Jump to content

ErFAHRungen mit der 1400er Cali/Custom/Eldorado/Audace


Guest

Recommended Posts

Hallo,

ich habe meine Touring seit Februar (ca. 5.500 km gefahren).

Ich bin begeistert von diesem Motorrad. Der Motor ist ein Traum. Verbrauch zwischen 5,5l und 6,5l sind für die Größe und Leistung völlig ok.

Die Straßenlage ist für einen solch großen Tourer sehr gut. In den Dolomiten ziehen Harley und Triumph schon lange sprühende Funken hinter sich her

wo die Guzzi noch locker Spielraum hat. Nur der Auspuffsound ist etwas mau und die Tankanzeige ist sehr pessimitisch.

Grüße Christian

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo,

 

meine ist erst seit knapp 500 km bei mir. Gestern der erste Pass und siehe da, wenn man will geht da schon was weiter. Klar, so heftig wie meine Pikes Peak kann die California nicht andrücken, aber für einen Tourer mit dieser Grösse und dem Gewicht ein echt toll zu fahrendes Motorrad.

Die Schräglagen-Freiheit ist auch etwas begrenzt, aber ebenfalls durchaus OK. Ich war übrigens echt überrascht, wie souverän man dieses Riesenmotorrad um Spitzkehren bekommt.

Das einzige Manko bis jetzt: die Originalbereifung ist bei sehr nasser Fahrbahn etwas überfordert. Auf der Autobahn bei 130 km/h über Bodenmarkierungen wird dann schon mit etwas kräftigen Wackeln rückgemeldet. Auch ist der Reifen in Kurven bei Nässe etwas rutschig (im Vergleich zur PP mit Pirelli Angel GT, dort ist fast schon wurscht ob es regnet, der Reifen passt dort bei jeden Wetter).

 

Mehr zu meiner neuen dann in ein paar Wochen (wenn dann die Eingewöhnungsphase vorbei ist).

 

Normalerweise bekommen meine Motorräder keine Namen, nur ein Russengespann wurde mal getauft. Bei der California ist mir aber blitzartig ein Name eingefallen: Miss Piggy (ich hoffe die CAli wird es mir verzeihen)

 

lg,Franz

Link to comment
Share on other sites

Servus Franz,

 

"Miss Piggy" wird sich bald dran gewöhnen, es ist ja auch liebevoll gemeint :)

Und die Reifen sind auch nur eine Zeitfrage; zum Eingewöhnen finde ich Durchschnittsreifen nicht so schlecht, somit gibt es dann eine echte Steigerung mit neuen anderen Reifen! Bis dahin: guter Grip in allen Situationen!

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

so, die ersten 3000 km sind runter. Im großen und ganzen ein tolles Motorrad!

Ein paar Kleinigkeiten gibt es aber schon zu bemängeln. Die Trittbretter sind für meinen Geschmack etwas kurz und zu weit vorne montiert. Auf der Autobahn schlägt sie sich nicht schlecht, aber wenn mal 170 km/h erreicht sind, beginnt sie in langen Kurven gerne zu pendeln, das gefällt mir nicht wirklich (gleiche Kurve mit meiner Duc bei 240-250 kein Pendeln nur exaktes Spur halten). Gut, so schnell wird sie ja normalerweise nicht gefahren, aber so schnell wie ein Fahrzeug geht, sollte auch das Fahrwerk bei normalen Straßenverhältnissen mithalten.

 

Dafür ist sie auf der Landstrasse wunderbar zu fahren. Entspanntes elegantes Reisen ist dann angesagt, nur wenn der Straßenbelag zu sehr durchlöchert ist, dann wird sie schon mal zur Rumpelkiste.

 

Für mich steht fest, dass der Kaufentscheid absolut richtig war (aber nur, weil ich noch andere Motorräder habe). Als einziges Motorrad wäre sie mir zu schwer und zu wenig spritzig.

 

lg,Franz

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Seit 1 Monat (01.07.2016) darf auch ich nun endlich meinen Traum mit einer Guzzi leben. Und damit es so richtig schön wird, hat meine Ehefrau Andrea auch gleich eine gekauft. Erfahrungen nach 1000km - eher noch wenige.

Außer einem unbeschreiblichen Stolz und Freude.

Jedenfalls sehr spannend, was man hier zu lesen bekommt. "Hängetittentreiber" welche arme Motorräder sind denn da gemeint?

Freue mich schon darauf, in ein paar Wochen mehr mitteilen zu können.

