Jump to content

V85 TT Fahrtwind-/Verwirbelungen Erfahrungen mit hoher Scheibe

Savi

Recommended Posts

Auch nochmal Update von mir; hab nun mit Tauchrohr-Deflektoren folgende Scheiben getestet: die Biondi, Original, Original-Travel, Givi Tourenschild mit Luftkanal.

20250705_114157.thumb.jpg.ec9bf1bb9b88c55f83cd37d353003b79.jpg

Mit der kleinen Biondi-Scheibe keine Verwirbelungen am Helm.

20250818_140805(1).thumb.jpg.8c3d966e5221e59036529291102c71ed.jpg

Mit der Original-Scheibe ebenfalls keine Vewirbelungen am Helm.

20250401_124136.thumb.jpg.7e2951b74bdb75081443b18b093ef8c0.jpg

Mit dem Original-Tourenschild enttäuschend, weiterhin Verwirbelungen am Helm, egal welche Stellung.

20211028_161228.thumb.jpg.d8ed2c9a47fb5d6ffa766418f763ee38.jpg

Mit dem Givi Tourenschild mit Luftkanal keine Verwirbelungen am Helm, gab es aber auch ohne die Deflektoren nicht.

20250615_104122.thumb.jpg.2f284a5b3735731d65839c22a7e341b0.jpg

Fazit für mich: Die Deflektoren waren billig und dafür machen sie einen super Job. Alle bis auf das Original-Travelschild kann ich nun ohne zusätzliche Verwirbelungsgeräusche nutzen.

Körpergröße 206cm und Helm Shoei GTair 2

• Like 2
  • Thanks 2

• 7 months later...

Hallo zusammen,
zuerst einmal vielen Dank an euch alle für die vielen hilfreichen Beiträge zum Thema Fahrtwind / Verwirbelungen. Es ist wirklich klasse zu sehen, wie viel Erfahrung hier zusammenkommt – besonders die Hinweise von Holger333 zur Biondi‑Scheibe waren für mich sehr wertvoll.
Ich fahre aktuell mit einer PowerBronze Touring‑Scheibe plus Puig‑Deflektor sowie den üblichen Gabelrohr‑ und Seitendeflektoren. Das funktioniert zwar, aber wie einige von euch wünsche ich mir eine einfachere, sauberere Lösung, ohne zusätzliche Anbauten.
Da die Biondi‑Scheibe bei vielen gut funktioniert, habe ich mich nach einer ähnlich kompakten Lösung umgesehen. Überraschenderweise wurde hier im Thread noch kaum darüber gesprochen:
👉 Ich habe jetzt die MRA Sport‑Scheibe bestellt.

Ich habe mit MRA in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen gemacht (z. B. auf meiner R1250GS), und die Qualität sowie die Aerodynamik haben mich immer überzeugt.
Für euch in Deutschland ist vielleicht interessant, dass die MRA Sport‑Scheibe natürlich mit ABE kommt. Optisch ist sie der Biondi sehr ähnlich und es gibt sie in klar, rauchgrau und schwarz.
Hat jemand von euch die MRA Sport schon ausprobiert oder Erfahrungen damit gesammelt?
Ich bin gespannt, wie sie sich im Vergleich zur Biondi schlägt und freue mich über jeden Hinweis.
Viele Grüße
RSMike (Irland)

V85ttCB.jpg

Moin Mike,

Danke auch für Deine Erfahrung und den Kauftip für die MRA.

beste Grüße ins grüne Irland.

Wo bist Du dort zu Hause? 

Gruß

Holger

• Like 1

34 minutes ago, holger333 said:

Moin Mike,

Danke auch für Deine Erfahrung und den Kauftip für die MRA.

beste Grüße ins grüne Irland.

Wo bist Du dort zu Hause? 

Gruß

Holger

Moin Holger,
danke dir für die nette Rückmeldung.

Ich wohne in Carrigaline, ganz in der Nähe von Cork im Süden Irlands. Viel Grün, viel Küste und perfekte Straßen für Motorräder. Die V85 TT fühlt sich hier richtig wohl.

Viele Grüße
Mike