Jump to content

Kombibremse


Recommended Posts

Tach auch,

laut einer Onlinebeschreibung hat meine Nevada von 98 eine Kombibremse verbaut. Wenn das richtig ist die Frage: kann man das Verhältnis zwischen Vorder- und Hinterradbremse einstellen/lassen? Ich habe den Eindruck, daß das Hinterrad relativ früh blockiert.

danke

 

Link to comment
Share on other sites

Was meinst du mit "Onlinebschreibung?"

Ich bin keine Experte für die Nevada, aber soweit ich aber aus der  Ersatzteilliste  ersehen kann, hat eine Nevada von 1998 keine Kombi- oder Integralbremse. Dazu müsste nämlich vom Hauptbremszylinder am Fusshebel eine Leitung zur hinteren Bremszange gehe, und eine weitere nach vorne zur einer der beiden Zangen vorn. Soetwas ist aber im Katalog nicht vorhanden. Sieh am besten selbst noch einmal nach, ob es wirklich nicht so ist, dann kannst du sicher sein, dass ein Standard-Bremssystem vorliegt. 

So dürfte sich auch das "frühe Blockieren erklären lassen - die hintere Bremse blockiert in einem getrennten Bremssytem immer leichter als die vordere,  wegen der dynamischen Entlastung des Hinterrads.

Grus  Tim

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hi Tim,

Danke für die schnelle Antwort.

Vor einiger Zeit habe ich im Netz eine ...war es eine Betriebsanleitung oder eine Beschreibung/Handbuch? der Nevada gelesen, in der etwas von einer Kombibremse stand.

Ich werde jetzt mal auf die Suche gehen...aber Du hast ja keine Hinweise gesehen in der Ersatzteilliste, also werde ich wohl nichts finden. ? Bin ich wohl einem Irrtum aufgesessen.

Das mit der dynamischen Entlastung ist mir klar, danke auch dafür. 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dieter,

wie gesagt - schau einfach an deinem Motorrad nach, wie das System der Bremsleitungen vom Fuss-Bremszylinder zu der oder den Bremszange(n) verläuft, dann ist es schnell klar.

Vielleicht waren ja frühere Nevadas mal mit Kombibremse gebaut worden, oder die Florida, ein der Nevada ähnliches Modell.

Gruss Tim

Edited by monoguzz
Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
vor 3 Stunden schrieb Spätzünder:

Hi Tim,

Danke für die schnelle Antwort.

Vor einiger Zeit habe ich im Netz eine ...war es eine Betriebsanleitung oder eine Beschreibung/Handbuch? der Nevada gelesen, in der etwas von einer Kombibremse stand.

Ich werde jetzt mal auf die Suche gehen...aber Du hast ja keine Hinweise gesehen in der Ersatzteilliste, also werde ich wohl nichts finden. ? Bin ich wohl einem Irrtum aufgesessen.

Das mit der dynamischen Entlastung ist mir klar, danke auch dafür. 

 

Hallo Spätzünder,

die Nevada besaß serienmäßig keine Kombibremse. Sie wurde bis ca. 2000 mit 2 Bremsscheiben vorne geliefert, beide Scheiben wurden durch die Handbremspumpe bedient (später nur miteiner Scheibe ausgeliefert). Das gleiche gilt für das Modell Florida (immer 2 Bremsscheiben). Hier gab es jedoch eine Variante mit Kombibremse. Seite 46 E-Teilliste V65, Variante für Deutschland)

Vielleicht gab es tatsächlich auch für die Nevada diese Variante, oder wurde nachträglich umgebaut. Das kannst du wie schon beschrieben anhand der Bremmsleitungen schnell feststellen.

Grundsätzlich ist die Kombibremse nicht einzustellen. Es gibt ein Regelventil welches die Verteilung regelt.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich hab deine schon gefahren Dieter, das ist eine normale Nevada, 2 Scheiben vorn amHandhebel, 1 Scheibe hinten Fußbremshebel.

Da kannst du nix einstellen ausser den Pedalweg,

kommste auf einen Kaffee, kannst du dir meine neuste Baustelle anschauen, hab eine VF 500 Honda gekauft, steht schon auf den Hebebühne, nur zum Putzen. Läuft super, kreischt richtig heftig 498ccm V4 eben.

Edited by teetrinker17
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...