 

Grüße aus Mössingen dem urbanen Zentrum im Steinlachtal (jetzt weis doch hoffentlich jeder wo das ist)

Gert

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Dirk,

Hallo zusammen,

Wenn ich mich hier im Forum so umschaue, wie viele Erfahrungen da vorhanden sind .... da muss ich mich ganz hinten anstellen. Da ich aber gerne meinen Stolz und Freude zu meiner Dicken zeige ( und ja, so ein bisschen Neid tut auch gut :-)

Nach ungefähr 25 Jahren Pause mit Motorradfahren, jetzt also endlich eine Guzzi. Geträumt habe ich davon schon vor 40 Jahren. Nur, Anspruch und finanzielle Möglichkeiten lagen damals weit auseinander (Heute manchmal auch noch)

Über eine 250er Yamaha zu einer 500er Four Honda, dann eine 750er Honda bis zur Honda Bol d'Or Kurz gesagt: möglichst viel Motorrad für möglichst wenig Geld.

Nun haben meine Ehefrau Andrea und ich uns beide ein richtig tolles Motorrad geleistet.

Benzinverbrauch, wird vielleicht nach der Einfahrzeit noch etwas weniger.

Wenn ich mit meinen 3 Damen (meiner Dicken, Andrea mit Ihrer Schönen) unterwegs bin, so ungefähr 5-6Ltr. Fahre ich alleine, so ungefähr 7-8Ltr. Mag sich jeder seine eigenen Gedanken dazu machen :-)

Andrea sagt dazu: Ich würde eben die Cali fahren (quälen) wie früher die Bol dÒr

Das kann definitiv nicht sein. Bin zwar wirklich überrascht, wie dieses 330kg schwere Teil sich durch enge Haarnadelkurven fahren lässt, trotzdem in engen Kurven fahren mir die Riceborner mit ihren verkleideten Plastikteilen davon. Aber:

Schöne langgezogene Kurven, da liegt das Teil drin wie das sprichwörtliche Brett. Kein Schaukeln oder sonst irgendwelche Unwilligkeiten. Selbst beim Korrigieren, auch wenn bereits die Angstnippel an der Fußraste sich bemerkbar machen.

Der Motor ist die absolute Wucht, Durchzug, Drehfreude gibt es nichts zu meckern. Gut der Ton dürfte etwas deutlicher sein, bei den Tönen ist die Harley besser. Aber auch nur dort.

Auf die elektronischen Spielerein könnte ich gut verzichten, ärgern will ich mich darüber nicht. Auch nicht über eine Tank- und Verbrauchsanzeige. Die sind irgendwie vorprogrammiert und haben nichts mit einer realen Messung zu tun.

Also: Motor hervorragend, super Fahrwerk, entspannte Sitzposition. Wir haben beide eine richtig gute Wahl getroffen und werden uns von der Dicken und der Schönen nicht mehr trennen.

Viele Grüße aus dem urbanen Zentrum im Steinlachtal, am Rande der Schwäbischen Alb. Eben aus Mössingen

Gert

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo Junior Member

in der Schweiz steht schon längere Zeit eine ERhöhte Frontscheibe zum kaufen und die haben auch schon brävere Auspuffe (zugelassene) im Verkauf. super Sound und die Scheibe ist einfachein Muss für über 180cm gewachsene.

Das mit den Packtaschen ist ärgerlich, undicht und zu kleine Öffnung und wurde auch bei der SE nicht überarbeitet. Schade!!

Habe meine 1400 Touring schon 12000 km gemacht und habe eine riesen Freude daran

Grüsse aus der Schweiz

Charly

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hey, ihr Cali 1400 Fahrer

Was ist eigentlich los mit euch? Fahrt ihr eigentlich eure Bikes noch? Keine Berichte, nichts

Hat den schon einer Erfahrungen mit einer anderen Reifenwahl?

Bei mir ist der Conti nach 6000km fertig. Würde bedeuten, 2 bis 3 mal pro Jahr Reifenwechsel. Das kann es eigentlich nicht sein. Wie sind denn eure Erfahrungen?

Grüße und allzeit gute Fahrt

 

Jetzt ist es mir aufgefallen, ihr seid soviel unterwegs und lasst die tollen Mopeds bewundern, da bleibt keine Zeit für einen Bericht. :rolleyes:

Gert

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gert

 

nachdem du ja 2-3 X im Jahr die Reifen wechseln musst, hast ja eigentlich schon alle Hersteller durch.

