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Griso 1100 Mappings


Guest Der Strolch

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Guest Der Strolch

Hallo zusammen,

Verstreut in versch. Threads gibt es versch. Infos zu dem Thema. Ich hätte das gerne nochmal gebündelt und noch nen paar Infos dazu.

Dazu auch ein paar Infos von mir: Hab eine 1100er Griso von 2006 mit gut 36.000km auf der Uhr. An der Maschine war ein Mistral Topf konisch ohne KAT dran(vermutlich eine ältere Variante davon https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=6370). Außerdem war ein BMC Lufi verbaut und die Ansaugmuffe/Rüssel war ab. Daneben sieht man der Verkabelung an, dass man da mal dran war. Infos vom Vorbesitzer gibt es nicht und die paar Rechnungen geben auch keinen Aufschluss ob und was gemacht wurde oder was man sich gedacht hatte. Evtl. kennt hier einer das Bike, hab die Maschine im Mai/Juni von nem Händler in Augsburg gekauft, falls das jemanden alles bekannt vorkommt, gerne PM an mich.

So was hab ich so gemacht:

Lufi sah schmockelig aus und da ich nicht rummatschen wollte hab ich nen neuen verbaut von Sprint. Hatte positives davon gelesen und kann ohne Sauerei gereinigt werden. Da der fehlende Rüssel nichts halbes und nichts ganzes war, hab ich mir bei ebay Ersatz beschafft. Iridiumkerzen hatte ich auch noch verbaut, da die ja den Guzzen immer gut tun sollen. An diesem Punkt gab es noch keine spürbare Änderung im Fahrgeführ oder so. Da der Auspuff von Beginn an recht laut war und auch gut gestunken hat, hatte ich mich daran gemacht. TüV war im übrigen ganz frisch. Außerdem war das Patschen schon sehr auffällig, bei warmen Motor wurde sogar beim Schalten gepatscht. Nach der Sicherheit, dass kein KAT drin ist hab ich den original Topf dran geschraubt (kein KAT ist Umwelttechnisch auch unnötig, stinkt und man darf ja auch gar nicht ohne rumfahren und ja ich bin ne Regelbefolger Mimi ?). Jo und mit den Orginaltopf ist sie natürlich nen tacken leiser, der Sound geht aber in Ordnung. Vor allem ist das Patschen weg und die Maschine zieht besser, läuft runder, ruihger und gerade in niederen Drehzahlen nicht mehr so ruppig! Eigentlich ein Verhalten was sich mit nem Austauschtopf doch eigentlich einstellen sollte?

Mapping:

Wie und ob kann ich rausfinden welches Mapping drauf ist. Generell bräuchte ich GuzziDiag, USB/ODB Kabel und ODB Kabel.

Welche Mapping Möglichkeiten gibt es sonst noch und bringen was die so? Das Beetle Mapping kostet gut 80 Schleifen und macht was genau? Laut Seite auch nur für die Rennstrecke geeignet? Dann gibts noch von DÄS was, was die Leistung und Drehmoment steigern soll für großes Geld.

Was gibt es sonst noch? Was bringen die Mappings und was muss/sollte dafür noch angepasst werden?

Im Prinzip will auch nicht mehr Leistung raus holen. Wenn sie spürbar noch besser läuft wär das interessant, für nen paar PS und wenigen Nm mehr brauch ich das nicht. Uuuuuund was kostet das dann so, ich hab die Griso gerade erst gekauft und muss da gerade nicht noch unsummen mehr versenken. Aber evtl. ist das ja später mal interessanter!?

 

Grüße, Der Strolch

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Guest lozärn

Moin

Ein interessantes und weites Thema. Und Du gibst dem eine Bühne. Das ist erstmal gut.

Erstmal Glückwunsch zum Rückschritt zur original Fliegerbombe (Auspuff). Der klingt nicht nur gut. Der passt auch optisch am Besten zur Griso wie ich persönlich finde. Aber über Geschmack kann man bekanntlich streiten.

