Jump to content

California Touring, Zylinderkopfabdeckung, Aluminium korrodiert stark


chrischan 123

Recommended Posts

Hallo zusammen.

Ich habe mir vor knapp einem halben Jahr eine California 1400 Touring nagelneu zugelegt. Sie hat bis auf kurze Ausfahrten den Winter relativ trocken unter einer atmungsaktiven Haube und in einer Zeltgarage verbracht. Am vergangenen Wochenende musste ich beim Frühjahrsputz feststellen, dass sowohl die Abdeckung, als auch die Rippen der beiden Zylinderköpfe (sind alles Aluminiumteile) ziemlich stark korrodieren. Die schwarze Lackierung blättert ab, wölbt sich auf und auf der Oberfläche blühte es (natürlich vor der Reinigung) regelrecht. Sonst ist bis auf normalen Flugrost alles okay. So einen Effekt habe ich auch bei älteren Motorädern noch niemals beobachtet...

Daher die Frage:

Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen mit der Cali 1400 gemacht?

Normalerweise ist Aluminium für den Außenbetrieb (Wind und Wetter) speziell beschichtet oder enthält einen Zusatz, der dergleichen verhindern soll. Ist das ein Materialfehler, bei dem man einen Garantiefall geltend machen könnte?

MfG, Chrischan

Link to comment
Share on other sites

Hi Chrischan,

bei meiner Audace hab ich (bis jetzt, hab sie im Juni gekauft, also ersten Winter soeben absolviert) noch nichts feststellen können. Denke schon  das dies ein Materialfehler sein muss bzw. würde ich auf jeden Fall mal Garantiefall geltend machen.

Lg Günther

 

Edited by Moto Gusti
Link to comment
Share on other sites

Meine hat die (vermutlich verchromten) Ventildeckel, die laufen auch bischen an. Werde sie mal irgendwann lackieren lassen.

Aber wenn du die schwarzen hast und da blättert was ab, dann zum Händler. Ist zwar immer müßig Garantie und Guzzi aber da sollte auf alle Fälle was zu machne sein.

Grüße Hubert.

Link to comment
Share on other sites

Raptor Lack...

guter Tipp. Das Zeug ist doch hoffentlich hitzebeständig?

 

Mich wundert nur, dass noch niemand außer mir das Problem mit dem korrodierenden Alu gehabt hat. Materialabweichungen sind meistens doch kein Einzelfall, sondern gehen produktionsbedingt in Serie raus an die Händler, oder?

Hand hoch, bei wem blüht das Aluminium der Ventildeckel?

Link to comment
Share on other sites

Das kommt auf die Art und Weise der Verarbeitung an, man kann den Lack auch glatt aufspritzen. So wie auf den Bildern wird es wie Unterbodenschutz

aufgetragen, mit einer feinen Düse sieht es so aus wie der Harley Schrumpflack, oder noch flüssiger wie die glatte Oberfläsche der Idian Motore

Edited by teetrinker17
Link to comment
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb teetrinker17:

Das kommt auf die Art und Weise der Verarbeitung an, man kann den Lack auch glatt aufspritzen. So wie auf den Bildern wird es wie Unterbodenschutz

aufgetragen, mit einer feinen Düse sieht es so aus wie der Harley Schrumpflack, oder noch flüssiger wie die glatte Oberfläsche der Idian Motore

Gastdozenten ihn selber schon verarbeitet?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...