Wenn ich bei den einschlägigen Reifenportalen California 1400 oder auch nur die Reifenspezifikationen eingebe kommen nicht viele Hersteller.

 

Bei mir hielt die Serienbereifung auch nur 6000 Km, danach habe ich auf Marathon 880 gewechselt, fahre damit auf den Hinterreifen 8-9000 km.

Den vorderen habe ich jetzt 20.000 km drauf, wird im Winter gewechselt.

Unsere km genießen wir 95% zu zweit bei vorausschauender Fahrweise, sind flott unterwegs, jedoch gehe ich vor den Kurven rechtzeitig vom Gas, benütze die Motorbremse, gebe aus den Kurven heraus ordentlich Gas.

Soviel ich gelesen habe, wird der Marathon 880 vom 888 Ultra abgelöst.

 

Grüße

Thomas

der heute nicht fährt weil es regnet und auf die Wies'n gehen muss

Link to comment
Share on other sites

Hallo Calli’s

Habe mit meiner Dicken jetzt 1500 KM runter und muss sagen, dass ich langsam anfange sie zu lieben.

Trotz „ Pioggia“ geht die Tanklampe schon nach 200 Km an, was dann 17 Liter tanken bis Voll bedeutet. ( 8,5 Liter auf 100 KM und weniger ist nicht drin)

Morgen geht sie in die Inspektion, Windschild und Sturzbügel werden auch montiert und ich habe wenig Hoffnung dass sich der Spritverbrauch senkt.

Ich hatte eine Bandit 1250 und muss sagen, langsam fahren im 4 Gang, war mit der kein Problem. Mein jetziger Dampfer macht da nicht mit, wenn ich da nicht den richtigen Gang drin habe, sehe ich wie ein Anfänger in der ersten Reitstunde aus. Was dann aber ab 3000 rpm los geht, kann sich sehen lassen.

Es ist natürlich ein anderes Fahren als ich es bis lang gewohnt war, aber ich wollte es ja so.

Ich bin mal auf die Rechnung der Inspektion gespannt, ( eine Erfahrungsanfrage im Forum war leider erfolgslos , hatte ich mir anders vorgestellt ) Aber ich werde mal berichte wie der Service bei mir war.

 

Reifen: meine ersten Reifen auf der Suzi haben auch nur 5000 km gehalten, ich war völlig entsetzt.

wenn ich jetzt mir der Erstausstaung 8000 schaffe, wär das für die Dicke super. Bin mal gespannt welche Erfahrung

Ihr mit den Marathon 880 macht.

 

Gruß von der Ruhr Rainer

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rainer

 

du fährst im Regenprogramm??

bei mir geht die Tanklampe zwischen 220 und 240 km an, dann fahre ich noch ca. 80km und Tanke dann ca 18 Liter.

Das ergibt dann einen Verbrauch von 5,6-6,2 Liter, errechnet, nicht vom Computer abgelesen.

Wenn du oft stehenbleibst oder länger bei laufendem Motor irgendwo steht, geht der Verbrauch am Bordcomputer höher als der tatsächliche Verbrauch ist.

 

Ich fahre in den Bergen im Sportprogramm und auf der Landstraße Tourist.

Regen habe Ich ausprobiert.........das kann rausgelöscht werden.

 

Ich hoffe du weist wie die Programme umgeschaltet werden.

Richtig agil ist meine Cali erst ab 7-8000 km geworden.

 

Grüße

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rainer,

So bis ungefähr 3000km wollte meine Dicke zwischen 7 und 8 Ltr. haben. Jetzt sind es 6 bis 6,5

Die Tankanzeige kannst du übersehen, so ab 270km wird es dann Zeit für Tankpause. Und auf die Idee zu kommen, die gefahrenen Kilometer im Reservemodus anzuzeigen und nicht die noch verbleibenden, darauf muss erstmal einer kommen.

 

Wenn sie mal richtig warm ist, 20 km mindestens, dann zieht sie ab 2000 Touren problemlos hoch. Darunter ist es nur ein Ruckeln. Aber wenn sie warm ist, die reine Freude ein Drehzahlband von 2000 bis 6000

Selbst die Spitzkehren am Timmelsjoch (Alpenpass) im 2. Gang und Durchzug ohne Ruckeln.

Also, freue dich auf die nächsten Kilometer

Den Marathon überlege ich gerade noch, der Vordereifen ist noch ganz gut. Bin mir nicht sicher, ob ich die Mischbereifung probieren möchte.