Das patschen im Auspuff beim schalten macht meine Griso auch. Es kann an einer Undichtigkeit im Ansaugtrakt oder (meistens) im Auspuffsystem liegen. In der Regel wird, wenn es patscht, Restbenzin im Auspuff verpufft/verbrannt weil da noch von irgendwo her Sauerstoff dazu kommt. Bei meiner Breva hatte ich das extrem schlimm. Ich habe alles neu abgedichtet, neue Ansauggummis verbaut (Schrauben bei den Ansauggummis NICHT zu fest anziehen sonst sind sie nicht elastisch genug bei Motorbewegungen und es kommt immer noch Luft rein). Und zum Schluss wurde noch die Einspritzanlage synchronisiert und es ist fast weg. Ein bischen darf sie von mir aus. Ist ja auch nicht mehr die Jüngste.

Der Sprintfilter in Verbindung mit den Iridiumkerzen kann das Ruckeln minimieren. Was bei der Griso aber nur bedingt funktioniert. Dazu später mehr.

vor 1 Stunde schrieb Der Strolch:

Vor allem ist das Patschen weg und die Maschine zieht besser, läuft runder, ruihger und gerade in niederen Drehzahlen nicht mehr so ruppig! Eigentlich ein Verhalten was sich mit nem Austauschtopf doch eigentlich einstellen sollte?

Nur wenn der Hersteller beim entwickeln darauf geachtet hat. Ansonsten könnte er noch undicht sein. Siehe oben.

vor 1 Stunde schrieb Der Strolch:

Mapping:

Wie und ob kann ich rausfinden welches Mapping drauf ist. Generell bräuchte ich GuzziDiag, USB/ODB Kabel und ODB Kabel.

Genau. GuzziDiag und die dazugehörigen Programme zum auslesen und beschreiben des Speichers. Ist alles auf der Seite vondersalierburg erklärt. Ansonsten hier oder im "Roten Forum" nochmal nachfragen. Wichtig: Wenn Du dein Motorrad mit GuzziDiag verbinden willst, muss das Getriebe auf Neutral gestellt sein. Sonst gibt's keine Verbindung zum Rechner. Und der richtige Com-Port muss angesprochen werden. Um den richtigen zu finden, sollte eine Software beim FTDI-Treiber dabei sein.

Wenn Du GuzziDiag startest, musst Du auswählen welches Motorrad du anschliessen willst. Darauf stellt sich GuzziDiag ein und Du kannst damit arbeiten. Wenn Du weisst, was das alles bedeutet, was da so steht. Ansosnten lass da besser jemand ran, der sich mit sowas auskennt.

Um genau heraus zu finden, welches Mapping drauf ist musst Du es auslesen und mit TunerPro das File öffnen. Da kannst Du dann eventuell heraus finden, was genau drauf ist.

vor 1 Stunde schrieb Der Strolch:

Welche Mapping Möglichkeiten gibt es sonst noch und bringen was die so? Das Beetle Mapping kostet gut 80 Schleifen und macht was genau? Laut Seite auch nur für die Rennstrecke geeignet? Dann gibts noch von DÄS was, was die Leistung und Drehmoment steigern soll für großes Geld.

Auf meiner Griso läuft das Beetle-Mapping und ich bin zufrieden damit. Es bringt nicht unbedingt mehr Leistung. Aber der Motor läuft vor allem im unteren Bereich endlich ruckfrei und das Drehzahlloch ist nahezu weg.

Was die Firma DÄS anbietet, weiss ich nicht genau. In Italien gibt's noch Ghezzi Brian. Dort kannst Du für die 1100er verschiedene Mappings bekommen. Die teils merklich die Leistung steigern. Sind aber nicht günstig (400 Euro plus). Und Du musst die ECU ausbauen und dort hin schicken. Du bekommst dann ein Austauschgerät soweit ich informiert bin.

Für das Geld (und das nun folgende gilt eigentlich für jedes Motorrad mit elektronischer Einspritzung) gehst Du besser direkt zu einem Fachmann auf den Leistungsprüfstand. Da wird dann der Motor komplett durch gecheckt und eingestellt. Anschliessend wird auf dem Leistungsprüfstand ein Mapping erstellt, dass ganz genau zu Deinem Bike und zu deinen Anforderungen passt. Und besser gehts auch nicht. Denn allgemein käufliche Mappings sind eben auch allgemein und nicht spezifisch. Nicht jeder Motor ist gleich. Also braucht jeder Motor ein individuelles Mapping, wenn man mit dem Werksmapping nicht einverstanden ist. Und das ist selten gut (das ruckeln und patschen z.B. bei der Griso kommt hauptsächlich vom Mapping), denn die Hersteller halten sich (alles Regelbefolger-Mimis) im allgemeinen ans Gesetzt. Ausser vielleicht VW. Und ein paar andere ;)

Hoffe, das beantwortet ein wenig deine Fragen.

