 1986 neue Gabelbrücken, damit Radstandverkürzung von 1514 auf 1485 mm und Nachlaufverlängerung von 98 auf 106 mm. Steht so in zwei Motorradheftchen (MRD 8/1986 und Motorradfahrer 11/1988), wird man wohl nicht direkt verlinken dürfen. 

Die um 30 mm durchgeschobene Gabel war doch der serienmässige Auslieferzustand bei der LM V, um das große Rad zu kompensieren. Typische Italienerlösung, vermutlich war die entsprechende Standrohr-Charge bereits geliefert und musste verbaut werden. Wenigstens der 1000s wurden dann 30 mm kürzere Standrohre spendiert. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ein Freund aus Moosburg der Hans, Meister beim Opelhändler und Besitzer aller LM- Modelle ,   hat mich fahren lassen und so konnte ich die Erfahrung machen das eine LM 4 nicht wirklich zappelig ist. Es lieg nur zuviel Gewicht auf dem Vorderrad.  Je mehr Luft desto nervöser wird die Vierer.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke ohnehin, dass die Tester damals Pienzien gewesen sind mit ihrem ewigen Gemecker. Selbst wenn sie bei Topspeed ein bißchen nervöser gelegen wäre als die IIIer, wer sich so ein Motorrad gekauft hat um damit Vollgas über die Autobahn zu braten, hatte so oder so was falsch gemacht. Und mit aktuellen Reifen sieht die Welt doch sowieso wieder ganz anders aus.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich hatte eine 86er LM IV. Mit den original Pirellis hatte ich kein gutes Fahrgefühl, der Geradeauslauf war nicht gut und ab 160 KMH flatterte der Lenker. Mit den damaligen Metzeler ME99 und Laser gabs ein Handling, das ich mal zwischen "sehr handlich" und "nervös" einordnen würde, aber nur wenn der V-Reifen die weiche CompK Mischung hatte. Sonst: grässlich. Brigdestone BT 45 natürlich geil, aber ein V-Reifen, der nur 2500 Km hält ist nix für mich.

Martin 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Forum!

Danke für eure Tips und Hinweise! 

Ich bin die LM4 beim Kauf zur Probe gefahren. Ich fand das Fahrwerk, trotz 16' Vorderrad, nicht auffällig. Ich möchte eigentlich nur aus optischen Gründen auf 18' umrüsten. Mal sehen wie ich mit dem Umbau zurecht komme...

Gruss

Nobby

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...
Am 1.4.2021 um 22:34 schrieb Ace Man:

 

> Ich möchte eigentlich nur aus optischen Gründen auf 18' umrüsten. Mal sehen wie ich mit dem Umbau zurecht komme...

 

Hallo Ace Man, was ist aus dem Thema geworden? Hast du den Umbau realisiert? Falls ja, wäre ich sehr an deinen Erfahrungen interessiert, komme auch gerne mal vorbei...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...