Grüße Gert

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich habe heute bei Zweirad Zapf in Oberhausen die 1,5T Inspektion machen lassen.

Der erste Eindruck hat nicht getäuscht, ich glaube die Brüder Zapf wissen was sie tun.

Der Preis 350.- € (incl. Montage Windschild und Sturzbügel) ist OK.

( Schild und Bügel zum Listenpreis , Flügel waren Ladenhüter Sonderpreis )

 

Ich finde es Super das es noch so kleine Händler gibt, da verzichte ich gerne auf einen Pompösen Showroom und nehme eine 15 Jahre alte KAWA

als Ersatzmaschine dankend an.

Ich habe die Computer-Diagnosen mit bekommen, Ausdrucke von Daten des Steuergeräts sowie einen Wartungscoupon fürs

Servicebuch. Das fanden ich schon bemerkenswert und hatte es so nicht unbedingt erwartet.

 

Sicherlich reicht so eine Arbeit nicht für die Auszeichnung „ Werkstatt des Jahres „ aber ich denke, schwierige Aufgaben werden

dort ähnlich Souverän bewältigt. Ich hoffe ein wird von anderen Mitgliedern gelesen und auch diskutiert .

Freue mich auf Antworten .

 

Gruß von der Ruhr Rainer

 

PS: Ich habe jetzt passen zur Jahreszeit, Scheibe (die Große) und auch Flügelchen . Das sieht jetzt alles meinem Alter entsprechen angepasst aus.

Die HD-Schauspieler am See haben nicht schlecht geduckt als ich da heute einlief. 15 dicke HD’s, eine wie die Andere und plötzlich eine Calli das war dann auch

mal was anderes.

Link to comment
Share on other sites

Guest settecento cinquanta due

Prima, danke für den Erfahrungsbericht!

Was die HD- Fahrer angeht, scheinen die recht winterfest zu sein. Oder parken den Transporter um die Ecke... Jedenfalls sind sie beim Scheppen auch gestern reichlich vertreten gewesen, obwohl die Pemperaturen einstellig wurden und dem Abend graute...

 

Und, haste ein neues Mapping mit mehr Dampf unter 3000 U/min? Oder ruckelt´s noch?

 

Christian.

Link to comment
Share on other sites

das Ruckeln liegt an mir !

 

mein Reiskocher war da unschlagbar. Vierzylinder bei ähnlichem Hubraum, da war die Drehzahl und

der eingelegte Gang völlig schnuppe, die ging immer.

 

Aber........... keine Guzzi :) und deswegen ist er jetzt auch nicht mehr da. ( der Reiskocher )

 

Gruß Rainer

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...
Guest Griso

Mal ne Frage an die 1400er Fahrer. Bin mit meiner Griso schon eineige Jahre sehr zufrieden. Nun möchte ich es aus verschiedenen Gründen vielleicht, aber nur vielleicht etwas ruhiger und gemütlicher angehen lassen und die 1400 Custom gefällt mir ungemein. Nun die Frage, für mich mit einer Größe von 170cm. und 76kg. wirkt sie doch recht Respekteinflösend. Gibt es unter euch einen Fahrer mit ähnlichen technischen Daten wie mich der eine fährt und wie kommst du damit zurecht. Wohnortbedingt, Norschwarzwald, würde mich auch im speziellen interessieren wie Spitzkehren mit ihr zu meistern sind. Tests habe ich viele gelesen und die Tester lobten alle das handling. Wenn die Fuhre rollt sicher kein Problem, nur mit kurzen Beinen und hin und wieder wirklich spitzen Ecken oder beim rangieren im Stand? Klar könnte ich beim Händler Probefahrt machen, nur wird es, wenn ich mich dafür entscheide ein Schnäppchen auf mobile sein müssen, die Finanzen sind nicht so üppig und da möchte ich ungern beim Händler testen und dann im Internet kaufen. Ist auch ein Grund warum ich mich nicht für die Audace entscheide, die gefällt mir noch besser, allerdings müßten Trittbretter und Schaltwippe der Custom dran, ist aber noch teuer. Egal die wird es eh nicht. Dieses Jahr werde ich meine Bella auf alle Fälle noch fahren, überleg halt ob es sich lohnt sie nächstes Jahr zu verkaufen und jetzt das sparen anzufangen um den Rest drauf zu legen.

Für ein paar Ratschläge wäre ich dankbar.

Hubert.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hubert!