Herzlicher Gruess, Ingo

Edited by lozärn
Ergänzungen
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Moin Ingo,

 

da klinke ich mich mal mit ein.

""" direkt zu einem Fachmann auf den Leistungsprüfstand."""

hast Du dazu auch eine empfehlenswerte Adresse?

oder jemand im Großraum Ffm, Mainz, Saarland, Rheinland Pfalz ?

Gruß

Holger

 

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Guest lozärn

 

vor 24 Minuten schrieb holger333:

hast Du dazu auch eine empfehlenswerte Adresse?

Ich habe keine Adresse. Aber hier im Forum gibt's ein paar Jungs, die schon sowas haben machen lassen.

 

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Guest Der Strolch

Ja lozärn, dachte mir schon, dass Du das Thema begrüßen würdest!? Es ist aber auch höchst interessant was so geht und nicht geht! Und ich muss mich auch Outen, ich finde den Orginaltopf optisch auch passend und finde den Tourbinenstyle ja auch ganz cool und der Sound ist nach wie vor gut. Nur noch mal zum Verständnis, vorher mit dem Mistral Rohr hat die Griso stark gepatscht(nach meiner Meinung) und jetzt mit dem Original Endtopf gar nicht mehr.

Ok als erstes Zwischenfazit nehme ich mit, dass ein preislich überschaubares Mapping wie z.B. das Beetle Mapping durchaus interessant sein kann, aber keine Welten an Änderungen schafft. Andere teurere vorgefertigte Mappings können geil sein, müssen es aber nicht und taugen eigentlich erst so richtig was, wenn man den Motor+Peripherie anpasst und für das Geld kann man das eigentlich direkt professionell machen lassen und sollte sich dabei direkt ein Mapping erstellen lassen welches auf MEINE Maschine und MEINEN Motor abgestimmt ist. Ich bin gespannt, ob es noch anderer Erfahrungen oder Tipps zu dem Thema gibt!!?

Das Beetle Mapping + Stecke/Adapter kommt zusammen gut 100€. Hab dazu außer in diesem Forum nicht so viel gefunden, aber das Mapping scheint ja ganz nett zu sein. Werd mir dann mal nach und nach die Sachen dafür besorgen und mich einlesen...und mal sehen ob das auch mit dem MAC funzt..und bis dahin weiter ausgiebig fahren evtl. vergeht die Idee auch wieder...wie das halt manchmal so ist!

 

Grüße, Der Strolch

 

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vor 20 Stunden schrieb lozärn:

Nicht nur die mit einer Griso. Auch alle anderen mit ohne Vergaser ;)

 

100% auf den individuellen Motor abstimmen funktioniert Zylinderselektiv mit Software. Ist aber auch relativ teuer. 2000-5000€ kann man einplanen. Motorräder mit nur einer(1) Lambda-Sonde können nur bedingt pro Zylinder abgestimmt /eingestellt werden. Das kann man überspielen wenn man ein klitzekleines bischen mehr einspritzt als nötig.(um es laienhaft anschaulich zu machen, aber dann passen keine gesetzlichen Abgaswerte).  Mit Vergasern arbeite ich seit vielen Jahren , hab da mehr Erfahrung.

Eigentlich fängt man mit feinwuchten der Kurbelwelle an, Kolben und Pleuel aufs 1/1000 genau wiegen und alles andere wie Kupplung Dehnschrauben Getriebewellen usw. ebenso. Ist eine Arbeit für Edeltuner. Hab beim Peter Schöfer damals gelernt.

