Jump to content

Rahmen tauschen oder schweißen Cali Spezial BJ. 1997


Recommended Posts

Wer kennnt sich aus mit Rahmen bez. der Modellvarianten, oder ob ein Rahmenbruch geschweißt werden kann?

Hab gestern Motor vom Chassis getrennt, weil die Kupplung rutscht (Verölt) und auch höchstwahrscheinlich die Stößeltasse vom rechten Auslassventil abgerieben ist. Dann bin ich vor Schreck fast umgefallen.Nachdem diverse Teile ab waren entdekte ich einen Rahmenbruch am rechten Unterzugrohr, kurz oberhalb der Stelle wo das untere Unterzugrohr angeschraubt ist und der Motor befestigt ist. Ein Riss, fast ganz rum ums Rohr, leicht spiralförmig. Ich hatte keinen Sturz oder Umfaller, allerdings gibt es schon einige Hinweise, dass es im Vorbesitz mal einen Sturz gegeben hat. Wer weiß wie lange der Bruch schon beseht, aber mir ist im Fahrverhalten nie was aufgefallen. Nich beim Kurven und auch bei Höchstgeschwindigkeit auf der Bahn kein Schlingern oder sonst was.

Nun, was machen? Kann man einen Rahmenbruch schweißen lassen? Wer kennt eine Adresse? Neuer Rahmen? Gebrauchter Rahmen? Hab grad einen Gebrauchten für 250€ gefunden, aber eine EV vom 2000. Ich weiß, dass die um den Baujahrbereich alle recht gleich sind, zumindest Die EV mit der (meiner) Spezial, aber sicher bin ich nicht. Hat da jemand Erfahrung / Infos?

Danke und liebe Grüße,
Norbert

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb 850-T3:

..ich würde mir nen neuen Unterzug besorgen.

Ja, das ist die Lösung. Oder ein dünneres Rohr in das gebrochene stecken und im Fachbetrieb schweißen lassen, hält auch wieder, hab ich mal an einer California mit Beiwagen gemacht.

Edited by teetrinker17
Link to comment
Share on other sites

...sorry, hab ich wohl nicht so gut beschrieben: Der Bruch ist nicht direkt an dem Unterzugrohr, sondern kurz oberhalb der Stelle wo das Unterzugrochr angeschraubt wird, also am rechten Rohr, des Hauptrahmens,welches von Nähe Lenkkopf nach unten führt.

@teetrinker17

Ja, das mit dem kleineren Rohr hatte ich auch schon überlegt. Hast 'Du das dem Tüv gezeigt / vorführen müssen?

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter

Hallo,

man kann mit dem WIG Schweißverfahren sehr gut dünne Rohre schweißen. Technisch und handwerklich ist es somit möglich den Tontirahmen zu schweißen. In dem geschilderten Fall kann ich nicht nachvollziehen warum es im Solobetrieb (kein Gespannumbau) zu so einem Rahmenschaden kommen konnte. Wenn Hinweise vorliegen das u.U. ein Unfallschaden vorliegt lohnt eine Reparatur nicht, weil noch andere Beschädigungen vorliegen könnten.

Es ergeben sich folgende Möglichkeiten:

1.Rahmen verschweißen mit Verstärkung durch Innenrohr. Weiterfahren auf eigene Gefahr. Betriebserlaubnis u. U. erloschen!

2. Zertifizierten Schweißfachbetrieb für Motorradrahmen beauftragen mit anschließender TÜV Begutachtung. Nachteil sind hohe Kosten ( Stundensatz ca.120 Euro) plus Gebühren.

3. Gebrauchten Rahmen (250 Euro) verwenden. Rahmengeometrie stimmt überein.

4. Neuen Rahmen verbauen. Vorteil:  Fahrzeudaten bleiben erhalten, muß aber auch TÜV eingetragen werden. Nachteil: hohe Kosten.

Ich würde zwischen Punkt 3 und 4 auswählen. Aber die Entscheidung liegt bei dir.

Viel Erfolg und freundliche Grüße.

 

Guzzi Peter

 

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Guest Guzzi Peter

Hallo Schokoguzzist,

ich habe mich noch einmal informiert und muß folgende Ergänzungen hinzufügen:

1. Gemäß TÜV info ist das Schweißen an Stahlramen (Moto Guzzi) erlaubt und freigegeben worden von Guzzi 1983. Das anzuwendende Schweißverfahren ist MAG lt. DVS 2507. Fälschlicherweise hatte ich das Wig-verfahren genannt.

2. Schweißungen im Bereich des Lenkkopfes und der Schwingenlagerung sind untersagt.

3. Nach längerem Nachdenken kam ich auf die mögliche Ursache des Rahmenbruches an dieser Stelle. Wenn die dort verschraubte Befestigung nicht richtig angezogen wurde oder sich gelockert hat, kommt es in diesem Bereich durch Dauerwechselbelastung und Vibarationen zu Materialermüdung und Riß (z.B. Eigendynamik des Motors und seiner Schwingungen). Auch wenn die Motorsteckachse tiefer verbaut ist.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

PS: Sorry, das ich erst jetzt korrigieren konnte.

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

Sie müssen ein Schweißgerät verwenden, das einen MAG-Schweißprozess bietet. Wenn Sie ein erfahrener Schweißer sind, empfehle ich die Verwendung des NTF MIG250 Schutzgas Schweißgeräts (Lesen Sie diese Anleitung https://schweissgeraet-experten.com/schutzgasschweisgerat-test/, um mehr zu erfahren). Wenn Sie Anfänger sind, ist es besser, professionelle Hilfe zu suchen.

Edited by MikeGrizzle
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...