Also Spitzkehren gehen mit der California 1400 ohne jedes Zicken. Sobald sie fährt ist das Gewicht kein Thema mehr. Einzige echte Einschränkung ist die Schräglagenbegrenzung, von mir aus dürfte da mehr gehen.

Meine Tochter ist so groß wie du und noch ein paar kg leichter und sie kommt zurecht mit der California.

Lg,Franz

Link to comment
Share on other sites

Guest Griso

Danke Franz.

Mir war da ein Test in Erinnerung wo sie schrieben, daß schon das blose vom Ständer in die Senkrechte heben ein Kraftakt wäre und kleinere Fahrer Probleme im Umgang hätten. Deine Schilderung bestärkt mich allerdings in der Entscheidung mir mein erstes Motorrad in dieser Kategorie zu kaufen. Schön daß du deine Tochter als Reverenz hast. Das mit der Schräglagenfreiheit hoffe ich nicht zu vermissen. Aber noch ist die Entscheidung ja nicht gefallen. Freu mich auf die vielleicht letzte Saison mit der Griso.

Danke für deine Antwort.

Seh grad die Custom gibt es neu gar nicht mehr aktuell. Nur noch Touring, Audace und Eldorado.

Edited by Griso
Link to comment
Share on other sites

Bei den technischen Daten von Huberts Frage, bin ich ja direkt angesprochen. Mit 1,76 und 71kg passt das fast.

Also, ganz flapsig, tragen wollte ich meine Dicke (die Cali :) ) nie. Die beste Ehefrau von allen wiegt auch nur 67kg :o

Zu der Frage nach engen Kurven, Spitzkehren kann ich nur auf meine Berichte von den Touren nach und in Südtirol verweisen. Auch solche eher schlechte Strecken wie Splügenpass auf der Fahrt nach Mandello lassen sich ohne Schwierigkeiten meistern. Gut, die Trittbretter machen sich frühzeitig bemerkbar. Und wenn die mal drücken, dann geht nicht mehr viel schräger. Auf freier kurvenreicher Strecke, wenig Chancen gegen höher gebaute

Noch ne kleine Anekdote vom Splügen: Ausfahrt der gleichnamigen Ortschaft bis zur ersten Cafebar nach der Grenze ist mir eine LeMans hinter her gefahren. Schweiz 80km/h Begrenzung! Blieb den ganzen Pass hoch hinter mir. War mir fast schon peinlich, habe natürlich die LM im Spiegel erkannt. Im Café haben wir dann zusammen gesessen. Der Kerl kam aus Schweden. Wusste nicht so recht, ob ich mich entschuldigen soll, weil ich ihn nicht vorbei gelassen habe. Alles gut, meinte der aber, er hätte nie geglaubt, dass so ein Schiff wie die Cali über solche Strecken bewegbar wäre. Bin ganz sicher nicht der Meister im Fahren und nach 25 Jahren Pause vom Motorradfahren sowie so nicht.

Für mich ist die Cali das Maß aller. Autobahnen versuche ich zu vermeiden. Auf der Landstraße mal 130-140 (schneller wird wegen Wind unangenehm und sollte auf der Landstraße auch nicht gefahren werden) und da meine Dicke mindestens so geil auf Kurven ist wie ich, passen wir hervorragend zusammen.

Bevor ich sie mal abstelle, seh ich mir die Bedingungen genau an. Rangieren ist wirklich keine Freude, trotzdem aber möglich. Man muss dazu kein Gewichtheber sein.

Grüße Gert

Link to comment
Share on other sites

Guest Griso

Danke auch dir Gert. Das wird ja immer besser. Habt mir richtig den Mund wässrig gemacht. Im Dezember werd ich 50 ist doch ein Grund, dann leg ich mal mit dem sparen los fürs nächste Frühjahr.

Grüße und hoffentlich baldigen schönen Saisonstart.

Link to comment
Share on other sites

Ah ja, bald 50

Ganz ohne Neid :mad: es ist nie zu früh, sich für ein tolles Motorrad zu entscheiden :cool:

Baldigen schönen Saisonstart? Den hatten wir schon, meine Dicke und ich.

Viel Erfolg beim Sparen, es wird sich lohnen.

Grüße Gert

 

Ergänzung: Wenn du Ende Mai bereits etwas vor hast, sage es ab und komme nach Neukirchen/Saarland

Da kannst du mindestens 1 Cali 1400er bewundern und mal Probesitzen, oder auch mehr.

Edited by Raggie
Link to comment
Share on other sites

  • Ben unpinned this topic

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...