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Guest lozärn
vor 5 Minuten schrieb teetrinker17:

100% auf den individuellen Motor abstimmen funktioniert Zylinderselektiv mit Software. Ist aber auch relativ teuer. 2000-5000€ kann man einplanen. Motorräder mit nur einer(1) Lambda-Sonde können nur bedingt pro Zylinder abgestimmt /eingestellt werden. Das kann man überspielen wenn man ein klitzekleines bischen mehr einspritzt als nötig.(um es laienhaft anschaulich zu machen, aber dann passen keine gesetzlichen Abgaswerte).  Mit Vergasern arbeite ich seit vielen Jahren , hab da mehr Erfahrung.

Eigentlich fängt man mit feinwuchten der Kurbelwelle an, Kolben und Pleuel aufs 1/1000 genau wiegen und alles andere wie Kupplung Dehnschrauben Getriebewellen usw. ebenso. Ist eine Arbeit für Edeltuner. Hab beim Peter Schöfer damals gelernt.

Klar ist das DER Weg, lieber Markus. Aber wenn es hier nur ums Mapping geht, ist das wohl übertrieben.
Ein anderes Mapping soll ja die Fahrbarkeit verbessern und den Motor eines Strassenmotorrades nicht Rennstreckentauglich machen.
Da fühle ich mich mit dem Beetle-Mapping gut bedient. Mir reicht das. Fahrerisch bin ich gar nicht gut genug, als das ich einen derart optimierten Motor, wie Du es hier empfiehlst, auch nur annähernd nutzen könnte. Was die 1100er Griso serienmässig bietet ist allemal genug für das bischen Landstrasse. Und kaputt fahren werde ich den Motor damit auch niemals.
Ich denke, darum ging es dem Strolchi auch beim eröffnen dieses Threads.
Ich will damit keinesfalls Dein Wissen degradieren.

Gruess, Ingo

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  • 2 weeks later...

Moin Männers

War heute nochmals mutig und habe am Mapping der Breva was geändert. Nur Feinheiten. Aber mit Erfolg: das Auspuffknallen bei geschlossener Drosselklappe oder im Schiebebetrieb ist nun fast ganz weg. Das Konstantfahrruckeln ist auch akzeptabel minimal und die Lütte zieht jetzt richtig schön durch. Dazu sei gesagt, dass die Drosselklappe zuvor nahezu perfekt synchronisiert wurde. Jetzt bin ich endlich wieder zufrieden unterwegs und ohne schlechtes Gewissen weil nichts mehr ständig knallt und ballert aus den Endröhren :) 

Gruess, Ingo

 

 

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Guest Der Strolch

Ahoi,

Das klingt sehr nett! Woran hast Du geschraubt, am Co Trimm oder noch an anderen Werten?

Jepp und das gute schlechte Gewissen, deswegen ist der Mitral Topf ja auch dme orginal gewichen...aber ich finde den orginal Ommes gar nicht so verquert an der Griso!

 

Grüße, Der Strolch

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  • 3 weeks later...
Guest Der Strolch

Hallo zusammen,

War zwischenzeitlich im Urlaub, war aber auch noch fleißig.

Hab inzwischen das Beetle Mapping und das aktualisierte Guzzi Mapping (von 2017?) mal getestet. Mit beiden läuft die Kiste runder und ruihger. Das Beetle Mapping macht die Griso gerade in niederen Drehzahlbereichen braver, die Maschiene läuft ruihger und nimmt das Gas nicht mehr so hart an. Ich habe fast das Gefühl es fehlt sogar etwas Dampf unten rum...leider nimmt die gute bei kalten Motor mit dem Beetle Mapping kein Gas an und geht direkt aus...nachdem der Motor einen Moment lief ist aber alles gut. Mit dem orginal Mapping hab ich das Problem nicht.

Insgesamt bin ich entweder zu stumpf oder die Maschine noch zu neu, die bisher angemerkten Makel des Mappings bei der Griso merk ich nicht...oder stören mich (noch) nicht??

So oder so werde ich der Griso demnächst mal einen Service inkl. aller nötigen Einstellungen gönnen. Da wäre die Frage an die Münchner Kollegen, ob Ihr in/um München eine gute Guzzi Werkstatt kennt. Google hat zwei/drei Namen rausgeworfen, evtl. hat jemand noch nen anderen Tipp oder weiß welcher man am ehsten vertrauen kann!? Gerne auch per PM.

 

Viele Grüße, Der Strolch

 

 

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