Jump to content

Moto Guzzi LeMans | Horvath Tuning | Classic Racing


teetrinker17

Recommended Posts

Guest lozärn
vor 8 Minuten schrieb Blofeld:

 

Man beachte ...:

(1) Duplex-Kettenantrieb am Hinterrad (doppelte Antriebskette)

(2) Hinterrad-Schnellwechselsystem für's Hinterrad (NCR)

 

Bollergruß,

Blofeld

Beeindruckender Sound! Das man sich in Japan für italienische V2 begeistert wusste ich gar nicht. Die haben ja selber ausreichend Technik ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
vor 1 Stunde schrieb Blofeld:

Hallo Ingo Mann,

ja, vielleicht begeistert man sich gerade in Japan, im Land der aufgehenden Sonne, gerade für solche Exoten. Es gibt da eine ganz ganz feine Schrauberbude ... den Namen muss ich nochmal recherchieren ....

Bollergruß,

Blofeld

Denke ich mir, dass die Japaner auf sowas stehen. Es ist ja völlig gegensätzlich zu deren Ansätzen im Motorenbau und doch ist es perfekt. Das fasziniert natürlich einen persée perfektionistisch orientierten Japaner.
Kawasaki hat ja in der W800 die Königswelle "wiederbelebt". Ein wirklich hübsches Teil. Bin noch keine gefahren (weil sie mir zu unbequem ist und der Sitz ist rutschig). Aber nachdem was ich gehört habe, läuft der Motor seidenweich.

Kawasaki+W800+2014+06.jpg

Kawasaki gefielen mir schon immer gut. Klein, fein, anders. ;)

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Von diesem Herrn gabs auch ein paar getunte Ducati. Herr Egli aus Bettwil im schweizerischen Aargau. Inklusive einem kleinen Schwiizertüütsch-Crashkurs ;)

Er hat auch eine kleine Sammlung von top restaurierten Moto Guzzis aus den Sechzigern. Durfte ich mal sehen.

Edited by lozärn
Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
vor 46 Minuten schrieb Blofeld:

kennst Du auch den Yves Liengme

Ja, der Name sagt mir was. Hab ja durch Dich von ihm erfahren. Du hast mal in diesem Forum eine Thread eröffnet, welchen ich aufmerksam gelesen habe!

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Die Firma Liengme gibt es auch immer noch. Aber ob die noch Motorräder verkaufen oder nur Autos oder was auch immer, weiss ich nicht. Die sind nicht mit einer Homepage im Internet vertreten.

Hier noch eine interessante Seite zu einem jährlichen Aermacchi-Treffen in der Schweiz. Da ist auch öfter von Liengme die Rede und auch sonst kommt man auf seine Kosten.

Edited by lozärn
Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
vor 2 Stunden schrieb Blofeld:

Oh Ingo,

... was für ein schöner Link und was für schöne alte Bilder ! Danke für den Link den ich Morgen in Ruhe studieren werde. Wenn so ein Aermacchi Treffen bei Dir in der Nähe angesagt ist, musst Du unbedingt hin. Der Liengme hatte damals ein geheimes Ersatzteillager und ist über seine Aermacchi Rennern zu den Königswellen gekommen. Ich war damals 2mal in seinem Laden - damals hatte ich aber noch keine Königswelle ! Jetzt wird das wohl der Sohn übernommen haben ...

 

Bollergruß,

Blofeld

Bitte bitte, gern geschehen! Schön, wenn Dir das Spass macht! 

Wir können ja zusammen so ein Treffen besuchen wenn's Dir nicht zu weit ist. Ich bin dabei!

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...
  • 5 months later...
Am 9.5.2020 um 06:55 schrieb lozärn:

Schönes Video, Markus

Leider hat der Horvath aufgehört und sich zur Ruhe gesetzt.

Stimmt nicht ganz... der Peter kanns nicht lassen und baut gerade eine 100-Jahre-Geburtstags-Guzzi. Ich hab ihn vor ein paar Monaten in seinem Werkkeller besucht.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Ja, der Peter ist eine Legende in der österreichischen Guzzi Szene.
Damals optimierte er Kundenfahrzeuge die super schnell und dann natürlich auch viel zu laut waren. Als diese in der Wiener Motorradszene überhand nahmen, interessierte sich die Polizei für diese Motorräder. Horvath Guzzi´s wurden reihenweise aus dem Verkehr gezogen. Auf diese Weise wurde auch Peter Horvath berühmt 😉 So, oder so ähnlich jedenfalls, erzählte er mir seine Geschichte.

Ich hatte ihn einige Jahre immer wieder in seiner Werkstätte besucht. Es war sehr schön seinen Erzählungen zuzuhören. Er baute auch die erste 1100Guzzi mit Porsche Kolben, als Moto Guzzi selbst noch beim 1000er Motor war. Im Zuge seiner Ersatzteilbeschaffung für seine Kunden fuhr er des öfteren nach Mandello zu Agostini.

Eines Tages wollte ihn der Chef des Hauses sprechen und betrachtete seine Maschine. Im Gespräch sagte Peter zu, dass der Motor 1100ccm hatte. Das konnte Agostini nicht glauben, weil dies bei diesem Motor (nach seiner Meinung) nicht möglich sei. Also wollte er sofort eine Probefahrt machen. Mit Krawatte und braunen feinen Lederschuhen brauste er davon. Als er länger nicht zurückkam machte sich Peter schon sorgen. Dann als er kam, kam er mit breitem Grinsen daher.

Die Folge aus der Geschichte. Peter arbeitete als Angestellter einige Jahre bei Agostini in Mandello, um die 1100 Kits herzustellen. 🙂 Später als Moto Guzzi selber den 1100er Motor brachte war dies natürlich zu Ende und Peter ging wieder nach Wien zurück.

Es gibt auch noch eine andere Geschichte. Als ich ihn wieder mal besuchte stand da ein abgedeckter Guzzi Motor aus dem unter der Abdeckung 4 Auspuffrohre lugten. Erstaunt fragte ich Peter was dies denn für ein Motor ist? Er zog grinsend die Abdeckung runter und hervor kam ein Zahnriemengesteuerter 1000er Vierventiler - Basis Daytona. Allerdings machte Peter eigene Köpfe nach dem Apfelbeck prinzip. D.h. Radiale Ventilanordnung. Jedes Auslassventil hatte sein eigenes Auspuffrohr. Theoretisch 150PS. Das Projekt scheiterte aus zweierlei Gründen. 1. sein Partner, der für den Guss der Spezialteile verantwortlich zeichnete, hielt ihn ewig hin und lieferte schliesslich nicht. 2. Diese Verschleppung brachte später das nächste Problem. Guzzi stellte die Produktion der 4 Ventiler 1000er ein und damit war die Geschichte gestorben. Denn er konnte natürlich keine Motoren verkaufen, deren Grundlage es nicht mehr gibt. Dieser Tage kam auch eine Yamaha R1 auf den Markt, die ebenso 150PS leistete. Also die Sensation war damit gestorben. Tja, blöd gelaufen 😞

Ja, ich würde Peter gerne wieder mal treffen, denn auch menschlich ist er wunderbar.

Edited by Eduardoguzzi
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...