Jump to content

Veränderungen original Auspuff Cali EV je nach Bj (Material und db)??


Kapitän Ahab

Recommended Posts

Moin -

ich dachte immer ab der Cali EV wäre Krümnmer und Endschalldämpfer aus Edelstahl - jetzt hab ich gelesen, dass bei einer EV die Endtöpfe innen kaputtgerostet gewesen sein sollen - kann ich mir gar nicht vorstellen.

Außerdem wüsste ich gerne ob sich im Lauf der Modellpflege die Lautstärke verändert hat

klasse wäre, wenn wir ein Liste erstellen könnten mit folgenden Angaben:

1. BJ   2. Material  3. Standgeräusch   4. Fahrgeräusch (also das was in den Papieren eingetragen ist)

Danke!

 

Link to comment
Share on other sites

Das reicht für einen Gehörschaden des Fahrers, kannst du mir glauben hab sehr viele Jahre auf einer Cali verbracht. Zuletzt eine Cali 2 und die war wirklich nicht leise glaub so 99 P eingetragen. Fährt man sehr lange Strecken, weiß man es zu schätzen wenn es dir nicht den Schädel zerdröhnt.    Der Klang einer Cali ändert sich wenn du die Kiste mal warmgefahren hast, so nach 20 - 30 Kilometer im Sommer. Der Klang wir tiefer bassig aggressiv. Man fährt eine Tausender oder Elfhunderter so nicht unter 2500 U/min 3000. Alles unter 10 Grad Celsius bekommst du den Motor nicht auf Temperatur.

Eine Cali ist keine Harley Davidson, Standgas runterdrehen und so ist tödlich für den Motor. Eine Cali ist eigentlich ein sportlicher Motor im Tourergewand.

Fast alle unterschätzen die California

So hört sich eine gesunde Cali an (warmer Motor)

 

Link to comment
Share on other sites

Hmmm ... also ich bin ja noch neu in diesem Forum und kenn die hiesigen Gepflogenheiten nicht - und so sehr ich den Ausführungen auch zustimme (auf Basis von über 400tkm Motorradfahren in 34 Jahren und darunter u.a. 6 Guzzis, 4 Amis und 6 Engländer mit EZ von 1948 - bis 2007 und entsprechen unterschiedlichen Lautstärken ?

so wollte ich eigentlich nur einen Datenliste ermöglichen - falls es zu einer solchen doch noch kommt würde ich mich freuen.

HG

Björn

Link to comment
Share on other sites

Am 27.1.2021 um 18:26 schrieb Kapitän Ahab:

1. BJ   2. Material  3. Standgeräusch   4. Fahrgeräusch (also das was in den Papieren eingetragen ist)

Das ist bei technisch identischen Moto Guzzi Modellen in den original Papieren oft unterschiedlich. Die Italiener haben immer so circa Werte angegeben, um den jeweiligen Vorschriften zu entsprechen. Haben aber technisch nichts geändert. Soll heißen Guzzis sind immer lauter wie angegeben bis in die Modellejahre 2002.  Bei KAT Modellen stimmt es auch nur so ungefähr, ist von Motorrad zu Motorrad immer ein bisschen unterschiedlich, was die realen Messungen ergeben.

Frag mal einen Moto Guzzi Verantwortlichen. Der wir nur lächeln und dich auf eine Probefahrt einladen.

Edelstahl Auspuffanlagen gab es bei verschieden Cali Stone Modellen der frühen Zweitausender Jahre kann ich mich erinnern.  Bei Stelvio, Norge und auch bei den Breva Modellreihen. Quota Enduros glaub ich hatten auch eine Edelstahlanlage.

Nachrüstanlagen gabs auch noch, die entsprachen natürlich den Vorschriften, auf dem Papier.

Also wenn man gemessen wird absolut, kann es sein das eine original Moto Guzzi zu laut ist. Das ist der Stand der Technik.?

Die Haltbarkeit der originalen Auspuffanlagen liegt bei über 20 Jahren.

 

Edited by teetrinker17
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...