Jump to content

Breva Oell druckschalter


bluesrider

Recommended Posts

@Donnerkeil

Genau so wollte ich das machen. Jedenfalls schließt man so einiges aus. Ist eben so gut noch möglich das da ein gans andere Quelle die Ursache ist. Wir suchen weiter?

Habe seit die Lampe brennt verschiedene Hunderte km Gefahren und es gebt kein weitere Problemen, also wann da echt ein Probleem mit die Öldruck war hatte da schon andere Schaden gewesen.
 

grtz,

Cees

Link to comment
Share on other sites

Hallo Cees,

du hast sicher den Fehlerspeicher ausgelesen.

Mein Brevchen zeigt gelegentlich auch diese Service-Aufforderung. Aber entweder gleich beim Einschalten der Zündung ... oder gar nicht. Deshalb hatte ich ebenfalls den Öldrucksensor verdächtigt. Anlässlich der fälligen 10.000 km Wartung meinte die Werkstatt jedoch, der Fehlercode deute auf eine defekte Lamdasondenheizung hin.

Trotzdem fährt die dicke Zicke wie ein Uhrwerk - letzte Woche ca. 2.400 km.

Die Lamdasonde bzw. deren Heizung selbst sollte relativ klar zu befunden sein.

Viel Erfolg und beste Grüße!
Ralf

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Ich habe letzter Woche die Fehler gesucht. Mit der Verdrahtung ist nichts falsch. Das einzige war das der Aufstecker am Ölschalter sehr locker an der Draht war. Weiterhin habe ich ins luftfilter Großere Plastikstucken gefunden. Dieser hatten sich von die Isolationsplatte unter die Tank verabschiedet. Ich hab im Schaltplan gesucht ob es da ein Luftdrucksensor über das Filter gebt, aber habe keiner gefunden. Ich gebrauche das Schaltplan von der Moto  Guzzi Norge, der identisch mit der Breva V1200 sein soll. Ich habe bis jetzt noch keiner Schaltplan für den Breva V 1200 gefunden. Wer weiß Bescheid ob es so ein Schaltplan gebt???????

 

grtz,

 

Cees

Link to comment
Share on other sites

Moin Cees!

der Schaltplan von der 1200 Norge oder der 1200 Sport sollte was die Motorsteuerung betrifft passen. Unterschiede gibt es doch nur bei ein paar zusätzlichen Anbauteilen (Motor für die Scheibenverstellung).

Ein Sensor für den Atmosphärischen Druck ist in das Armaturenbrett integriert. In der Airbox gibt es keinen.

Gruß Harald

Link to comment
Share on other sites

Sorry, ich verstehe nicht was ihr in der Elektrik sucht.

Ihr habt den Schalter getauscht, der Fehler bleibt. 

Man hat euch mehrfach auf die defekte Pumpe hingewiesen.

Das ist doch ein bekanntes Problem. 

Warum messt ihr nicht den Öldruck?

Dann ist doch relativ schnell klar wo der Fehler liegt.

Wenn ihr mit der kaputten Pumpe Weiterfahrt zerstört ihr unter Umständen den ganzen Motor...

Gruß Sascha 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Update

Die rote Lampe ist aus!!!

Ich vermutte das die Fehler ( Wackelkontakt) in den Steckverbinder der Lambdasensor war.

Ich war noch mahl auf die Suche, da ich bei montieren der Auspuff bemerkt hatte das die Rohre sehr leicht in ein ander zu schieben waren und da möglich undicht sein könnte, was die Messungen der Lambdasensor beeinflussen könnte. Die Dichtungen der Auspuff waren auf einen Seite dunn geworden und ich habe das mit Glaswebetuch und ein bisschen Guncum verbessert.

Da ich doch daran war habe ich auch den Lambasensor heraus gedreht und den Steckverbinder (der hinten den Startmotor liegt) aus einander genohmen. Heizung der Lambdasensor durchgemessen (12,8 Ohm) war OK. Ich hab es wieder zusamen gesteckt und die Steckverbindung geht dann tiefer in einander wie vorher. Heute mittag Probefahrt gemacht etwa 20 km und habe die rote Lampe nicht wieder gesehen.

 

Besser erklären kann ich es nicht, aber hoffe das dies es jetzt gelöscht hat.

 

grtz,

 

Cees

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...
Am 10.7.2020 um 11:27 schrieb bluesrider:

Ich habe gestern die Druckschalter gewechselt. Ich habe die Linkerauspuffrohr entfernt und ein Gummischlauch auf die Seite verlegt. Ich könnte mit Steckschlüssel 21 dann ca. 1/6 Schlag machen zum demontieren/montieren. Dauerte etwa 2 Stunden. Kosten Druckschalter Euro 4,60.

Probefahrt muss ich noch machen wann es nicht mehr regnet.

grtz,  

Cees 

Hallo Cees, ich habe wohl das gleiche Problem und möchte den Öldruckschalter tauschen. Wo genau sitzt der Öldruckschalter bei der Norge GT 8V?

Grüße 

Heinz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Cees, vielen Dank, dann werde ich den mal als erstes wechseln.

Beste Grüße

Heinz

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...